980Ti - Laberthread

Darf ich fragen, wo man eine GTX 980 Ti Omega für 281€ bekommt? Das ist ja ein fast unglaublich niedriger Preis...
wurde diese frage auf den vorherigen seiten nicht schon mehrfach beantwortet?
bei manchen gings ja nicht durch, bei manchen wurdse aber so verschickt. glück muss man haben

@Timeris: Läuft dein Rechner jetzt immer noch im CPU Limit?

Verrätst du mir, wo du das Extreme Bios gefunden hast? Mit welcher Spannung läuft deine Karte?

Hey Birdy84,

klar darfst Du fragen :-)

Zotac 980 Ti AMP Extreme

Da habe ich sie her. Scheint sogar ein offizielles von ZOTAC zu sein, dass zusätzlich noch irgendwelche Probleme mit unregelmäßig drehenden Lüftern der Extreme behoben hat.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Viele Grüße

Hat jemand von euch mal EVGAs Step-Up genutzt bzw. kann mir sagen wie lange man da ungefähr warten muss? Ich hab seit knappen 2 Monaten meine 980Ti da drin und bislang tut sich absolut nichts.

Ich werde mit meiner Karte nicht mehr glücklich. Zusätzlich zu den anderen Problemen habe ich jetzt auf einmal im Desktopbetrieb ein hochfrequentes Pfeifen. Außerdem gibt der mittlere Lüfter manchmal Lagergeräusche von sich. Werde das Teil zurückschicken und hoffen dass ich bei der nächsten mehr Glück habe.

Ich habe schon mal gehört, dass sowas am Netzteil liegen kann. Allerdings scheint das Geräusch nicht vom Netzteil selbst zu kommen, da ich das Problem vorher nicht hatte (ohne Grafikkarte bzw. mit R9 290). Mich wundert auch, dass dieses Pfeifen die letzten beiden Tage nicht aufgetreten ist.

Zu den Problemen ingame: ohne VSYNC ist Witcher 3 für mich unspielbar, selbst bei über 70Fps und guter Frametime. Mit VSYNC läuft es so wie es soll, allerdings merkt man immer ein Stocken sobald die FPS mal kurzzeitig unter 60 sinken. Bei der R9 wirkte das ganze mit 40 bis 50Fps deutlich flüssiger.

Hey Birdy84,

klar darfst Du fragen :-)

Zotac 980 Ti AMP Extreme

Da habe ich sie her. Scheint sogar ein offizielles von ZOTAC zu sein, dass zusätzlich noch irgendwelche Probleme mit unregelmäßig drehenden Lüftern der Extreme behoben hat.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.
Ich frag einfach mal hier, weil es andere vielleicht auch interessiert. Würdest du mal schauen, wieviel Spannung bei deiner Karte anliegt, wenn sie auf 1455Mhz boostet? Laut Voltage Table müssten es 1,281V sein. Vermutlich müsste deine Karte aber vorher im Voltag Limit landen.

Habe bei meiner Karte festgestellt, wenn man sie in Spannung "ertränkt", ist das Kontraproduktiv. Bei 1,17V läuft sie tatsächlich auf 1430Mhz, bei 1,21V ist sie instabil.

Ich frag einfach mal hier, weil es andere vielleicht auch interessiert. Würdest du mal schauen, wieviel Spannung bei deiner Karte anliegt, wenn sie auf 1455Mhz boostet? Laut Voltage Table müssten es 1,281V sein. Vermutlich müsste deine Karte aber vorher im Voltag Limit landen.

Habe bei meiner Karte festgestellt, wenn man sie in Spannung "ertränkt", ist das Kontraproduktiv. Bei 1,17V läuft sie tatsächlich auf 1430Mhz, bei 1,21V ist sie instabil.

Dann hat deine Karte dort ihren Sweet-Spot. Dies reicht auch dicke aus! Mehr Takt resultiert nicht unbedingt in fühlbar mehr FPS. Igor ( Redakteur bei TH ) schrieb iwo. , dass die Frametimes bei höherem Takt eher leiden. Zumindest bei Maxwell. ;)

Ich habe schon mal gehört, dass sowas am Netzteil liegen kann. Allerdings scheint das Geräusch nicht vom Netzteil selbst zu kommen, da ich das Problem vorher nicht hatte (ohne Grafikkarte bzw. mit R9 290). Mich wundert auch, dass dieses Pfeifen die letzten beiden Tage nicht aufgetreten ist.

Zu den Problemen ingame: ohne VSYNC ist Witcher 3 für mich unspielbar, selbst bei über 70Fps und guter Frametime. Mit VSYNC läuft es so wie es soll, allerdings merkt man immer ein Stocken sobald die FPS mal kurzzeitig unter 60 sinken. Bei der R9 wirkte das ganze mit 40 bis 50Fps deutlich flüssiger.
Adaptive vsync oder normales vsync? Ist ein grosser unterschied. Normales vsync bricht auf 30 fps ein, wenn es die 60 fps nicht halten kann.

Adaptive vsync deaktiviert vsync, wenn die 60 fps unterschritten werden.

Dann hat deine Karte dort ihren Sweet-Spot. Dies reicht auch dicke aus! Mehr Takt resultiert nicht unbedingt in fühlbar mehr FPS. Igor ( Redakteur bei TH ) schrieb iwo. , dass die Frametimes bei höherem Takt eher leiden. Zumindest bei Maxwell. ;)
Das ist ja interessant. Hab gelesen, zu hoher Ramtakt kann zu einem Leistungsverlust führen, weil die Datenpakete nicht sauber übertragen werden und neu angefordert werden.

Hey Birdy,

meine läuft mit den 1470MHz stabil bei genau 1,174V. Habe bisher auch keinerlei Spannungserhöhung vorgenommen. 1500MHz schafft sie dann aber auch nicht mehr.

Viele Grüße

Adaptive vsync oder normales vsync? Ist ein grosser unterschied. Normales vsync bricht auf 30 fps ein, wenn es die 60 fps nicht halten kann.

Adaptive vsync deaktiviert vsync, wenn die 60 fps unterschritten werden.

Macht in meinem Fall keinen Unterschied. Wie gesagt, ohne VSYNC ruckelt es unabhängig von den erreichten FPS, die könnten wahrscheinlich auch dreistellig sein und es würde trotzdem nicht flüssig laufen. Wenn VSYNC aktiviert ist, dann läuft es flüssig solange die 60 FPS nicht unterschritten werden. Darunter fängt es sowohl bei normalem als auch bei adativen VSYNC an zu ruckeln.

Habe jetzt bei Amazon aufgrund des Pfeifens und des defekten Lüfters ne neue Karte angefordert. Die Probleme mit Rucklern werden aber wohl bestehen bleiben. Scheint nach allem was ich gelesen habe daran zu liegen, dass manche Komponenten einfach nicht vernünftig zusammenarbeiten, auch wenn ich das bisher immer als Quatsch angesehen habe.

Also meine Zotac läuft nun mittlerweile stabil bei 1.130V und erreicht dabei folgende Taktraten:

metro uv bios.png

Habe so wie bei Toms Hardware, Metro LL 4k im Loop laufen lassen über einer halben Stunde und diverse Synthetische Benchmarks getestet, läuft bis jetzt ohne Fehler.

Da ich nicht so sehr den Plan habe vom Bios modden und ich mich erst vor wenigen Tagen da mal ein wenig eingelesen habe, habe ich jetzt mal folgendes eingestellt:

UV Biossettings.png

Hier wäre das von mir geänderte Bios: Zippyshare.com - GM200test.rom

Habe dies mit Hilfe dieses Threads gemacht, falls wer sich auch noch einlesen will http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/415579-980-ti-bios-oc-fuer-faule.html
Vielleicht habt ihr ja Tipps, ob man was verbessern kann bzw was ich noch angehen sollte für ein super optimiertes Bios.
Mit max Spannungszugabe von nun +74mV bleibe ich unter 1.2V (1.199) und die Karte taktet dann auf 1531MHz, oben rum müsste ich das Bios wohl noch anpassen, sodass ich wieder auf 1575MHz+ bei ~1.25V komme.
Wäre also nur zum Benchen interessant, ansonsten werde ich mich mit den 1481/7200 bei 1.13V wohl begnügen, sollte denke reichen.
Lüfterprofil habe ich recht aggressiv eingestellt, ist ja relativ warm und hab keine Klimaanlage hier :D

Habe mir ebend die EVGA GTX980 TI GAMING ACX 2.0 für 390€ geschnappt, bin gespannt ob ich die auch auf 1400MHz bekomme.
Kann einerBerichten der eine EVGA ACX2.0 hat und mit welchem Takt er unter Luft fährt?
Momentan fahre ich noch mit meiner 7970ghz HIS.(Wenn ich recht überlege hatte ich seit meinem ersten PC immer ATI/AMD :D, ist ja fast Premiere)

Zurück