News Switch: Nintendo will schon früher als gedacht keine neuen Spiele mehr veröffentlichen [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Switch: Nintendo will schon früher als gedacht keine neuen Spiele mehr veröffentlichen [Bericht]

Nintendo will einem Bericht zufolge nur noch bis März 2025 neue Spiele für die Switch veröffentlichen. Die Pläne des Unternehmens deuten darauf hin, dass es bald zu einem Generationswechsel kommen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Switch: Nintendo will schon früher als gedacht keine neuen Spiele mehr veröffentlichen [Bericht]
 
Ich finde es wirklich interessant, wie aus einem Nebensatz etwas herausgeorakelt wird, das so nie gesagt wurde.

Mal kurz zu den Fakten: das letzte Spiel für den 3DS (auf Cartridge) erschien 2022, da war die Switch schon zufällig genau 5 Jahre auf dem Markt. Nintendo selbst hat (wenn ich mich recht erinnere) 2020 das letzte First Party Spiel für den 3DS rausgebracht.

Eine Weiternutzung der Plattform von 3 Jahren ist durchaus üblich, es wäre auch dämlich, die bis dahin wohl 160-200 Mio Switchkäufer zu ignorieren. Ausnahmen sind Flops, wie die Wii U oder der Virtual Boy. Auf die Switch übertragen würde es bedeuten, dass noch bis 2027 Spiele von Nintendo erscheinen.

Ihr solltest das ganze übrigens als Gerücht kennzeichnen und nicht als Bericht.
 
Mich macht die News skeptisch. Die neue Switch soll doch auch die Cartridges der ersten Gen benutzen können. Dann die Games für die Switch 1 direkt ganz einzustampfen macht keinen Sinn, wenn der Speicherplatz sogar für einige Games noch völlig ausreichend ist.

Es sei den sie wollen auf völlig Digital umstellen was aber dann auch ein Wiedersspruch gegenüber weiteren Cartridges für die nächste sind.

Kann mir nicht vorstellen, das Nintendo zwei Slots alte und neue Cartridges plant.
 
@Titanultra Also wenn der Grund für deinen Boykott die Leistung im Vergleich zur Konkurenz ist, dann bist du schon eine Generation zu früh dran gewesen, denn der GameCube hat Leistungsmäßig auf jeden Fall noch mit der PS2 mithalten können.
 
Dann wird Nintendo die gerechte Strafe erhalten und weiter boykotiert werden. Ich hab seit dem N64 keine Konsole mehr von denen gekauft!
Dann gehörst du wohl nicht zur Nintendo Zielgruppe und ich frage mich direkt warum du dann Nintendo News kommentierst :huh: achja Trollen..

Mir ist nur wichtig das sie Switch 2 abwärtskompatibel ist ! :hail:
 
Kann mir nicht vorstellen, das Nintendo zwei Slots alte und neue Cartridges plant.

Müssen sie auch nicht. Die einfachste Lösung ist, die neuen Cartridges so zu gestalten, dass sie nur in die neue Switch passen, der Slot aber kompatibel zum alten ist. Die USB 3 B Buchse zeigt, wie es funktioniert. Beim Gameboy Color und Advance hatten sie das gleiche Problem und es gelöst.

An und für sich müssen sie überhaupt nichts ändern. Dann zeigt die Switch einfach, dass es sich um ein Spiel für den Nachfolger handelt.

Alles was mir nicht passt ist ein Troll, simples Weltbild.

Jo, es ist seit weit über einem Jahrzehnt bekannt, dass Nintendo auf eher schwache Hardware setzt und seine Spiele dann darauf stark optimiert. Die letzte Konsole, mit für die Zeit wirklich starke Hardware, war der N64. Generell gibt es keine Konsolen, mit starker Hardware mehr, die letzten waren der PS3 und X-Box 360 sowie die PS Vita.

Du willst hier vermutlich einfach nur rumtrollen und auch bei der Switch 3 wirst du wohl alle wissen lassen, dass du die keine Nintendokonsole kaufst, da zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel basiert auf einer falschen Übersetzung. Der Nintendo-Präsident hat dem Reporter versichert, dass auch im kommenden Finanzjahr Spiele für die Switch erscheinen werden. Die Zeit danach war gar nicht Thema des Gesprächs und das dürfte dann auch einfach von der Marktdurchdringung der neuen Hardware abhängen. Als die Switch auf den Markt kam wurde der 3DS auch noch für einige Zeit mit Spielen von Nintendo selbst versorgt und das obwohl die Install-Base nur halb so groß war und Cross-Gen-Titel bei der stark unterschiedlichen Hardware nicht möglich waren. Switch zu Switch Two dürfte einen deutlich sanfteren Übergang geben.
 
Dann wird Nintendo die gerechte Strafe erhalten und weiter boykotiert werden. Ich hab seit dem N64 keine Konsole mehr von denen gekauft!
Naja, in meinen Augen hat die Switch auch keinen richtigen N64 Nachfolger.

Die Switch empfinde ich da ehr in Kategorie "Game Boy" + Erweiterung mit Dock wie beim Super Nintendo Game Boy zocken am Fernseher. :lol:
Vorteil ist jetzt nur das dieser "Game Boy" so leistungsstark ist das man alte PC Games damit zocken kann.

Ein richtiger N64 Nachfolger müsste schon der PS5 Parade bieten können. Aber mir reichts so wie es ist.
 
Zurück