Ab wann lohnt sich ein i7?

Tja das wäre aber fast ein kompletter Monatslohn ( 400 ) und ich möchte noch ein Brett für deb Knecht... Außerdem werde ich in 2-3 Jahren neine Ausbildung anfangen - wo ich auch mehr Geld habeb werde :D. Außerdem ist der i7 5820K erwas Overkill bei 8Gb RAM und ner R9 280. Wobei ich sowiso viele alte Games spiele wird ein 8Kerner/16Treader nicht viel Mehrleistung als ein i5/i7 4xxx bringen, oder liege ich falsch?
MfG Felix ;)

gute Frage :).
Ich brauch i7 z.B. um mathematische Formeln zu entwickeln (Stichwort: Symbolic Regression),
kurz gesagt künstliche Intelligenz um Formeln zu suchen, ungefähr nach Schema y=f(x).

Brauche dazu gute SMT-Leistung (Multithread),
um in möglichst kurzer Zeit was zu machen.

Für Spieler eher uninteressant.

Bleib mir bloß weg mit diesen Funktionsformeln und Gleichungen :D hab ich grad in der Schule (* f(x)=2×m+3 ...) :D hehe

Was ist den wenn ich den i7 5820K nehmen würde, kann der auch den (echten) DDR4 RAM der 2015/16 kommt auch nutzen oder nicht?
Sonst würde ich mir höchstens einen i7 4790K kaufen und Schluss, denn ich will in den nächsten Jahren keine FPS Einbrüche wegen einer lahmen CPU, denn einen Unterbau aufzurüsten kostet meistens mehr als ne neue GPU einzubauen.

Naja es wird der i5 4690K mit dem Gigabyte H97 ud3, das sollte erst mal reichen :daumen:.
Irgendwann mache ich mal einen Neubau aber das kann noch dauern :devil: (Frühestens wenn Win10 rauskommt und es DX12 GraKa gibt). Danke für eure Zeit-auf wiederhören :) MfG Guru

Falsch! Es gibt wohl ein paar Boards mit denen das Möglich ist. Aber die sind nicht für OC ausgelegt und können schneller kaputt gehen.

Warum sollten die schneller kaputt gehen? Der FVIR ist in der CPU, die Spannungsversorung des Mainboards mit Haswell nicht mehr so wichtig. Man kann es ja mit dem OC übertreiben, aber wen alles im Rahmen bleibt sollte das kein Problem sein.

Nicht immer, wenn ein dicker, bunter Kühler auf dem Mainboard sitzt, bedeutet das, dass das Mainboard auch ein gutes OC Potential hat oder "länger hält."

Auf der anderen Seite: Ein i7 4790K taktet ja schon von Haus aus bis 4,4GHz. Auf vielen Baords kann man All Core Turbo aktivieren, sodaß die 4,4 dann auch immer anliegen.
Warum sollte man da noch übertakten? Wegen ein paar 100MHz mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier jetzt mitten in die Diskussion reingrätsche, mal kurz meine Meinung zu der Frage.

Ein I7 lohnt sich, wenn deine Anforderungen an Computer über das zocken hinausgehen. Dabei rede ich von Dingen wie Rendering, Bildbearbeitung und andere Workstation Anwendungen. Ein I7 lohnt sich, wenn du viele Threads beanspruchen möchtest und viel Anwendungsleistung brauchst.

So, viel spaß noch bei eurer Debatte.

MfG, wiitii1000

Für Berechnungen würde ich einen Xeon 5650 und ECC-RAM nehmen. Kannst bei Prozessoren vorbei gucken da gibts ein Sammelthread.

In der PCGH würde es getestet nen i7 auf nem Board das nicht fürs OC ausgelegt ist, werden Spannungswandler heiß und die Phasen sind auch eigl zu wenig für ernsthaftes OC.
Für den Pentium 3258 aber ausreichend also empfehlen kann man es für nen i7 nicht da muss nen Z97 her für nen i5 ist das auch die beste Lösung

Zurück