Achterbahnfahrt: Nvidia will keine FE mehr an Hardware Unboxed liefern, rudert dann zurück

Steve von HWU hat im Releasetest nur klar gemacht, dass dieser Test keine Priorität hat und die Bedeutung zu gering ist als dass dieser sofort betrachtet wurde.

Mit welcher Priorität er testet hat er erst zu entscheiden wenn er sich die Hardware selbst kauft, in meinen Augen sein Fehler, er hätte auch alles in einem Video zeigen können, ist halt Arbeit und schlechtes Geld verdienen die nicht.
Die rote Linie wäre erst bei massiven Eingriffen überschritten welche nicht die reale Leistung widerspiegeln oder Nachteile nicht erwähnt werden dürfen. Mit RT o. DLSS o. VRAM der Nvidia Karten gibt's nicht nur positives, darf und muss alles erwähnt werden.
 
HardwareUnboxed war Nvidia sicherlich schon länger ein Dorn im Auge.

Mit DLSS Performance kann man das Game sogar auf Max-Settings und Ultra-RT @4K und mit >60FPS zocken.
Sowas will aber irgendwie keiner hören. :ka:

Will echt kein echter Zocker hören, da die RT Mehrleistung an "grafischem Genuß" gegen "etwas" gehen und dann beim Kauf einfach nicht auschlaggebend sind, derzeit. Ist halt n PR Hirnfurz von Nvidia. Und wenn ich mich selbst bescheißen will, dann brauch ich zudem kein DLSS, da dreh ich halt selber die Auflösung und Texturen/Schatten etc. herunter. :D
 
Naja generell hast du teilweise Recht. Aber. Das Unboxing ist ja dennoch eine gute Werbung für Nvidia. Raytracing Performance ist auch relativ egal wenn 99% aller existierenden Spiele dieses nicht supporten....

Dass der versuchte Eingriff PR mäßig solche Wellen schlägt war zu erwarten.
Zudem klingt das sehr danach als wäre nie eine Vereinbarung getroffen worden. Insofern gibt es nichts woran die sich hätten halten müssen. Aber natürlich steht es Nvidia frei andere Tester zu suchen
 
Weltweit sollten alle Reviewer und Redaktionen keine Nvidia Karten mehr testen und denen mal ne Mail schreiben mit zB: Wir als Reviewer/ Gamer etc haben gesehen, dass sie als nvidia nicht konform mit uns und unseren Lesern gehen und übertriebene Preise verlangen. Solange sie ihre Preise nicht um mindestens 50% senken, werden wir keine Hardware mehr von ihnen annehmen!

Keiner schützt unsere Rechte Leute, insgeheim kuscht doch jeder iwo und gibt klein bei.
Wir brauchen real men^^
With great Balls:daumen: Is ja was ganz neues, das Firmen ihre Macht mißbrauchen um Testern "Maulkörbe" anzulegen (oder es zumindest versuchen), damit ihr Produkt bestmöglichst abschneidet.

Hats schon immer gegeben und wirds auch weiterhin geben. Nur redet halt keiner (gern) offen drüber. Warum nicht? Weil die volle Wahrheit selten ausgesprochen wird und meist mit (finanziellen Konsequenzen oder fehlender Unterstützung sonstiger Art) verbunden ist, die "der kleine Mann" oder eben eine Redaktion nicht tragen kann/will.

Beiß nie die Hand die dich füttert!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Will echt kein echter Zocker hören, da die RT Mehrleistung an "grafischem Genuß" gegen "etwas" gehen und dann beim Kauf einfach nicht auschlaggebend sind, derzeit. Ist halt n PR Hirnfurz von Nvidia. Und wenn ich mich selbst bescheißen will, dann brauch ich zudem kein DLSS, da dreh ich halt selber die Auflösung und Texturen/Schatten etc. herunter. :D
Du hast es halt auch nicht verstanden wenn du glaubst das ist ein "Hirnfurz" von einem Multi Milliarden Dollar Unternehmen. Nvidia hat genau das bekommen was sie wollten.
 
Zudem klingt das sehr danach als wäre nie eine Vereinbarung getroffen worden. Insofern gibt es nichts woran die sich hätten halten müssen.
Das ist wichtig und wird jetzt sicher auch den YouTubern klar mitgeteilt.

"Wir geben euch die Hardware aber Ihr müsst unsere besonderen Features ausreichend vorstellen."

Ob es dann interessant ist oder nicht entscheidet der Konsument.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist auch kein Geheimnis, dass der Channel ein ziemlich AMD-lastiges Publikum hat und sich auch bei den CPUs immer eher auf die Seite von David (AMD), statt Goliath (Intel) gestellt hat.
Also mir war das durchaus ein Geheimnis, denn eine AMD-Bevorzugung habe ich da nie feststellen können. AMD-Fanboys übrigens ebenso wenig, die haben sich ständig beschwert, wie Nvidia-lastig HUB doch wäre (sic!).

Dort kam seit gefühlten Ewigkeiten eine Intel-Plattform als Testsystem zum Einsatz, zuletzt ließ Steve kein gutes Haar an AMDs Raytracing-Implementation, empfahl den 10700K nach direktem Vergleich mit 5800X und generell folgt er einfach den Ergebnissen der Benchmarks - und da bekommt nun einmal in vielen Bereichen Intel genau die Packung, die bis in die Anfänge von Ryzen hinein AMD von HUB bekommen hat.

Dass HWUB jetzt nach dem BigNavi-Launch immer wieder betonte, dass zB ne RX6900XT an einer RTX3080 vorbeizieht, aber dabei völlig außer Acht ließ, dass Technologien, wie DLSS2.0 und damit tatsächlich nutzbares Realtime-RayTracing ohne reale Performanceeinbußen (bzw mit einer Steigerung) und mit einer deutlichen Qualitätsverbesserung existieren, hat bei Nvidia dann das Fass zum überlaufen gebracht.
Falls das der Auslöser sein sollte, hat Nvidia das Video offenbar ebenso wenig komplett angeschaut wie du. Dass sich die RX 6900 XT von der puren Rechenleistung her vor die RTX 3080 setzen kann, ist nun einmal ein Fakt,der ebenso erwähnt wird, wie gleich darauf der Vergleich der unterschiedlichen Raytracing-Stufen, sowohl mit als auch ohne DLSS gebencht, bei der die 6900 XT in jeder Beziehung den deutlich Kürzeren hat. Also den kürzeren Balken, meine ich.

Ganz zu schweigen von einem separaten Video zur Raytracing- und DLSS-Performance der RTX 3080, welches schon vor knapp zwei Monaten veröffentlicht wurde und glasklar aufzeigt, was mit DLSS mit und ohne Raytracing möglich ist.

Ständig wird betont, dass DLSS quasi Cheating ist und dass man es nicht zum Vergleich heranziehen dürfe. Aber wetten, dass das dann bald mit dem Release von AMDs Fidelity FX SuperResolution plötzlich vergessen ist und Upscaling auf einmal das tollste überhaupt ist? :ugly:
Topf, die Watte quillt. Der Verlierer muss diesen Thread komplett mit Kreide an eine Tafel schreiben, okay? :ugly:

Sprich, mit Ampere hat man RayTracing Ultra bei nahezu gleicher Bildrate plus DLSS Quality und damit in der Regel sogar noch eine zusätzliche eine Bildverbesserung.
Wo du da sogar noch eine zusätzliche Bildverbesserung siehst, ist mir unklar. Vielleicht klappt das nur, wenn wenn man sich da Ergebnis durch die rosarote grüne Brille betrachtet? :D

Mit DLSS Performance kann man das Game sogar auf Max-Settings und Ultra-RT @4K und mit >60FPS zocken.
Sowas will aber irgendwie keiner hören. :ka:
Weil der Modus DLSS Performance einfach mal besch... eiden schön aussieht.

Sowas wird ständig relativiert, weil DLSS ja unfair ist...
Das DLSS unfair wäre, habe ich noch nirgends gehört oder gelesen. Wohl aber die ganz sachliche - und von mir im Übrigen geteilte - Feststellung, dass Rendern in geringerer Auflösung unmöglich die selbe Qualität erzeugen kann wie Render in Darstellungsauflösung. Ja, das Ganze für unterstützte Titel extern hochzurechnen verbessert das Bild wieder etwas - aber selbst mit DLSS Quality erreicht man nicht wieder die Qualität der originalen Renderauflösung, ganz zu schweigen davon, dass dieser Modus keinen relevanten Performance-Schub bringt.

An den grundsätzlichen Schwächen dieses Konzepts kann auch AMD mit seiner Fidelity FX SuperResolution nichts ändern. Ob sie im Bereich des Möglichen bessere oder schlechtere Ergebnisse erzielen und wie gut oder schlecht das mit ihrer Raytracing-Integration zusammenspielt, wird man sehen. Ich persönlich rechne auch seitens AMD nicht mit Wundern und, ganz ehrlich gesagt, sogar mit noch schlechteren Ergebnissen, weil Nvidia da einfach viel weiter ist.

Mir ist allerdings unverständlich, warum man alles immer auf einen Fanwar herunterbrechen muss. Nicht einmal Nvidia hat HUB vorgeworfen, sie würden die Konkurrenz/Mitbewerber bevorzugen, sondern lediglich (verklausuliert), dass jene Qualitäten, die sie gerne prominent hervorgehoben sehen würden, dort eher als "interessant, aber noch zu früh" beurteilt wurden. Und das auf Basis von Benchmarks, die man vergleichen, reproduzieren und prüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du da sogar noch eine zusätzliche Bildverbesserung siehst, ist mir unklar. Vielleicht klappt das nur, wenn wenn man sich da Ergebnis durch die rosarote grüne Brille betrachtet? :D
Klassiker:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Weil der Modus DLSS Performance einfach mal besch... eiden schön aussieht.
Weiß nicht wovon du redest. Cyberpunk 2077 sieht in dem Setting auf dem UHD-TV jedenfalls brilliant aus. :ka: Meine Augen sind gut und eine Brille brauche ich nicht. Ich kann wirklich nicht sagen wovon du sprichst. An der Stelle mal die Frage... Hast du es selbst gespielt? Vielleicht bräuchte ich da mal Vergleichsbilder von den verschiedenen DLSS Presets in Cyberpunk 2077.

Genaugenommen gibt's da sogar welche, aber es ist echt schwer da was zu finden ohne 300% Zoom und selbst dann...:

Naja, aber wenn du sagst das sieht bescheiden aus, dann ist das wohl so.






Quelle:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassiker:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weiß nicht wovon du redest. Cyberpunk 2077 sieht in dem Setting auf dem UHD-TV jedenfalls brilliant aus. :ka: Meine Augen sind gut und eine Brille brauche ich nicht. Ich kann wirklich nicht sagen wovon du sprichst. An der Stelle mal die Frage... Hast du es selbst gespielt? Vielleicht bräuchte ich da mal Vergleichsbilder von den verschiedenen DLSS Presets in Cyberpunk 2077.

Genaugenommen gibt's da sogar welche, aber es ist echt schwer da was zu finden ohne 300% Zoom und selbst dann...:

Naja, aber wenn du sagst das sieht bescheiden aus, dann ist das wohl so.






Quelle:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du möchtest echt Grafik in 4k vergleichen anhand eines in viel zu geringer Bandbreite komprimierten youtube Videos? Dazu fällt mir nun gänzlich nichts mehr ein.

Dlss performance ist kaum besser. Als das damalige dlss 1.0 und zu der Zeit haben sich tatsächlich viele Leute beschwert wenn Benchmarks mit dlss gemacht wurden. Weil eigentlich in jedem Fall die niedrigere Auflösung zu bevorzugen war.

Ich hab noch gruselige Bilder zu Metro Exodus im Kopf aber hey wir sind im hier und jetzt.

Nichts desto trotz ist die Auflösung im Performance Mode auch heutzutage noch so richtig, dass das Upscaling in der Berechnung von Oberflächen und bewegtbildern und auch Kantenglättung Finger projeziert die da nicht sein sollten und alles in allem kein so schönes Bild mehr ankommt.

Dlss sieht auch egal in welchem Modus niemals besser aus als die selbe Auflösung nativ zu berechnen. Dass was etwas besser aussieht ist, wenn man durch dlss eine höhere Auflösung erreicht also ohne.
Aber auch das geht nicht ganz ohne weichgezeichnete Treppenstufen und andere Kanten einher und sehr grobkornige Strukturen wie Schnee oder Wasserfälle wirken verwaschen oder gar plastisch...

Bin ich froh dass an dlss geforscht wird? Ja. Dlss und ähnliche Methoden werden viel schönere Bilder ermöglichen oder tun es sogar schon (siehe cyberpunk in RTX ultra) aber es noch bei weitem nicht der heilige Gral als den ihn manche Grünbrillentrager bezeichnen...
 
Das DLSS unfair wäre, habe ich noch nirgends gehört oder gelesen. Wohl aber die ganz sachliche - und von mir im Übrigen geteilte - Feststellung, dass Rendern in geringerer Auflösung unmöglich die selbe Qualität erzeugen kann wie Render in Darstellungsauflösung. Ja, das Ganze für unterstützte Titel extern hochzurechnen verbessert das Bild wieder etwas - aber selbst mit DLSS Quality erreicht man nicht wieder die Qualität der originalen Renderauflösung, ganz zu schweigen davon, dass dieser Modus keinen relevanten Performance-Schub bringt.
Äh.. Ich hatte gestern und heute bisl was gebencht bei Cyberpunk mit verschiedenen Settings. Vorher gezockt fast alles Ultra @ 1440p ohne RT, DLSS Quality und hatte so um die 50-60 FPS.

Vorhin hatte ich plötzlich nur noch 30 FPS und mich gewundert ob ich irgendwas vertauscht hab mit der modifizierten Hex-Exe oder in den Config-Files, bis mir irgendwann aufgefallen ist das einfach nur DLSS deaktiviert war.. Jetzt wieder DLSS Quality und butterweich. Wie kommst du darauf das DLSS keine relevante Performance bringt? DLSS ist GÖTTLICH, selbst mit meinen DLSS-Cores der ersten Generation und mit meiner Abscheu gegen Nvidia. ;)
 
Gut das meine Augen nicht trainiert auf sowas sind. Performance mode und dann Vollgas wäre meine Devise wenn ich eine Nvidia GPU hätte.
 
@BlackyRay Es würde Sinn machen sich mit dir über DLSS2.0 zu unterhalten, wenn du wüsstes wovon du sprichst, aber du scheinst ja weder zu wissen, wie bzw mit welchem Input-Material das neuronale Netz trainiert wird, noch kannst du DLSS2.0-Performance von DLSS1.0 unterscheiden und das ist schon sehr traurig, angesichts deines souveränen Auftritts hier.
 
Ich finde das unter aller Sau und unabhängige Tests empfinde ich als essentiell für etwaige Kaufentscheidungen.

Ich hätte mir allerdings auch v. PCGH diesbezüglich gewünscht, deutlicher Position zu beziehen.
 
Zurück