Sammelthread *** Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Sammelthread
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Ich würde bei "BSod" Blue Screen of Death noch sowas wie " Sagt man , wenn der Pc mit dem berühmten Blauen Bildschirm abgestürzt/hängen geblieben ist" hinzufügen

Leute die diesen Begriff suchen könnten sonst von Blue Screen of Death auch nicht weiter kommen.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

AVX = Advanced Vector Extensions > SIMD Befehlssatzerweiterung für x86 CPUs
EIST = Enchanced Intel SpeedStep Technology > Energiesparfunktion aktueller Intel CPUs

VIS = Visual Instruction Set > SIMD Befehlssatzerweiterung für SPARC Prozessoren
NEON= Advanced SIMD > SIMD Befehlssatzerweiterung für ARM CPUs > auch als MPE-Media Processing Engine bekannt
MDMX = MIPS Digital Media Extension > SIMD Befehlssatzerweiterung für MIPS CPUs

Sagmal, wollten wir hier eine verständliche Forensprache erreichen oder eine Sammlung von Fachbegriffen? Ich habe noch nie eine dieser Befehlssatzerweiterungen gelesen, gebraucht oder hier im Forum gesehen :D

AVX wird schon häufig verwendet... EIST eher seltener aber doch

NEON wurde abgesehen von dieser Sammlung laut Suchfunktion anscheinend tatsächlich erst ein mal genutzt, VIS und MDMX sogar noch nie. Man kann sich natürlich darüber streiten welche Begriffe bedeutungsvoll genug sind um in die Sammlung aufgenommen zu werden.

Ich bin der Meinung das diese nicht-X86 Befehlssatzerweiterungen durchaus eine Erwähnung wert sind da sie aufzeigen das es auch außerhalb der X86 Welt eine Weiterentwicklung in diesem Bereich gibt, daher habe ich sie auch vorgeschlagen. Ob das sinnvoll ist hängt vor allem davon ab wie die Liste genutzt wird.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Ich würde bei "BSod" Blue Screen of Death noch sowas wie " Sagt man , wenn der Pc mit dem berühmten Blauen Bildschirm abgestürzt/hängen geblieben ist" hinzufügen

Leute die diesen Begriff suchen könnten sonst von Blue Screen of Death auch nicht weiter kommen.

Habe ich ergänzt ;)und zwar so:

BSoD = Blue Screen of Death > der den meisten bekannte Blaue Bildschirm mir einer Fehlermeldung bei Microsoft Betriebssystemen der einen Absturz zur Folge hat

7 weitere Abkürzungen aus der Liste von Superwip wurden übernommen:

MIPS 3D = Spezielle SIMD Befehlssatzerweiterung für MIPS CPUs, die CPU-Grafikberechnungen beschleunigt
NX-Bit = Non-Execution Bit > x86 Sicherheits Befehlssatzerweiterung die verhindern soll das beliebige Daten als Programm ausgeführt werden > limitierende CPU-Mindestanforderung von Windows 8
VM = Virtuelle Maschine
IVT = Intel Virtualization Technologie > Befehlssatzerweiterung von x86 CPUs zum effizienteren ausführen virtueller Maschinen
VT-d = Virtualisation Technologie for Directed I/O > ermöglicht direkten Speicher- und I/O Zugriff virtueller Maschinen (Intel)
IOMMU = Input Output Memory Mapping Unit > ermöglicht direkten Speicher- und I/O Zugriff virtueller Maschinen (SPARC und AMD)
AMD-V = AMD Virtualization > Befehlssatzerweiterung von x86 CPUs zum effizienteren ausführen virtueller Maschinen

Mfg:
Niza

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Hey,

schön wieder sehr gute Erweiterungen ;) Im Zuge der VM dachte ich auch direkt an die JVM. Die wurde im Zuge von Minecraft oder Java-Programmierung auch shcon öfters erwähnt.

Evtl dann auch JDK und JRE? Ich vermute dass einige Leute hier täglich mit denen zu tun haben, sind ja außerdem auch standard-software.
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Hey,

schön wieder sehr gute Erweiterungen ;) Im Zuge der VM dachte ich auch direkt an die JVM. Die wurde im Zuge von Minecraft oder Java-Programmierung auch shcon öfters erwähnt.

Evtl dann auch JDK und JRE? Ich vermute dass einige Leute hier täglich mit denen zu tun haben, sind ja außerdem auch standard-software.

Danke dir:daumen:

wurde direkt übernommen:

Evtl = Eventuell

JDK
= Java Development Kit
JRE =
Java Runtime Environment
JVM = Java Virtual Machine

Mfg:
Niza

 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

SDK = Software Development Kit :ugly:

danke dir:daumen:

wurde hinzugefügt:

SDK = Software Development Kit

5 weitere Abkürzungen wurden aus der Liste von Superwip übernommen:

TPM = Trusted Plattform Modul

SMT = Simultaneous Multithreading > ein Prozessorkern wird durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexeres Steuerwerk in mehrere logische Prozessoren aufgeteilt sodass die Ressourcen besser genutzt werden können > zuerst bei SPARC eingeführt, später auch bei POWER, X86 und MIPS > von Intel zeitweise als HTT (Hyper-Threading Technology) vermarktet
AES = Advanced Encryption Standard > symmetrischer Verschlüsselungsalgorithmus
FMA = Fused Multiply-Add > SIMD Befehl der folgende Operation in einem Schritt erlaubt: d=a+b*c
CnQ = Cool'n Quiet > Stromsparfunktion von AMD CPUs

Mfg:
Niza

 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Die Liste wächst und wächst! :wow:

Gute Arbeit!


Hier mal zwei Spiele:

HL²/HL2 = Half Life 2
SF = Schleichfahrt
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Huch, "Evtl" wollte ich garnicht vorschlagen, gehört aber natürlich rein :D

Ja, SDK gehört auch drignend rein ;)


Ich hab noch ne Frage: Ich kürze Cool 'n Quiet auch schonmal mit C&Q ab, wie seht ihr das ? Ist CnQ die offizielle Abkürzung, oder geht beides oder wie oder was?
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Die Liste wächst und wächst! :wow:

Gute Arbeit!

Dankeschön:)



Hier mal zwei Spiele:

HL²/HL2 = Half Life 2
SF = Schleichfahrt

Danke dir:daumen:

wurden soweit übernommen:

HL²/HL2 = Half Life 2

SF = Schleichfahrt

Huch, "Evtl" wollte ich garnicht vorschlagen, gehört aber natürlich rein :D

Ja, SDK gehört auch drignend rein ;)


Ich hab noch ne Frage: Ich kürze Cool 'n Quiet auch schonmal mit C&Q ab, wie seht ihr das ? Ist CnQ die offizielle Abkürzung, oder geht beides oder wie oder was?

Einige nennen es CnQ andere wieder C&Q

Ich habe sie beide übernommen:):

C&Q = Cool'n Quiet > Stromsparfunktion von AMD CPUs

CnQ = Cool'n Quiet > Stromsparfunktion von AMD CPUs

6 weitere Abkürzungen aus der Liste von Superwip wurden übernommen:

DSP = Digitaler Signalprozessor
CAD = Computer-aided design > rechnergestütztes Konstruieren > Computergestütztes zeichnen
CAM = Computer-aided manufacturing > rechnergestützte Produktion (etwa mit einer CNC-Fräse oder einem 3D-Drucker)

CNC = Computerized Numerical Controll > rechnergestützte nummerische Steuerung
eUV = Extrem-UV > Elektromagnetische Strahlung zwischen 121 und 10nm Wellenlänge > für Photolithografie der nächsten Generation in Entwicklung
CIR = Consumer Infrared > Computerschnittstelle über die CE Geräte ferngesteuert werden können

Mfg:
Niza

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Und der nächste Hunderter wird überschritten und zwar die 600 Abkürzungen

LLC - Load Line Calibration

wurde übernommen:daumen::

LLC = Load Line Calibration

Außerdem wurde WoL hunzugefügt:

WoL = Wings of Liberty (Starcraft 2)

4 weitere Abkürzungen aus der Liste von Superwip wurden übernommen:

RJ-11 = Registered Jack 11 > Telefonstecker mit 2 Pins > "Würfelstecker" auch 6P2C
RJ-12 = Registered Jack 12 > Telefonstecker mit 6 Pins > "Würfelstecker" auch 6P6C oder RJ-25
RJ-14 = Registered Jack 14 > Telefonstecker mit 4 Pins > "Würfelstecker" auch 6P4C
RJ-45 = Registered Jack 45 > Umgangssprachliche Bezeichnung für den 8P8C oder RJ-49 Netzwerkstecker mit 8 Pins

Mfg:
Niza



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Noch watt gefunden:

XDR bzw. XDR DRAM: eXtreme Data Rate Dynamic Random Access Memory. Zu DDR konkurrierende Speichertechnik, mittlerweile bei 2. Generation (XDR2). Verbaut in der Playstation 3. Nachfolger vom:
RDRAM: Rambus Dynamic Random Access Memory oder DRDRAM: Direct Rambus Dynamic Random Access Memory: Speichertechnik von Rambus, welche zu Pentium 4 Zeiten eingesetzt wurden, sich wegen ihres Preises allerdings nicht durchsetzen konnten
Modem: Modulator-Demodulator ==> Arbeitsweise der Modems
Radar: RAdio Detection And Ranging

Und noch ein paar Spiele:
MoO: Master of Orion
MoO2 oder MoOBaT: Master of Orion 2: Battle at Antares
DNF: Duke Nukem Forever. DNF heißt lustiger- und lange Zeit passenderweise im Sport: Did not Finish

edit:
WoT: World of Tanks
WoWP: World of Warplanes
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

LLC = Load Line Calibration
XDR bzw. XDR DRAM: eXtreme Data Rate Dynamic Random Access Memory. Zu DDR konkurrierende Speichertechnik, mittlerweile bei 2. Generation (XDR2). Verbaut in der Playstation 3. Nachfolger vom:
RDRAM: Rambus Dynamic Random Access Memory oder DRDRAM: Direct Rambus Dynamic Random Access Memory: Speichertechnik von Rambus, welche zu Pentium 4 Zeiten eingesetzt wurden, sich wegen ihres Preises allerdings nicht durchsetzen konnten
Modem: Modulator-Demodulator ==> Arbeitsweise der Modems

Hab ich alles schon längst :P
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Tja, hier in der Liste auf Seite 1 fehlten sie aber noch, also mal gepostet :D

Wo wir dabei sind, hier mal die Abkürzungen der Spiele von Paradox Interactive:
HoI: Hearts of Iron
Vicky: Victoria
EU: Europa Universalis
SotS: Sword of the Stars
WotR: War of the Roses
 
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

BTW- by the way-übrigens, nebenbei bemerkt
 
Zurück