• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 1000-1400€ - Upgrade nicht sinnvoll?!

Wenns AM5 sein muss kannst den 9600X auch nehmen, dafür eine stärkere Graka. Du kaufst mit dem 7700X eine Cpu zum teuren Preis mit kaum Mehrleistung zum 7500F (140 Euro). Oder du legst auf den 7700X 30 Euro für den 265K drauf und hast einen tollen Allrounder.
Ist am Ende, wenn man die Wood Variante und den 5er Pack Fans einrechnet, aber auch nicht günstiger als das Lancool217.
Bin vom Fractal Design North ausgegangen. Klar kommst damit auf einen Hunderter...
 
Wenn der VRAM an die Grnze stößt, werden die Texturen in den RAM gelegt. Um diese nachzuladen, muß die Graka dann die Texturen aus dem RAM landen. Dieses nachladen wird durch die Geschwindigkeit des PCIe Anschlusses und dessen Anbindung (=Lanes) begrenzt (also 16fache Anbindung oder eben nur 8 fache Anbindung).
Dann sollte man zusehen, dass der VRAM nicht aus geht und des Weiteren hat die 5070 PCI 5 x 16 und TE zockt in FHD wo 12 GB schon recht gut u ausreichend sind in der regel. Wen man die Regler noch bedient, dann ist alles kein Problem, man kann deutlich den VRAM Verbrauch senken. Außerdem verbrauchen die Nvidia Karten deutlich weniger VRAM, bei AMD sieht das anders aus.

Hier ist zu keinem Zeitpunkt zu wenig VRAM in 17 Games u allen 4K, WQHD Auflösungen. Alles nur heiße Luft, wir haben selber eine 12 GB Karte und wir hatten nie Probleme damit. Man kann sich auch den echten VRAM verbrauch anzeigen lassen!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal überall reingelesen. Eine neue Konfiguration:

Was denkt ihr dazu? @Hellhammer - Deinen Einwand von Oben fand ich gut & nachvollziehbar. Daher mal mit der Konfig oben. Passt der Kühler gut zur CPU? Hab da gutes drüber gelesen.

Wenn mich jetzt noch jemand bei der Grafikkarte abholt bin ich zufrieden :D

Grüße
 
Also, nochmal überall reingelesen. Eine neue Konfiguration:

Was denkt ihr dazu? @Hellhammer - Deinen Einwand von Oben fand ich gut & nachvollziehbar. Daher mal mit der Konfig oben. Passt der Kühler gut zur CPU? Hab da gutes drüber gelesen.

Wenn mich jetzt noch jemand bei der Grafikkarte abholt bin ich zufrieden :D

Grüße
Das mit der 5070 und dem 7700er hat mehr FPS Power und passt gut zusammen. Der Intel Sockel ist tot, da kommt nix mehr nach.


~~ 1300 € der 7800X3D wäre möglich? Oder lass es so!
1747414097449.png


1747413480711.png
 

Anhänge

  • 1747413274297.png
    1747413274297.png
    265,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert – und das hier ist jetzt mein aktueller Stand: https://www.mindfactory.de/shopping...221babcd6718a336e91791375afa793324bb8267ba89e

Nach längerem Überlegen habe ich mich letztlich für die 4060 Ti entschieden. In den Benchmarks zu den Games, die ich aktuell spiele (und vermutlich in nächster Zeit spielen werde), sind die Unterschiede zur 4070 nicht groß genug, um für mich den Aufpreis zu rechtfertigen.Habt ihr noch Bedenken zu dem Setup oder wirkt das für euch soweit stimmig?

Grüße
 
Zurück