News Starfield: Design Director will keine Fragen mehr beantworten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Design Director will keine Fragen mehr beantworten

Bethesdas Emil Pagliarulo wendet sich auf Twitter an Starfield-Community. Sein Anliegen: Stellt mir und anderen Mitarbeitern keine Fragen mehr, denn nur Todd Howard ist berechtigt, diese zu beantworten. Hinter der Aktion steckt allerdings mehr, als es zunächst den Anschein hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Design Director will keine Fragen mehr beantworten
 
Also ich wäre extrem froh wenn die potenziellen Käufer fragen stellen würden, wenn man sie jedoch angepisst verwehrt ist das eine kleine Katastrophe für die PR-Abteilung, die haben sich sicher die Hände vor die Augen gehalten und gedacht "Meine Güte, ist der Typ ein Lehrling am ersten Tag, bitte lasst ihn nichts mehr öffentlich verfassen"... :schief:
Es geht doch auch anders, ein freundlicher Text den man einfügt, am besten von der PR-Abteilung vorbereitet, den der Typ nur kopieren muss.
 
Früher ging ich tatsächlich in Geschäfte, sah mir die Spielverpackung an, las mir den Text auf der Rückseite durch, und wenn ich davon irgendwie angetan war, wurde das Spiel gekauft. Das ging meistens gut und ich wurde oftmals positiv überrascht. Manchmal waren auch mal richtige Gurken dabei. Rückblickend kann ich sagen, das war immer dann der Fall, wenn ich meiner Intuition nicht wirklich vertraut habe.

Das mit den Staubfängern habe ich mittlerweile ad Acta gelegt. Den Rest habe ich mir tatsächlich versucht beizubehalten. Ich schaue genau so wie bei neuen Filmen, auch bei Spielen keine Trailer und will möglichst wenig vorher wissen. Mich interessiert das Genre, ein paar Bilder, ein kurzer Blick in die User-Reviews und ein paar Zeilen der Produktbeschreibung.

Je nachdem, welches Gefühl in mir dann entsteht, kaufe ich, setze es auf die Wunschliste oder lasse es bleiben. Manchmal fliegen Titel zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder von der Wunschliste, weil sich das Gefühl zum Spiel geändert hat. Bislang bin ich damit mindestens genau so gut gefahren wie mit der alten Schachtel-Methode im Geschäft. Letzten Endes kann ich aus einigen Jahrzehnten bestätigen: "Meine Intuition hat immer Recht."

Das ist mir persönlich alles viel lieber und auch viel spaßiger beim Erkunden, als wie vorher schon irgendwelchen Entwicklern oder Designern Löcher in den Bauch zu fragen über Dinge, die ich doch dann sowieso selbst im Spiel rausfinden will, wenn mir das Konzept gefällt.

Nur weil ich mir bestimmte Dinge erfrage muss das nicht zwangsläuftig auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ich mit dem Titel dann Spaß haben werde. Manchmal ist der Inhalt von der Idee her absolut stimmig aber Kacke umgesetzt oder kommt einfach 20 Jahre zu spät. Manchmal vermisse ich Inhalte aber der Rest wurde so liebevoll umgesetzt, dass das Spiel einfach unendlich viel Spaß macht.

Zu Starfield habe ich mir tatsächlich noch nichts angesehen, gelesen oder gehört, daher ist mein Gefühl noch komplett neutral. Ich bin schon gespannt wie sich das in den nächsten Wochen noch verändern wird. Vielleich inspiziere ich ja nächstes Jahr mal die Produtkapge haha. Aktuell bin ich noch immer mehr als versorgt vom letzten X-Mas Sale.
 
Das Problem ist, das zu viele es gewohnt sind Ihre Fragen sofort beantwortet zu bekommen und wenn nicht, werden sie unangenehm.
So funktioniert das aber nicht, vor allem wenn man die Fragen an die falsche Adresse schickt. Anhang der Posts auf seinem Twitter, denke ich das es sein Privat Twitter Account ist. Wenn er da zugespammt wird mit Fragen die er auf Grund eines NDAs nicht beantworten kann, antwortet er als Privatmann. Von daher ist der Hinweis mMn völlig in Ordnung.

Die Leute können ja fragen, aber halt bei Todd Howard. :)
 
Die haben Angst vorm möglichen Shitstorm. Bin echt gespannt wie der Launch wird :D
Die Leute meckern eh. Da kannste als Entwickler eigentlich nur eines machen: Nach Release erstmal acht Wochen das Internet ausschalten bei dir zu hause.

Sieht man doch gut. Man hat kaum was gesehen vom Spiel, aber die Grafik sei schlecht. Ballert man rein was geht und das Spiel sieht Bombe aus, ist es ganz selbstverständlich schlecht optimiert. Denn es läuft ja nicht auf 8GB Karten der vorletzten Generation...
Macht keinen Spaß sowas immer mitzubekommen.
 
Zurück