980Ti - Laberthread

zotac mit 435 Watt kann ich fast nicht glauben ....
Das sind ja was 190% im vergleich zum Ref design :D
Bist du dir sicher das du da nicht das gesamt system meinst?

Eine Tabelle wo alle Karten mit max Powertarget in Watt zeigt wäre interessant ;)

Mehr als 350 Watt wird eh nicht benötigt ... da sind im vergleich zum ref design 140% :P

Powertable ampextreme.jpg

66W PCIE Slot, 162W Stecker 1, 162W Stecker 2 = 390W Gesamt bei PT 100
75W PCIE Slot, 180W Stecker 1, 180W Stecker 2 = 435W Gesamt bei PT 111

Aber es ist trotz allem Krass, dass die Zotac am meisten Leistung braucht und grad so oder nicht ganz auf die Leistung der G1 Gaming kommt. Zumal der Snowhack ja nun 2 hatte und beide mal lockerflockig die 1500er Marke knacken und Stabil bleiben.

@ Snowhack könntest du mal nochmal n Video machen, bei dem die Karte mit deinen jetzigen Einstellungen durch ne Benchmark rennt. Mich würde Interessieren wie 80% Lüfterdrehzahl dann klingen.
Hat deine G1 auch schon das neue Bios oder noch das alte drauf?

Weis jemand ob man das alte G1 Bios wieder drauf flashen kann?

Bei mir setzt sich irgendwie immer mehr die G1 an die Spitze meiner Chars. Zwar noch hinter den hybriden aber trozdem bin ich zunehmend fasziniert von der Karte

Dann wird es warscheinlich die zotac amp extrem :)

Wie ist den die Kühlung und die Lautstärke so?
Lüfter rattern?

Zotac gibt ja 5 Jahre Garantie drauf :)

Darf ich die WLP austauschen bei der Garantie? da geht immer etwas bei der Temperatur
Ist sie bei dir schonmal mit OC in PT Limit gelaufen?

mfg

Aber es ist trotz allem Krass, dass die Zotac am meisten Leistung braucht und grad so oder nicht ganz auf die Leistung der G1 Gaming kommt. Zumal der Snowhack ja nun 2 hatte und beide mal lockerflockig die 1500er Marke knacken und Stabil bleiben.

@ Snowhack könntest du mal nochmal n Video machen, bei dem die Karte mit deinen jetzigen Einstellungen durch ne Benchmark rennt. Mich würde Interessieren wie 80% Lüfterdrehzahl dann klingen.
Hat deine G1 auch schon das neue Bios oder noch das alte drauf?

Weis jemand ob man das alte G1 Bios wieder drauf flashen kann?

Bei mir setzt sich irgendwie immer mehr die G1 an die Spitze meiner Chars. Zwar noch hinter den hybriden aber trozdem bin ich zunehmend fasziniert von der Karte
Interessant wäre eher ob er den Takt in Spielen wie Witcher halten kann, meine schafft in Benchmarks 1500 und bei Witcher ist bei 1450 Schluss

Obwohl die Temperaturen OK sind, würd ich aus Grundprinzip keine Karte empfehlen die keinen RAM-Kühler hat und statt einer Bodenplatte auf das billigere DC-Design setzt.

Stimmt auch wieder, laut Guru3D ASUS GeForce GTX 980 Ti STRIX Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR) :
A decent amount of airflow of heat is exhausted, however at position M1 up to M3 (M1/M2 = heatpipe) we do see that quite a bit of heat is pushed out on that location, that is directly on top of something very hot, likely VRM and that heat ends up in your PC. There's no heat bleeding to the motherboard PCB. The card obviously produces a lot of heat and does not exhaust, so ventilation inside your PC is a must.

Wie stehts in diesem Punkt um die Palit Super Jetstream und die Zotac AMP Extreme?

Hab mir jetzt die LN2 edition mit morpheus Black bestellt :D

Hoffe das ich nicht all zu lange warten muss und das ich einen guten Chip erwische :P

mfg

Für die Leistung ist die AMP! Extreme ein echter Leisetreter. Ich hatte die Palit hier, die zwar auch sehr leise war (nicht aus dem Gehäuse heraushörbar), dafür aber den Gehäuseinnenraum deutlich stärker augeheizt hat. Die G1 Gaming versucht sich mit dem flachen 2-Slot Kühler bei Laune zu halten, wodurch die Lüfter natürlich schneller drehen müssen.

Die Lüftersteuerung der Palit ist IMHO zu konservativ und lässt die Karte um die 70°C heiß werden. Die AMP! Extreme wird im Schnitt nur 66°C heiß, bei 70°C sieht der Kühler zu, dass sich von dem Wert wieder schnell entfernt wird.

Für mich ist die Zotac Karte stimmiger und die 100 MHz mehr Boost nehme ich gerne mit. :)

Für die Leistung ist die AMP! Extreme ein echter Leisetreter. Ich hatte die Palit hier, die zwar auch sehr leise war (nicht aus dem Gehäuse heraushörbar), dafür aber den Gehäuseinnenraum deutlich stärker augeheizt hat. Die G1 Gaming versucht sich mit dem flachen 2-Slot Kühler bei Laune zu halten, wodurch die Lüfter natürlich schneller drehen müssen.

Für mich ist die Zotac Karte stimmiger und die 100 MHz mehr Boost nehme ich gerne mit. :)

Stimmt schon, dass die Lüfter mehr drehen müssen und die G1 dadurch wahrscheinlich Lauter ist. Aber trotz allem scheint es ja so zu sein, das die G1 wesentlich einfacher einen höheren Stabilen Takt erreicht.

Ich weiß nun leider nicht mehr ganz Auswendig auf welchem Takt du deine hast, SimRacer925 seine Zotac mit mühe und not und Biosmodifikationen gerade so auf Stabile 1468Mhz bekommen (laut seiner Signatur).

Währenddessen hat der Snowhack ja nun bei seiner 2. G1 wieder ohne Probleme und Biosmodifikation über die 1500er Marke gebracht und kann diesen Takt auch Stabil halten.

Außerdem scheinen beide Karten so bei einer Temperatur von um die 70 Grad rum haltbar zu sein. Ich weiß zwar nun nicht was der SlimRacer für ne Lüfterdrehzahl eingestellt hat aber ich glaube nicht das sich von der Lautstärke her nen großen Unterschied nimmt.

Verglichen mit knapp 70€ weniger für die G1 finde ich, dass sich die G1 im Gesamtpaket bei OC bereitschaft als das wesentlich rundere Paket Präsentiert.

Verglichen mit knapp 70€ weniger für die G1 finde ich, dass sich die G1 im Gesamtpaket bei OC bereitschaft als das wesentlich rundere Paket Präsentiert.

Du weist das Maxwell in Spielen nicht wirklich gut mit mehr Chiptakt skaliert oder, speicher OC istda auch wichtig ?
Edit: Ich beziehe mich hier speziell auf den GM200!
Alles über 1500Mhz ist imho nicht altagstauglich und reine verschwendung von Resourcen.
Eine Karte die 1450Mhz ist keine 10% langsamer als eine Karte mit 1550MHz dafür aber hat letztere einen unglaublich hohen Stromverbauch, höhere Spannung und die komponenten werden deutlich heißer... von einem besseren Gesammtpaket würde ich da nicht sprechen.

Arrg--- Denkfehler !

Mir ging es nur darum zu sagen, dass OC Karten bei der 980Ti allgemein eher überflüssig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum zu sagen, dass OC Karten bei der 980Ti allgemein eher überflüssig sind.

Sorry aber das macht nicht wirklich sinn. Wie du im Review zur Strix siehst : ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix im Test
Das Übertakten der Strix hat sehr wohl zusätzliche Frames gebracht bei den Games.

Ob das + an Frames im Vergleich zum OC gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber wenn ich für 70€ weniger ne Karte bekomme die Gleichviel oder mehr Takt dank etwas OC schaft als die Teurere dann ist das erstmal gut. Wenn dann die Temps auch noch einigermaßen ähnlich sind und die billig Graka nicht wesentlich lauter ist finde ich persönlich schon das es mehr sinn macht die günstigere Karte zu Kaufen.

In diesem direkten Vergleich kommt noch dazu das die G1 bei 250W startet und die Zotac bei 390W laut SlimRacer. Wenn die G1 ihr maximum mit 130% PT zieht kommt sie damit auf 325W was immer noch unter der Zotac liegt. Was ebenfalls ein Pluspunkt für die G1 ist.

Alles nur mal rein von den Zahlenwerten her betrachtet.

Wenn du G1 dafür um 2 Sone lauter ist dann ist das ebenfalls ein Kaufgrund, genau so wie Spulenfiepen.

Aber rein von der Preis/Leistung her scheint die G1 bisher so eine der besten 980Ti zu sein, sofern man dazu vereit ist sie zu Übertakten.

Das war alles was ich damit sagen wollte. Außerdem bezieht sich das alles auf Angaben und Beispiele die es hier bisher gab. Kann auch sein das ich mit Glück nen Super Chip kriege und die Zotac damit Stabil die 1600er knackt aber das ist halt Glück. Bei der G1 scheint es aber so als ob die 1500Mhz Marke fast immer stabil haltbar sein sollte.

Gibt es denn das alte Bios der G1 noch irgendwo runterzuladen? Auf der Homepage findet man nur das neue...

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC Karten meinte ich Karten deren PCB extra fürs OC ausgelegt sind. Das lohnt ich einfach nicht, wenn man das PCB ausfährt erhält man kaum bessere Ergebnisse in Sachen OC und zieht Saft wie blöd während man dem Pc ordentlich einheitzt, eine Steigerung von maximal 10% steht da imho in keinerlei Relation.

Zurück