Globalfoundries wird Radeon-GPUs in 28 nm fertigen

Natürlich wird gemunkelt, dass die Probleme im Rahmen des 45-nm-Prozesses bei TSMC zum Wechsel beigetragen haben.
Liebe Redakteure, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, ich glaube es ist der 40-nm-Prozess gemeint :)

@Topic: Ich hoffe, dass Globalfoundries aus den Problemen von TSMC lernt und das Ganze bezüglich der Yield-Rate besser hinbekommt. ;)

Natürlich wird gemunkelt, dass die Probleme im Rahmen des 45-nm-Prozesses bei TSMC zum Wechsel beigetragen haben.
sollte doch wohl eher 40-nm Prozess heißen...

da bin ich ja mal gespannt was die Zukunft bringt :D

edit: crap - zu lahm ;) aber kann mich meinem vorredner auch in bezug der 2en äußerung nur anschließen :D

da bin ich mal gespannt.
schließlich hat TSMC bekanntgegeben, dass deren 28nm-Prozess gecancelt wurde und die direkt von 40nm auf 20nm umsteigen.
die frage ist nur der zeitpunkt, an dem TSMC umsteigt.
(und ob es denn so stimmt, an was ich mich zu erinnern glaube...)

da bin ich mal gespannt.
schließlich hat TSMC bekanntgegeben, dass deren 28nm-Prozess gecancelt wurde und die direkt von 40nm auf 20nm umsteigen.
die frage ist nur der zeitpunkt, an dem TSMC umsteigt.
(und ob es denn so stimmt, an was ich mich zu erinnern glaube...)
War das nicht so, dass TSMC den 32nm Prozess überspringt und gleich zum 28nm Prozess wechselt?

War das nicht so, dass TSMC den 32nm Prozess überspringt und gleich zum 28nm Prozess wechselt?

Habe ich auch so in Erinnerung?!
Ist doch schön, dann gibt´s die neuen HD7800er Karten ca. im August/September 2011 in 28nm. Freu mich drauf :daumen:. Ich gehe mal davon aus das die 6800er noch in diesem Jahr kommen (September-November) werden oder??

Geht schon schnell das die jetzt schon bald anfangen in 28 nm zu fertigen. Das geht immer schneller. Bei CPU`s gibt es jetzt 32 nm. Mal gucken was sind am Stromverbrauch tun wird.

ok da unterlag ich wohl nem irrtum hab gedacht die 28nm grafikkarten kommen noch ende des jahres
aber es überrascht mich jetzt wirklich nicht dass ati zu globalfoundries wechselt

langsam verstehe ich PCHG nicht mehr! es gibt doch schon einmal ein Thema hier im Forum über das, welches allerdings von einem User erstellt wurde. kann man das nicht Verbinden!? zumal da schon wesentlich mehr zu steht als hier.:daumen2:

Hallo
Wer ist denn bitteschön bei dieser Meldung überrascht?
War doch klar das es so(oder ähnlich) kommt.
GF=ehemals AMD.
Und einen zweiten Chiphersteller können wir nach dem Debakel bei TSMC doch nun wirklich gebrauchen.
Gruß
Klatty

War das nicht schon vorher klar?
Ich dachte die hatten schon damals angekündigt, dass die Ende/Anfang 2010/2011 dort fertigen wollen.
Ich denke es wird auf beide Unternehmen aufgeteilt und ggf. später nur bei Globalfoundries gefertigt, falls TMSC die Probleme nicht in den Griff kriegt.

Jedoch muss sich GF auch etablieren.

langsam verstehe ich PCHG nicht mehr! es gibt doch schon einmal ein Thema hier im Forum über das, welches allerdings von einem User erstellt wurde. kann man das nicht Verbinden!? zumal da schon wesentlich mehr zu steht als hier.:daumen2:

jap stimme ich voll zu

http://extreme.pcgameshardware.de/u...erden-bei-globalfoundries-28nm-gefertigt.html

das war meine News von gestern Abend, PCGH ist in Sachen News dermaßen langsam, sollte sich Thilo überlegen

schließlich war das seit gestern Nachmittag bekannt und wird hier und heute erst veröffentlicht, aufgrund von meiner News
ebenso bei Office 2010 uvm.

also PCGH bitte mal schnell ändern, oder ich muss Redakteur werden um mal was vorwärts zu bringen

Der gute Charlie ist ja etwas sehr optimistisch und sieht das Ende von Nvidia.
Aber interessant zu hören das die "neue" ATI Generation schon so weit ist.

bin gespannt ..
gf hat ja bisjetzt keinerlei erfahrung auf dem gebiet der gpu-fertigung
halte es also für risikoreich sich nur auf gf zu konzentrieren

zumindest die erste Zeit wird man sicher zweigleisig fahren
und dann? mal schaun was die zukunft bringt^^
nachher kauft nvidia noch tsmc :ugly::P

bin gespannt ..
gf hat ja bisjetzt keinerlei erfahrung auf dem gebiet der gpu-fertigung
halte es also für risikoreich sich nur auf gf zu konzentrieren

zumindest die erste Zeit wird man sicher zweigleisig fahren
und dann? mal schaun was die zukunft bringt^^
nachher kauft nvidia noch tsmc :ugly::P

Ein Grafikchip ist auch nur ein Mikrochip wie CPU und ähnliches. Warum sollte es da Probleme geben???

naja, GPU oder CPU das ist wohl kaum ein unterschied, nur das Endprodukt ist anders, aber die herstellung ist doch gleich, ob du jetzt CPU oder GPU herstellst, brauchst nur andere Masken.

Zurück