• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnen | Alles kompatibel mit einander?

Servus,

wichtig wäre noch zu wissen was du mit dem PC machen willst, wie hoch dein Budget ist, und welchen Monitor du nutzt.
Damit wir dies nicht immer alles erfragen müssen, haben wir hier im Unterforum ganz oben einen Fragebogen angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Bitte füll den so gut es geht aus, und lies dir auch die Anmerkungen zu den Fragen durch!

Auf dem ersten Blick ist mir aufgefallen das es mit dem Straight Power 11 schon ein Nachfolgenetzteil gibt, ebenso beim CPU-Kühler *klick*, da wäre abgesehen davon der Brocken 3 preislich attraktiver.

Du hättest auch in dein erstes Thema entsprechend anpassen, und weitermachen können: Aufrüsten, soll optisch was her machen (RGB) / Asus Aura?, da hast du auch schon den Fragebogen benutzt...

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

stimmt da war ja was :D, also das Nachfolgende Setup ist meine Idee / zusammenstellung. Wäre wie gesagt super ob man mir sagen kann ob dieses System kompaktibel mit einander ist (habe selber geschaut und sollte eigentlich passen.. "eigentlich") und das ganze soll eben am Ende via Asus Aura steuerbar sein. Wie bereits gesagt, fehlen mir noch RGB Lüfter, evtl fallen euch da welche ein :D

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Netzteil: BeQuiet! 600W E10 80+ Gold
Mainboard: Asus ROG Strix B450-E
CPU: AMD Ryzen7 2700X
GPU: Zotec GTX 1070 8GB Mini (später dann Asus RTX 2070 8GB)
RAM: 2x 8GB G.Skill F4-3000C16D (evtl Corsair Vengeance 2x 8GB 3200MHz)
Cooler: NZXT Kraken X62 280 mm

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Netzteil: BeQuiet! 600W E10 80+ Gold
Mainboard: Asus Prime Z270-P
CPU: i7-7700k (1151 Sockel)
GPU: Zotec GTX 1070 8GB Mini
RAM: 2x 8GB 2400MHz Crucial PC4-17000 C16
Cooler: BeQuiet! Dark Rock 3

(Alles ca 2 Jahre alt)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1080p 144hz via DP

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nächsten 2 Monaten

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700€ ~

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CSGO, GTA 5, ARK, etc pp.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab genug :x

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Soll einfach aufrüstbar sein und Asus Aura kompaktibel.

Unabhänig ob nun RyZen 2000 oder 3000 würde ich den CPU Kühler erst einmal weiterverwenden. Hier gibts das AM4 Kit: AM4 Mounting Kit von be quiet!
Wenn dir die CPU zu warm wird kannst du immer noch einen größeren Kühler kaufen, aber ohne OC wird der Dark Rock 3 noch reichen. Das E10 kannst du weiter benutzen. Du kannst den alten 2400er RAM auch erst einmal weiter verwenden, wenn du dir neuen RAM kaufen willst nimm direkt den 3200er. Der Sprung von 2400 auf 3000 lohnt sich nicht wirklich.

Stelle mir auch gerade die Frage, warum du auf den Ryzen 2700X upgraden möchtest. Du planst ja sowieso den Kauf einer Asus RTX 2070 8GB, rein persönlich würde ich dein altes System behalten, nur die Grafikkarte austauschen und dann in frühestens einem Jahr das restliche System austauschen, bis dahin solte der i7 7700K vollkommen ausreichen.

AMD Ryzen 7 2700X im Test - Neuer Achtkerner vs. Intel Core i7 8700K

In Spielen ist der Ryzen 2700X sogar langsamer als dein i7 7700K, macht wirklich keinen Sinn.

Zurück