980Ti - Laberthread

Das der RAM nicht so warm wird halt ich für Aberglauben.
Hat man speziell bei den 7970 von Asus schön gesehen wohin das geführt hat.
Der DC3-Kühler ist ja auch ein Schlag ins Gesicht jedes Enthusiasten.

Sehe das Grundsätzlich auch so wie du, wie warm die bei amd werden weiß ich zwar nicht, aber ich bin auch schon ein Freund davon das der Ram gekühlt wird.
Aber bei meiner 780 Direct OC waren die Ram auch schon Nackt was mich gewundert hat und da hatte ich beim Morpheus noch extra Kühler draufgeklebt.
Nun habe ich gesehen das es bei der Strixx 980 ti wieder das gleiche war also Nackte Rams, da habe ich die Kühlkörperchen ersmal weggelasen.
Da ich auch verwundert war, habe ich mir einige Tests zu den Karten durchgelesen wo halt immer wieder gesagt wurde das die Ram im erträglichen Bereich mit den Temps bleiben.

Die werden ja wohl die Karten nicht so raushauen wenn sie sich da nicht sicher wären.
Denke ich zumindestens:schief:

Sodele, hab mir ein neues Netzteil geholt und schwupps, schon ist das Fiepen weg!
Die Palit ist lautstärketechnisch sehr angenehm. Mein System ist zwar nicht lautlos aber ziemlich leise und ich hör die Grafikkarte nur raus, wenn ich an der Lüfterdrehzahl Hand anleg!
Beim Takt ausklamüsern bin ich noch, hab die letzten Tage noch einiges am neuen System gebastelt. Airflow und so :D.
Aber das hier hat sie schonmal hinbekommen, ohne dass ich an der Spannung gedreht habe (aber PT auf 110%).
Und wie gesagt: für mich nicht hörbar.:)
Bin bisher sehr zufrieden (erst recht, seit sie nicht mehr fiept)

So mal ne Overclocking-Frage für blutige Anfänger. 1450 läuft Witcher 3 stabil, bei 1500 hat es mich jetzt auf den Desktop geschmissen. Alles bei der Standard-Spannung von 1,168 V. Mal rein informativ, wenn man jetzt einen Morpheus drauf schnallt und dann bessere Temperaturen erhält, kann sowas schon den entscheidenden Punkt ausmachen, die 1500 stabil zu erreichen? Oder erreicht man das nur wenn man mehr Spannung gibt?

Sodele, hab mir ein neues Netzteil geholt und schwupps, schon ist das Fiepen weg!
Die Palit ist lautstärketechnisch sehr angenehm. Mein System ist zwar nicht lautlos aber ziemlich leise und ich hör die Grafikkarte nur raus, wenn ich an der Lüfterdrehzahl Hand anleg!
Beim Takt ausklamüsern bin ich noch, hab die letzten Tage noch einiges am neuen System gebastelt. Airflow und so :D.
Aber das hier hat sie schonmal hinbekommen, ohne dass ich an der Spannung gedreht habe (aber PT auf 110%).
Und wie gesagt: für mich nicht hörbar.:)
Bin bisher sehr zufrieden (erst recht, seit sie nicht mehr fiept)

Und von welchem zu welchen Netzteil bist du geswitched?

So mal ne Overclocking-Frage für blutige Anfänger. 1450 läuft Witcher 3 stabil, bei 1500 hat es mich jetzt auf den Desktop geschmissen. Alles bei der Standard-Spannung von 1,168 V. Mal rein informativ, wenn man jetzt einen Morpheus drauf schnallt und dann bessere Temperaturen erhält, kann sowas schon den entscheidenden Punkt ausmachen, die 1500 stabil zu erreichen? Oder erreicht man das nur wenn man mehr Spannung gibt?

Dafür ist der Morpheus gedacht, irgendwann braucht dein Chip nunmal mehr Spannung um den Tackt stabil zu halten und mehr Spannung für die GPU heißt das mehr Wärme abgeführt werden muss.
Und wenn du dann einen Morpheus mit mehr reserven nach oben hast umso besser.
Aber irgendwann ist bei der GPU natürlich Schluss und wenn du an der Grenze mit 1450Mhz angelangt bist musst du halt entscheiden ob dir die 50Mhz mehr noch soviel bringen;)

Dafür ist der Morpheus gedacht, irgendwann braucht dein Chip nunmal mehr Spannung um den Tackt stabil zu halten und mehr Spannung für die GPU heißt das mehr Wärme abgeführt werden muss.
Und wenn du dann einen Morpheus mit mehr reserven nach oben hast umso besser.
Aber irgendwann ist bei der GPU natürlich Schluss und wenn du an der Grenze mit 1450Mhz angelangt bist musst du halt entscheiden ob dir die 50Mhz mehr noch soviel bringen;)

Ok, Danke. Ne die 50 Mhz sind mir egal, war nur mal aus Neugierde. Kein Spulenfiepen und 1400, damit bin ich schon wunschlos glücklich :-)

Mal eine kleine Frage an die Profis:

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich in die Lüftersteuerung manuell eingreife?

Ich hätte nichts gegen Belege durch Links von Herstellern, sofern vorhanden. :)

Hm, per Software sollte das eigentlich kein Problem sein, insbesondere wenn der Hersteller wie MSI oder EVGA das entsprechende Tool selbst anbietet. Im BIOS die entsprechenden Werte ändern könnte dann schon anders gehandhabt werden. Aber so genau kenn ich mich da dann leider auch net aus, bin eher der outoftheboxmussfunktionieren-Typ :P

Hab mich mal ans OC gewagt nach 3tagen ^^

Evga 980ti +sc+acx2.0
Kam mit 1102mhz zu mir, und ich hab sie jetzt auf 1450mhz. Komme nie höher als 73grad.
Wenn ich höher als 1450mhz gehe gibt es grafikfehler (gta5)
Und ich habe ab und zu treiber abstürtze, Desktop 1sek schwarz und dann steht unten, treiber 353.30 musste wiederhergestellt werden, wisst ihr woran das liegt? (Passiert nicht so offt, bis jetzt nur bei browser und ytube. Noch nicht in game die meldung gehabt komischerweise.. Bitte um hilfe
Hab schließlich alles neu gekauft und solche fehler sind blööd und machen mich unruhig^^

Bin mal gespannt, wie die Tests in der PCGH ausfallen, bisher tendiere ich zur Palit.
Mir ist es an sich ziemlich egal ob und wie weit diese OC gehen oder nicht, ich suche mir einen Chip aus, dessen Leistung ich haben möchte und dann seh ich mir die Lautstärke der Kühlung an. Den Tests von Guru3d.com ist die Palit die leiseste bisher, wollte eigendlich erst die ASUS Strix holen da meine jetzige ASUS mit DirectCU II auch sehr leise ist, aber laut dem Test ist mit dem neuen Strix Kühler nix mehr mit leise, seuftz, wenn die es mit 2 Slots nicht leise hinbekommen dann sollen sie halt für 3 Slots bauen ..., denn für Sli sind die paar Löcher hinten nicht unbedingt optimal, da gibts bessere ...
auf der anderen Seite soll die Palit Spulenfiepen haben , dachte eigendlich, dass hätte sich endlich mal erledigt, da ja auch anderer Chip :-/

Der Nvidia-Treiber ist schon arg zickig geworden in der letzten Zeit.
Schon mit geringem OC gabs einen Treiberabsturz, neu installiert dann wieder ohne Probleme.
Meine MSI mit OC ohne Spannungserhöhung mit frisch installiertem Treiber:

MSI_OC_neu.jpg
Stabil mit 3DMark Firestrike und Heaven Benchmark 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal ans OC gewagt nach 3tagen ^^

Evga 980ti +sc+acx2.0
Kam mit 1102mhz zu mir, und ich hab sie jetzt auf 1450mhz. Komme nie höher als 73grad.
Wenn ich höher als 1450mhz gehe gibt es grafikfehler (gta5)
Und ich habe ab und zu treiber abstürtze, Desktop 1sek schwarz und dann steht unten, treiber 353.30 musste wiederhergestellt werden, wisst ihr woran das liegt? (Passiert nicht so offt, bis jetzt nur bei browser und ytube. Noch nicht in game die meldung gehabt komischerweise.. Bitte um hilfe
Hab schließlich alles neu gekauft und solche fehler sind blööd und machen mich unruhig^^

Wie sieht es den aus mit der Kon stand haltung des Taktes, hoffentlich nicht so, wie hier. bei 1450Mhz

limit.jpg

EVGA SC+

Zuletzt bearbeitet:
Der instabile Takt sieht stark nach dem Powerlimit aus.
Das sollte bei der G1 aber vom Werk aus schon sehr großzügig eingestellt sein, hast du das PT mal mitgeloggt?

Der instabile Takt sieht stark nach dem Powerlimit aus.
Das sollte bei der G1 aber vom Werk aus schon sehr großzügig eingestellt sein, hast du das PT mal mitgeloggt?

bei mir sieht es ja auch so aus mit der G1

G1NEW.jpg

das andere ist nur die Frage gewesen da ich auch eine EVGA SC+ hatte und bei 1450Mhz das ganze so aus gesehen hat.
und deswegen auch nicht wirklich stabil lief, da durch ständigen Taktwechsel auch Programme und Spiele instabil werden können.

Der Nvidia-Treiber ist schon arg zickig geworden in der letzten Zeit.
Schon mit geringem OC gabs einen Treiberabsturz, neu installiert dann wieder ohne Probleme.
Meine MSI mit OC ohne Spannungserhöhung mit frisch installiertem Treiber:

Stabil mit 3DMark Firestrike und Heaven Benchmark 4.0.

Heftig. 24% ASIC Unterschied. Deine MSI müsst ich jetz mal probehalber neben der Retoure-Ware einbaun. Dann hätt ich den ultimativen Vergleich :D

Zurück