980Ti - Laberthread

Also ich hab in Spielen ca 300W auf dem Messgerät stehen, mit Effizienz verrechnet dann ca.275W.
Nur habe ich einen i5 der knapp die Hälfte verbraucht.
Also legen wir nochmal 75W drauf und du bist bei 350W.
Noch ein wenig Spielraum von 100W und das Netzteil ist immer noch nicht voll ausgelastet.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die CPU die ganze Zeit 175W verbrät?
Da steht ausdrücklich 100% Load.
Jetzt zeig mit mal ein Spiel, das einen 5930K die ganze Zeit auf allen Kernen zu 100% auslastet.

Im Endeffekt landest du irgendwo bei 350-400W beim zocken, also reicht es locker.

BTW, du hast schon gesehen, dass der 5930K nur emuliert ist und bei 4GHz nur 115W verbraucht?

Hab ich alles beachtet. Ich hab die 4,2ghz nur geschätzt. Daher eben als Durchschnitt angegeben. Ich gehe auch vom Worst Case aus, also ein Ideales Simulationsspiel welches alle 6 Kerne mit 80 - 100% auslastet und die GPU müsste mit 100% arbeiten. Also das was nie passieren wird.

Warscheinlich wird der i7-5820k dann 130W, und die 980ti 250W brauchen + 70W für den Rest und schon stehen 450W an der Uhr.

Man könnte es so und so drehen wie man will. Der Rechner steht unterm Tisch, die Karte ist 1m weit weg, und da kann man schlecht was hören. Fakt ist nun mal die Karte hat hörbares Spulenfiepen bei wenigen FPS von unter 60fps, und wenn der Rechner da neben einem auf dem Tisch stehen würde, und das System auf Silent eingestellt ist, sodass die Gehäuselüfter wie bei mir mit 600U/min (140mm), bzw. 960U/min (120mm) drehen, die beiden CPU Lüfter Marke Phantek mit 650U/min arbeiten und die Kartenlüfter erst ab 64°C zu drehen beginnen, ist es nervig wen man ein knistern / bruzzeln heraushört.

Wobei es sich hierbei nicht um eine 400€, sondern um eine 700€ Karte handelt, und würde ich das jetzt so einfach hinnehmen, wäre es ein Zeichen für den Hersteller bei der nächsten Kartengeneration nochmals was einzusparen, weil es regt sich ja keiner auf und bei einer großen Stückzahl machen ein paar Cent mehr auch den ein oder anderen Euro aus.

Da wird mir kein Händler böse sein, es ist im Endeffekt nichts Kaputt, oder wurde vom User gequält, es geht rein um die Verarbeitungsqualität für die man auch bezahlt und nicht erhält.

Im Keller liegt noch die 780ti, die brauch ich nur verbauen und fertig. Die Chance nochmals so eine Karte zu erwischen besteht immer, daher werde ich mir keine Palit mehr zulegen. Obwohl die leisen Lüfter (leicht hörbar ab 1.600U/min) und die Kühlung durchaus zu überzeugen wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles beachtet. Ich hab die 4,2ghz nur geschätzt. Daher eben als Durchschnitt angegeben. Ich gehe auch vom Worst Case aus, also ein Ideales Simulationsspiel welches alle 6 Kerne mit 80 - 100% auslastet und die GPU müsste mit 100% arbeiten. Also das was nie passieren wird.
Vor allem da der 5930K 12 Threads gleichzeitig abarbeiten kann und nicht nur 6.

Ich weiss immer noch nicht, ob du hörbares Spulenfiepen.
Einmal redest du von nem Meter und das andere Mal wieder von deutlich hörbar.

Kurz und knapp, es kommt auf die Entfernung an. Es stört indirekt. Ich sitze hier in einem Abstand von 1m zur Karte, da bin ich oberhalb vom Tisch, und wenn ich unter dem Tisch bin, ist es nun mal hörbarer. Mal abwarten was passiert wenn ich die 780ti verbaue, wenn dann stille herrscht, ist der Käse gegessen. Ich hab´s ja nicht mal gern wenn mir eine HDD, oder ein Lüfter das Gehäuse zum Schwingen bringt. Da soll sich einer ein Orchester einer Karte anhören. :)

Gut dann mal von promoviertem Ingenieur zum Studienabsolventen:
Kupfer ist NICHT magnetisch!!! Kupfer ist diamagnetisch, wirkt also einem Magnetfeld entgegen (mü <1) bzw. tendieren dazu sich entegegen der Richtung eines äußeren Magnetfelds zu magnetisieren, und ich denk nicht, dass Du auf diese Veröffentlichung hin anspielst: Physik: Forscher verwandeln Kupfer in einen Magneten - DIE WELT
- Auch der Ferritkern bildet hier eine Einflussgröße unter Temperaturschwankungen: Auch er dehnt sich aus nur mit unterschiedlicher Dynamik und beeinflusst von der verwendeten Legierung bzw. deren Reinheit auch ideal langsamer als Kuper.

Mir wird richtig schlecht, wenn ich mir so einen Prolletenmist angucken muss. Was kommt als Nächstes ? Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Besserwisser ? xD xD

Mir wird richtig schlecht, wenn ich mir so einen Prolletenmist angucken muss. Was kommt als Nächstes ? Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Besserwisser ? xD xD

Dann schau weg! Vielen Dank für Dein konträr zu beurteilendes, produktives Feedback. Ich werde darüber meditieren: Musst Dir auch die Vorgeschichte meines (zugegebenermaßen) "Prolletenmist" anschauen um zu verstehen warum hier diese Karte gespielt wurde.
Wenigstens habe ich es nicht nötig meinen "High End Gaming Silent Cool Style Tripplemonitor PC" in nem Youtube Video vorzustellen und und fehlerhaften Facebook-, Instagram- und Twitterlink meiner großen Fangemeinde zur Verfügung zu stellen!
Glashaus und so! :lol:

Schönes Leben noch! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der hat dir doch nichts getan.

Jetzt hab ich mal mit meinem Händler ein telefonat geführt. Wen ich die Karte zurückschicke und Spulenfiepen als Grund angebe, wird diese nicht an den Hersteller weitergesendet, da der Hersteller Spulenfiepen nicht als Reklamationsgrund anerkennt. Es kommt auch darauf an, ob der Händler die technischen Möglichkeiten hat, die Karte zu überprüfen / testen. Wen jetzt die Karte aus einem Rücktrittsrecht mit dem Grund "Spulenfiepen" zurückkommt, wird diese auf mechanische Beschädigung kontrolliert. Sollte die Karte in gutem Zustand sein, wird mit einem neuen Tixoband die Karte zugeklebt und weiterverkauft.

Es gibt auch keinen Hersteller, bei dem es nicht auftritt (Glücksspiel).

Selbst wenn 100 Karten einer Marke in einem Jahr retour gehen wird keine den Hersteller erreichen, da diese solange wiederverkauft werden, bis der eine Kunde zufrieden ist. Und das ist kein Scherz.

Der hat dir doch nichts getan.

Jetzt hab ich mal mit meinem Händler ein telefonat geführt. Wen ich die Karte zurückschicke und Spulenfiepen als Grund angebe, wird diese nicht an den Hersteller weitergesendet, da der Hersteller Spulenfiepen nicht als Reklamationsgrund anerkennt. Es kommt auch darauf an, ob der Händler die technischen Möglichkeiten hat, die Karte zu überprüfen / testen. Wen jetzt die Karte aus einem Rücktrittsrecht mit dem Grund "Spulenfiepen" zurückkommt, wird diese auf mechanische Beschädigung kontrolliert. Sollte die Karte in gutem Zustand sein, wird mit einem neuen Tixoband die Karte zugeklebt und weiterverkauft.

Es gibt auch keinen Hersteller, bei dem es nicht auftritt (Glücksspiel).

Selbst wenn 100 Karten einer Marke in einem Jahr retour gehen wird keine den Hersteller erreichen, da diese solange wiederverkauft werden, bis der eine Kunde zufrieden ist. Und das ist kein Scherz.

Hat der Hardwareversand Mitarbeiter auch bei mir gesagt wobei etwas anders formuliert, aber auch er wollte aufs gleiche hinaus ;)

Also irgendwie fragst du dich da schon... Da kaufst eine Neuware, und 3 andere hatten die Ware schon vor dir.

Ist doch in jedem Geschäft so. Speziell bei Bekleidungen.

Ich verstehe nicht, dass man so ein Bohei daraus macht, wenn jemand anderes das Gerät bereits ausgepackt und kurz benutzt hat. Es wird deswegen ja nicht schlechter.

Wofür ich wenig Verständnis habe, ist wenn einer ein Gerät wie eine GraKa 10 Tage voll nutzt, ausreizt wie hoch das OC geht,die Karte voll ans Limit bringt, und dann zurückschickt. Das ist einfach egoistisch.

Ist doch in jedem Geschäft so. Speziell bei Bekleidungen.

Ich verstehe nicht, dass man so ein Bohei daraus macht, wenn jemand anderes das Gerät bereits ausgepackt und kurz benutzt hat. Es wird deswegen ja nicht schlechter.

Wofür ich wenig Verständnis habe, ist wenn einer ein Gerät wie eine GraKa 10 Tage voll nutzt, ausreizt wie hoch das OC geht,die Karte voll ans Limit bringt, und dann zurückschickt. Das ist einfach egoistisch.

Naja: bei einem Tshirt, Hemd, Hose ist mir das egal. Wird sowieso gewaschen bevor ich es trage !

Aber bei HW - die nicht selten wenig ( 500+€ ) kostet, muss ich nicht eine Retourware habe.
Wenn ich schon (fremde) Fingerabdrücke sehe, könnte ich :kotz:
Vielleicht bin ich da eigen ABER Neupreis gegen Neuware !

Der EK Classi 780 ist der einzige Block der auf die 980 ti Classified passt, oder ? Weiss jemand welche Schrauben man benötigt, damit man die Originalbackplate weiter verwenden kann ?

Ja, jede Retoure wird überprüft. Grundsätzlich. Ich kenne keinen Laden, der da anders vorgeht (schon alleine, um im Notfall Regressansprüche gegen den Erstbesitzer bei Beschädigung der Ware eintreiben zu können).
Ob gebrochene Siegel neu verklebt werden dürfen, kommt wohl auf die Verträge mit den Händlern und den einzelnen Hersteller an.
Meine Vermutung (TM) wäre, dass das durchaus möglich ist.

Wen der schon sagt, das die Karte neu verpackt wird, darf der das wohl. Die schauen nur optisch drauf, weil die keine technischen Möglichkeiten haben. Das verwundert mich aber etwas. Ich habe schon 2 Karten von dem Händler gekauft, und bei der habe ich mal genau darauf geachtet, das da nicht fehlt, bzw. das die Karte keine Gebrauchsspuren hat.

Zurück