980Ti - Laberthread

Dumme Frage aber kann man die Palit untervolten? Ich lese hier immer was von + - xx Volt :huh:

Meine läuft mit 1,193 Volt aber per MSI Afterburner kann ide die Volt nur anheben.
Du kannst so wie ich den Takt 100mhz anheben und gleichzeitig das PT verringern dann reduziert die Karte automatisch die Volt um PT zu halten.

Anhänge

• Test 5.jpg
    Test 5.jpg
    403 KB · Aufrufe: 41
DIe erreicht ja bei mir niemals die 72° :D Mit normaler Lüfterkurve maximal 67°, mit eigener Lüfterkurve 63°.

Naja, wenn sie Neu ist vielleich noch. Wenn mal bisschen Staub etc. kommt und der Airflow nicht soo gut ist kommt man auch mal über 72C°. Und wenn die wirklich schon bei 72C° runtertaktet ist das irgendwie doof.
Bis jetzt erscheint mir die Gigabyte vom allround am besten. Palit ist immernoch top aber nach dem kaputt Lüfter möchte ich eine andere. Und da nochjemand hier im Forum das selbe Problem hat und das ja schon zeigt das es öfter vorkommt...

DHL will mich echt veräppeln, meine gestern bestellte SSD von Amazon wird heute aus dem gleichen Paketzentrum Feucht zugestellt, wo meine anderen beiden Pakte seit Montag liegen. Foppen die mich jetz oder was?

Sorry bei mir rattern oder kackert nichts. Egal wie langsam oder schnell sich die Lüfter drehen.

Edit: Es ist schon sehr bemerkenswert, dass bei vielen nach 12-14 Tagen plötzlich die Grafikkarten irgendwelche Fehler haben. Ich habe mir in der letzten Zeit einiges neues gekauft. Monitor, Grafikkarte, Gehäuse, Lüfter und heute kommt meine 1Tb SSD ( Amazon Prime sei dank) und alles ist ohne jegliche Mängel. Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück. Hier herrscht eine merkwürdige Rückgabekultur gerade bei den Grafikkarten. Lassen diese sich nicht übertrieben übertakten gehen die zurück. Das ist so als wenn man sich einen Porsche kauft aber dann sagt der schafft die 400 Km/h nicht ich gebe den zurück. Naja!

Nette Unterstellungen :daumen2:
Hat doch damit nix zu tun oder ? Und überhaupt was geht dich das an ?
Du bist genau wie dieser nicyboy der erstmal jedem unterstellt das er schrott labert und wohl erstmal für lau alle Karten testen will... selten so einen Müll gelesen...
Freu dich doch dass bei dir alles klappt und unterstell nicht anderen... was unterstellst du hier eigentlich ? Das unsere Karten keinen Fehler haben oder was ? geht es noch ??

Also der Lüfter schlägt bei mir schon beim anlaufen irgendwo an den Kühlkörper, das ist mir wohl nur dank Custom Lüfterkurve nicht aufgefallen (und war am Anfang auch nicht), da hat sich im Betrieb irgend etwas verzogen :daumen2:
Vlt. wird es einfach eine neue Palit, die ist nämlich super... Aber mal gucken was lieferbar ist wenn das Geld wider da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso,
ich habe heute meine zweite MSI erhalten, da die erste ja defekt war.

Kurz und knapp, in The Witcher 3:

1493-1506MHz
+25mV
Max 80 Grad, bei ~1500upm
Asic 75,7%
VRam +245Mhz
Kein Spulenfiepen

Bin zufrieden! Endlich, nach 3 Anläufen [emoji4]

Die MSI 6G taktet NICHT aus irgendwelchen komischen Gründen bei 65 Grad oder so runter!

Allerdings relativ oft Powerlimit, da bei 109%
(~275W).

Firestrike:

ImageUploadedByTapatalk1437041237.933742.jpg

Was ist den nun mit der alternativen Lüfterregelung?

Ich bin im Moment mit dem EVGA Support im Kontakt wegen dem plätscher Geräusch im Radiator. Ich hoffe sie tauschen die Karte aus. Vorher möchte ich keine Experimente machen. Ich weiß nicht ob die Karte rum meckert wenn ich den lüfter abziehe und an einen anderen Lüfterplatz anschließe.

ich bin mir sicher, dass sich der 3Pin Lüfter über DC steuern lässt. Aber die Kurve lässt sich nicht an der Leistungskurve der Karte anpassen weil er niergens auftaucht. Nur der Radiallüfter ist regelbar. Der Radiatorlüfter wird von der Karte nicht gesteuert, sonder nur statisch mit Spannung versorgt.

DIe erreicht ja bei mir niemals die 72° :D Mit normaler Lüfterkurve maximal 67°, mit eigener Lüfterkurve 63°.

Nette Unterstellungen :daumen2:
Hat doch damit nix zu tun oder ? Und überhaupt was geht dich das an ?
Du bist genau wie dieser nicyboy der erstmal jedem unterstellt das er schrott labert und wohl erstmal für lau alle Karten testen will... selten so einen Müll gelesen...
Freu dich doch dass bei dir alles klappt und unterstell nicht anderen... was unterstellst du hier eigentlich ? Das unsere Karten keinen Fehler haben oder was ? geht es noch ??

Also der Lüfter schlägt bei mir schon beim anlaufen irgendwo an den Kühlkörper, das ist mir wohl nur dank Custom Lüfterkurve nicht aufgefallen (und war am Anfang auch nicht), da hat sich im Betrieb irgend etwas verzogen :daumen2:
Vlt. wird es einfach eine neue Palit, die ist nämlich super... Aber mal gucken was lieferbar ist wenn das Geld wider da ist.

Ach Blizzard_Mamba ich unterstelle gar nichts und keiner schreibt hier Schrott. Ich habe nur hier aufgeschrieben was mir aufgefallen ist und das ist Fakt. Ich bin mir sicher, korregiere mich bitte wenn ich falsch liege Blizzard_Mamba, dass ich in Deutschland noch meine Meinung und meine Beobachtungen kundtun darf ohne das du beleidigt mir irgendwas vorwirfst. Das es unter deinem Beitrag fällt, ist Zufall. Aber auffällig ist das schon. Wenn ich dich durch meinen Beitrag verletzt habe tut mir das leid. Bitte nehme es nicht persönlich. ;)

Nun zum klackern. Ich habe bei mir nocheinmal richtig gehorcht und da ist nicjt. Sollte dann wohl nur ein Einzelfall sein (hoffentlich).

Kurze Frage: Wenn eine Graka 3x8pins hat wird diese dann stabiler und den Boost halten können? Oder warum die 3x8pins? ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist gut. Aber es ändert nichts daran, dass jeder der hier seine Karte zurück geschickt hat einen guten Grund dafür hatte (Bis auf ein paar Spezialisten die mit dem OC unzufrieden waren).... Wenn du nichts unterstellst würde ich an deiner Stelle den Post weniger implizierend und provokativ schreiben ;)
Und freie Meinung in Deutschland verbietet es mir nicht meine Meinung zu deiner zu äußern. Persönlich nehme ich es nur wenn es auch mich betrifft aber ich kann mich auch an Stelle Anderer über sowas aufregen, dass ist nämlich einfach nur unfair.
Du implizierst nämlich, dass hier Karten ungerechtfertigter weise zurückgeschickt werden und bis auf eine Ausnahme habe ich in diesem Thread noch nicht einen dieser Fälle gesehen.
Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage bei mir funktioniert alles ich finde es befremdlich, dass manche Leute ihr Auto nach zwei Wochen Benutzung in die Werkstatt bringen. Kann ich nachprüfen was ist ? Nein! Kann ich das in irgend einer Weise beurteilen ? Nein!

Und ein Einzelfall scheint es nicht zu sein, da 3! Leute genau das hatten.

3 x 8pin ist nur und wirklich nur für LN2 gedacht.

Kurze Frage: Wenn eine Graka 3x8pins hat wird diese dann stabiler und den Boost halten können? Oder warum die 3x8pins? ?

Das ist nur für den LN² Betrieb gedacht.
Ich gehe stark davon aus, dass du die Karte auch problemlos mit 2x8 Pin betreiben kannst und du den dritten nur brauchst, wenn die 2 eben nicht mehr reichen, wie beim extrem Übertakten.

Aaaaalso,
ich habe heute meine zweite MSI erhalten, da die erste ja defekt war.

Kurz und knapp, in The Witcher 3:

1493-1506MHz
+25mV
Max 80 Grad, bei ~1500upm
Asic 75,7%
VRam +245Mhz
Kein Spulenfiepen

Das ist das Maximum. Gehe jetzt auf 1450-1475MHz ohne Spannung zurück und investiere die restlichen Watt vom Powerlimit in den Speicher.

Solche Karten mit aufgebohrter Spannungsversorgung (VRMs + Stromanschlüsse) sind fürs Benchen entwickelt. Man kann dadurch viel höhere Spannungen draufgeben, wodurch überhaupt erst Takt- und Benchrekorde entstehen können. Dies muss natürlich entsprechend gekühlt werden (LN2, DICE).

Zurück