9900k Undervolting

tori1117

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Undervolting des 9900k.
Es gibt ja verschiedene Taktraten. Muss man dann den Vcore für alle Taktraten anpassen?

Basistakt 1 Kern 2 Kerne 4 Kerne 6 Kerne 8 Kerne
3,6 GHz 5,0 GHz 5,0 GHz 4,8 GHz 4,7 GHz 4,7 GHz

Gruß

Tori

Du kannst nur den VCore für alle Taktraten manuell anpassen.
Außer du arbeitest mit einem Offset.

Ich würde aber eher empfehlen, den Multi für alle Kerne gleich einzustellen und dann darauf den VCore austesten.

Das vorgehen ist mit Stresstest z.B. Prime95 und 16K eine Stunde lang ohne AVX auf Stabilität laufen lassen und die Spannung die hierzu abfällt und stabil bleibt ist dann die Spannung was anliegen muss. Nicht du bestimmst was für eine Spannung anliegen muss, sondern der Prozessor in dem er stabil bleibt. Mainboard geben aber oft zu viel Spannung drauf und so lohnt es sich die Spannung dazu zu ermitteln.

Gut ist auch LinpackXtreme, denn hiermit musst du nicht so lange laufen lassen und was oft mit Prime95 als stabil erscheint wird hier ggf. noch nicht stabil sein. Hier solltest du aber auch ein AVX-Offset setzen, da LinpackXtreme auch AVX im Wechsel mit nutzt. Es reichen 6 GB Arbeitsspeicher und 10-20 Durchläufe für den Test aus.
Linpack Xtreme (1.1.2) Download | TechPowerUp

Was du dir auch anschauen solltest sind die LLC Stufen.
Mit Asus liegst du mit der Stufe 6 oder 7 gut.
Manche hier empfehlen sogar die Stufe 5.

Ich selbst komme besser mit der Stufe 6 klar.
Aber je nach Board kann sich dies wieder ändern, daher mal schauen was für dein Board so gerne empfohlen wird oder einfach mal selbst austesten.

Beim Stresstest kommt es gar nicht mehr drauf an ob du eine Rotation per Kern oder für alle Kerne bestimmst, weil sobald Last auf allen Kernen anliegt der niedrigste Takt für alle Kerne angenommen wird. In deinem Fall wären es die 4,7 GHz.

Ich selbst betreibe mein Prozessor entweder direkt mit 5 Ghz auf alle Kerne oder auf alle Kerne mit 4,7 GHz.

EDIT:

Ob 4,5 oder 4,7 Ghz ist egal, die Spannung muss dazu immer ausgelotet werden.

Idle ist auch uninteressant, da die Spannung immer unter Last zum Beispiel mit Prime95 ermittelt wird. In Idle spielt es auch keine Rolle ob das Energiesparern die Kerne heruntertakten lässt oder nicht, weil ohne große Last die Spannung hier nichts ausmacht.

Das hat mit der Leistungsaufnahme was zu tun und die ändert sich je nach Takt und die Spannung die dazu notwendig ist.

Zum Beispiel wirst du um 100km/h mit dem PKW an einer Steigung beibehalten zu können mehr Gas geben müssen und verbrauchst auch mehr Sprit. In der Ebene jedoch kannst du die 100 km/h mit weniger Gas halten und dadurch verbrauchst du auch weniger Sprit.

Beim Prozessor ist es das selbe, je nach Takt muss unter LAST eine bestimmte Spannung anliegen und die Last selber unterscheiden sich immer. Prime95 kannst du mit 8K oder mit 1344K zum Beispiel laufen lassen. Jedoch ist die Last was der Prozessor berechnen muss mit 8K höher und obwohl in beiden Fälle alle Kerne auf 100% laufen wird mit 8K mehr Watt erreicht. Lässt du dann noch AVX mit testen dann muss die Spannung noch höher anliegen und die Leistungsaufnahme kann daher noch höher ansteigen.

Ich kann daher auch 5 GHz in Spiele nutzen ohne die 95 Watt zu überschreiten.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. April 2020_23h20m07s_001_.jpg

Auf den Bild kannst du sehen das ich nur 65 Watt erreiche obwohl ich auf 5 GHz auf alle Kerne laufen habe. Du siehst aber auch auf dem Bild das meine Kerne nicht alle auf 100% ausgelastet sind. Zum Beispiel könnte hier jemand der für 5 Ghz mehr Spannung anliegen haben muss die 95 Watt auch überschreiten. Aber es kommt noch dazu das die Grafikkarte in diesem Fall voll ausgelastet ist und so liegt die Last des Prozessors auch nicht so hoch.

Würde ich eher im CPU-Limit liegen statt im GPU-Limit könnte ich auch bis auf 120 Watt kommen. Je nach Situation z.B. wenn ein Spiel neu geladen wird kann es auch sein das für diesen Augenblick die Last auch noch ansteigt und somit auch die Leistungsaufnahme.

Wenn ich Videos bearbeite komme ich mit 5 GHz bis auf 140 Watt und mit Folding@Home wo alle Kerne ausgelastet werden liege ich mit 4,7 Ghz auf 120 Watt und mit 5 Ghz auf 140-160 Watt. Real habe ich noch nie die 140-160 Watt überschritten und in Spielen liege ich meist immer unter 100 Watt.

Jetzt kommt es auch auf das Bios mit an, denn wird dort bestimmt das die 95 Watt nicht überschritten werden dürfen dann würde der Prozessor auch soweit runtertakten damit diese Leistungsaufnahme nicht überschritten wird. In Prime95 wo die 95 Watt überschritten werden würde ich auf etwa 4 GHz runter kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 9900k scheinen sich gut undervolten zu lassen , meiner läuf stabil ( zocken usw, mit prime habe ich es nicht getestet da solche lasten bei mir nie anliegen) bei 1,2 v mit 4,7 auf allen kernen . Mit gutem Luftkühler erreiche ich mit meinem Gehäuse ca. 65 grad beim dauerzocken. Ich habe auch schon gelesen das es bei manchen noch weiter runter geht. undervolten ist beim 9900k durchaus sinnvoll damit der angebliche hitzkopf kühl bleibt und sehr leise zu kühlen ist.

Es kommt auf dem Prozessor am ende mit an, denn für meine 5 Ghz muss ich nur 1,225v unter Last anliegen haben.

Hallo Zusammen,

habe einen 10700K und würde auch hier gerne undervolting versuchen. Gibt es eine anständige Anleitung oder Infos dazu?

Zurück