Sammelthread *** Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Sammelthread
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Noch ein paar:

Z: Zilog; Die Abkürzung wird selten verwendet, meist zur Benennung der Mikroprozessoren und Controller des Unternehmens (etwa Z80)
ASUS: Pegasus; der taiwanesische Elektronikkonzern ist nach einem geflügelten Pferd aus der griechischen Mythologie benannt
V7: Video Seven; Amerikanischer Monitorhersteller
AKG: Akustische und Kino Geräte; Österreichischer Hersteller von Kopfhörern, Headsets, Mikrofonen und Audiozubehör; gehört seit 1993 zur Harman Gruppe

Wie wärs mit ein paar Materialien?

FR4: Flame Resistable 4; Standardsubstrat für höherwertige Platinen; Besteht aus Glasfaserverstärktem Epoxidharz
PTFE: Polytetrafluorethylen; temperaturbeständiger Kunststoff, der unter anderem für Hochfrequenzplatinen, Hochtemperaturisolierungen und Dichtungen genutzt wird
POM: Poly Oxymethylen; stabiler Thermoplastischer Kunststoff, der sich auch leicht fräsen lässt und der unter anderem für den Bau von Wasserkühlern verwendet wird
PVC: Polyvinylchlorid; Aus diesem Kunststoff werden häufig Kabelisolierungen und Schläuche gefertigt; man unterscheidet Hart- und Weich- PVC
PE: Polyester: Aus diesem Kunststoff werden häufig Flexprintplatinen und die Isolatoren von Steckern gefertigt
SECC: Stahlsorte, die häufig für Gehäuse genutzt wird

Wichtige Chemische Elemente:

H: Hydrogenium; Wasserstoff
He: Helium
Li: Lithium
C: Carbon; Kohlenstoff
N: Nitrogen; Stickstoff
O: Oxygen; Sauerstoff
F: Flour
Na: Natrium; In alten Quellen wird auch von Sodium gesprochen, der Begriff ist im Englischen Sprachraum bis heute verbreitet
Mg: Magnesium
Al: Aluminium
Si: Silizium
P: Phosphor
S: Sulphur; Schwefel
Cl: Chlor
Ar: Argon
K: Kalium; in alten Quellen wird auch von Potassium gesprochen, der Begriff ist im Englischen Sprachraum bis heute verbreitet
Cr: Chrom
Mn: Mangan
Fe: Ferrum; Eisen
Co: Cobalt
Ni: Nickel
Cu: Cuprum; Kupfer
Zn: Zink
Ga: Gallium
Ge: Germanium
As: Arsen
Se: Selen
Br: Brom
Ag: Argentum; Silber
Cd: Cadmium
In: Indium
Sn: Stannum; Zinn
I: Iod; früher auch Jod
Pt: Platin
Au: Aurum; Gold
Hg: Hydrargyrum; Quecksilber
Pb: Plumbum; Blei
Nd: Neodym
Yb: Ytterbium
Er: Erbium

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar:

Z: Zilog; Die Abkürzung wird selten verwendet, meist zur Benennung der Mikroprozessoren und Controller des Unternehmens (etwa Z80)
ASUS: Pegasus; der taiwanesische Elektronikkonzern ist nach einem geflügelten Pferd aus der griechischen Mythologie benannt
V7: Video Seven; Amerikanischer Monitorhersteller
AKG: Akustische und Kino Geräte; Österreichischer Hersteller von Kopfhörern, Headsets, Mikrofonen und Audiozubehör; gehört seit 1993 zur Harman Gruppe

Wie wärs mit ein paar Materialien?

FR4: Flame Resistable 4; Standardsubstrat für höherwertige Platinen; Besteht aus Glasfaserverstärktem Epoxidharz
PTFE: Polytetrafluorethylen; temperaturbeständiger Kunststoff, der unter anderem für Hochfrequenzplatinen, Hochtemperaturisolierungen und Dichtungen genutzt wird
POM: Poly Oxymethylen; stabiler Thermoplastischer Kunststoff, der sich auch leicht fräsen lässt und der unter anderem für den Bau von Wasserkühlern verwendet wird
PVC: Polyvinylchlorid; Aus diesem Kunststoff werden häufig Kabelisolierungen und Schläuche gefertigt; man unterscheidet Hart- und Weich- PVC
PE: Polyester: Aus diesem Kunststoff werden häufig Flexprintplatinen und die Isolatoren von Steckern gefertigt
SECC: Stahlsorte, die häufig für Gehäuse genutzt wird

Wichtige Chemische Elemente:

He: Helium
Li: Lithium
C: Carbon; Kohlenstoff
N: Nitrogen; Stickstoff
O: Oxygen; Sauerstoff
F: Flour
Na: Natrium; In alten Quellen wird auch von Sodium gesprochen, der Begriff ist im Englischen Sprachraum bis heute verbreitet
Mg: Magnesium
Al: Aluminium
Si: Silizium
P: Phosphor
S: Sulphur; Schwefel
Cl: Chlor
Ar: Argon
K: Kalium; in alten Quellen wird auch von Potassium gesprochen, der Begriff ist im Englischen Sprachraum bis heute verbreitet
Cr: Chrom
Mn: Mangan
Fe: Ferrum; Eisen
Co: Cobalt
Ni: Nickel
Cu: Cuprum; Kupfer
Zn: Zink
Ga: Gallium
Ge: Germanium
Se: Selen
Br: Brom
Ag: Argentum; Silber
Cd: Cadmium
Sn: Stannum; Zinn
I: Iod; früher auch Jod
Pt: Platin
Au: Aurum; Gold
Hg: Hydrargyrum; Quecksilber
Pb: Plumbum; Blei
Nd: Neodym
Yb: Ytterbium
Er: Erbium

Danke für den beitrag:daumen:

Das mit den Firmen verstehe ich ja noch aber chemische Elemente ?
Ich glaube nicht das die hier im Forum verwendet werden.
Wenn ich mich irre dann korriegier mich.

Es gibt ja über 100 Chemische Elemente und ich glaube die Liste platzt damit aus allen nähten.

Ein paar Ausnahmen gibt es , die ich trotzdem übernommen habe, weil sie hier her gehören:
für die Fertigung von CPUs : Si = Silizium
Oder für Leitungen vom PC :Cu = Cuprum > Kupfer
Vergoldete Kontakte : Au = Aurum > Gold
Gehäusebau : Al = Aluminium
Fe = Ferrum > Eisen
Extreme overclocking zur Kühlung : N = Nitrogen > Stickstoff

Die Materialien habe ich auch übernommen das sie was mit PC zu tun haben:
FR4 = Flame Resistable 4 > Standardsubstrat für höherwertige Platinen > Besteht aus Glasfaserverstärktem Epoxidharz
PE = Polyester > Aus diesem Kunststoff werden häufig Flexprintplatinen und die Isolatoren von Steckern gefertigt
POM = Poly Oxymethylen > stabiler Thermoplastischer Kunststoff, der sich auch leicht fräsen lässt und der unter anderem für den Bau von Wasserkühlern verwendet wird
PTFE = Polytetrafluorethylen > temperaturbeständiger Kunststoff, der unter anderem für Hochfrequenzplatinen, Hochtemperaturisolierungen und Dichtungen genutzt wird
SECC = Stahlsorte, die häufig für Gehäuse genutzt wird

Die Firmen wurden übernommen:
Z= Zilog > Die Abkürzung wird selten verwendet, meist zur Benennung der Mikroprozessoren und Controller des Unternehmens (etwa Z80)
ASUS = Pegasus > der taiwanesische Elektronikkonzern ist nach einem geflügelten Pferd aus der griechischen Mythologie benannt
AKG = Akustische und Kino Geräte > Österreichischer Hersteller von Kopfhörern, Headsets, Mikrofonen und Audiozubehör > gehört seit 1993 zur Harman Gruppe
V7 = Video Seven > Amerikanischer Monitorhersteller

Wir sind mittlerweile bei über 450 Abkürzungen.
Um so mehr Begriffe um so unübersichtleicher wird es das ist leider der negative Nebeneffekt.

Ist nicht Böse gemeint.
Danke dir trotzdem für die Mühe:daumen:

PS:
Ich bin mal neugierig :
Woher weißt du eigentlich so viel ?

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gezielt nur Elemente Ausgewählt, die in der Computertechnik/Elektronik von Bedeutung sind.

Beispiele:

Integraler Bestandteil diverser Chemischer Verbindungen, etwa von (fast) jeglichen organischen Verbindungen (Kunststoffen usw.)

Der Halbleiter bildet eine Grundlage diverser Hochfrequenz ICs und insbesondere auch von manchen LEDs und LASER Dioden. Besonders bedeutend ist die Verbindung Galliumarsenid, ein Halbleitermaterial mit herrausragender Elektronenbeweglichkeit, das für High-End Hochfrequenz ICs genutzt wird

Das zu den seltenen Erden zählende Metall wird als Dotierstoff genutzt, insbesondere für LEDs, als Bestandteil von Speziallot, insbesondere für das Verlöten von Nichtmetallen; Indiumverbindungen sind teilweise Halbleiter, etwa Indiumzinnoxid und werden entsprechend genutzt; besonders bedeutend sind sie in der Displaytechnik; Auch die Speicherschicht von CDs und DVDs enthält Indium

Das Edelmetall wird unter anderem für Hochtemperaturschaltkreise und Temperatursensoren (Pt 100, Pt 1000) genutzt

Wichtiger Dotierstoff von Festkörperlasern und insbesondere Erbiumdotierten Faserverstärkern in der optischen Nachrichtentechnik

Wichtiger Bestandteil starker Permanentmagnete (etwa in Elektromotoren) und Dotierstoff

Ich würde noch Tantal hinzufügen wegen dessen Bedeutung für den Bau von Kondensatoren

Zuletzt bearbeitet:

Superwip wie viel willst du noch vorschlagen? :ugly:

Und warum fehlt 'DLC'(Downloadable Content)?
Auch DSLM (Digital Single Lens Mirrorless) und EVIL(Electronic Viewfinder Interchangeable Lens) kann man noch aufnehmen.
Sind auch beides Systemkamerabezeichung, die 1) Haben keinen Spiegel und die 2) einen elektronischen Sucher wie die Sony @ (alpha)s.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gezielt nur Elemente Ausgewählt, die in der Computertechnik/Elektronik von Bedeutung sind.

Ok akzeptiert.

Superwip wie viel willst du noch vorschlagen? :ugly:

Zur Grenze Wiewiele Abkürzungen ich übernehmen werde und wo die grenze liegen wird habe ich eine Umfrage erstellt.

Ihr könnt mir hierzu auch einen Vorschlag machen
Die Umfrage ist hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...setzungen-welche-max-anzahl-abkuerzungen.html

Ich werde mich der Mehrheit fügen.
Mehr gibt es dann nicht.

Sonst wird die Liste zu extrem unübersichtlich.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Übersicht ist nicht zweckmäßig; diese Liste hat vor allem einen Zweck: man soll in ihr Abkürzungen nachschlagen können.

Dafür muss sie aber nicht übersichtlich sein denn jeder halbwegs moderne Browser hat eine Suchfunktion

Übersicht ist nicht zweckmäßig; diese Liste hat vor allem einen Zweck: man soll in ihr Abkürzungen nachschlagen können.

Dafür muss sie aber nicht übersichtlich sein denn jeder halbwegs moderne Browser hat eine Suchfunktion

Ok das klinkt nachvollziebar und Logisch;).

man soll ja halt Abkürzungen Nachschlagen können - Deswegen gibt es diese Liste ja auch.

Und warum fehlt 'DLC'(Downloadable Content)?
Auch DSLM (Digital Single Lens Mirrorless) und EVIL(Electronic Viewfinder Interchangeable Lens) kann man noch aufnehmen.
Sind auch beides Systemkamerabezeichung, die 1) Haben keinen Spiegel und die 2) einen elektronischen Sucher wie die Sony @ (alpha)s.

Wurde hinzugefügt:

DLC = Downloadable Content
DSLM = Digital Single Lens Mirrorless > Systemkamerabezeichung
EVIL = Electronic Viewfinder Interchangeable Lens > Systemkamerabezeichung

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

PTFE = Polytetrafluorethylen > temperaturbeständiger Kunststoff, der unter anderem für Hochfrequenzplatinen, Hochtemperaturisolierungen und Dichtungen genutzt wird
Der Handelsname Teflon sollte mehr Leuten ein Begriff sein.

Das zu den seltenen Erden zählende Metall [...]
Falsch, obwohl es unterschiedliche Definitionen von den seltenen Erden gibt, ist In afaik in keiner ein Metall der seltenen Erden.

Der Handelsname Teflon sollte mehr Leuten ein Begriff sein.

ok das wurde dann geändert;)

PTFE = Polytetrafluorethylen > Auch bekannt als Teflon > temperaturbeständiger Kunststoff, der unter anderem für Hochfrequenzplatinen, Hochtemperaturisolierungen und Dichtungen genutzt wird

Ich habe mal wieder an der liste von Superwip gearbeitet;):

Es wurden weitere 4 Abkürzungen übernommen aus der Liste:
IP 68 = International Protection Code > Schutzart > die erste Ziffer gibt den Schutz eines Geräts gegen Fremdkörpern an, die zweite gegen Feuchtigkeit- 68 ist die höchste Schutzart
HE = Höheneinheit (in einem Rack) > 1,75 Zoll bzw. 44,45mm
TE = Teilungseinheit (in einem Rack) > 1/5 Zoll bzw. 5,08mm
eSATA = externes SATA > für externe Festplatten

Mfg:
Niza

Schreib bei EVIL mal noch das mit deme lektronische Sucher hin.;)

Ok habe ich gemacht;).

EVIL = Electronic Viewfinder Interchangeable Lens > Systemkamerabezeichung > diese hat einen elektronischen Sucher wie die Sony @ (alpha)s

Mfg:
Niza

Hey,

beim Durchschauen bin ich gerade an "WLAN" hängen geblieben.

Dessen Erklärung ist so nicht richtig.

"WiFi" ist die entsprechende Funktechnologie,
"WLAN" beschreibt das Netzwerk (Wireless Local Area Network; kabelloses und nur lokales Netzwerk)

Außerdem wird WLAN umgangssprachlich für WiFi verwendet, nicht andersrum (wenn du zB sagst: Das Handy hat WLAN, meinst du dass es WiFi hat und somit in ein WLAN-Netzwerk kann)

Übrigens:

WiFi ist eigentlich ein nonsense-Wort, das an HiFi (High Fidelity) angelehnt wurde ;)

So, jetzt hab ich genug klug geschissen, für weiteres müsste ich auch nachschlagen :D

DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol, ermöglicht automatische Zuweisung von Netzwerkinformationen wie z.B. der IP Adresse von einem Server an mehrere Clients.
Und es heißt "ECC Speicher" nicht "EEC Speicher"

Hey,

beim Durchschauen bin ich gerade an "WLAN" hängen geblieben.

Dessen Erklärung ist so nicht richtig.

"WiFi" ist die entsprechende Funktechnologie,
"WLAN" beschreibt das Netzwerk (Wireless Local Area Network; kabelloses und nur lokales Netzwerk)

Außerdem wird WLAN umgangssprachlich für WiFi verwendet, nicht andersrum (wenn du zB sagst: Das Handy hat WLAN, meinst du dass es WiFi hat und somit in ein WLAN-Netzwerk kann)

Übrigens:

WiFi ist eigentlich ein nonsense-Wort, das an HiFi (High Fidelity) angelehnt wurde ;)

So, jetzt hab ich genug klug geschissen, für weiteres müsste ich auch nachschlagen :D

Danke für die Info:daumen:

Habe es übrigens korriegiert;) :

WiFi = Funktechnology > Handys die WiFi haben können ins WLAN Netzwerk

WLAN = Wireless Local Area Network > kabelloses und Lokales Netzwerk > genormt durch IEEE 802.11

Müsste so besser sein.

Sony Alpha SLT., sry ich habe das falsch geschrieben.

np wurde korriegiert;).

EVIL = Electronic Viewfinder Interchangeable Lens > Systemkamerabezeichung > diese hat einen elektronischen Sucher wie die Sony Alpha SLT.

Außerdem wurde sry hinzugefügt:

sry = sorry > Entschuldige

DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol, ermöglicht automatische Zuweisung von Netzwerkinformationen wie z.B. der IP Adresse von einem Server an mehrere Clients.
"

Danke dir:daumen:.

Hut ab:hail:
Direkt in der richtigen Farbe und im richtigen Format:daumen:.

wurde hinzugefügt.

DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol > ermöglicht automatische Zuweisung von Netzwerkinformationen wie z.B. der IP Adresse von einem Server an mehrere Clients
Und es heißt "ECC Speicher" nicht "EEC Speicher"

Wurde korriegiert;).

ECC Speicher = Speicher der einen zusätzlichen Speicherbereich für Prüfsummen hat mit denen Bitfehler erkannt und korrigiert werden können

Mfg:
Niza

Danke für die Info:daumen:

Habe es übrigens korriegiert;) :

WiFi = Funktechnology > Handys die WiFi haben können ins WLAN Netzwerk

WLAN = Wireless Local Area Network > kabelloses und Lokales Netzwerk > genormt durch IEEE 802.11

Müsste so besser sein.

"WiFi" ist, wie gesagt, der Markenname eines Firmenkonsortiums das W-LAN Geräte nach IEEE 802.11 zertifiziert

-> Wi-Fi Alliance

EVIL = Electronic Viewfinder Interchangeable Lens > Systemkamerabezeichung > diese hat einen elektronischen Sucher wie die Sony Alpha SLT.

EVIL ist ein nicht unumstrittener und schwammig definierter Begriff für digitale Kameras mit Wechselobjektiv, die keine Spiegelreflexkameras sind.

Ob etwa Messucherkameras in die Definition fallen ist genauso fraglich wie die Definition eines "Elektronischen Suchers"; gilt ein normaler Live-View Bilschirm bereits als solcher?

Die Sony Alpha SLT (STL: Single Lens Translucent Mirror) Kameras sind jedenfalls keine EVIL Kameras, sie besitzen einen optischen Sucher.

Da der "EVIL" Begriff, wie gesagt, etwas umstritten ist gibt es auch alternative Bezeichnungen (die zur Verwirrung beitragen), etwa CSC "compact system camera", "Digitale Systemkamera" (was aber auch je nach Definition wieder DSLRs mit einbezieht) oder MILC "mirrorless interchangeable lens camera"

... auch ja... SECC steht für "steel, electrogalvanized cold rolled coil"; die Stahlsorte zeichnet sich übrigens durch einen geringen Preis und eine relativ hohe Wärmeleitfähigkeit aus.

Und vielleicht noch ein paar ICs von denen öfter die Rede ist; da es tausende verschiedene ICs gibt ist es zweifellos nicht sinnvoll hier eine ansatzweise Vollständige Liste einzuführen, dafür gibt es andere Datenbanken (die einem dann auch gleich das Datenblatt liefern)

(Intel) 4004: 4-Bit Mikroprozessor von Intel, einer der ersten Mikroprozessoren überhaupt; heute ein beliebtes Sammlerstück
(Intel) 8008: Früher 8-Bit Prozessor von Intel; in der DDR als "U808" unlizensiert nachgebaut
(Intel) 8080: Früher 8-Bit Mikroprozessor, Nachfolger des 8008; wurde auch von AMD, NEC und Siemens gefertigt
(Intel) 8086: 16-Bit Mikroprozessor von Intel, Urvater der x86 Prozessoren; wurde auch von diversen anderen Herstellern gefertigt; Prozessor des Ur-IBM PC
(Intel) 80286: Nachfolger des 8086 mit 24Bit Adressbus; wurde im AT PC eingesetzt und auch von diversen anderen Herstellern gefertigt
(Intel) 80386: Nachfolger des 80286, erster x86 Prozessor mit 32Bit "IA32"; wurde auch von anderen Herstellern gebaut
(Intel) 8087: Externer Mathematischer Coprozessor für den 8086 und Derivate
(Intel) 80486: auch "486" oder "i486" zu Beginn der 1990er weit verbreitet; "Kernbefehlssatz" als RISC, integrierter L1 Cache und Mathematischer Coprozessor/FPU
P3: Prntium 3
P4: Pentium 4
C2D: Core 2 Duo
C2Q: Core 2 Quad
PII oder P2: AMD Phenom 2 //manchmal auch Pentium 2
(Intel) 8048: Einfacher 8-Bit Mikrocontroller, der vielfach in PS/2 Tastaturen genutzt wurde
SB: Sandy Bridge
SB-E: Sandy Bridge-E
IB: Ivy Bridge
(AMD) K6: Verbreiteter AMD Prozessor aus den 1990ern, konkurrierte mit Pentium MMX und Pentium II
(AMD) K5: Verbreiteter AMD Prozessor aus den 1990ern, erste vollstängige AMD Eigenentwicklung; konkurrierte mit dem Intel Pentium I; wird auch als 5k86 bezeichnet

Vielleicht noch Chipsätze... allerdings ist es schwer (bzw. noch schwerer) hier "sinnvolle" auszufiltern; alleine für X86 CPUs gibt es jedenfalls über hundert ICs in dieser Kathegorie die alle eine kryptische Nummer als Bezeichnung haben. Ähnliches gilt auch für GPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber ihr verwirrt mich.

Ich mache es einfach und Schlage selber nach da ich auch schlecht englisch kann und diese Seite Wi-Fi Alliance leider fasst nichts übersetzen kann.

Also habe ich Wi Fi ganz einfach selber Nachgeschlagen :

Wi-Fi

So schreibe ich es jetzt nach nachforschen :

WiFi = Kunstbegriff ohne Bedeutung > Firmenzusammenschluss (Firmenkonsortium) der (das) Geräte mit Funkschnittstellen zertifiziert > Funkstandard > Wi Fi wird als Synonym für WLAN gebraucht > Handys die WiFi haben können ins WLAN Netzwerk

Wer ne bessere und einfachere Bedeutung hat bitte selber in diesem Format schreiben.

Soll ich EVIL ganz weg lassen ?

Oder ich schreibe es nur so? :

EVIL = Electronic Viewfinder Interchangeable Lens > Systemkamerabezeichung

Wer ne bessere und einfachere Bedeutung hat bitte selber in diesem Format schreiben.

Ich werde die Bedeutung dann gerne übernehmen;)

... auch ja... SECC steht für "steel, electrogalvanized cold rolled coil"; die Stahlsorte zeichnet sich übrigens durch einen geringen Preis und eine relativ hohe Wärmeleitfähigkeit aus.

Und vielleicht noch ein paar ICs von denen öfter die Rede ist; da es tausende verschiedene ICs gibt ist es zweifellos nicht sinnvoll hier eine ansatzweise Vollständige Liste einzuführen, dafür gibt es andere Datenbanken (die einem dann auch gleich das Datenblatt liefern)

(Intel) 4004: 4-Bit Mikroprozessor von Intel, einer der ersten Mikroprozessoren überhaupt; heute ein beliebtes Sammlerstück
(Intel) 8008: Früher 8-Bit Prozessor von Intel; in der DDR als "U808" unlizensiert nachgebaut
(Intel) 8080: Früher 8-Bit Mikroprozessor, Nachfolger des 8008; wurde auch von AMD, NEC und Siemens gefertigt
(Intel) 8086: 16-Bit Mikroprozessor von Intel, Urvater der x86 Prozessoren; wurde auch von diversen anderen Herstellern gefertigt; Prozessor des Ur-IBM PC
(Intel) 80286: Nachfolger des 8086 mit 24Bit Adressbus; wurde im AT PC eingesetzt und auch von diversen anderen Herstellern gefertigt
(Intel) 80386: Nachfolger des 80286, erster x86 Prozessor mit 32Bit "IA32"; wurde auch von anderen Herstellern gebaut
(Intel) 8087: Externer Mathematischer Coprozessor für den 8086 und Derivate
(Intel) 80486: auch "486" oder "i486" zu Beginn der 1990er weit verbreitet; "Kernbefehlssatz" als RISC, integrierter L1 Cache und Mathematischer Coprozessor/FPU
P3: Prntium 3
P4: Pentium 4
C2D: Core 2 Duo
C2Q: Core 2 Quad
PII oder P2: AMD Phenom 2 //manchmal auch Pentium 2
(Intel) 8048: Einfacher 8-Bit Mikrocontroller, der vielfach in PS/2 Tastaturen genutzt wurde
SB: Sandy Bridge
SB-E: Sandy Bridge-E
IB: Ivy Bridge
(AMD) K6: Verbreiteter AMD Prozessor aus den 1990ern, konkurrierte mit Pentium MMX und Pentium II
(AMD) K5: Verbreiteter AMD Prozessor aus den 1990ern, erste vollstängige AMD Eigenentwicklung; konkurrierte mit dem Intel Pentium I; wird auch als 5k86 bezeichnet

Vielleicht noch Chipsätze... allerdings ist es schwer (bzw. noch schwerer) hier "sinnvolle" auszufiltern; alleine für X86 CPUs gibt es jedenfalls über hundert ICs in dieser Kathegorie die alle eine kryptische Nummer als Bezeichnung haben. Ähnliches gilt auch für GPUs.

Danke dir:daumen:

Diese ICs werde ich gerne übernehmen.;)
Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

EVIL ist ein nicht unumstrittener und schwammig definierter Begriff für digitale Kameras mit Wechselobjektiv, die keine Spiegelreflexkameras sind.
Ob etwa Messucherkameras in die Definition fallen ist genauso fraglich wie die Definition eines "Elektronischen Suchers"; gilt ein normaler Live-View Bilschirm bereits als solcher?
Die Sony Alpha SLT (STL: Single Lens Translucent Mirror) Kameras sind jedenfalls keine EVIL Kameras, sie besitzen einen optischen Sucher.
.
Die SLTs haben einen elektronischen Sucher.;)

WiFi = Kunstbegriff ohne Bedeutung > Firmenzusammenschluss (Firmenkonsortium) der (das) Geräte mit Funkschnittstellen zertifiziert > Funkstandard > Wi Fi wird als Synonym für WLAN gebraucht > Handys die WiFi haben können ins WLAN Netzwerk

Lass das mit den Handys weg; ein Funkstandard ist "WiFi" auch nicht, der Standard dazu heißt IEEE 802.11

Nein einen Optischen.

Sony sollte wissen was da drin ist, schau dir mal den Link an.
Darüber hinaus können Sie bei allen digitalen SLT-Kameras Ihr Bild mithilfe des hellen, kristallklaren elektronischen Suchers oder des LC-Displays einfangen, fokussieren und bearbeiten.

Zurück