980Ti - Laberthread

Danke. So krass unterschiedlich sollte es also net sein. Selbst im Heaven steht die Uhr nach einem kompletten Durchlauf auf 82°, Tendenz steigend. Hab ich irgendwo nen versteckten Tauchsieder, von dem ich nix weiß? Bin echt ratlos. Naja, heut im Midnightshopping mal zuschlagen, nicht DHL wählen und ich geb dann Dienstag nen Update mit Karte Nr. 3, schwank noch zwischen Palit und Zotac

Meine Empfehlung kennst du ja :D
Die Palit ist bei Weitem leiser und lies sich bei mir sogar leicht besser OCn, gerade in Anno war sie auch nicht wärmer. Finde nicht, dass die Zotac ihren Preis wert ist, eher im Gegenteil.

Hier mal ein kleines Review zu meiner ZOTAC 980TI AMP! EXTREME

Verpackung

20150716_212345.jpg 20150716_212405.jpg 20150716_145925.jpg 20150716_150044.jpg

GPU

20150716_150134.jpg 20150716_150145.jpg 20150716_150205.jpg 20150716_150227.jpg 20150716_153503.jpg

Benchmark

Heaven.jpg valley.jpg 644309b1e5.jpg

OC Einstellungen

f6087406dc.jpg

Sie läuft bei 1518Mhz stabiel.

Temperatur & Lautstärke

Im IDLE Modus mit Manuell eingestellten FAN Speed, komme ich auf 48-49° und unter Last auf 69-72°. Raumtemp ist bei 30°
Weder
Spulenfiepen noch sonstige Störgeräusche sind zu hören. Im IDLE ist sie überhaupt nicht zu hören und unter Last kaum.

Hab drei Palit 980 Ti Super Jetstream hier, gekauft nach dem Hardwareluxx Test. Der Boost 1354 MHz wird bei keiner erreicht, nicht mal kurzzeitig (kein Wort in dem Artikel von einer Abhängigkeit zu Chipgüte, geschweige denn ASIC) und die Temperaturen liegen auch im offenen Aufbau um knapp 10°C höher. Selbst auf Anfrage bei Redakteur gab's keine Rückmeldung, dafür wurde aber auf andere, unsinnige Fragen geantwortet. Da lob ich mir die PCGH.

Die ASIC liegt hier bei den Modellen bei 63 %, 63 % und 65,4 %, die ersten beiden erreichen nur kurzzeitig 1292 MHz, die letzte liegt bei 1312 MHz. Der Händler hat mir eine Reklamation und einen Tausch aller drei Modelle empfohlen/angeboten.

Morgen kommt testweise noch eine Zotac AMP! Extreme, wobei ich diese "Glühkerzen" gerade bei den aktuellen Temperaturen für bedenklich halte. Absolut sinnvoll wären solide Hybrid-Konstruktionen wie bei der Inno3D. Bei der EVGA fehlt der schmale Kühlrippenstreifen rechts vom Radiallüfter, da werkelt zur Kühlung der VRM und des VRAM nur der LEISE Radiallüfter, die Inno3D hat Kühlrippen und einen Axial.

Ich bin auf den Test in der PCGH gespannt.

Temperatur & Lautstärke

Im IDLE Modus mit Manuell eingestellten FAN Speed, komme ich auf 48-49° und unter Last auf 69-72°. Raumtemp ist bei 30°
Weder
Spulenfiepen noch sonstige Störgeräusche sind zu hören. Im IDLE ist sie überhaupt nicht zu hören und unter Last kaum.

Hört sich gut an! Dauerhafter Boost und ASIC wären noch interessant.

Hab drei Palit 980 Ti Super Jetstream hier, gekauft nach dem Hardwareluxx Test. Der Boost 1354 MHz wird bei keiner erreicht, nicht mal kurzzeitig (kein Wort in dem Artikel von einer Abhängigkeit zu Chipgüte, geschweige denn ASIC) und die Temperaturen liegen auch im offenen Aufbau um knapp 10°C höher. Selbst auf Anfrage bei Redakteur gab's keine Rückmeldung, dafür wurde aber auf andere, unsinnige Fragen geantwortet. Da lob ich mir die PCGH.

Die ASIC liegt hier bei den Modellen bei 63 %, 63 % und 65,4 %, die ersten beiden erreichen nur kurzzeitig 1292 MHz, die letzte liegt bei 1312 MHz. Der Händler hat mir eine Reklamation und einen Tausch aller drei Modelle empfohlen/angeboten.

Morgen kommt testweise noch eine Zotac AMP! Extreme, wobei ich diese "Glühkerzen" gerade bei den aktuellen Temperaturen für bedenklich halte. Absolut sinnvoll wären solide Hybrid-Konstruktionen wie bei der Inno3D. Bei der EVGA fehlt der schmale Kühlrippenstreifen rechts vom Radiallüfter, da werkelt zur Kühlung der VRM und des VRAM nur der LEISE Radiallüfter, die Inno3D hat Kühlrippen und einen Axial.

Ich bin auf den Test in der PCGH gespannt.

Warum hast du denn 3 gekauft ? :what:
Du bist dir im klaren, dass der Standardboost relativ egal ist oder ?

@Lunixx Werte in Anno2070 zu Temp und Noise ?

Temperatur & Lautstärke

Weder

Raumtemperatur von 30 Grad habe ich auch gerade;)

Meine 980 ti strixx läuft beim kurzen Bench auf ca 75 Grad, aber schmeiß mal ein Spiel für ne halbe Stunde an, wieviel Grad hast du dann?
Witcher3 geht bei mir dann schon auf 82 Grad, aber bei den Zimmertemperaturen denke ich völlig normal.

Meine 980TI G1 ist heute gekommen.
Atm läuft die stabil bei +110 Core und +670 Mem, aber leider hörbares Spulenfiepen.

Anhänge

• Asic.PNG
    Asic.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 77
Da ich die meiste Zeit mit Vsync spiele in Rennspielen höre ich mein Spulenfiepen nicht unbedingt, in Benchmarks oder Anno ohne Vsync zum testen da die Ladebildschirme allerdings schon..

Kann mir eigentlich bitte jemand erklären, warum der in Anno massiv von 1481 sofort auf 1430 dann auf 1418 bis hin zu 1405 runtertaktet? Lt. GPU-Z angeblich Pwr Limit, aber der geht gerade mal auf 100 Prozent obwohl er bis 111 gehen darf, da kann er doch nicht ernsthaft wegen Power Limit runtertakten?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das frage ich mich allerdings auch meine Palit taktete auf die selben Taktraten ~1418Mhz runter in Anno2070 und das war ein Ref. Modell... Die Zotac müsste eigentlich viel mehr power zur verfügung stellen tut sie aber nicht oder das mehr an Power verleibt sich mein schrott Chip direkt ein :ugly:
Ich stelle mal das Powertarget runter und sehe was passiert bg.

Kann mir eigentlich bitte jemand erklären, warum der in Anno massiv von 1481 sofort auf 1430 dann auf 1418 bis hin zu 1405 runtertaktet? Lt. GPU-Z angeblich Pwr Limit, aber der geht gerade mal auf 100 Prozent obwohl er bis 111 gehen darf, da kann er doch nicht ernsthaft wegen Power Limit runtertakten?!

Das Power Limit liegt eben bei 100 %, egal ob 250 oder 300 Watt intern definiert sind. Wenn Du Deiner Karte mehr Saft gönnen möchtest, musst das Power Target manuell auf 110 % regeln, bspw. mit dem Afterburner.

EDIT: Die Zotac sollte intern ein höheres Limit besitzen, sonst ist die Werksübertaktung nur schwer zu halten und man könnte die Sorgfalt der Konstruktion anzweifeln. Davon kann ich mir dann morgen selbst ein Bild machen, hoffentlich ist der Chip keine Gurke.

Zurück