9900k Luftkühlung Temps unter Spielelast

Ei Gude in die Runde,

Der Patient ist am Sonntag angekommen und Bob wurde mit Lasagne und Kuchen versorgt.

Dazu ein Tee zur Beruhigung und dann erstmal geschnackt.

Werde mich die Tage nochmals durch den Thread hangeln und diverse Einstellungen und Tests versuchen, werde dann gesammelt Berichten.

Ei Gude in die Runde,

Der Patient ist am Sonntag angekommen und Bob wurde mit Lasagne und Kuchen versorgt.

Dazu ein Tee zur Beruhigung und dann erstmal geschnackt.

Werde mich die Tage nochmals durch den Thread hangeln und diverse Einstellungen und Tests versuchen, werde dann gesammelt Berichten.

Gibt es schon Erfolgsmeldungen oder einen Zwischenbericht zu Bob seinem PC?

Jep ich bin auch einer der von Kundenreviews nichts hält denn die User die Begeistert sind schreiben immer über ihre eigene Hardware wie als hätten sie das Ding de Jahrhunderts gekauft ^^

Ich schreibe gerne Ausführliche Bewertungen zu Produkten die ich selber intensiv nutze. Wenn man etwas Kritisches zu einem Produkt schreibt was gerne gehypt wird..bekommt man aber meistens nur negative Stimmen für die Rezension... Detailierte, Umfangreiche und gar skeptische Bewertungen sind oft nicht gern gesehen^^

Die Leute wollen kurze Positive "ja voll geil" Aussagen um sich selbst den Kauf schmackhaft zu machen und vor sich selbst zu Rechtfertigen..

Ich schreibe gerne Ausführliche Bewertungen zu Produkten die ich selber intensiv nutze. Wenn man etwas Kritisches zu einem Produkt schreibt was gerne gehypt wird..bekommt man aber meistens nur negative Stimmen für die Rezension... Detailierte, Umfangreiche und gar skeptische Bewertungen sind oft nicht gern gesehen^^

Die Leute wollen kurze Positive "ja voll geil" Aussagen um sich selbst den Kauf schmackhaft zu machen und vor sich selbst zu Rechtfertigen..

Also ich bin auch dafür ehrlich und durchaus kritische Reviews zu lesen und zu schreiben. Ich glaube auch, dass niemand was davon hat, grundsätzlich unreflektiert unkritisch alles toll zu lesen bzw. zu schreiben. Ich selbst habe vor wenigen Jahren ein Peripherie-Gerät für den PC gekauft, als es neu heraus kam und dazu ein ziemlich ernüchterndes Review mit Schilderung meiner Kritikpunkte verfasst. Ich stand zu dem Zeitpunkt mit dem Kundensupport in Kontakt und da sie - ohne meinen Hinweis - auch die Review im Internet gefunden haben, haben sich mich letztens Endes dazu eingeladen, dass ich Beta-Tester für solche Geräte bei Ihnen werde.
Was ich damit sagen will: Auch Hersteller selbst haben was davon, wenn man kritisch ihre Produkte bewertet. In meinem guten Fall wird anhand dessen versucht Probleme auszumerzen und sie zukünftig zu vermeiden.

Bzgl. Bergemän: Joa, dachte mir ja auch, dass er innerhalb der Woche busy ist. Abseits von Berufsleben hat er ja auch noch ein Privatleben :). Von daher ist das auch kein Problem. Er setzt sich ja am Wochenende damit auseinander. Ich glaube es steht unter anderem an nochmal den CPU-Kühler komplett zu prüfen, BIOS-Einstellungen-Feinschliff und eben die besagten Lüfter. Ich habe vollstes Vertrauen in den Kerl :>.

Moin zusammen,

ich habe den gestrigen Abend mal dazu genutzt um mir ein Bild vom IST Zustand zu machen.

Ich konnte tatsächlich bei mir die 80+ Grad reproduzieren indem ich den Karton meines Gehäuses über Bob´s System gestülpt habe - wurde gut warm darunter, eindeutig Wärmestau :ugly:

Allerdings waren es lediglich Peaks auf 1-2 Kernen, ansonsten lag ich im Mittel zwischen 59-75 Grad

Lautstärke war hier völlig in Ordnung und nichts Gravierendes was die Spannungen anging

Sehr auffälig war eben, dass der hintere exhaust Lüfter nicht schneller dreht als die übrigen fürn intake, wie bereits vermutet

Werde heute Abend den Lüfter anpassen und schauen ob sich schon was bessert.

Zusätzlich Spiele ich noch etwas mit der Spannung bzw. schaue wie weit ich runter komme wenn ich auf 45er/47er Multi gehe.

Fortsetzung folgt .... ;):cool:

Deshalb schaue ich mir Temperaturen immer während des Spiels an, denn HWMonitor im Hintergrund laufen zu lassen kann das ganze negativ erscheinen lassen. Denn die max. Temperaturen die festgehalten werden sind im Grunde nicht ausschlaggebend, da solch ein Temperatur nicht ständig anliegen muss und es sich um eine Spitze die mal ganz oben anlag handeln kann.

Denn wenn ich im Schnitt sehe das ich an die 55°C anliegen haben und dann eine Spitze dazu kommt die auf 67°C hoch steigt sind mir diese 67°C als Beispiel dann egal.

Die Spitzen hast Du immer, wenn die Gehäuselüfter über die CPU Temparatur geregelt werden. Kann ich bei BFV immer sehen wenn er eine Karte lädt. Last geht weit runter - CPU Temp geht auf 50° - Gehäuselüfter gehen auf Idlebetrieb - Karte startet - CPU Last geht hoch - Graka und CPU heizen los und für 2-5 Sekunden erreichen sie ein kurzes Maximum bevor die Gehäuselüfter wieder in ihrem Lastsetting blasen.

Man wird immer Spitzen mit dabei haben, da der Prozessor im Hintergrund auch andere Prozesse verarbeitet und im Spiel selbst kann es auch kurz mal dazu kommen das eine Szene mehr Rechenleistung abverlagt.

In meinem Fall wird ehe nach Wassertemperatur geregelt und solche Spitzen habe ich dennoch gelegentlich.

Natürlich die Spitzen hast du immer, wenn du aber nur darauf achtest bzw. am Ende beim raustabben ne Max von 80Grad siehst :ka:

Jedenfalls habe ich wie bereits geschrieben Temps von 59-77 Grad beobachtet und das relativ Konstant und unbedenklich über den gesamten Testzeitraum

Werde die Tage wie angemerkt etwas tweaken sodass ich die Temps Stabiler bekomme bzw. der Peak etwas geringer ausfällt.

Meine CPU Peaked ja auch mal Richtung 72 Grad aber das nur für nen Bruchteil einer Sekunde, sonst bleibt er bei ~ 60 Grad

Wie bereits geschrieben bezog sich meine Aussage nur auf den max. Wert eines Programmes, weil dieser max. Wert wieder mit einem max. Wert überschritten werden muss um sich zu ändern und es sogar sein kann das es nur einmal so hoch ausgeschlagen hat und es im Schnitt die ganze Zeit gar nicht so hoch ausgewirkt hat.

Da ich nur ein Bildschirm an meinem Rechner habe nutze ich deshalb zu Testzwecke auch immer das OSD vom Afterburner, denn damit kann ich die ganze Zeit sehen wo sich die Temperaturen bewegen. Mit einem zweitem Bildschirm könnte man z.B. den HWMonitor offen haben und die Werte mit den aktuellen Ergebnisse auf dem zweiten Bildschirm dazu beachten.

Deswegen sollte man im Game einfach bei HW Info auf reset klicken und dann Gamen. Das was bei AVG nach dem Spiel steht gilt und nicht was min oder Max war. Also da kann bei Max gerne auch 105c stehen wenn ich ein AVG von 42c hatte ist es mir Schnurrz ^^

Also dazu muss ich kurz was anmerken:
Ich hab eigentlich HWINFo gestartet, dann das Spiel und dann bei HWInfo - wie MSI-Fan sagt - nochmal die Messugn resettet. Stand dann testweise mal AFK in Minecraft rum und nach ner Stunde hatte ich da n Peak von 80°+. Wobei ich sagen muss, dass mein Szenario dabei noch nicht so fies war, wie das Berg'sche Kabuff. Bei mir hatte ich die Werte, während der PC "frei" aufm Esstisch stand.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Bergemän schon was umgestellt hat oder rumgebastelt hat, so dass der PC vielleicht jetzt schon leicht anders ausfällt.
Abseits davon: Vielleicht ist es ja wirklich ne gute + günstige Idee, den Rear-Lüfter schneller drehen zu lassen. Ggf. auch nen anderen holen, der gut saugen kann.
Und jemand hatte noch die Anmerkungen mit Gehäuselüfter CPU gesteuert: Das ist bei mir nicht der Fall :). Die laufen streng nach Steuerung vom Bios mit etwa 20-25%. Temp-Sensor von Mainboard statt CPU(Standard). Der PC ist sonst jedes mal bei nem Peak voll aufgedreht. War für mich sau nervig.

Ja aber war es nur ein Peak oder dauerhaft? Es gibt Games da ist der Peak beim Ladeschirm und dann Stundenlang nichts mehr. Was war denn deine AVG?

Deswegen sollte man im Game einfach bei HW Info auf reset klicken und dann Gamen. Das was bei AVG nach dem Spiel steht gilt und nicht was min oder Max war. Also da kann bei Max gerne auch 105c stehen wenn ich ein AVG von 42c hatte ist es mir Schnurrz ^^
Das Problem ist aber das sobald du das Spiel zum schauen verlässt die ganzen Werte nicht mehr stimmen, weil du aktuell nicht mehr im Spiel bist und es gibt hier halt manche Leute die hierzu zuvor auf reset geklickt hatten und deshalb dann die max. Werte beachten die rein gar nichts zusagen haben.

Deshalb kann ich hier auf das OSD vom Afterburner hinweisen, weil diese Werte auch währen des Spiels mit angezeigt werden. Mit HWMonitor oder HWInfo wäre ein zweiter Bildschirm gut, was ja nicht jeder vor sich stehen hat.

Also ich weiß auch noch nix. Denke Berge is noch etwas busy. Er wollte aber dieses WE nochmal die Punkte mit den Taktraten, undervolting und Kühlung angehen. Vielleicht schreibt er erst, wenn er die Wochenendkenntnisse gesammelt hat :).

Wäre jetzt auch mal neugierig ob es neues gibt zu dem PC? Sind ja schon einige Tage vergangen^^

Zurück