• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ab wieviele fps empfindet ihr Spiele als nicht mehr flüssig?

Ab wieviel Fps empfindet ihr Spiele als nicht mehr flüssig?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173

Pommesbunker

BIOS-Overclocker(in)
Ab wieviele fps empfindet ihr Spiele als nicht mehr flüssig?

Mich würde mal interessieren wie sich denn die einzelnen Personen unterscheiden von dem Spielempfinden her (klingt fail... :ugly:)
Könnt auch gerne mal euch unterhalten über das empfinden, auch gerne Schreiben ob das bei euch bei Spielen schwankt bzw. bei welchen Spielen ihr die Angabe in der Umfrage gemacht habt:)

Ich fang mal an:

BF4: Alles unter 50 fps nur bedingt spielbar, <40 fps unspielbar.
Grafik ist alles unten bis auf Mesh Quality, resolution scale auf 150%, was 2880x1620 entspricht.

Ab 60 fps sind die Antwortmöglichkeiten hauptsächlich für Leute mit 120/144 Hertz Monis :)

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
AW: Ab wieviele fps empfindet ihr Spiele als nicht mehr flüssig?

Ist für mich sehr spieleabhängig.
Zum Beispiel ertrage ich in FreeLancer nichtmal 55 FPS (:lol:) , das gute, alte MDK mit seinen gelimiten 30 FPS ist für mich aber total in Ordnung... :huh:
So gesehen kann ich auch schwer antworten...
Native Herzzahl des Monitors (bei mir also 60 FPS) ist momentan aber definitiv noch deutlich angenehmer als alles darunter. Mal schauen, wie sich das in Zukunft mit GSYNC/FREESYNC ändern wird :daumen:

hodenbussard

PCGH-Community-Veteran(in)

(x) 40-45 per Framelimiter festgemacht,zocke fast nur MMORPG´s und Strategietitel dafür langt es.
Und beim CAD brauch ich nicht wirklich hohe FPS :D

beren2707

Moderator
Teammitglied

Das kommt drauf an, aber ich wähle mal alles unter 60. ;)

Bin in Shootern einfach gewohnt, dass ich wirklich sehr hohe FPS-Raten habe. In MP-Shootern nutze ich gerne die 120 Hz des Monitors auch mit 120 FPS aus, das bringt einem in besonders schnellen Gefechten auf engem Raum spürbare Vorteile.
In SP-Spielen, die keine (Ego-)Shooter sind, reichen mir auch ~60FPS, dort nutze ich auch gerne mal einen Framelimiter bei 60 FPS und knalle dafür SSSA rein (z. B. bei DA, Skyrim etc.), sieht hübsch aus und spart Strom. :D
40 FPS oder weniger sind für mich einfach nicht zu ertragen (TR 2013 mit SSAA, C3 mit MSAA etc.).:daumen2:
Richtig wohl und flüssig unterwegs fühle ich mich aber insgesamt erst >60FPS.

A

azzih

Guest

Etwas sinnlose Umfrage: Hängt stark vom Genre ab und der verwendeten Engine. Auch find ichs teilweise schwer im Multiplayer die FPS einzeln rauszunehmen, da kommts ja eher auf das Spielgefühl als Ganzes an. Und wenn ich konstant hohe FPS habe, aber wie bei Battlefield4 der Netcode einfach ein super unflüssiges Spielgefühl erzeugt, dann nützt ersteres auch wenig.

sfc

BIOS-Overclocker(in)

Kommt aufs Genre an. Bei Strategiespielen reichen mir meist schon 30, bei Shootern sollten es ruhig 60 sein, Rollenspiele und Adventures sind auch mit 40 oft schnell genug - wenn auch nicht immer, da gibt es auch Unterschiede.

Clerks89

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ich finde es ebenfalls sehr Genreabhängig, bei Shootern ist alles unter 50-60 FPS für mich sehr unangenehm. Selbes gilt für mich auch in MMOS, dort fühlt sich alles unter 60FPS für mich sehr zäh und schwammig an.
Anders aber in vielen Third-Person Games, da komm ich oft sogar mit konstanten 30FPS gut klar. Etwas OffTopic: Kann mir jemand nen guten Framelimiter empfehlen? =P

D

Dr Bakterius

Guest

Wenn das mal so einfach wäre, gerne ab ca. 30 bis ??? Fps je nach Spiele Genre

HGHarti

Freizeitschrauber(in)

Bei Shootern ist es für mich schwer zu sagen da ich sowieso nicht so gut bin.

Aber am Beispiel Dirt3 ist mir damals aufgefallen(nach einem GPU update)das es mit steigenden FPS sich auch besser Steuern ließ und die Zeiten besser wurden.

Natler

PC-Selbstbauer(in)

[x] 25-30

Hauptsache mehr als 30 fps

pcfreak12

bei AC4 komm ich mit 30-40 super zurecht, ab <30 wirds unschön
bei BF4 kam ich mit 40-50 super zurecht als ich noch meinen FX4170 hatte
seitdem ich meinen Xeon E3 1245v3 hab brauch ich meine 61 FPS (61Hz :ugly::D), meistens hab ich 70-80 FPS (alles Ultra und 115% Scale)
bei TR 2013 kam ich mit 40-50 zurecht
Metro LL kam ich mit 40-50 zurecht

Insgesamt reagier ich bei 3rd Person weniger auf die Bildwiederholraten als bei 1st Person

MfG

T

ThomasGoe69

Guest

Ist für mich sehr spieleabhängig.
Geht mir auch so.. Bf3 /4 finde ich unter 60 FPs für mich nicht akzeptabel.
Tomb Raider finde ich ab 35 FPs gut spielbar. AC Black Flag sind 35 -40 FPS prima.
Für meine Hauptzock-Themen (Flugsim) muss es möglichst viel sein, auch wenn es bei Prepar3d und allen möglichen Addons mitunter schwierig ist.

Tripleh84

Eindeutig unter 60 FPS ist für mich nichtsmehr Flüssig und nervt mich. Verstehe nicht wie jemand mit 40 FPS zocken kann.

xpSyk

Naja.... Bei fast allen (vorallem Singleplayer-) Spielen ab 45, aber bei CS ist weniger als 250 schon nicht mehr perfekt. :ugly:

TE
Pommesbunker

Pommesbunker

BIOS-Overclocker(in)

Sehr, schön viel interessantes Feedback, finde das interessant, dass das fast alle so ziemlich genra abhängig machen :)

Shona

BIOS-Overclocker(in)

[X] 20-25
Ausnahme Arma 2/3 das läuft mit 25 Frames flüssig

45thFuchs

BIOS-Overclocker(in)

Liegt an der engine und dem Einsatz.
Anno 2070 ist selbst mit 25Fps gut spielbar,Bioshock braucht 60,Crysis geht super ab 40Fps.
Umgebungsverzerrung steigert auch oft die gefühlten Fps .
Eine grundformel ist da nicht in Sicht für mich.

RyzA

Habe mal 25-30Fps gewählt aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde kommt es aufs Genre an. Bei Shootern dürften es 50-60 Fps sein, besonders im MP.

FrozenEYZ

BIOS-Overclocker(in)

Alles bis 20 ist spielbar, darunter mag ich auch nicht mehr ^^^Ist wie bereits jetzt paar mal erwähnt, ein bisschen genre anhängig. Arma kann ich mit 25-30 eig gut spielen und bf geht mit 30-35fps auch total in ordnung.

alm0st

Wenns unter die 40-45 FPS geht merk ichs schon deutlich ABER:

z.B. bei Crysis fühlen sich teilweise sogar 35-40 FPS irgendwie noch recht flüssig an während da bei anderen Spielen schon gefühlt eine Diashow läuft.

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Hängt stark vom Spiel und der Bewegung in diesem ab. manche sind's ab 20FPS, andere ruckeln noch bei 40.

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)

[X] 25-30 fps antworte ich mal so pauschal wie gefragt wurde; hängt aber wie schon gesagt vom Genre, dem einzelnen Game u. a. der Engine ab,

Tripleh84

Unbeschreiblich Wieviel hier mit einem Unsauberen und unflüssigen Bild Zocken.:what:

Ion

Kokü-Junkie (m/w)

Hab jetzt mal 35-40FPS ausgewählt.
Aber das hängt doch viel zu stark vom Spiel ab.

Mass Effect 2 z. B. spiele ich aktuell in 4K - das läuft flüssig genug, auch wenn mein Monitor diese Auflösung nur mit 40Hz packt.
BF4 hingegen läuft zwar durchgehend mit 40FPS, starkes Input Lag und gelegentliche Ruckler vermiesen aber die Stimmung.
Crysis 1 kann ich auch noch mit 20FPS spielen, dafür sieht es einfach zu klasse aus ;)

In anderen Spielen ist es sicher ähnlich.

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)

Habe 30-35 angegeben. Ich spiele einige meiner Spiele mit Mods und da gehen die fps auch mal runter. Aber weniger als 30 habe ich nie und will´s auch nicht. Ab 30-35 ist´s für mich flüssig und mehr fps bekomme ich irgendwie nicht mit ---> Grafikeinstellungen hoch stellen.

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)

2007 Habe ich Crysis sogar mit 15-25 FPS als vollkommen spielbar gesehen :D

Heute? Kommt aufs Spiel drauf an, in Warframe habe ich zb konstante 120 FPS da wirds unangenehm wenn ich auf die 60 FPS rutsche (das ist als ob man von 60 FPS auf 30 rutscht).

Ein guter Wert für mich in RPG's ist zb ~45.

Ich würde sage ab 25 darunter wirds schlimm bei fast jedem Spiel. Doch meistens bin ich der 60 FPS+ Kandidat es sei denn es ist sowas wie Skyrim + ENB + eine bazillion Mods - dann reichen auch die 40-60 FPS sieht halt dafür Hammer aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

BlackNeo

BIOS-Overclocker(in)
Sind bei mir inzwischen nur noch ~25 FPS, wobei ich mit meinem alten Rechner BF3 mit 25 FPS gezockt hab und es absolut flüssig fand.

Waaagh!

Komplett-PC-Käufer(in)

2007 Habe ich Crysis sogar mit 15-25 FPS als vollkommen spielbar gesehen :D

Heute? Kommt aufs Spiel drauf an, in Warframe habe ich zb konstante 120 FPS da wirds unangenehm wenn ich auf die 60 FPS rutsche (das ist als ob man von 60 FPS auf 30 rutscht).

Ein guter Wert für mich in RPG's ist zb ~45.

Ich würde sage ab 25 darunter wirds schlimm bei fast jedem Spiel. Doch meistens bin ich der 60 FPS+ Kandidat es sei denn es ist sowas wie Skyrim + ENB + eine bazillion Mods - dann reichen auch die 40-60 FPS sieht halt dafür Hammer aus :daumen:

Siehst du wirklich einen Unterschied zwischen 120 und 60?!

Ich selber bin mit 40 bis 50 zufrieden. Kommt immer auf das Spiel ein. Ein Skyrim darf ruhig langsammer laufen als zum Beispiel ein Fighting Game oder Rennspiel.

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)

In der Regel, 30min fps. Durchschnitts fps sind dann eigentlich egal.

Bei einigen spielen reichen auch weniger als 30 oder sind mehr als 30 nötig, damit es flüssig wirkt.

442

Freizeitschrauber(in)

Also 30 solltens schon sein, aber in gewissen Fällen komm ich auch noch mit 20 FPS zurecht. :D Ist alles eine Frage des Spiels.
Anno 1404 läuft z.B. mit ca. 25 FPS bei größeren Städten, was ich dann schon wieder sehr unangenehm finde. :(
GTA IV + Addons laufen mit ca. 14 - 18 FPS und ich hab da schon über 100 Stunden reingesteckt. :ugly:

M

MezZo_Mix

Guest

60-65FPS Unter 50FPS sind schon ruckelig für mich. 30FPS sind unspielbar für mich

m4rshm4llow

PC-Selbstbauer(in)

Kommt bei mir aufs Spiel an. Bei ARMA sind 40fps erträglich, bei BF geht nichts unter 60fps.

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Ja kommt bei mir auch aufs Spiel an. Habe GTA4 damals mit 18-25fps durchgespielt und empfand es als ganz ok. Bei shootern sollten es schon 40fps sein, lieber 60.

Oben Unten