• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 1000-1400€ - Upgrade nicht sinnvoll?!

Tobschmi

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUCore i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
KühlerBroken 2 PCGH Edition
RAM32 GB DDR4 - 3200
GPURadeon RX Vega 64
MainboardASRock Z170 Extreme4
SpeicherVerschiedene SSD
Monitor(e)
2x Curved 144Hz Full-HD
Budget
1450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Win 11 benötigt
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

mein treuer Rechner ist mittlerweile ordentlich in die Jahre gekommen (https://extreme.pcgameshardware.de/...mmenstellung-so-aufruesten-bis-800eur.458031/). Lange war mir das egal – dann halt nicht alles auf "Ultra", sondern eben auf "Mittel".
Aber jetzt reicht’s: Erst konnte ich "Indiana Jones und der Große Kreis" nicht spielen, und heute hat mir das neue "Doom" wegen fehlendem Raytracing ebenfalls die kalte Schulter gezeigt. Dazu kommt noch das baldige Support-Ende für Windows 10 – kurzum: Es ist Zeit für was Neues.

Die alte Hardware seht ihr ja oben - ich denke, da ist nichts mehr zu retten, oder?Ich benötige also ein komplettes Setup (ohne Monitore und Peripherie).

Case & Lautstärke:
Ich steh nicht auf RGB-Disco – lieber schlicht, clean und leise.
Mein aktueller Favorit: Fractal North – sieht super aus, ist mir aber fast schon etwas zu teuer. Falls ihr preiswertere Alternativen kennt, gerne her damit. Eine Glasseite brauche ich nicht, da der PC eh links an der Wand steht. Lautstärke ist mir wichtiger als Optik.

GPU-Wünsche:
Alles ist besser als meine betagte Vega 64, da muss es kein High-End-Monster sein.
Ich spiele auch gern mal ältere Titel, aber ab und an soll auch was Aktuelles laufen – meine letzten beiden Versuche haben ja leider schon an der Startlinie schlapp gemacht. Ich hatte die neue RTX 5060 Ti mit 16 GB im Blick – bin aber offen für andere Vorschläge. Spiele nur FDH, kein 4K o.ä.

Budget?
Gibt keinen festen Rahmen, sollte aber im max. Bereich 1500 liegen, eher weniger.

Wäre super, wenn ihr ein paar Empfehlungen oder konkrete Zusammenstellungen habt!

Beste Grüße

Als Gehäuse würde ich dir aktuell zu einem Mesh Gehäuse raten. Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Das Sharkoon S9 hat meiner Ansicht nach ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
Mit der 5060ti 16 GB machst du sicher nichts falsch. Als Basis würde ich aktuell auf AMD (AM5) setzen. Damit ist gewährleistet, dass du noch längere Zeit aufrüsten kannst. Ein B650 Board wäre da eine gute Wahl.
Als CPU wäre beispielsweise ein Ryzen 9600x geeigent. Die sollte mit der 5060ti ganz gut harmonieren.
Schneller CPUs würden sich bei der Grafikkarte vermutlich langweilen.

Case & Lautstärke:
Ich steh nicht auf RGB-Disco – lieber schlicht, clean und leise.
Mein aktueller Favorit: Fractal North – sieht super aus, ist mir aber fast schon etwas zu teuer. Falls ihr preiswertere Alternativen kennt, gerne her damit. Eine Glasseite brauche ich nicht, da der PC eh links an der Wand steht. Lautstärke ist mir wichtiger als Optik.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, daher meine Frage aus reiner Neugier: Warum behälst du nicht dein altes Gehäuse?

Ich hatte die neue RTX 5060 Ti mit 16 GB im Blick – bin aber offen für andere Vorschläge. Spiele nur FDH, kein 4K o.ä.
5060 Ti 16 GB ist eine sehr gute Wahl!
Aufgrund von DLSS Quality würde ich aber darüber nachdenken den FHD gegen einen WQHD Monitor zu tauschen, wenn der FHD Monitor irgendwann mal ersetzt werden soll.

Kann man den Windows 10 Key nicht für Win 11 verwenden?

Hi, hier mein Vorschlag für 1425 €

Wenn noch Geld übrig ist, würde ich auf 48 GB RAM gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier mein Vorschlag für 1425 €

Eigentlich eine ganz gute Zusammenstellung. Einziger Diskussionspunkt ist für mich die CPU. Mit einer 5060Ti wird der Prozessor wahrscheinlich nicht ganz ausgelastet.

Der Ryzen 7 7800X3D ist eine der besten CPUs für Full HD (FHD) Gaming, besonders wegen seines 3D V-Cache, der in CPU-limitierten Szenarien die Bildraten deutlich steigern kann. 6 Kerne CPUs würde ich nicht mehr kaufen, Text lesen.

1747396773279.png

Zuletzt bearbeitet:
@Technico Danke für deine Einschätzung!
Ich hab eben erst gesehen, dass du schon etwas zusammengestellt hattest, während ich ebenfalls parallel dran war – da gibt’s die eine oder andere Überschneidung Das hier ist bei mir rausgekommen:

Zum Case: Werde ich vermutlich woanders kaufen – ist bei MF echt teuer. Ich hab’s nur mit reingepackt, um das große Ganze im Blick zu haben.

Zur GPU: Da bin ich noch unschlüssig. Die 4060 Ti hat 16 GB, aber bei dem Preis kann ich fast schon ein paar Euro drauflegen und gleich zur 4070 greifen. Wie seht ihr das – lohnt sich der Sprung? Wichtig ist mir vor allem, dass das System möglichst leise läuft. Da finde ich aktuell leider keine wirklich gute Übersicht, welche GPU-Hersteller (z. B. ASUS, MSI, Gigabyte etc.) da in Sachen Lautstärke die Nase vorn haben.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Zum CPU-Kühler: Passt der eurer Meinung nach zu meinen Anforderungen? Ich bin ehrlich – ich bin da schon lange raus aus dem Thema …

Und zum Mainboard: Da bin ich auch noch etwas am Straucheln. Wichtig ist mir vor allem, dass WLAN integriert ist. Aktuell läuft das bei mir über eine PCI-WiFi-Karte, weil die Fritz-Sticks bei mir komplett versagt haben.

Kann man den Windows 10 Key nicht für Win 11 verwenden?
Das ist die gute Frage, ich habe damals das upgrade von Win7 auf 10 "gratis" bekommen, sollte dann auf 11 auch gehen oder kann es Probleme geben wenn man mehrere Generationen überspringt?

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du, daher meine Frage aus reiner Neugier: Warum behälst du nicht dein altes Gehäuse?
Ich habe das hier aus 2010: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_740699.html

ich glaube nicht das es Sinn macht, gerade weil die GPUs immer länger werden. Bei der Vega64 musste ich damals schon etwas vom HDD Steg "wegdremeln" :D

Der Ryzen 7 7800X3D ist eine der besten CPUs für Full HD (FHD) Gaming, besonders wegen seines 3D V-Cache, der in CPU-limitierten Szenarien die Bildraten deutlich steigern kann.
Da sein Fokus aber vor allem auf Produktive Lastszenarien liegen und weniger beim Gaming, würde ich eher zu einem 265k Unterbau raten.
Prozessorupgrade ohne neues Mainboard fällt dann zwar aus, aber sein 6700k stammt von 2016/ 17. Ob diese Einschränkung also ins Gewicht fällt, weiß nur der TE.

Genau das gleiche Gehäuse habe ich auch.

Ich habe den unteren Festplattenkäfig heraus genommen und keine Paltzprobleme oder Längenprobleme mit der Graka. Und als ich letztes jahr auf eine 4070 gewechselt bin, habe ich zur Sicherheit einfach darauf geachtet, mir kein 30+cm Modell zu kaufen (ob das jetzt zwingend nötig war, weiß ich nicht). Es gibt genug kleinere Modelle auf dem Markt, sodass ich dies nicht als Einschränkung betrachte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das obere Ende vom Budget nimmt kriegt man da auch locker eine RTX5070 untergebracht. Geht man davon aus, dass man in der Folge die CPU nicht mehr upgraded und vll. mal ne neue GPU "nachschiebt" muss man schlicht anerkennen, dass der Intel 265KF aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Der ist gute 100€ günstiger als der 7800X3D.

Das Case bietet eine leichte Holzoptik. Hat 5 Lüfter vorinstalliert und bietet mit den besten Airflow.

Wenn dir das North zu teuer ist, schau dir auch mal das Lian Li Dan A3 an. Ist ein kleines kompaktes Gehäuse, bringst aber alles gut unter, ein mATX Board brauchst du aber und Lüfter dazu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz unten auf der HP kommst zum Handbuch.

Edit: Statt dem 265KF die K Version nehmen, du bekommt um 20 Euro mehr eine iGPU dazu. Hat doch nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das North zu teuer ist, schau dir auch mal das Lian Li Dan A3 an
An den Paar Euro fürs Case scheitert es da nicht. Dein verlinktes würde beim mir unter dem Schreibtisch total untergehen, aber die haben ein anderes welches ich auch nice finde https://lian-li.com/de/PRODUKTE/Lancool-217/

mal sehen, das ist ja Geschmackssache. Mich würde eher noch eure Meinung zu meinem Warenkorb von Oben und den Fragen interessieren ;)

Da sein Fokus aber vor allem auf Produktive Lastszenarien liegen und weniger beim Gaming, würde ich eher zu einem 265k Unterbau raten.
Und welches davon kann der 7800X3D nicht? Kommt es jetzt auf Sekunden an?
der Ryzen 7 7800X3D und die RTX 5060 Ti sind eine solide Kombination für seine Anforderungen!
Gaming: Der 7800X3D ist eine der besten CPUs für Gaming dank seines 3D V-Cache, der besonders in CPU-limitierten Szenarien hohe FPS liefert. Die RTX 5060 Ti bietet gute Leistung für 1080p und 1440p.
Arbeiten & Programmieren: Die 8 Kerne des 7800X3D reichen für die meisten Entwicklungs- und Arbeitsaufgaben aus.
Falls du intensives Multitasking betreibst, könnte ein Ryzen 9 mit mehr Kernen eine Alternative sein? Oder halt Intel 265.......

Bildbearbeitung: Die RTX 5060 Ti hat genug Leistung für Photoshop, Lightroom und andere Bildbearbeitungssoftware. Falls du professionelle 3D-Rendering-Aufgaben hast, wäre eine stärkere GPU wie eine RTX 4070 Ti oder 5070 sinnvoll.
Surfen & Filme: Kein Problem! Beide Komponenten sind effizient und bieten eine flüssige Nutzung für alltägliche Aufgaben.
An den Paar Euro fürs Case scheitert es da nicht. Dein verlinktes würde beim mir unter dem Schreibtisch total untergehen, aber die haben ein anderes welches ich auch nice finde https://lian-li.com/de/PRODUKTE/Lancool-217/

mal sehen, das ist ja Geschmackssache. Mich würde eher noch eure Meinung zu meinem Warenkorb von Oben und den Fragen interessieren ;)
Was hältst du davon, ich würde den X3D nehmen, da kannst du später noch nachrüsten.
Was programmierst du denn? Liegt die Hauptlast beim Gaming?

Der 7700er ist auch eine alternative 1325 € alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt die Hauptlast beim Gaming?

Ja, genau!
Ich arbeite zwar auch am Rechner, aber nichts, was die Hardware ernsthaft fordert. Hauptsächlich läuft bei mir Python, gelegentlich etwas webbasiertes SQL oder PHP. Ganz selten schneide ich mal ein kleines Video. Ansonsten nutze ich Programme wie Illustrator, Photoshop & Co., aber auch hier keine riesigen Projekte, die das System an die Grenzen bringen würden. Das alles läuft auch mit meinem aktuellen Setup problemlos – der Fokus liegt also ganz klar auf Gaming am Abend.

Dein Hinweis zum X3D ist absolut nachvollziehbar – leistungstechnisch natürlich top, aber preislich eben auch gut +100 % mehr. In meinem Budgetbereich finde ich den 9600X aktuell deutlich attraktiver. Ich kann die Leistungsunterschiede aber nur schwer einschätzen … alles wird besser sein als meine jetzige Gurke 😅

Wichtig ist mir vor allem ein solides System mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis – und möglichst leise soll es sein.
Ich denke, das bringt’s ganz gut auf den Punkt. Aktuell hänge ich noch bei der Wahl von GPU, CPU & MB.
Gerade bei der Grafikkarte hätte ich gern eine möglichst leise Variante – deshalb hatte ich ein Modell mit drei Lüftern im Blick. War früher ein Garant für leiseren Betrieb – dürfte heute wohl immer noch so sein, oder?

Mich würde eher noch eure Meinung zu meinem Warenkorb von Oben und den Fragen interessieren
Den 9600X würde ich nicht nehmen. Schau dir wirklich mal den 265K an, bzw. den Vorschlag von @Shinna

Und zum Mainboard: Da bin ich auch noch etwas am Straucheln. Wichtig ist mir vor allem, dass WLAN integriert ist.
Kein B650 Board mit Pcie 4.0.

Zum CPU-Kühler: Passt der eurer Meinung nach zu meinen Anforderungen?
Der passt gut. Bei Intel solltest einen stärkeren nehmen.

Ja, genau!
Ich arbeite zwar auch am Rechner, aber nichts, was die Hardware ernsthaft fordert. Hauptsächlich läuft bei mir Python, gelegentlich etwas webbasiertes SQL oder PHP. Ganz selten schneide ich mal ein kleines Video. Ansonsten nutze ich Programme wie Illustrator, Photoshop & Co., aber auch hier keine riesigen Projekte, die das System an die Grenzen bringen würden. Das alles läuft auch mit meinem aktuellen Setup problemlos – der Fokus liegt also ganz klar auf Gaming am Abend.

Dein Hinweis zum X3D ist absolut nachvollziehbar – leistungstechnisch natürlich top, aber preislich eben auch gut +100 % mehr. In meinem Budgetbereich finde ich den 9600X aktuell deutlich attraktiver. Ich kann die Leistungsunterschiede aber nur schwer einschätzen … alles wird besser sein als meine jetzige Gurke 😅

Wichtig ist mir vor allem ein solides System mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis – und möglichst leise soll es sein.
Ich denke, das bringt’s ganz gut auf den Punkt. Aktuell hänge ich noch bei der Wahl von GPU, CPU & MB.
Gerade bei der Grafikkarte hätte ich gern eine möglichst leise Variante – deshalb hatte ich ein Modell mit drei Lüftern im Blick. War früher ein Garant für leiseren Betrieb – dürfte heute wohl immer noch so sein, oder?
Ich würde den 7700er oder 9700x nehmen, beide schneller u 8 Kerne, des Weiteren kannst du später noch aufrüsten.
Der 7800X3D wäre mir aber lieber, der haut deutlich mehr FPS raus. :-D
Kein B650 Board mit Pcie 4.0.
Warum nicht? Sogar die 5090 schafft es nicht pci 3 vollzumachen. Alles nur heiße Soße!

1747403630162.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer sehr kontrovers mit so vielen Meinungen :) - 7700X ist Preislich da wo ich eigentlich hin wollte...

Ich hab jetzt mal Folgendes gebastelt:

mit 5070 & B850: https://www.mindfactory.de/shopping...2212832235f978712daf206eb52fd4286044536d9f403

vs.
5060TI & B650:

Phhuu, Preislich liegt Version 2 schon eher in dem Bereich, den ich bevorzuge.
Das Gehäuse ist ja in beiden Fällen noch nicht mit eingerechnet. Trotzdem kann ich mich einfach nicht zwischen der 4060 Ti und der 4070 entscheiden. Normalerweise sagt mir mein Bauchgefühl ziemlich klar, was richtig ist – aber diesmal ist da einfach... nichts.

Wenn wir mal vom rein akademischen Vergleich weggehen:
Mache ich mit einer der beiden Konfigurationen irgendetwas grundlegend falsch?
Oder ist das am Ende eher eine Frage von „nice to have“ vs. „reicht völlig aus“?

Wie immer sehr kontrovers mit so vielen Meinungen :) - 7700X ist Preislich da wo ich eigentlich hin wollte...
Nimm den 7700 für 185€ ohne X der ist viel kühler und gleich auf, das X Model ist ein Hitzkopf lass besser die Finger davon.
An dem X Teil haben sich schon einige die Zähne dran ausgebissen. GG Dein Setup sieht schon gut aus.:daumen:

1747405659121.png
1747406078705.png

Warum sollte man bei einer Neuanschaffung veraltete Hardware kaufen?
Zumal PCIe ist nur solange unwichtig bis der VRAM an die Grenzen stößt.
Kann ich nicht nachvollziehen, hast du auch belege dafür? Sonst ist, das totale quatsch mit Soße. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das North zu teuer ist, schau dir auch mal das Lian Li Dan A3 an. Ist ein kleines kompaktes Gehäuse, bringst aber alles gut unter, ein mATX Board brauchst du aber und Lüfter dazu.
Ist am Ende, wenn man die Wood Variante und den 5er Pack Fans einrechnet, aber auch nicht günstiger als das Lancool217. :ka:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In meinem Budgetbereich
Die Frage ist halt ob Du das ausnutzen möchtest - max. 1450€ - oder gern auch darunter bleibst wenn´s kein all zu großes Performance Downgrade darstellt.
Nein das ist generell nicht so. Du kannst eine SKU mit 3 Fans haben die unter Last zu einem Hubschrauber wird.
Aktuell hänge ich noch bei der Wahl von GPU, CPU & MB.
Du bist bis jetzt mit dem 6700k irgendwie hingekommen...Davon ausgehend...
finde ich den 9600X aktuell deutlich attraktiver
kann man das machen.

Wenn man es drauf anlegt bastelt man sich da eine 9070XT ins Gehäuse und hat dann erstmal ausgesorgt.

Kann ich nicht nachvollziehen, hast du auch belege dafür? Sonst ist, das totale quatsch mit Soße. ;)
Wenn der VRAM an die Grnze stößt, werden die Texturen in den RAM gelegt. Um diese nachzuladen, muß die Graka dann die Texturen aus dem RAM landen. Dieses nachladen wird durch die Geschwindigkeit des PCIe Anschlusses und dessen Anbindung (=Lanes) begrenzt (also 16fache Anbindung oder eben nur 8 fache Anbindung).

Zurück