980Ti - Laberthread

Ohne Spaß der ASIC ist unheimlich wichtig bei diesen Karten. Der Takt der erreicht wird ist nämlich unabhängig vom ASIC der selbe aber wie der erreicht wird und vor allem bei welchen Temps ist dann doch ein Krasser unterschied. Wenn ich meinem Chip (69%) mehr Spannung gebe, dann Boostet der auf knapp 1,5GHz aber! rennt direkt ins Powertarget. Meine Palit hat das mit nem viel leichter zu kühlenden Chip und ohne Spannugserhöhung geschafft...

@facehugger - ja bei meiner Karte ratterten die Lüfter, was willst du mir damit sagen ? Ich wollte mit dem "bei mir" nur zum ausdruck bringen, dass es in meinem Case zu den selben Temps gekommen ist wie sie auch TomsHardware ermitteln konnte

@Thresh darum geht es ja am Powerdraw limit verliert meine Zotac mit Custom PCB gegen die Palit... Ich glaube ich schreib denen ne Email, dass die Zotac AMP! Extreme am GM200 vorbei entwickelt wurde

So, nachdem ich ja endlich meine zweite MSI bekommen hab, muss man schlichtweg sagen, dass der Kühler mehr als bescheiden ist. Ich kann mir nicht erklären, weshalb die Karte schnurstracks auf die 83° zuwandert und die Karte dann auf 1215Mhz drosselt.

Ein paar Photos hab ich mal angehängt, Anno2070 Bäumchen nach 15min Standard, 91% Lüftergeschwindigkeit bei 83° und 1215 Mhz. Tja MSI, durchgefallen. Was hab ich vorab gemacht, ums der Grafikkarte auch wirklich gemütlich zu machen? Siehe die anderen Screenshots. Oberen Festplattenkäfig entfernt, Luftzufuhr direkt von vorne über 180mm Lüfter. Silverstone Festplattenkäfig oben in drei freie 5,25er Slots eingebaut mit separatem Lüfter, Luftkanal direkt über die Backplate nach hinten vollkommen frei. Zweiten Noctua (da besser als der bisherige Lüfter ) an die Rückwand gebaut, CPU wird nur noch von einem gekühlt und bleibt trotzdem bei 59°. Von oben weiterhin der 180er rein.

Keine Ahnung, was MSI hier noch für Luftkanäle in den Gehäusen verlangt, damits der Karte mal net zu warm wird. ASIC ist 66%. Die geht definitiv auch zurück und ist damit die erste Karte, wo der Kühler mangelhaft ist. Und weil der Käfig unten eh scho draussen ist, kann ich mir gleich ne Zotam AMP Extreme bestellen. So ein Mist.

Sehr merkwürdig, lass mal die Seite offen und teste dann, da geht meine dann maximal auf 65°C. Das das Nt da unten auch noch saugt ist natürlich nicht das beste. Und von oben rein solltest du auch ändrn, warme Luft steigt nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz easy, Brauner. Reagiert doch nicht immer gleich wie die Spinne auf der heißen Herdplatte;) Wusste nur nicht mehr genau, was mit deiner Palit war, wo doch sonst eigentlich alles gepasst hat...

Gruß

Achso... Bin in letzter zeit was das angeht ein bisschen empfindlich, sieh es mir nach :D

Also ganz ehrlich, ich weis warum JoM79 von der Zotac enttäuscht war... Die Karte ist im Vergleich ganz sicher keine fast 100€ Aufpreis auf andere Karten wert und imho sogar der Palit unterlegen... Dafür gibt es halt von Zotac Garantie (wer es braucht...)

Edit: @facehugger Danke :)

Sehr merkwürdig, lass mal die Seite offen und teste dann, da geht meine dann maximal auf 65°C. Das das Nt da unten auch noch saugt ist natürlich nicht das beste. Und von oben rein solltest du auch ändrn, warme Luft steigt nach oben.

Macht das Netzteil den Kohl echt so fett? Ich könnts eventuell auch drehen, müsst ich ma guggn... Und 65° bei 15min 100% Volllast mit Anno2070 Bäumchen?

Update:
Grad mit offenen Visier gestartet und keine 60 Sekunden später scho bei 80 Grad. CPU Kühler ist dabei noch kalt, genau wie das Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Macht das Netzteil den Kohl echt so fett? Ich könnts eventuell auch drehen, müsst ich ma guggn... Und 65° bei 15min 100% Volllast mit Anno2070 Bäumchen?

Update:
Grad mit offenen Visier gestartet und keine 60 Sekunden später scho bei 80 Grad. CPU Kühler ist dabei noch kalt, genau wie das Netzteil...

ASIC von unter 70% ?

Edit: gerade gesehen 66%... Das reiht sich ja in meine neue Hypothese ein...

ASIC von unter 70% ?

Edit: gerade gesehen 66%... Das reiht sich ja in meine neue Hypothese ein...

Ja, 66%. So, Bildchen angehängt, im Menü von Anno 2070 kommt Sie schon auf 68° (!), im Spiel dann pendelt sie sich bei 81° und 84% Lüfterspeed ein. Wohlgemerkt mit offener Seite. CPU dabei mit 52° kühl. WTF

Anhänge

• 2015-07-17_00003.jpg
    2015-07-17_00003.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 40
  • 2015-07-17_00006.jpg
    2015-07-17_00006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses ASIC bei mir auch mal nachgeschaut: 69.7%
Ich steige da immer noch nicht durch, kann mich mal einer aufklären wie der Wert sein muss?

Wenn du die Karte mit Luft kühlst, je höherer ASIC-Wert desto besser. Bei WaKü um so niedriger desto besser. Ab 75% sollte man sich glücklich schätzen, allerdings sind über 70% relativ selten, wie man liest.

Mein Asic liegt bei 68... Habe der Karte +120 Hz gegeben, Speicher unangetastet. Temperatur liegt im Heaven nach ner halben Stunde bei 68 Grad im Mittel. Lüfterkurve einfach mal nicht angepasst. Denke da würde noch mehr gehen. G1...

Habe dieses ASIC bei mir auch mal nachgeschaut: 69.7%
Ich steige da immer noch nicht durch, kann mich mal einer aufklären wie der Wert sein muss?

Bei GM200 möglichst hoch. Der Wert sagt eigentlich nur aus wie die leckströme Ausschauen bei deinem Chip ausschauen (Low ASIC viel , High ASIC wenig)... Da sich GM200 anscheinend komplett anders verhält ist es halt nicht wirklich sicher was ASIC hier bedeutet (für OC)

Das einzige was man weis, dass ein niedriger ASIC mehr Strom schluckt(mehr spannung braucht) und heißer wird als ein hoher ASIC... Zehe ich ja an der Zotac, die kann Kühlungstechnisch gerade so mit meiner Palit mithalten obwohl der Kühler bei weitem stärker sein müsste.

Edit: Sry dreher ^^

Bei GM200 möglichst hoch. Der Wert sagt eigentlich nur aus wie die leckströme Ausschauen bei deinem Chip ausschauen (Low ASIC viel , High ASIC wenig)... Da sich GM200 anscheinend komplett anders verhält ist es halt nicht wirklich sicher was ASIC hier bedeutet (für OC)

Das einzige was man weis, dass ein niedriger ASIC mehr Strom schluckt(mehr spannung braucht) und heißer wird als ein hoher ASIC... Zehe ich ja an der Zotac, die kann Kühlungstechnisch gerade so mit meiner Palit mithalten obwohl der Kühler bei weitem stärker sein müsste.

Edit: Sry dreher ^^

Ok, Danke
Also bei meiner evtl das OC Potenzial nicht ganz so hoch, da die GPU mit 69,7% schon etwas mehr Strom zieht und das Potenzial nach oben dann etwas geringer ist, richtig?
Wobei meine Asus 980ti strixx ja schon übertacktet ist, muss man dabei ja auch bedenken

So, nachdem ich ja endlich meine zweite MSI bekommen hab, muss man schlichtweg sagen, dass der Kühler mehr als bescheiden ist. Ich kann mir nicht erklären, weshalb die Karte schnurstracks auf die 83° zuwandert und die Karte dann auf 1215Mhz drosselt.

Ein paar Photos hab ich mal angehängt, Anno2070 Bäumchen nach 15min Standard, 91% Lüftergeschwindigkeit bei 83° und 1215 Mhz. Tja MSI, durchgefallen. Was hab ich vorab gemacht, ums der Grafikkarte auch wirklich gemütlich zu machen? Siehe die anderen Screenshots. Oberen Festplattenkäfig entfernt, Luftzufuhr direkt von vorne über 180mm Lüfter. Silverstone Festplattenkäfig oben in drei freie 5,25er Slots eingebaut mit separatem Lüfter, Luftkanal direkt über die Backplate nach hinten vollkommen frei. Zweiten Noctua (da besser als der bisherige Lüfter ) an die Rückwand gebaut, CPU wird nur noch von einem gekühlt und bleibt trotzdem bei 59°. Von oben weiterhin der 180er rein.

Keine Ahnung, was MSI hier noch für Luftkanäle in den Gehäusen verlangt, damits der Karte mal net zu warm wird. ASIC ist 66%. Die geht definitiv auch zurück und ist damit die erste Karte, wo der Kühler mangelhaft ist. Und weil der Käfig unten eh scho draussen ist, kann ich mir gleich ne Zotam AMP Extreme bestellen. So ein Mist.

Sieht das nur so aus, oder bläst der Lüfter über dem CPU Kühler in Gehäuse rein?

Zurück