• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines Gaming-PCs

Im Prinzip kannst Du da eine Münze werfen. Das Pure L8 ist teilmodular, dafür sind die Kabel beim System 7 etwas länger und das System Power ist etwas effizienter.

Dass die Kabel teilweise abnehmbar sind. Das hat halt den Vorteil, dass die Kabel, die man nicht benötigt, nicht im Gehäuse rumfliegen.

Es könnte sein, dass das 8pin CPU-Stromkabel zu kurz ist, falls Du es hinter dem Mainboard-Tray verlegen / verstecken willst.

Bist du sicher? Warum sollten bei einem ATX-Netzteil zu kurze Kabel für ein ATX-Gehäuse dran sein?

Nachtrag:
Ich habe gerade gelesen, dass das L8 gerade so ausreichend lange Kabel für das BitFenix Shinobi hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil jeder Hersteller seinen eigenen Brei kocht und jedes bischen Material in die Kalkulation mit einfließt, deswegen gibt es bei Netzteilen neben verschiedenen Wattklassen auch verschiedene Preisklassen :D. Die ATX-Norm sieht ja kein Kabelmanagement mit vor...;)

Bist du sicher? Warum sollten bei einem ATX-Netzteil zu kurze Kabel für ein ATX-Gehäuse dran sein?

Nachtrag:
Ich habe gerade gelesen, dass das L8 gerade so ausreichend lange Kabel für das BitFenix Shinobi hat.

Wenn Du das Kabel quer durch das Gehäuse verlegst, reicht es auf jeden Fall aus. Aber wie sieht das denn aus... :what: :D

Wenn es gar nicht anders geht, O.K.. Bevor ich mir aber eine Grafikkarte für über 400€ ins System baue, würde ich erst einmal ein gescheites Netzteil kaufen und für mich kämen da nur das E9 480W CM oder eben das P10 550W in Frage.

Das Netzteil stellt bis zu 456 Watt auf der wichtigen 12-Volt Schiene bereit. Das reicht für jede Single GPU Grafikkarte völlig aus.

Das heißt die GPU nimmt dann zum Beispiel 12V1 und 12V2, oder? Und 12V3 und 12V4 stehen dann der CPU zur Verfügung?

Steht dann also für GPU und CPU 4×12V×18A zur Verfügung?

Das bedeutet dass jeder Anschluss seine eigene Leitung hat was das Optimum darstellt.
CPU hat eine Rail mit 18 Ampere. Mainboard hat eine Rail mit 18 Ampere. Der erste PCIe 8Pin hat eine Rail mit 18 Ampere und der zweite PCIe 8 Pin hat eine Rail mit 18 Ampere.

Zurück