• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absoluter Anfängerschrauber bräuchte ein wenig Hilfe - Zusammenbau? ;)

AW: Absoluter Anfängerschrauber bräuchte ein weeenig Hilfe ;)

Nach dem Einbau gehst du in das uefi und Lädst das xmp Profil. Fertig.
Sollte im Handbuch erklärt sein. Erklärt sich aber auch eigentlich von selbst

junge junge, ich bin wirklich gespannt wie das alles wird :D und ja, ich freu mich schon darauf, trotzdem mit einer portion bammel ;) na dann werd ich die kommenden Tage mal schauen ob irgendwelche Schnaeppchen zu ergattern sind.. Und ich weiß jetzt schon dass ich noch jeden Tag in diesen Thread schauen werde ^^ und gegebenenfalls frage und frage und fra...

Haette ich einen Hut auf würde ich ihn ziehen, so gibt es eben nur ein herzliches Danke (schonmal) :)

Nein, den Ram musst du nur reinstecken und glücklich sein. Es kann sein, dass der erstmal mit 2133MHz taktet und du im Bios das XMP Profil mit 3000MHz einstellen musst, wie schon geschrieben wurde, aber an der Spannung musst du nichts einstellen.

noch eine Frage; wieso keine 750evo?
Die 750 Evo geht auch.

also kann ich den speicher so lassen? wie gesagt, kenn mich null aus :D am anfang war ein beitrag in dem cl 16 empfohlen wird. was hat es damit auf sich?

ich denke mit prozzi, graka, kühler ist alles safe, oder?
beim nt lese ich öfter mal auch das corsair vengeance. gibt es da wesentliche unterschiede oder eigene erfahrungen?
gehauese und wlan scheinen so wohl auch in ordnung zu sein ^^
habe ich was vergessen?

Wunschliste vom 30.10.2016, 02:55 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das e10 ist quantitativ hochwertiger. Also von den verbauten Komponenten.
Sonst passt das alles

Warum kein WLAN Stick den du so positionieren kannst wie du willst

Ja, du kannst den Speicher so lassen. Das Vengeance würde ich nur bis zur 1050Ti benutzen, danach das E10. Du kannst das so eintüten.

EDIT: Der CL-Wert gibt die Latenzzeit des Speichers an. Also wieviele Taktzyklen notwendig sind um auf den Speicher zuzugreifen. Eine kurze Rechnung verrät dir schnell, dass CL15 3000MHz also genauso lange braucht, wie CL16 3200 MHz:
15/3000MHz = 16/3200MHz = 5 Nanosekunden.

Vielleicht hilft das ja.
Im Endeffekt wirst du da aber keinen Unterschied spüren, ob du jetzt CL 15 oder CL 16 Ram nimmst.
Den Ram, den du im Warenkorb hast kannst du kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

gut, dann das e10..

speichertechnisch: hat jemand lust und muse mir kurz zu umreißen was cl16 bedeutet? und wieso ich den ram so nehmen kann? :D irgendwie habe ich das gefühl dass es hier idiotensicherer erklaert werden kann als im wilden netz ^^ ansonsten recherchiere ich fauler sack das morgen bei google ;) nehmt es mir nicht krumm ^^

Hab was gelernt
Speicher Performance=Takt in Mhz, und Latenz in CL.

Jedoch!

Eine niedrige Latenz in verbindung mit einem hohen Takt ist mehr Performance

Die Latenz war zu ddr2 Zeiten viel wichtiger als heute, weil die Taktraten viel geringer waren.
Heute geht eigentlich alles über den Takt.

Ah top! Ein dickes Merci an alle für eure Hilfe und Unterstützung! Dann hab ich wohl meine grobe Konfi ;)

Zum Feintuning: Welche 1060 ist zu Empfehlen? Durch das Forum bin ich auf der Gainward Phoenix GS haengengeblieben.. Oder doch die MSi? hm.. sonst noch was?
Ach, und falls ich eine günstig schießen sollte dann laesst sich wohl auch ne 1070 mit diesem System befeuern? (ist wohl mehr ne Sicherheitsfrage als wirkliches Unwissen ;) )

Und falls Euch noch etwas einfallen sollte zwecks Tipps und Tricks und was ich beachten soll dann lasst es mich wissen..
Wie gesagt: Besten Dank an Euch!! :)

Ja, die Phoenix GS kannst du nehmen. Die MSI Gaming ist auch gut, aber ne gute Ecke teurer. Ich persönlich würde mir die paar Euro hier sparen, mehr als die GS braucht es nicht.

Die GTX 1070 kannst du eigentlich auch noch mit dem E10 400W befeuern, aber in Kombination mit dem i7 6700K, der eventuell mal übertaktet werden soll würde ich bei diesem System die 500W Version empfehlen. Von daher würde ich einfach auf die GTX 1060 gehen und mir da keine weiteren Gedanken machen. Dann passt das mit dem Netzteil sicher. Und wie gesagt, die GTX 1060 reicht für deine Ansprüche locker aus.

Ach, ich geb mich einfach nur dem illusorischen Wunschdenken hin dass ich ne 1070 für 234 Mark 80 finde und angeboten bekommen :D war eher ein Gedankenspiel ^^ bin ja so schon mehr als zufrieden wenn es denn eingetütet ist :)

hm, ich haette wohl mehr über- bzw untertreiben müssen damit es als komischer witz funktioniert :D :D
Leute, ich bin mit meiner Zusammenstellung brutal begeistert. und der hilfe! hm, werd dann wohl die tage damit anfangen die Teile zusammenzusuchen. :)

so, ich hatte die letzten tage keine zeit mich um mein projekt zu kümmern, aber als ich heute die daten nochmal durchgegangen bin ist mir aufgefallen dass in meinem gehaeuse (nanoxia deep silence 3) cpu-kühler bis max 165mm eingebaut werden können. ich dachte ja ich nehme den ekl brocken 2 pcgh.. der hat (genau) 165mm. ist das dann zu knapp bemessen oder wurde da schon mit einer toleranz gerechnet?
vielleicht weiß ja jemand mehr ;) und/oder kann gegebenenfalls gehause-/lüfterempfehlungen abgeben

und da ja amazon prime week vor der türe steht und eventuelle schnaeppchen zu finden sind wollte ich nochmal zweck dem ram fragen.. cl 15 3000er oder cl 16 3200? und was sind eurer meinung oder erfahrung nach bevorzugte hersteller?

sicher ist der6700k, asrock z170 extreme 4, ssd (entweder mx200 500gb odersandisc ultra II 480gb), gtx 1060 phoenix gs und das netzteil be quiet straight power 10 400w

danke im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Kombination wurde hier ziemlich sicher schon oft verbaut und es hat sich noch nie jemand gemeldet, dass es nicht gepasst hätte. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch den Macho nehmen, der hat 162mm.

Ob CL15 3000 oder CL16 3200 ist wirklich nicht so wichtig. Wenn du viel Geld mit dem 3000er sparen kannst macht das, wenn der Aufpreis gering ist nimm den schnellen RAM. Der Hersteller ist nicht wichtig, gängig sind die Ripjaws V und Corsair LPX. Aber wie gesagt, das spielt keine Rolle.
Wichtig ist nur, dass du 2x8GB nimmst.

Danke Florian für die Antwort. Ist ja auch meine Vermutung da ich diese Komination (Gehäuse und Kühler) schon öfter hier gesehen habe, aber ich ich dachte sicherheitshalber einmal nachfragen schadet nicht ^^

Zwecks Ram weiß ich jetzt auch Bescheid, merci!

Im Endeffekt steht das System soweit, aaaaber.. ;)
nachdem ich nochmal überlegt habe wie oft ich Rhinoceros effektiv nutze (ist garnicht so oft bzw ich kann das notfalls auch auf dem Laptop erledigen) stellt sich mir dann die Frage: Ist die Gtx1060 dann nicht absolet? Auch im Hinblick auf die anderen Programme (siehe Erstpost)? Bin jetzt wirklich schwer am Überlegen ob in dem Fall nicht eine Rx480 - auch hinsichtlich eines FreeSync-Monitors - nicht die bessere Option ist..

Ich würde wirklich gerne eure Meinungen hören.. je mehr man als Laie recherchiert desto mehr Fragen stellen sich ^^ verdammt

... Ich würde den 3200 mit cl16 nehmen bei einen kompl. Neubau und weniger als 10€ unterschied.
Nur dass der Leistungsunterschied wohl so ziemlich bei 0 liegt.
Ist der 3200er RAM gleich teuer wie der 3000er kann man den nehmen, aber sonst kann man sich den getrost.

Zurück