980Ti - Laberthread

Naja Crysis 3, Far cry 2, Ark-Survival (da sogar extrem) und sicher noch viele andere Spiele, bzw bei den neuen wird es immer höhere Anforderungen geben.

Klar für bf4, cs go und co reicht eine 380 oder 960.

Oder noch besser, am besten direkt eine Konsole. Die "lohnt" sich am meisten.
 
Man kauft bei Hardware nicht für die Zukunft. Das geht immer nach hinten los.

Find ich richtig und gut! Empfehle ich so auch immer... aber JETZT für "nur" (ist natürlich relativ zu betrachten!) nen Hunni erheblich mehr Leistung zu kaufen ist doch nicht verkehrt, oder? Wenn er das Budget hat kann er sich selbst somit direkt in die vordersten Riegen der Single GPU Systeme katapultieren!
Und auch FHD kann ne 980 Ti ausreizen... bei FPS intensiven Games (CS:GO oder COD etc.) ist man teilweise um jedes Frame dankbar... also: Immer noch meine Empfehlung: 980 Ti! :daumen:
 
Habe deinen Beitrag mal geliked einfach nur weil es für 99% der Nutzer die unumstößliche Warheit darstellt :D
Die 980Ti dürfte in anbetracht der Ziele die AMD und Nvidia mit der nächsten Gen verfolgen leistungstechnisch mindestens von einer Mittelklasse Karte abgelöst werden. Wenn man die Power jetzt nicht braucht ist die 980Ti die schlechteste Karte die man kaufen kann (Titan zähle ich mal nicht :ugly:)

Wenn man die leistung aber atm gebrauchen kann ist die 980Ti eine gute Empfehlung wenn das Geld da ist.
 
Es ist nicht verkehrt, wenn man die teure 980, die er als Grundlage nimmt, heranzieht.
Wir können diese Basis aber verändern.
390 Nitro. Oft die selbe Leistung wie eine 980, hat 8GB und plötzlich klaffen da 300€ erspartes zwischen den Empfehlungen hier.
Ihr beratet einfach nicht, ihr tretet auf wie Verkäufer, die ihm etwas andrehen wollen, was er wohl gar nicht benötigt.

@Blizzard_Mamba
:)

Dem ersten Technik-Check zu Anno 2205 nach kommen die Karten unter 980 ti aber schon ins Schwitzen, wenn man jeden Riegel hochdrehen möchte für sein Geld. :-)
 
Moon_Knight,


ich verstehe alles was du sagst. Natürlich kann man mit Mid-End Karten ebenfalls Spaß haben, dort bekommt man meist mehr fürs Geld.
Aber ob man nun für 500€ oder 600€ eine Karte kauft macht den Braten nicht fett. Man bekommt für das Geld ordentlich Leistung.
Die 980TI ist eben für Leute die sich so etwas leisten können und wollen. Und für diese Leute lohnt sie sich eben auch für 1080p.
Wenn es hier im Vernunft oder P/L geht, sind wir erstens im falschen Forum und zweitens müsste man jedes mal eine Konsole empfehlen oder stumpf die beste P/L-Hardware.

Eine 980TI kann ich für 1080p sehr empfehlen, genauso wie für 1440p oder höher.
 
Der Beratung sucht, wird im 980ti Laberthread nicht fündig werden. Logisch.

Eine HD7970 hatte durch Treiberoptimierungen ein halbes Jahr nach ihrer Erscheinung auch 50% mehr Leistung.
 
Gerade nochmal mein Gehäuse gecheckt (Cooler Master CM690 II Advanced):
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/089235/3/cooler-master-cm-690-ii-advanced.jpg

Bei 32,8cm Abmessung der Zotac extreme wäre der PC quasi zweigeteilt. Luft unterhalb der Karte könnte nicht nach oben/hinten entweichen.

Momentan exakt die Einteilung wie im Bild. Da würde sie vermutlich nicht mal reinpassen, sofern ich nicht die Hälfte der SATA-Plätze entferne. :-)

Übersehe ich die Lösung?

*Update: Lese gerade "Platz für Grafikkarte(n) 30 cm" ... great
 
Die Amp Extreme ist "nur" 315mm lang.
Dein Gehäuse kann maximal 304mm aufnehmen, fehlen also 10mm.
Lösung:
Palit Super Jetstream nehmen.
 
:rollen:
Wie man sieht, verstehst du es nicht.
Dein "lohnen" in diesem Bereich ist einfach nichts wert. Die 980Ti wäre nach deiner Logik die "lohnenswerteste Karte" auf dem Markt.
Ist sie aber definitiv nicht. Ob sich etwas "lohnt" kann im Endeffekt sogar nur er selbst sagen.
Wenn man diesen "max Details"-Wahn hat und am besten noch alles bei 144fps mit Texturmod spielen will, kann ich ihm wärmstens ein Titan X -SLI ans Herz legen.
Nur stimmen die Relationen Preis zum sichtbaren Effekt auf dem Schirm? Nein. Du pauschalisierst einfach und das ist so schlicht falsch.
Es lohnt sich einfach bei 1080p nicht, eine 600+€-Karte zu haben. Wenn dann müsste er (wie ich schon schrieb) besondere Fetische verwirklichen wollen.
Ich würde sogar so weit gehen und ihn in Richtung 390 Nitro schicken.

Das ist nicht richtig. Was ist mit SGSSAA oder 3D Vision? Und jeder hat seine persönliche Inflation oder Deflation. Dein Geld wird für dich persönlich wertloser, je mehr du besitzt. Also ist das Wort "lohnen" sehr trivial in diesem Kontext. Doch es lohnt sich. Für mich. Für dich vielleicht nicht. Das musst du ja entscheiden. Genau so muss jemand entscheiden ob er bereit ist das Geld zu investieren.
Ich kenne mittlerweile einige Knallköpfe die sich voll der Konsumgesellschaft ergeben und so etwas auf Kredit kaufen. Wirtschaftlich lohnt es sich für diese Personen nicht, aber sie machen es. Wie willst du denen das einbläuen? :rollen:

Man muss das also mal aus dem eigenen Aspekt heraus betrachten und kann auf dieser Basis eine Empfehlung aussprechen. Aber es als die Wahrheit oder Erkenntnis hinzustellen halte ich für falsch.
Genau so kenne ich Leute die haben soviel Geld, dass die gar nicht darüber nachdenken müssten, aber dennoch nicht zu einer 980 Ti greifen. Also bitte nicht am Vermögen per se festtackern.
 
Warum darf man für einen FHD Monitor keine 650€ oder sogar teurere Karte kaufen? Das musst Du mir mal erklären. Es ist ja nicht so, dass sich die Karte auch mit FullHD nicht auslasten ließe.

Und eventuell spart man auf einen guten Monitor für später, braucht aber die GraKa jetzt, weil die alte nicht mehr ausreicht... es gibt 1000 Gründe.
 
Es geht doch immer noch darum, dass jemand hier wahrscheinlich den Preis für seine GTX 980 erstattet bekommt und nachdenkt als neue Karte eine 980 ti zu nehmen, oder hab ich hier den Überblick verloren ?

Da die 980 ti preislich nun einen ähnlichen Preis wie die 980 damals einnimmt, erschließt sich mir nicht ganz, warum diese Person erneut eine GTX 980 oder gar schlechtere Karte nehmen soll, die im Vergleich zum geringem Mehraufwand von 100 EUR zum einen eine neuere Karte herstellt, die wahrscheinlich später immer noch einen Mehrwert gegenüber der 980 hat und b) besser performt.
 
Darum geht und ging es doch gar nicht?!
Er soll sich laut den Leuten hier, die selbst noch am new toy syndrom leiden, für einen FHD-Monitor (!) eine 650€-Karte zulegen.
Keiner hat ihn gefragt, was er spielt, was er treibt, was er braucht. Aber die zwei Herren bescheinigen ihm auf dem Fuß, dass er ohne 980Ti kaum noch glücklich werden kann und er unbedingt kaufen muss.
Das ist leidlich intelligent.
Natürlich ist es selten schlecht, in einem 980Ti-Thread nach einer Grafikkarte zu fragen, aber so ein gewisses Maß an Kompetenz sollte man schon an den Tag legen, wenn man fremder Leute Geld verplant.
Ich habe aufgezählt, unter welchen Gesichtspunkten (Fetische) eine 980Ti zu diesem Zeitpunkt für FHD überhaupt erwähnenswert wäre.
Ein Selbstläufer ist der Kauf unter seinen Bedingungen nicht. Ganz im Gegenteil.
Er schrieb auch nie, dass bei ihm das Geld "locker" oder ähnlich sitzen würde. Er fragte explizit nach, ob es sich denn "lohne".
Und da muss man ganz klar sagen, dass es bessere Strategien gibt, mit denen er wesentlich mehr Freude haben wird.

Er bekommt sowieso 560€ zurück. 100 drauf lohnen sich aus meiner Sicht in jedem Falle. Zumal er nächstes Jahr auf native 1440p oder gar 2160p umsteigt. Weiß also nicht was er da mit einer R9 390 und dem überschüssigen Geld besser machen würde. Ehrlich nicht.:what:
 
Das ist nicht richtig. Was ist mit SGSSAA oder 3D Vision? Und jeder hat seine persönliche Inflation oder Deflation. Dein Geld wird für dich persönlich wertloser, je mehr du besitzt. Also ist das Wort "lohnen" sehr trivial in diesem Kontext. Doch es lohnt sich. Für mich. Für dich vielleicht nicht. Das musst du ja entscheiden. Genau so muss jemand entscheiden ob er bereit ist das Geld zu investieren.
Ich kenne mittlerweile einige Knallköpfe die sich voll der Konsumgesellschaft ergeben und so etwas auf Kredit kaufen. Wirtschaftlich lohnt es sich für diese Personen nicht, aber sie machen es. Wie willst du denen das einbläuen? :rollen:

Man muss das also mal aus dem eigenen Aspekt heraus betrachten und kann auf dieser Basis eine Empfehlung aussprechen. Aber es als die Wahrheit oder Erkenntnis hinzustellen halte ich für falsch.
Genau so kenne ich Leute die haben soviel Geld, dass die gar nicht darüber nachdenken müssten, aber dennoch nicht zu einer 980 Ti greifen. Also bitte nicht am Vermögen per se festtackern.

Vollkommen richtig, wenn man für sein Hobby Schulden machen muss kann es nicht Spass oder Freude machen.
Das Gefühl das Geld in der Hand erarbeitet zu haben und sagen zu können dafür leiste mir dieses oder jenes, ist einfach nur gut.
Und Geiz ist auch nicht mehr Geil.

MfG.wolflux
 
Wie Moon_Knight schon geschrieben hat kann man eigentlich gar keine Beratung durchführen ohne zu fragen was er spielt und wellche Prämissen er setzt aber ne 980 Ti bei FullHd einfach zu sagen ja das brauchst du halte ich für falsch.
 
Das ist auch falsch aber richtig und falsch, das muss man selber entscheiden.
Wenn ich eine Classified kaufe und die nur in Full-Hd und 100% Qualität laufen lasse? ist dass genauso richtig und nicht falsch.
Einen Ferrari muss ich ja auch nicht immer 7500 Umin fahren nur weil er ein Ferrari ist denn er muss auch mal langsam in der Stadt fahren können.
Blöder Vergleich aber ihr versteht schon.

Ebenso kann ich als 980 ti Besitzer eine Karte länger halten während andere schon die zweite Mittelklassekarte kaufen mussten.

Das Thema ist zu Müssig denn es soll beim kaufen Spass machen und beim Spielen Freunde machen, so lange wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Moon_Knight schon geschrieben hat kann man eigentlich gar keine Beratung durchführen ohne zu fragen was er spielt und wellche Prämissen er setzt aber ne 980 Ti bei FullHd einfach zu sagen ja das brauchst du halte ich für falsch.

Das stimmt natürlich. Man sollte gezielt fragen was er spielt. Habt ihr das gemacht? Hab ich wohl überlesen. :)

Wie ich es hasse, mich zu wiederholen und bereits gesprochenes nochmal zu erklären. Lest doch einfach die letzten (mittlerweile) 3 Seiten und gut.
Niemand weiß, was er macht. Ob sich die 980Ti lohnt...

Und man dreht sich wieder im Kreis und im Kreis und im Kreis...

Hier entlang.

Das stimmt natürlich. Hattest du nachgefragt? Er meldet sich ja offenbar auch nicht mehr, also brauchen wir unser virales Marketing nicht mehr betreiben. :D
 
Moon Knight versteht einfach nicht das es eben auch ja als Antwort auf die Frage gibt.

Ich kann als 980ti Besitzer und 1080p Nutzer sehr gut einschätzen ob sich das lohnt. Und verdammt noch mal es tut es (in meinem als auch sicherlich vielen anderen Fällen).

Wie kann man denn nur so stur sein?
 
Also alles schön und gut, aber wenn man eine 700€ Karte verbaut, und dann den Heaven anwirft und schon die Spulen während des Benchmarks zirpen hört und es beim verlassen des Leistungsparcours auf 4.000FPS hoch geht, wird´s grauslich.

Im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch merkt man davon recht wenig. Außer man kriecht unterm Schreibtisch und hört sich das einmal 40cm neben dem Gehäuse an.

Der Lüfter ist sehr leise, im Gegensatz zum Windforce 3X Kühler unhörbar. Maximal wurden 72°C gemessen bei 1,167v - 1.354mhz. Angefangen hat es mit 1.187v - 1.366mhz.

ASIC 75,2%.

Die Gigabyte 780 Ti Windforce 3X @ 1.150mhz erreichte in Heaven 10.085 Frames - 38,7 Fps - 975 Pkt.
Die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream @ 1.354mhz erreichte in Heaven 14.283 Frames - 54,8 Fps - 1.380 Pkt.

Ich bin absolut kein Fan vom zurückschicken, aber ich gebe der Karte noch eine Chance und werde sie diese Woche quälen. Es wird nichts übertaktet oder geflasht, obwohl die Karte das selbe Verhalten wie die damalige GTX 780Ti aufweist. Mit 1,187v starten, und dann auf 1,161v zurückschalten, obwohl 1,10v genügen.

Betreffen des Wärmeleitpads auf der Rückseite, ich habe mir die Karte mit einer Taschenlampe angesehen, und festgestellt das es ein Pad zwischen der Backplate und den VRM´s gibt.
 

Anhänge

  • Palit GTX 980 Ti Super Jetstream - eingebaut.jpg
    Palit GTX 980 Ti Super Jetstream - eingebaut.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück