RTX 3060 Ti: Upgrade auf GDDR6X-Speicher bei FE-Modellen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3060 Ti: Upgrade auf GDDR6X-Speicher bei FE-Modellen?

Beim englischen Konterpart zu Notebooksbilliger.com ist die Founders Edition der Geforce RTX 3060 Ti mit GDDR6X-Speicher gelistet. Zusätzlich scheint es 5 MHz mehr Kerntakt zu geben, der Preis bleibt gleich. Bisher ist nicht klar, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder Nvidia die Mittelklasse-Modelle von Ampere nochmal auffrischt und sie parallel zu Ada weiterverkaufen will. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3060 Ti: Upgrade auf GDDR6X-Speicher bei FE-Modellen?

Klar lässt man die kleine Ampere weiterlaufen. Warum auch nicht? GTX2060 hat gezeigt wo die Reise hingeht. Wenn man mit RTX4000 nichts im unteren Segment bedienen kann/will, spricht nichts dagegen "alte" und "günstige" fertigungen weiter zu produzieren.

Der Takt steigt also um 5MHz? Blöd nur das bei Ampere nur 15MHz Taktschritte möglich sind ^^
Der Takt ist einfach nur aufgerundet und mit genau dem Takt wurde die Karte auch schon immer bei Nvidia gelistet…
Ah bäähh. Du immer mit deinen Fakten, das macht doch keine Spaß... ?

Zuletzt bearbeitet:
@blautemple @SFT-GSG

Also laut MSI Afterburner und Riva Tuner Statistics Server taktet diese RTX 3050 hier in 7,5 Mhz Schritten, wobei jeweils + 7 bzw. - 8 vom Wert in Hertz der durch 15 Millionen teilbar ist, angezeigt wird. Beim Vorgänger Turing hingegen sind es 15 MHz Schritte, was schon ausreichend klein abgestuft schien meiner Meinung nach.

Sicherlich kann man beim Schnappschüssen, Aufnahmen und Live Streams eine Turing Karte vortäuschen obwohl man Ampere hat, aber keinesfalls wenn die Temperatur nicht gleich bleibt und bei nicht voller Auslastung im Energieverwaltungsmodus "adaptiv", der bei mir hier nun "normal" heißt, also wenn man nicht im Nvidia Treiber "maximale Leistung bevorzugen" wählt. Dieses Verhalten wurde mit verschiedenen Spannungs/-Taktkurven beobachtet und mit normal schnell laufendem Videospeicher und Untertaktung um -498 (ergibt 5503 statt 6001 MHz effektiv) sowie dem Wert -502, was den Speicher auf maximal 810 MHz effektiv hochtakten lässt und dann als Limit Voltage angegeben wird, also man über den kleinsten Wert im Leerlauf hinaus nicht mehr Spannung geben darf als VGA BIOS abseits der Leerlaufspannung für den Speicher. Der Chip taktet dann einige MHz höher bei höherer Auslastung als würde der V-RAM auf halbwegs anständiger Geschwindigkeit laufen.
Wird die Spannungs Frequenz Kurve flach eingestellt (ergibt maximal 40 Watt, weil das Bios sich denkt "ja ich darf nicht höher takten, aber für diese Geschwindigkeit reicht die und die Spannung aus, weit unter 1,05 Volt" mit Werten bis "1477 MHz" werden beispielsweise Werte wie diese angezeigt bei leichter Last (Limit: "No load")

930 MHz
937 MHz
945 MHz
952 MHz
960 MHz und so weiter wie oben beschrieben.
Auf die Spannungsregelung selbst mit feste Spannung erzwingen habe ich keinen Zugriff. Also eine RTX 3060 Ti mit 7 MHz mehr Takt hätte mich weniger überrascht als + 5 MHz.

@belle GA107 auch :ugly:

A
Die 3060Ti hat aber den GA104. Kann der das denn auch? Ich hab zwar eine, aber keine Ahnung wie die Schritte sind. x,5 MHz hab ich noch nie gesehen.
Also Schnappschüsse kann ich später nachreichen. Findet sich niemand Freiwilliges, um das Verhalten eines GA104 Chips zu zeigen, geht die intensive Forensuche los: Testberichte und Meinungen lesen, Freunde fragen oder selbst kaufen. Infrage kommen im Mobilbereich:

RTX 3070, RTX 3070 Ti, RTX 3080
RTX A3000, RTX A4000, RTX A4500, RTX A5000

Desktop:
RTX 3060 Ti, RTX 3070, RTX 3070 Ti und...
RTX A4000.

Finden wir keine Freiwilligen, kannst du auch selbst als RTX 3060 Ti Besitzer den MSI Afterburner ausprobieren samt Riva Tuner Statistics Server: 2 zusammenhängende Programme, um zu lesen was die Hardware macht und das dann im Spiel selbst auch abbilden. Es gibt auch diverse RTX 3060 Ti vs.... Benchmarks auf YouTube und so...bewusst beobachtet habe ich nie etwas anderes als 15er Schritte. Vielleicht liegt es am GA104 Chip, vielleicht an den Einstellungen in MSI Afterburner oder im Nvidia Treiber. Hier ein Beispiel:

Anhänge

• GA106 GA104 15MHz.png
    GA106 GA104 15MHz.png
    2,3 MB · Aufrufe: 15
Ich hab das Overlay immer laufen um zu sehen wie Temps und Auslastung sind. Wie ich an die Daten komme ist mir klar. Hab aber noch nie auf die Schritte geachtet. ;)

Falls es wen interessiert, schaue ich heute abend nach.

" ... gleichzeitig der GPU-Takt um 5 MHz auf einen Boost-Clock von 1.670 MHz angehoben"

Für jene "OC" Version könnte man dann eigentlich schon einen Aufpreis verlangen.
Finde ich sehr sozial von NV dass die UVP gleich bleiben soll ... :daumen:

MfG Föhn.

Mhm wenn GDDR6X wirlich verbaut ist, dann ist die ja sogar langsamer oder nicht?
Denn GDDR6X braucht deutlich mehr vom Wattbudget als non-X. Sofern man die Karte also ausreizt muss sie aufgrund des speichers stärker runtertakten als die non-X version und ist damit langsamer.

Zudem wird bei dieser Rechenleistung wohl sowieso nicht der Speicher den Flaschenhals darstellen. Außer evtl in 5K. Aber ob das die Zielauflösung der 3060ti ist...?

@Destroyer0203 Als GTX 1660 und GTX 1650 auf GDDR6 umgestellt wurden von GDDR5, sah ich niedrigere Taktraten bei der 1650. Am Ende war es etwas mehr Rechenleistung als vorher, wobei ich bezweifele, dass trotz 12 GHz effektiv beim Speicher statt 8 GHz überhaupt mehr Strom benötigt wurde, das war aber auch kein GDDR6X Speicher. Vielleicht kann die RTX 3060 Ti ihre neuen 1670 MHz Boost Takt nicht die ganze Zeit lang halten. Von den noch verfügbaren Karten gibt es folgende Werksangaben:

1650 GDDR6: 1410 MHz Basistakt 1710-1785 MHz Boosttakt (die 8 Karten ab 1700 MHz Boost Takt)

1650 GDDR5: ...das dauert jetzt zu lange alles da durchzuschauen, zumal man ja auch noch unterscheiden sollte zwischen 75 Watt ohne PCI-E 6 Pin Anschluss und mit, wobei dann die TDP bis 100 Watt gelistet ist. Echte Tests werden es dann zeigen

...bewusst beobachtet habe ich nie etwas anderes als 15er Schritte. Vielleicht liegt es am GA104 Chip, vielleicht an den Einstellungen in MSI Afterburner oder im Nvidia Treiber.
Je nach Undervolting-Setting im Afterburner sind mir bei meiner 3060 durchaus Sprünge von 1800 auf 1807 und dergleichen aufgefallen.

@Manner1a Es sind bei meiner 3060Ti Schritte von 15 MHz. Sorry für die späte Rückmeldung.

PS: habe eben gesehen, dass man bei Asus GPU Tweak 3 in der Leistungskurve die Schritte frei anpassen kann. Da diese Software bei mir nicht stabil läuft, hab ich es nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück