Achterbahnfahrt: Nvidia will keine FE mehr an Hardware Unboxed liefern, rudert dann zurück

Mich würde es aber wirklich interessieren wer die erte E-Mail verfasst hat? Ob sie wirklich von ganz oben kam oder von einem "Praktikanten" geschrieben wurde und dann maschinell signiert - sowas gibt es ja auch?
Sowas ist ja nicht neu, dass etwas manschinell unterschrieben wird, was die "unterschreibende" Person nichtmal gelesen hat.
Na ja, "Oben" ist auch für "Unten" verantwortlich. Außerdem hätte man sofort berichtigen können mit einer Entschuldigung.

Mich würde es aber wirklich interessieren wer die erte E-Mail verfasst hat? Ob sie wirklich von ganz oben kam oder von einem "Praktikanten" geschrieben wurde und dann maschinell signiert - sowas gibt es ja auch?
Sowas ist ja nicht neu, dass etwas manschinell unterschrieben wird, was die "unterschreibende" Person nichtmal gelesen hat.
Hardware Unboxed ist kein kleiner Reviewer. Kein Mitarbeiter würde sowas abschicken ohne es ziemlich weit oben oder sogar ganz oben absegnen zu lassen. Die Mail kam von Bryan Del Rizzo (Director of Global PR, GeForce). Das ist schon ziemlich weit oben.

heise hat sich auch mal wieder relativ deutig geäußert. Die haben ja auch damals die NDA-Geschichte ans Tageslicht gebracht.

NVIDIA: Eingriff in redaktionelle Inhalte – wieder einmal

Spätestens seit Turing teilte HWUB immer wieder Seitenhiebe gegen NV aus und es ist auch kein Geheimnis, dass der Channel ein ziemlich AMD-lastiges Publikum hat und sich auch bei den CPUs immer eher auf die Seite von David (AMD), statt Goliath (Intel) gestellt hat. Mittlerweile hat sich die Befangenheit bei den CPUs aber gebessert, weil Intel bereits am Boden liegt. Bei den GPUs geht's aber noch freudig weiter und hier wirft man den Fanboys einen Knochen nach dem anderen hin.
Alter Schwede, dich haben se aber geraytraced seit kurzem....
Klarer Fall von Strahlenbelastung :stick:

Ne mal im Ernst, du hast mit deiner Founders ja ein schönes Kärtchen und für UHD ist die Karte auch wirklich Top. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Sry aber wer ernsthaft behauptet DLSS würde die native Bildqualität verbessern....am besten noch bei 1080p Berechnung in UHD aka Performance :rollen:

HW Unboxed hat sich seriös mit dem Thema auseinander gesetzt und alle Aspekte beleuchet, so gehört sich das.
Denen Befangenheit vorzuwerfen ist genau so lächerlich wie zu behaupten PCGH wäre von NV bezahlt weil die XT mehr als bei anderen Parcouren hinter der 3080 liegt.

Derzeit ist es eben so, das vor allem die Auswahl der Titel das Ergebnis bestimmt und weniger die Karte an sich.
Übrigens hier mal auch verlinkt der Kommentar von CB dazu.
Bestimmt auch so en rotes Pack, verdammten Kommunisten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich alle angegriffen fühlen. Ich reagiere ein bisschen aggro, weil hier Doppelmoral an den Tag gelegt wird.
Bald heißt es doch eh "AMDs Fidelity FX SuperResolution ist mega geil, was ein Gamechanger"...

AI-Upscaling ist eben die Zukunft und da ist Nvidia schon 2018 mit Turing eingestiegen und verbessert es seitdem stetig, während AMD jetzt erst 2021 mit Non-AI-Upscaling anfangen will, um ähnliche Ergebnisse zu erreichen. DLSS heute noch in solchen AAA-Spielen wegzucanceln ist schon ein starkes Stück. Ich war eigentlich selbst immer sehr abgeneigt, das ist auch wahr, aber ich sehe heute, dass die Ergebnisse super sind und das erkenne ich dann auch an.

Das nachfolgende RT/DLSS Video von HWUB kam dann komplett ohne Bezug auf BigNavi, während einen Tag vorher noch betont wurde, wie gut BigNavi doch in Cyberpunk 2077 performe und mit Ampere auf einer Stufe stünde. Ja klar, wenn man in die Spieleinstellungen geht und das voreingestellte DLSS händisch deaktiviert, um gleiche Verhältnisse zu schaffen, dann kocht Ampere auch nur mit Wasser. Man kauft aber DLSS mit und dann gehört das auch in jeden Benchmark, wo es verfügbar wäre und nicht in ein separates Video, wo man nicht mit den Konkurrenzprodukten vergleichen kann.

Genau die gleiche Geschichte ist doch mit SAM.
SAM wird seit es BigNavi gibt auch in jeden Benchmark gepackt - pro AMD.
Das ist auch nicht 'gerecht' für Nvidia. Da sagt keiner was? :ka:

Das ist eigentlich was mich hier nervt.
Was Nvidia da gemacht hat ist sicher dämlich gewesen.

Ich persönlich finde ja immer wieder Leute amüsant, die wirklich eklatantestes Fehlverhalten irgendwie relativieren wollen.
Die Quintessenz deiner Äußerung ist ja wohl, dass nvidia irgendwie ungerecht behandelt wurde und quasi richtig gehandelt hat.
Ich relativiere das nicht.

Alter Schwede, dich haben se aber geraytraced seit kurzem....
Klarer Fall von Strahlenbelastung
Genau so wie du Anti-Raytracing bist, seit du deine RTX3090 verkauft und wieder ne AMD hast.

Sry aber wer ernsthaft behauptet DLSS würde die native Bildqualität verbessern....am besten noch bei 1080p Berechnung in UHD aka Performance
Das habe ich nicht einmal gesagt.
Sprich, mit Ampere hat man RayTracing Ultra bei nahezu gleicher Bildrate plus DLSS Quality und damit in der Regel sogar noch eine zusätzliche eine Bildverbesserung.

@alle:
Das ist nichts persönliches. Ich finde nur die Doppelmoral unangebracht.
Und ja, Nvidia hat einen (weiteren) Fehler gemacht - ist nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder Plattform ist Skepsis angesagt. Ein Hersteller kann Einfluß nehmen, die Plattform entscheidet wie seriös sie berichtet, mehr oder weniger wird auf Werbekunden Rücksicht genommen, wer was schreibt wird durch Mods geregelt usw.
Eine echte freie Meinungsäußerung oder Redaktion gibt es kaum.
Man liest sich am Besten die reinen Informationen heraus, filtert Beschönigungen und Nebenaussagen heraus, vergleicht mit vielen anderen Informationsquellen und prüft Artikel oder Nutzerkommentare auf Plausibilität.
Das ist unbequem und unseriöse Medien leben genau von diesem Umstand.
Das ist bei Grafikkarten nicht anders als bei anderen Trendartikeln.
Bei youtube ist immer die Frage, wer bezahlt wen. Daher sind Hardwaretests immer mit vorsicht zu geniesen. Mit der Zeit findet man die ernst zu nehmenden Protagonisten. Aber immer bleibt bestehen: Im Netz kann jeder alles behaupten und die Verantwortung bleibt immer beim Nutzer.

Was Nvidia hier abgezogen hat ist so dermaßen daneben!
Egal ob einem die Meinung gefällt oder nicht, damit zu drohen unabhängigen Reviewern zu einer wohlwollenden Bewertung zu zwingen ist ein unding! Da kann es keine zwei Meinungen geben!
Gut das hier ein Shitstorm klar die Grenze gezeigt hat und da muss man sich wirklich fragen was die PR zu sowas reitet. Sowas schadet einem am Ende mehr als es nutzt.

@deady1000
Es ist in diesem Kontext erstmal egal wie und was getestet wird. Nvidia versucht hier gerade Reviewer einzuschüchtern und das darf man niemals zulassen.

Ich sag nur Cyberpunk und kein RayTracing für AMD Gpus.....:schief:
Bei dem Zustand des Spieles ist das vermutlich auch besser. Wenn du schon so im Game solche Probleme mit der Grafik hast wäre RT bei AMD vermutlich im Desaster geendet. Und das wäre für keine Seite schön. Man sieht das dem Spiel die Zeit ausgegangen ist und vieles im Nachhinein gelöst werden muss. Da gibt es weitaus größere Probleme als RT.

Ärger wird eben auch besonders massiv, umso mehr ein Hype befeuert wird. Die Erwartungen werden immer höher, vielen versagen die Nerven, werden angestachelt und wenn dann ein Spiel kommt mit vielen Fehlern liegen die Nerven blank.
Nun, man kann das ganz einfach selbst regulieren. Falls ein Spieler dazu nicht in der Lage sein sollte, muß er mit dem entstehenden Stress leben.
Da keiner auf die allerneuste Graka angewiesen ist könnte man ganz cool bleiben und abwarten, Daten und Vorstellungen weniger ernst nehmen und später zu akzeptablen Preisen in aller Ruhe kaufen.
Wieso klappt das nicht?
Man muß sich dafür etwas im Griff haben und in der Persönlichkeit etwas gefestigt. Auch ein Blick hinter die Kulissen wäre zielführend.

Was Nvidia hier abgezogen hat ist so dermaßen daneben!
Egal ob einem die Meinung gefällt oder nicht, damit zu drohen unabhängigen Reviewern zu einer wohlwollenden Bewertung zu zwingen ist ein unding! Da kann es keine zwei Meinungen geben!
Gut das hier ein Shitstorm klar die Grenze gezeigt hat und da muss man sich wirklich fragen was die PR zu sowas reitet. Sowas schadet einem am Ende mehr als es nutzt.

@deady1000
Es ist in diesem Kontext erstmal egal wie und was getestet wird. Nvidia versucht hier gerade Reviewer einzuschüchtern und das darf man niemals zulassen.

Bei dem Zustand des Spieles ist das vermutlich auch besser. Wenn du schon so im Game solche Probleme mit der Grafik hast wäre RT bei AMD vermutlich im Desaster geendet. Und das wäre für keine Seite schön. Man sieht das dem Spiel die Zeit ausgegangen ist und vieles im Nachhinein gelöst werden muss. Da gibt es weitaus größere Probleme als RT.
Zulassen? Es ist genau das geschehen. Unfassbar das die Leute wirklich darauf hereinfallen und nicht sehen was Nvidia hier macht.

Steht doch im Artikel wer die Mail verfasst hat.

Zulassen? Es ist genau das geschehen. Unfassbar das die Leute wirklich darauf hereinfallen und nicht sehen was Nvidia hier macht.
Achso die Reviewer sind allesamt eingeschüchtert?
Da ist niemand aufgestanden und hat Stunk gemacht?
Bisher sieht man von allen großen Reviewern und Seiten ganz klare Positionen dagegen. Von Eingeschüchtert kann da wahrlich keine Rede sein.

Bisher sieht man von allen großen Reviewern und Seiten ganz klare Positionen dagegen. Von Eingeschüchtert kann da wahrlich keine Rede sein.
Naja die fetten Launches sind erstmal vorbei, was meinst du wie sowas zieht 3 Wochen vor dem Launch ner neuen Gen....

Dann geht man wie hier an die Öffentlichkeit und der Hersteller hat einen Shitstorm incoming.
Das ganze ist ein Industrieweites Problem, wo Hersteller gerne Versuchen Reviewer unter Druck zu setzen.
GN hatte vor nicht all zu langem das ganze mit MSI behandelt die Reviewer zu positiver Berichterstattung drängen und versuchen Druck aufzubauen.
Typischerweise stehen da die ganzen Reviewer recht geschlossen zueinander.

Naja ob die dann alle so solidarisch sind wenn auch selbst was direkt auf dem Spiel steht sei mal dahin gestellt.
Generell stimme ich dir aber zu.

Einer ist aufgestanden.
Die anderen sind Mitläufer, die nicht ganz so blöde sind und kapieren, das ein Shitstorm beginnt.

Und sie haben sich aufgrund dessen auf die Seite des vermutlichen Gewinners geschlagen, um nicht selbst den Schaden erleiden zu müssen. ;) So nach dem Motto.... "wir haben damit nichts zu tun" :D

Vermutlich haben sie sich selber vorher an alle nvidia Auflagen gehalten :D

PS: leider muß ich das sagen, ich habe mir neulich die Statistik von 3d center in Bezug auf die Tests der neuen Grakas durchgelesen.
Was auffällt, auf keiner einzigen Seite fallen die Benches so pro-nvidia auf wie auf PCGH.
Ich sagte es neulich schon, kommt mir nicht mehr vor wie ein statistischer Ausreisser.

Und, da ich adblock ausgeschaltet habe, konnte ich es die letzten Tage sehen. Mein Monitor war DauerGelb vor Cyberpunk-RTX-nvidia Werbung.
Ich verurteile in der Hinsicht niemanden, man lebt halt auch zum grossen Teil von Werbung.....
Aber naja.. es bleibt irgendwie was im Hinterkopf...

und nochwas...Luebke82. Thx für den ersten Stalker meines Lebens, der meine Posts immer mit einem Lachen versorgt :D ohjee. Ich sag besser nicht, was ich von deiner Intelligenz halte :D

Zuletzt bearbeitet:
heise hat sich auch mal wieder relativ deutig geäußert. Die haben ja auch damals die NDA-Geschichte ans Tageslicht gebracht.

NVIDIA: Eingriff in redaktionelle Inhalte – wieder einmal
Nicht zu vergessen was Nvidia mit dem GPP versucht hat:
https://www.computerbase.de/2018-05/nvidia-geforce-partner-program-gpp-einstellung/

Hersteller, Partner, Presse, Tester/Influencer, Nvidia versucht immer wieder Dritte zu manipulieren und lenken u. a. mit Druckausübung, Drohungen und Erpressung. Nvidia lässt jegliche Souveränität vermissen, es kann nicht verlieren oder zurückstecken, es muss immer der Beste/Führende sein und wenn es nur in der eigenen Bubble ist. Sportlich ausgedrückt, Nvidia ist ein schlechter Verlierer und hat keinerlei Ehrgefühl.

Natürlich hat Nvidia Anspruch darauf die Stärken Ihrer Produkte hervorheben zu lassen wenn sie die schweineteure Hardware den "Influencern" dauerhaft zur Verfügung stellen.
Rasterleistung darf und muss gezeigt werden, auch native Auflösung darf und muss gezeigt werden, verstehe das Problem nicht wenn Raytracing und DLSS zusätzlich inkl. aller Vor- und Nachteile mindestens die gleiche Aufmerksamkeit bekommen?:ka:
Guter Journalismus ist sachlich neutral und lässt den Leser/Zuseher eine eigene Meinung bilden, dann gibts auch keine Schwierigkeiten. Aber Influencer heißen nicht ohne Grund Influencer...

Für ein offizielles PCGH-Kommentar braucht es Thilo, eine Meldung dass da was passiert ist darf auch ein reiner Online-Newsschreiber formulieren. Daher wundert es mich nicht dass zuerst "nur" eine News ohne offizielle Stellungnahme kommt.

Einen Kommentar als Persönliche Meinung wie bei Computerbase kann jeder Mitarbeiter abgeben.

Natürlich hat Nvidia Anspruch darauf die Stärken Ihrer Produkte hervorheben zu lassen wenn sie die schweineteure Hardware den "Influencern" dauerhaft zur Verfügung stellen.
Es ist eine Form der PR und die Kosten dafür verhältnismäßig gering. Beide Seiten profitieren davon. Es ist nicht so das Nvidia hier eine gutmütige Ader hat. Insbesondere die Grünen machen nichts was keinen "Profit" bringt. Nvidia hat aber wohl nicht verstanden dass es auch bedeutet das man nicht immer den roten Teppich ausgelegt bekommt. Da haben die letzten Jahre wohl zu gierig gemacht.

Rasterleistung darf und muss gezeigt werden, auch native Auflösung darf und muss gezeigt werden, verstehe das Problem nicht wenn Raytracing und DLSS zusätzlich inkl. aller Vor- und Nachteile mindestens die gleiche Aufmerksamkeit bekommen?:ka:
Guter Journalismus ist sachlich neutral und lässt den Leser/Zuseher eine eigene Meinung bilden, dann gibts auch keine Schwierigkeiten. Aber Influencer heißen nicht ohne Grund Influencer...
Hat HWU in einem seperaten Video gemacht?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Steve von HWU hat im Releasetest nur klar gemacht, dass dieser Test keine Priorität hat und die Bedeutung zu gering ist als dass dieser sofort betrachtet wurde.

Ich schaue bei positiven Tests immer gerne nach, inwieweit die hervorgehobene Firma Anzeigen im jeweiligen Medium schaltet. Teilweise erkennt man massive Werbeschaltungen und die neutrale Position der Redaktion steht zumindest in Frage.
Hier ist nun die Redaktion gefragt, ob man dem Hersteller oder dem Leser etwas Gutes tun will.
Daher ist ein gesundes Maß an Mißtrauen heute unbedingt notwendig.
Ein Redakteur weiß was er zu schreiben hat und die Ausnahmen sind eher in der Minderheit. Da braucht es nicht einmal Vorgaben, man weiß was erwartet wird.
Und der Leser sollte wissen, was er erwarten kann.

Zurück