Absegnung/Verbesserungen Wakü für BitFenix Prodigy

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Absegnung/Verbesserungen Wakü für BitFenix Prodigy

Hallo,

kann sich einer der Profis in Sachen Wakü mal folgende Zusammenstellung ansehen, bitte?

Gehäuse: BitFenix Prodigy
CPU: i5-2500K

- CPU: Phobya UC-1 LT (Black Edition, Gebraucht)
- Pumpe/AGB: Magicool Pumpstation 700 DC 12Volt
- Radiator: Aquacomputer airplex PRO 240mm + Magicool Slim 180mm (2x Aquacomputer airplex PRO 240mm ist auch okay)
- Lüfter: weiß
- Anschlüsse: 13/10

Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5f2e36c890759a9a86aaeac8c43f7753

Kann ich hier was verbessern, aber dennoch im Rahmen von max. 250 € bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung/Verbesserungen Wakü für BitFenix Prodigy

Kommt datrauf an,was du kühlen willst.

• CPU-Kühler: Der Kryos ist günstiger und vermutlich besser verarbeitet als der Phobya.
  • Für 60x60mm Schaumstoff musst du keine 4€ ausgeben. Entwerder du kaufst eine richtige Entkopplung (z.B. Shoggy-Sandwich) oder du bastelst dir selbst eine Entkopplung.
  • Radiator: Der Phobya 200 ist günstiger, hat M3-Gewinde und ist größer als der Magicool.
  • 13/10 Schlauch knickt recht schnell. 11/8 ist die bessere Wahl, dann benötigst du auch nicht so viele Winkel.
  • Ich würde in bessere Lüfter und eine bessere Pumpe investieren.

Hab mal gelesen das die Aerocool recht laut sein sollen, selber hatte ich noch keinen in den Fingern.
Die CoolerMaster haben mehr luftdurchsatz laut angaben. Ich habe 4 von den CoolerMastern die laufen
ca mit 250 rpm und sind gut leise. Leider muss man aber sagen das die 200 Lüfter recht billige bauweise haben :daumen2:
So hochwertige lüfter wie von BQ, EKL oder sonst was gibt leider nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich 2x 240er Radiatoren (ist auch günstiger) und dazu dann 4x die günstigen PWM-Lüfter verbaue.
Dann könnte ich, falls ich die Grafikkarte später noch unter Wasser setze, noch nen Single-120er Radi hinten dazusetzen. Mit Anschlüssen kostet das dann 40 €.

Ein 200er Phobya reicht völlig für das System aus.

Naja, du hast immernoch 13/10 Schlauch im Warenkorb. Die Lüfter sind billig, viel solltest du nicht von ihnen erwarten (besser du kaufst einmal richtig als 2 mal). Ich würde noch eine Backplate nutzen. Von der Pumpe halte ich nichts. Sie ist weder besonders leise, noch besonders stark oder günstig. :ka:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich 2x 240er Radiatoren (ist auch günstiger) und dazu dann 4x die günstigen PWM-Lüfter verbaue.
Dann könnte ich, falls ich die Grafikkarte später noch unter Wasser setze, noch nen Single-120er Radi hinten dazusetzen. Mit Anschlüssen kostet das dann 40 €.
Ist eine Möglichkeit, wobei 2 240er nur für die CPU nicht nötig sind und du später darauf achten solltest, dass die Radiatoren nicht die warme Luft von einander abbekommen.

Ah sorry. Bei Caseking habe ich bereits 11/8mm Schlauch und Anschlüsse im Korb.
Bei AquaTuning bestelle ich nicht, da die gleichen Komponenten bei CaseKing günstiger sind, also nur versäumt zu ändern.

Das Phobya DC12-220 & EK-Reservoir Combo DCP 2.2 Bundle wäre eine Alternative, doch gibt es dies nicht bei CK.
Ob die Pumpe laut ist oder nicht ist relativ egal, da ich bereits das Dämmkit für den Prodigy zu Hause liegen habe. Kenne das Kit vom Lian Li PC-A05, da ist es perfekt und tut was es soll.

Weil mir Kompressoren zu teuer sind und ich ne Wakü toll finde.
Luftkühler (Tower) finde ich langweilig und ne AiO ist auch nix dolles.

Weil mir Kompressoren zu teuer sind und ich ne Wakü toll finde.
Luftkühler (Tower) finde ich langweilig und ne AiO ist auch nix dolles.
Ok, also geht es v.a. um die Optik und den Bastelspaß. Wenn dem so ist, dann ist die Zusammenstellung ok.

Ich frag mich eigentlich was ihr immer gegen 13/10er Schlauch habt?
Er ist teurer als 11/8 und knickt schneller. Außer der Optik (und die ist nunmal subjektiv) spricht nichts für 13/10.

Auch wenn ich nicht mit viel Erfahrung im WaKü-Segment glänzen kann, stand ich schon mehrmals kurz vor der Bestellung, und wollte, da ich ein ITX WaKü Sys aufbauen wollte, immer diese Pumpe verwenden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump - bulk Version Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump - bulk Version 49061
Die ist im Durchmesser ca. 1cm größer als ein 2€ Stück, und gut und günstig, zumindest nachdem was ich gehört hab (gibt ein Kurzreview über die). Als AGB kommt entweder eine Aufsatz-AGB Variante (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB 49116 Gleich im Bundle :D) oder eine 5.25" Schacht Lösung (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack - Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station - ohne Pumpe Alphacool Repack - Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station - ohne Pumpe 45169) in Frage....
Musste gucken ob du ein Laufwerk brauchst, aber im Prodigy ist eh so viel Platz, das die Schachtlösung nicht zwingend notwendig ist, obwohl die Möglichkeit eine 2. in Reihe zu Schalten eine Verlockung darstellt....

Ich hab 13/10, der Vorteil den ich sehe bei 13/10 ist bei niedriger Pumpenfrequenz habe ich mehr Durchfluss als wie mit 10/8.
Der geringe Durchflussunterschied hat keinen Einfluss auf die Temperaturen, also :wayne:

Dieser Knickschutz ist nicht so effizient wie Metallfedern. So oder so bleiben aber mehrere Nachteile: Zusätzliche Kosten, zusätzliche Arbeit und eine Beeinträchtigung der Optik (für viele negativ), also warum nicht gleich günstigeren Schlauch kaufen, der dieses Problem nicht hat?

Zu der Pumpe gibt es widersprüchliche Berichte. Sie schwanken zwischen sehr leise und eine der lautesten Pumpen am Markt, in jedem Fall aber eine der schwächsten Pumpen am Markt.

Zu der Pumpe gibt es widersprüchliche Berichte. Sie schwanken zwischen sehr leise und eine der lautesten Pumpen am Markt, in jedem Fall aber eine der schwächsten Pumpen am Markt.

Nachdem was ich gehört habe soll der Durchfluss reichen... Das der natürlich etwas schwächer ist ist klar. Und die Pumpe soll nur starke Vibrationen verursachen, mit Shoggy Sandwich soll die sehr leise sein, und für den Preis kann man da wohl nicht meckern...

Zurück