980Ti - Laberthread

Langsam weiß ich auch nicht mehr so recht was ich nehmen soll. Am verlockensten klingt echt die EVGA Hybrid aber die kriegt man halt irgendwie nirgendwo. Graußam! War schon kurz davor die Zotac zu holen aber scheint ja auch net so dolle zu sein (zumindest die eine nicht) Dann gibts die Palit die gut klang und nun reihenweise schon die Lüfter hops gegangen sind.... und in der Ecke wartet der neue 4k Monitor der ohne ne neue Graka nicht läuft...

Naja sind ja noch 4-5 tage Zeit bis ich bestellen will. Vielleicht geschehen ja noch wunder :D

Bin auf jedenfall schon auf den 3. Zotac bericht gespannt.

Der Selbstumbau von Moon_Knight klingt war auch interessant aber nachdem ich das Video angeschaut hab bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mich da dran wagen soll.

Was mich aber am meisten Nervt ist die bescheidene Verfügbarkeit einiger Karten. Ich bin echt Platt das die Hersteller so Lieferengpässe haben, zumal es ja schon ne ziemlich teure Grafikkarte ist Oo

Zuletzt bearbeitet:
Langsam weiß ich auch nicht mehr so recht was ich nehmen soll. Am verlockensten klingt echt die EVGA Hybrid aber die kriegt man halt irgendwie nirgendwo. Graußam! War schon kurz davor die Zotac zu holen aber scheint ja auch net so dolle zu sein (zumindest die eine nicht) Dann gibts die Palit die gut klang und nun reihenweise schon die Lüfter hops gegangen sind.... und in der Ecke wartet der neue 4k Monitor der ohne ne neue Graka nicht läuft...

Naja sind ja noch 4-5 tage Zeit bis ich bestellen will. Vielleicht geschehen ja noch wunder :D

Bin auf jedenfall schon auf den 3. Zotac bericht gespannt.

Der Selbstumbau von Moon_Knight klingt war auch interessant aber nachdem ich das Video angeschaut hab bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich mich da dran wagen soll.

Mach dich nicht Verrückt , du musst bedenken die Leute die keine Probleme haben schreiben auch nicht in einem Forum das sie keine haben sondern eher welche die eine hatten.
Im großen und ganzen nehmen alle Modelle sich nix es kommt eher auf die Güte des Chips an und das ist Zufall egal welcher Hersteller

Mach dich nicht Verrückt , du musst bedenken die Leute die keine Probleme haben schreiben auch nicht in einem Forum das sie keine haben sondern eher welche die eine hatten.
Im großen und ganzen nehmen alle Modelle sich nix es kommt eher auf die Güte des Chips an und das ist Zufall egal welcher Hersteller

Ich schreib auch und hab keine Probleme mit meiner Karte. :D

Hey Leude,

kurze Frage:

Gibt es für die 980 ti (Referenz) nur Wasserkühler, die eigentlich für die Titan X sind und entsprechend deren Schriftzug aufweisen ?

Mich stört dat irgendwie, steht was drauf, wat net drin ist :ugly:

Möchte meine 2 demnächst unter Wasser setzen, aber weiß net welche Kühler ich mir holen soll.

Grüße + Dank

Cafry

Das Feedback ist ja da, nur teilweise leider wohl mit erheblichen Streungen.

Bisher war meine Topliste

1. EVGA Hybrid
2. Inno Hybrid
3. Zotac Amp Extreme
4. Palit Super Jetstream
5. G1 Gaming
6. Asus Strix

Aufgrund der Rückmeldungen hier und den Tests die man so findet. Bei der Palit krieg ich aber bissl Sorgenfalten wenn ich jetzt schon höre das bei 4 oder 5 Leuten hier die Lüfter ab ner gewissen Drehzahl anfangen zu Rattern. Die beiden Hybride sind nicht bzw. kaum lieferbar weshalb es die Zotac werden sollte da die mit guter Leistung kommt und bisher ohne Fiepen oder Sonstige Probleme. Aber mal schauen was die kommenden Berichte so von sich geben. Ich will halt eigentlich mit die Umtauscherei Sparen (nicht falsch verstehen). Ich meine wenn die Karte mich nicht zufriedenstellt geht sie zurück da kenn ich nix. Aber mir wärs natürlich am Liebsten gleich beim ersten mal nen Treffer zu landen. :lol:

Naja die Karte soll halt nächste woche am Freitag da sein. Bis dahin sinds noch ein paar tage. Mal schauen was noch so berichtet wird. Auf jedenfall super das hier (meist) fleißig über die Grakas und deren Probleme oder eben nicht berichtet wird :daumen:

Kann mir einer sagen was bei mir los ist??

Alle Games Laufen auf max mit einer Auflösung von 2560x1440, mit OC von +100MHz und auch ohne außer bei Far Cry 4 stürzt der Grafiktreiber immer ab sowohl mit OC als auch ohne.

Selbst beim Surfen mit Google Chrome kommt es manchmal zu abstürzen.

Ist die Grafikkarte vielleicht kaputt?

6 Tage Zeit bleibt mir noch um von dem 14 Tätigen Rückgaberecht gebrauch zumachen

So habe bei meiner Asus 980 ti strixx mal den Kühler runtergenommen und den Raijintek Morpheus mal rangehalten, passt gut drauf nichts im weg man muss nur zwischen PCB und den Stehbolzen zum verschrauben des Kühlers noch kleine Unterlegscheiben zwischenlegen da dort etwas Luft ist damit sich beim anziehen der Schrauben nichts verzieht.

Allerdings habe ich ihn jetzt noch nicht verbaut da man die Kühlung der Spawas mit dem Originalkühler der strixx verbaut hat, anstatt auf dem PCB verschraubt.
Hatte jetzt zu Hause keine geigneten Kühlkörper die passen würden, so das ich mir da noch was überlegen muss;)

Alle Games Laufen auf max mit einer Auflösung von 2560x1440, mit OC von +100MHz und auch ohne außer bei Far Cry 4 stürzt der Grafiktreiber immer ab sowohl mit OC als auch ohne.

Selbst beim Surfen mit Google Chrome kommt es manchmal zu abstürzen.

Ist die Grafikkarte vielleicht kaputt?

6 Tage Zeit bleibt mir noch um von dem 14 Tätigen Rückgaberecht gebrauch zumachen

Welchen Treber hast du drauf??
Versuch mal den 353.45 Hotfix Treiber von Nvidia, ich hatte vorher ähnliche Probleme so wie andere User hier auch, mit dem Hotfix waren bei mir alle Probs weg.
Probieren kostet ja nichts;)

... da geht es mir besser, alle Games funktionieren, außer Far Cry4 das stürzt mit Display und "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." ab.:kotz:

Die AMP! Extreme wird von Anno2070 einfach nur zerstört.
Wo die Palit runter getaktet hat und leise war taktet die AMP runter und killt meine Ohren/ rattert sich einen ab @72% Lüftersteuerung :ugly:
Ist jetzt ok, aber die Palit ist eindeutig die bessere Karte, die AMP bestätigt mich immer mehr... Kauft die Palit :D

Wo die Palit runter getaktet hat und leise war taktet die AMP runter und killt meine Ohren/ rattert sich einen ab @72% Lüftersteuerung :ugly:
Ist jetzt ok, aber die Palit ist eindeutig die bessere Karte, die AMP bestätigt mich immer mehr... Kauft die Palit :D

Jo, die Palit glüht mit lustigen 70°C herum, die Lüftersteuerung ist sehr konservativ eingestellt. Dadurch heizt sich das Gehäuse nur unnötig auf. Regelt man den Kühler manuell auf eine sinnvolle Drehzahl, ist's mit der Lautstärke auch nicht mehr so super.

Zumindest bleibt die AMP! Extreme bei min. 1350 MHz, bei der Palit sind's 100 MHz weniger.

Meine AMP! Extreme kommt morgen für einen Vergleichstest, hoffentlich passt die Chip-Güte.

Jo, die Palit glüht mit lustigen 70°C herum, die Lüftersteuerung ist sehr konservativ eingestellt. Dadurch heizt sich das Gehäuse nur unnötig auf. Regelt man den Kühler manuell auf eine sinnvolle Drehzahl, ist's mit der Lautstärke auch nicht mehr so super.

Zumindest bleibt die AMP! Extreme bei min. 1350 MHz, bei der Palit sind's 100 MHz weniger.

Meine AMP! Extreme kommt morgen für einen Vergleichstest, hoffentlich passt die Chip-Güte.

Die Zotac hat da auch 72°C die Palit war sogar Kühler, ich schieb es mal auf den Chip mit seinen 69% ASIC....
Die AMP! Karten sind glaube ich falsch selektiert...

Die Zotac @1298 hat den selben Boost wie die Palit@1245 und wird genau so warm bei ungleich höherer Lautstärke... Werde die AMP! nicht zurück schicken aber im vergleich zu meiner Palit war es ein downgrade...

Die Inno3D X3 wär ja günstiger und hier und da (HIQ24.de/Caseking) auch zu haben. Nur sieht die Karte mMn einfach... bescheiden aus:D

@Mysterion:
70°C ist für ne Karte mit mehr wie 250W TDP gar nix, erst recht bei den jetzigen Temps. Noch einmal, was erwartet ihr? Höchstens 50°C/flüsterleise und dabei 1700Mhz Boost, lasst mal die Kirche im Dorf:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich ja endlich meine zweite MSI bekommen hab, muss man schlichtweg sagen, dass der Kühler mehr als bescheiden ist. Ich kann mir nicht erklären, weshalb die Karte schnurstracks auf die 83° zuwandert und die Karte dann auf 1215Mhz drosselt.

Ein paar Photos hab ich mal angehängt, Anno2070 Bäumchen nach 15min Standard, 91% Lüftergeschwindigkeit bei 83° und 1215 Mhz. Tja MSI, durchgefallen. Was hab ich vorab gemacht, ums der Grafikkarte auch wirklich gemütlich zu machen? Siehe die anderen Screenshots. Oberen Festplattenkäfig entfernt, Luftzufuhr direkt von vorne über 180mm Lüfter. Silverstone Festplattenkäfig oben in drei freie 5,25er Slots eingebaut mit separatem Lüfter, Luftkanal direkt über die Backplate nach hinten vollkommen frei. Zweiten Noctua (da besser als der bisherige Lüfter ) an die Rückwand gebaut, CPU wird nur noch von einem gekühlt und bleibt trotzdem bei 59°. Von oben weiterhin der 180er rein.

Keine Ahnung, was MSI hier noch für Luftkanäle in den Gehäusen verlangt, damits der Karte mal net zu warm wird. ASIC ist 66%. Die geht definitiv auch zurück und ist damit die erste Karte, wo der Kühler mangelhaft ist. Und weil der Käfig unten eh scho draussen ist, kann ich mir gleich ne Zotam AMP Extreme bestellen. So ein Mist.

Anhänge

• IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMAG0147.jpg
    IMAG0147.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMAG0148.jpg
    IMAG0148.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • 2015-07-17_00002.jpg
    2015-07-17_00002.jpg