Ich konnte heute auch endlich meine 980Ti einbauen. Wirklich glücklich bin ich im Moment aber noch nicht.
Die Karte hat leider Spulenfiepen, fäng schon bei geringen fps an. Kann ich persönlich drüber hinwegsehen, da ich das ingame eh nicht mitbekomme. Was mich aber sehr irritiert sind die Ruckler in Witcher 3. Die fps liegen fast durchgängig bei über 70, Drops auf unter 40 habe ich bisher nicht feststellen können. Trotzdem fühlt sich das Spiel nicht flüssig an, manchmal stockt es regelrecht. Mein Prozessort ist dabei stark ausgelastet, kurzeitig sind einzelne Kerne bei 100%. Das dürfte aber doch eigentlich nicht die Ursache sein, da die fps ja nunmal in Ordnung sind und ich das Problem mit meiner R9 290 nicht hatte.
Außerdem habe ich ab und zu das merkwürdige Phänomen, dass ich in geöffneten Fenstern entweder gar nichts oder bestimmte Bereiche nicht anklicken kann. Hatte ich vorher auch weder mit der R9, noch mit Intel Igpu.
Die Lautstärke der Karte finde ich voll in Ordnung, nachdem ich mir im MSI Afterburner ne eigene Lüfterkurve angelegt habe. Sie wird teilweise bis zu 70°C warm, das liegt aber wohl an meinen alten Gehäuselüftern, die mit dem recht großen Phanteks einfach überfordert sind. Hier kommen demnächst vier Venturies HF-14 zum Einsatz.
Die ersten paar Minuten boostet die Karte standardmäßig auf 1380Mhz, danach bleibt sie konstant bei 1366Mhz. Hab mich bisher noch nichts ans übertakten gemacht, mit einer Asic von 81,7 lässt sich aber wohl noch ein bisschen was machen.
Hat jemand zufällig ne Idee warm der olle Geralt so ruckelt?