980 Ti BIOS-OC für Faule

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
980 Ti BIOS-OC für Faule

Hallo Leute und Overclocker,
wenn ihr auf ein einfaches und Bios-OC aus seit und hier Lust bekommt auf die Schnelle mit wenig Arbeit eure 980 Ti, (hier ein Classified Bios), bis 1.2125 Volt unter Windows zu kontrollieren, dann seit ihr hier richtig.
《Und ja, ich gebe es zu ,ich bin auch manchmal faul ;-) aber ich mag das Praktische.:D

■! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ■
Ps.: Wie immer, ich übernehme keine Verantwortung oder Haftung für entstandene Schäden. Alles was hier beschrieben wird, geschieht auf eigene Gefahr.:nicken:
■ ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !■

Ihr braucht dafür zuerst zwei bekannte Tools, den Kepler,hier v1.27 und den Maxwell v1.36 Biostweaker.
Leider fehlen uns 3 Regler in der Voltage Table oben die Voltage-Slider ,Bild unten⬇, um die richtigen Einstellungen vornehmen zu können. Und ganz klar, für die Stabilität müsst ihr selbstverständlich selber sorgen, das heißt ihr solltet evt. auch mal Firestrike Hochleistung zum Schluß laufen lassen, um nur "näher" an der Stabilität zu sein. Zu guterletzt nartürlich mit euren Spielen.

Doch nun zu den 3 Reglern, die für maximale Volt Einstellung der so bleibt wie er ist bei 1 21 Volt, der Übertaktungsregler an dem wir hauptsächlich interressiert sind (1.125 Volt), und die Throttle Spannung.

Ihr seht auf dem ersten Bild das original 980Ti - Bios im oberen Drittel der Voltage Table.
●⬇
Orig_VT_1.JPG

Hier die direkte Ansicht von Beiden Tabellen, links Original Bios 980Ti u rechts zurück im Maxwell Biostweaker mit den oberen drei Reglern, die automatisch beim abspeichern der Biosdatei erscheinen werden.
●⬇
Beide_Voltage.JPG

Um die drei Regler in das Originalbios zu bekommen müßt ihr dieses mit dem " Kepler Bios-Tweaker" öffnen und das sieht dann so aus:

●⬇
Kepler_orig_127.JPG

Ihr tragt nur in den markierten Reitern eure Wunschspannung ein, dann speichert ihr dieses Bios ab und öffnet es mit dem Maxwell Biostweaker. Die eigentlichen Volt-Einstellungen sollten in der zweiten Zeile auf 1.125 Volt eingetragen werden um überthaupt mit einer Spannung zu starten und da diese Spannung unter Windows angezeigt werden soll, sowie danach, nach oben hin verändert werden kann .Diese 1.125 Volt habe ich gewählt, da die meisten 980Ti-Karten um 1300 MHz. starten.Laßt euch jetzt nicht beirren von den 1.112 Volt, das ist meine Spannung für 1.4 GHz. ;-) und wird hier und dort erscheinen. Ich habe um das Ergebnis zu erzielen auch bei 1.125 Volt angefangen :)
●⬇
3_Reiter.jpg

Hier wird die regelbare Spannung eingetragen, rote Punkte.
Wir speichern jetzt dieses Bios ab und kehren nach dem flashen mit einem Neustart zurück in das Windows. Da ich eine Classified besitze werde ich auch das EVGA Tool PrecisionX 16 verwenden, es funktioniert nartürlich auch mit dem Afterburner.
●⬇
1316.JPG

Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich Valley mit den oben eingetragenen Einstellung als Belastung verwendet. Hier ist die einfache Handhabung in dem man das laufende Valley-Fenster nach unten zieht, ideal für uns da wir im Precision X den Takt nach oben herausfinden müssen. Rechts oben seht ihr das PrecisionX mit der eingetragenen 1.125 Volt am Start.
●⬇
1430.JPG

Nun, hier seht ihr meinen maximalen Takt den ich durch erhöhen der Clock Offset mit den im Bios eingetragenen gewählten 1.125 Volt erreicht habe. Hier, ganz ordentlich finde ich aber nicht vergessen, noch nicht Stabil.:hmm:

Der dritte Schritt wird schon interressanter da ihr hier aus eurer Boost- Table ablesen könnt wieviel a 13 MHz Schritte erreicht wurden beim Hochtakten. Notiert euch die MHz. Links ist das Originalbios. Ihr erinnert euch, wie wir mit 1316 MHz gestartet sind ? Genau das lest ihr aus eurer Boost Table unter Ziffer 53 heraus, geht dann bis hoch zu 1430 MHz. So, habt ihr mitgezählt ? Hier sind das 9 x13 MHz. (Bitte nicht vergessen, das kann variieren je nach Karte und Chipgüte.)
●⬇
BosstTable_1580_1683.JPG

Diese 9x13 MHz. sind nur unter Valley erreicht worden und sind wie schon erwähnt, in keinster Weise stabil oder später für Spiele brauchbar. Daher kann ich euch nur raten 2x13 MHz von vornherein abzuziehen damit es in der Praxis realistisch brauchbar wird.:motz:

Um nun diese 7x13 MHz,(oder wenn ihr mögt 8x13 MHz. da es ja auch GPU abhängig ist),
auf die Schnelle zu erreichen geht ihr einfach in die Common um über "GPU Clock Offset + 13 MHz." 7x mal .zu drücken. (Variabel !)
●⬇
Common_1_2.JPG

Keine Angst wegen der über 1600 MHz. in der Boost Table, da diese niemals relevant oder erreicht werden können, die Spannung zum entsprechenden Takt ist hier relevant. Jetzt speichert ihr diese Einstellung mit einem erneuten Flashen ab und startet den PC erneut.
Ihr erinnert euch, die Volt sind beim Start unter PrecisionX mit 1.125 Volt angegeben und unser Takt ist nun bei 1400 MHz. Wenn ich jetzt wieder unter Valley Last erzeuge kann ich über PrecisionX auf der rechten Seite bei Voltage die Spannung erhöhen. (Bei mir sind das 1.112 Volt). Durch die Erhöhung um immer mehr Volt geht dann auch der Takt mit hoch.⬇⬇

Ergeb_Volt_0.JPG
Ergeb_Volt_1.JPG
Ergeb_Volt_2.JPG
Ergeb_Volt_3.JPG
Ergeb_Volt_4.JPG
Ergeb_Volt_5.JPG
Ergeb_Volt_6.JPG
Ergeb_Volt_7.JPG


Eigentlich ist es auch üblich die Boost State anzupassen, damit das gesammte Rechenwerk parallel läuft, aber ich konnte keine negativen Ruckler feststellen und bin bei der Original-Tabelle geblieben.Ich empfehle dennoch die Bosst States anzupassen an 1506 MHz., laut meinem Beispiel. Interressant ist hier das ausgerechnet in Unigine Valley die FPS abnehmen können wenn das Rechenwerk nicht korrekt aufeinander abgestimmt ist.
Das könnt ihr dann mit anpassen.
:rollen:
Ihr könnt nun zukünftig unter Windows nur über die Voltage gleichzeitig die Spannung und die MHz. erhöhen. Ich hoffe es hat euch etwas Spaß gemacht.
Korrekturen in der Voltage- und Boost Table sind nach oben oder selbstverständlich unten hin nartürlich, offen und ich habe bewußt nur bis 1.2125 Volt ausgewählt, da das ganz einfach dicke für die meisten Karten/Spiele ausreicht.
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Fazit:
Um die 1400 MHz sind bei niedrigerer Spannung sinnvoll. Wer für 100 MHz. dauerhaft dann um die 0.1 Volt drauflegen muß, kann das nartürlich frei wählen aber ich denke, dass es so an einfachsten ist die wenige Mehrleistung kontrolliert anzupassen.

Warum auch die Karten für den Spielegebrauch zum glühen bringen, und was nutzen 1.3 Volt wenn eure Kühlung/Powertarget, so oder so herunter taktet.

Aber die Nerds unter Euch habe ich jetzt nartürlich nicht angesprochen, da ihr nur mit den konstanten Maximum zufrieden seit ;-).

Solltet ihr Fehler entdecken, bitte durchgeben, hatte keine Schreibkorrektur und einen 10 Stunden Tag hinter mir.:wall:
Es soll ja auch Sinn machen.
Über eine positive Resonanz würde ich nartürlich freuen aber auch Kritik ist sehr wichtig.

Achtung:!!!!!
GTX 980Ti Classified- Bios vom Original verändert.
Wie bereits oben angegeben übernehme ich keinerlei Haftung für eventuell enstandene Schäden und alles geschieht auf eigene Gefahr!

GTX 980Ti Classified- Bios vom Original verändert, wie oben ähnlich wurde die Voltage Table in gleichmäßigen Schritten bis 1.2125 Volt eingetragen.
Die Datei ist übrigens so verändert, daß alle Spannungen gleichmäßig bis max. 1506 MHz und max 1.21 Volt eingetragen wurden. Die Lüfter sind jetzt so eingestellt, dass sie sich nicht mehr abschalten und minimal mitlaufen.

FÜR DIE UNGEDULDIGEN USER,
IHR FINDET IM Post 42 EINE SCHNELLANLEITUNG/ERKLÄRUNG!
Viel Spaß damit.
Passwort findet ihr in meinem Profil auf meinem obersten " Pinnwandeintrag ".


Grüsse
wolflux
 

Anhänge

  • wolflux1.zip
    151,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti OC für Faule

Sehr schöner Beitrag. Undervolten kommt mir bei den ganzen Leistungsfreaks immer etwas zu kurz.
Früher war mir Leistung auch immer am wichtigsten. Hauptsache CPU und GPU am Limit und der PC klingt wie ne Flugzeugturbine :D.
 
AW: 980 Ti OC für Faule

Danke dir, das empfand ich genauso und ich wollte, wenn ich wirklich Power brauche auch darauf nicht verzichten. So haben wir immer beides, genügend FPS die kühl genug sind (Sommer),und wenn du dir dann doch ein neues Spiel kaufst nach einiger Zeit, kannst ca. 70- 100 MHz mehr für das Game abrufen.
Die Werte sind nartürlich auch nach unten, oben veränderbar und du kannst es nach deinem Anforderungen bzw. Geschmack auf deine Karte einstellen. Das mit der Flugzeugturbine kennen viele, ich auch und das manchmal für 5% mehr FPS. Viel Erfolg damit.

Gruss
Wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti OC für Faule

Kannst Du auf den Regler für die Throttle Spannung eingehen?

Ich versuche es gerne.
Etwas selbsterklärend ist es für mich, aber mußte auch zur Sicherheit zuerst Googeln
; -) bin ich ehrlich und brauchte es unter Wasser angenehmer Weise nicht wirklich , aber die maximale Spannung entscheidet den Throttlepunkt (von-bis),wenn da nicht andere Funktionen vorher einwirken, wie Themperaturtarget oder Powertarget. Ist etwas zickig aber wenn du es auf 1.2125 Volt lässt oder auch höher möchtest, kannst du keinen Fehler machen.
Vieleicht suchst du Vergleiche zu deiner identischen Karte, manchmal hat man Glück und findet ein Bios- Bild unter dem Foren u Google was dort eingestellt wurde.

Gruss
Wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti OC für Faule

hast wie immer alles gegeben,schön mal was neues zu lesen

Ha ha, ist Nett gesagt :daumen:
und ist tatsächlich etwas Aktion das zu erstellen, das glauben viele nicht. Im Vergleich zu den Profis ist es natürlich nichts, die schreiben sechsmal soviel und mehr. Schön wäre es, auch andere ihr Wissen mit uns teilen würden und einfach den Mut haben
sich mitzuteilen. Eine Fehlertolleranz gibt es immer auszumärzen und wen juckts, kleiner Hinweis und weiter geht es.
Es macht aber sehr viel Freude uns alle hier im Forum etwas positives rüber zu bringen, das nartürlich auch Sinn und Spaß machen sollte. Das ist der Sinn eines Forums. :daumen:
☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
Und für die anderen Anwender die davon nicht viel halten oder nicht überzeugt sind ob es Sinn macht, seid ihr nicht neugierig eure Hardware sparsam und effektiver anzupassen und einen nur auf euch zugeschnittenen PC zu besitzen ? Ich glaube, dass sich etwas Auffwand immer rentiert und finde, dass auch teure Hardware gepflegt werden sollte, ☺ auch damit sie länger intakt bleibt und nicht nach 2-3 Jahren durch etwas OC schon durchgeglüht ist.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dass heutige Highend-Karten die 700.00 bis 1.300.00 Euro kosten, nah am Limit gebaut wurden.
Auch 260-300 Watt sind nachweisbar zu sehen, 80°- 100° sind für Spannungswandler auch auf einer teuren TitanX mit leichten OC., leider eine Tatsache .

Grüsse
Wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti OC für Faule

Hm.

Ich bekomme beim NV Flash die Meldung Update aborted.
Die Version von Joe Dirt habe ich, weiß wer da eine Lösung?
 
AW: 980 Ti OC für Faule

Es muss gehen!
Hast du, wenn du CMD eingibst um Win-Dos zu öffnen mit der rechten Maustaste diese als Administrator geöffnet?
Die Jo Dort Version muss stimmen.
 
AW: 980 Ti OC für Faule

Klar habe öffne ich die cmd als Admin.
Die Karte deaktiviere ich im Gerätemanager, nur es kommt halt die Fehlermeldung.
 
AW: 980 Ti OC für Faule

Kann eigentlich nicht die ganze Fehlermeldung sein, bist Du so lieb und machst mal einen Screen davon bitte.
 
AW: 980 Ti OC für Faule

Klar, mach ich.
Es steht aber nicht mehr drinnen.

Edit: Ich habe schon z oder y probiert, beides mal mit dem selben Ergebnis (Update aborted)
 

Anhänge

  • Nvflash error.jpg
    Nvflash error.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 191
AW: 980 Ti OC für Faule

Ich verwende immer nvflash Version 5.218
und den Maxwell Biostweaker v1.36
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti OC für Faule

Ich versuche es mal mit der deiner Version.

Edit: Mit deiner Version klappt es sofort, keine Ahnung warum aber egal.

Danke erstmal, jetzt habe ich wieder Grund zum tüfteln :D
Aktuell läuft meine Karte mit 1400 / 2000 bei 1,1240. Muss mal länger damit probieren, da geht sicher was.

Edit 2: Habe mal aus Spaß 1450 / 2000 eingestellt, dachte erst das läuft nie.
Aber mit der Einstellung habe ich gerade 3 Stunden Fallout 4 gezockt.

Schon Wahnsinn was für Potenzial in den Chips schlummert, gegenüber Stock Spannung sind das 30W weniger.
Bin zwar nicht so der Sparfuchs aber warum Energie verschwenden? Denke ich lass das mal und schau ob es auch Rockstable ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Darauf spricht ja das gesammte Thema in diesem Thread an, das kann dicke ausreichend sein für jedes Spiel. Damit kannst sehr zufrieden sein.
Auch bei 1.124 Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 980 Ti BIOS-OC für Faule

Ja, die 1,124 scheinen bei 1450 auch zu reichen.
Werde das mal paar Wochen laufen lassen, Langzeitstudie sozusagen.
Bin erstaunt dass die Taktraten in Verbindung mit der niedrigen Spannung zwar die Watt purzeln lassen aber die Temperatur kaum beeinflusst.
Aber ob ich jetzt 43° oder 41° habe ist egal.

By the Way, 1,100 reichen für 1450 nicht, das läuft keine 20 min und der Bildschirm wird Grau.
Werde mal morgen paar Games durch testen aber Witcher 3 lief heute 3 Stunden, Fallout 4 und BF4 ebenso.
 
Zurück