980Ti - Laberthread

Ja willst du das PCI-E Kabel jetzt von oben nach unten verlegen? Da ist es besser wenn´s von unten rauf kommt. Seitlich stört es noch mehr. Funk wäre Klasse. Aber andererseits hast du schon recht, wenn doch die kühle Luft von vorne unten reinkommt.

Ich muss echt mal was zocken gehen, damit ich Freude an der Palit 980ti bekomme, und mal diagnostizieren kann wie was wann eintritt. Mit der 780ti hatte ich anfangs mehr Freude.

Das ist doch echt *******, selbst wenn ich die retour schicke, ist es noch kein garant, das der nächste die nicht bekommt. Ich kann sowas einfach nicht leiden.
 
Moon Knight, Du hast die Wahrheit nicht für Dich gepachtet. Und in diesem Fall bin ich einfach mal anderer Meinung als Du.

Natürlich macht eine 980Ti mit FullHD Sinn!
 
Ich hab eine 980ti für 1440p und irgendwie ist eine 980ti für Full HD nicht sinnvoll für 5 von 500 Spiele.

In Dying Light ist der Unterschied von der 780ti zur 980ti enorm.

Morgen werde ich mal die Gigabunte 780ti verbauen um das Verhalten des Spulenfiepens zu vergleichen. Es gibt Video´s da ist es weit schlimmer und auch welche wo es nicht so übel ist.

Wie gesagt, man kann auch die Karte zurückschicken und man bekommt eine schlimmere, bzw. gleiche zurück. Da wäre es gleich das klügste sich von Big Maxwell für immer zu trennen und Big Kepler weiter zu nutzen.
 
Mondritter:
Behauptungen können auch keinen Sinn machen aber nur im umgangssprachlichen Gebrauch, nachdem wir uns hier aber in einem Hobbyforum und nicht im Linguistiktalk am Nachmittag befinden würde ich das als legitim betiteln.

Darüber hinaus muss ich nun mal Grestorn Rückenwind verleihen (um bei deinen schönen Naturanspielungen zu bleiben): Eine GPU wie die 980 war bei Erscheinen sehr teuer und die 980 Ti ist es auch heute noch. Natürlich ist jede Generation etwas stärker, damit die Hersteller auch wieder mehr Geld verlangen können... klar soweit?

Das man aber eine grundsolide GPU heute wenn man gewillt ist die Kohle auszugeben (warst Du ja auch selbst!) ruhig kaufen kann wenn man ohnehin den Plan hat auf WQHD o.Ä. umzusteigen sollte doch genauso einleuchten wie es auch kompletter Schwachsinn ist jetzt auf die nächste GPU Generation zu warten und dann 700 Euro auszugeben.... macht doch mal GAR keinen Sinn.... hast Du nicht selbst gesagt "Ich kaufe Hardware wenn ich sie brauche und nicht für die Zukunft"? Und Ich kann selbst bestätigen udn unterstreichen: Mit FHD kann ich ne 980TI auslasten und selbst wenn die Unterschiede minimal sind ist sie stark genug auf WQHD alles auf "hoch" zu berechnen... also bitte: Komm etwas runter von deinem hohen Ross und stell mich und alle die hier (im 980Ti Laberthreat wohlgemerkt!^^) ne 980ti empfehlen nicht als unwissen, verschwenderisch, dämlich, unreflektiert, von nem Fetisch besessen und VERKÄUFER dar... ich wäre Dir sehr verbunden und würde es nun gerne dabei belassen. Danke!
 
Wow wie hier seitenlang diskutiert wird.
Eien 980ti kann in FHD durchaus Sinn machen, muss sie aber nicht.
Davon ab hat der eigentliche Fragensteller gleich am Anfang geschrieben, dass er nächstes Jahr auf WQHD bzw 4K wechseln.
Warum sollte man dann jetzt nicht eine 980ti empfehlen?
Bis er den neunen Monitor hat, kann er die überschüssige Leistung in DSR und ähnliches stecken.
 
Mit der 390 kann er den Monitortausch(WQHD/4K) bis zum Erscheinen von Pascal vergessen,und die meisten von uns wissen wie lange die guten Coustomkarten letztendlich bis zum Release und Verfügbarkeitsstatus gebraucht haben.
 
Echt jetzt? Das wurde doch absolut durchdiskutiert.
Er hat nicht den Plan, morgen oder in all zu naher zukunft umzusteigen. Die Rede war von "irgendwann nächstes Jahr".
Natürlich willst du ihm Rückenwind geben, warst du ja einer der beiden, die die 980Ti gleich als ultima ratio verkauften.
Das Gros der ausfallenden Synonyme hast du dir btw für deine Umschreibung einfallen lassen. ;)

Die 980Ti hat momentan die Möglichkeit, erträgliche bis gute fps unter wqhd zu liefern. Das wird eine gtx 1070 (o.ä.) auch haben.
Es gibt einfach keinen Leidensdruck a la " Hilfe, ich habe einen wqhd-Monitor gekauft und habe nur 20fps auf minimalen Details".
Er hat einen schnöden FHD-Monitor. Damit kann man die 28nm-Generation aussitzen. Problemlos.
Das Geld reicht für eine opulente 390 und einen der Nachfolger aus Pascal/AI.
Damit spricht nichts für eine überteuerte 980Ti (Ja, ich habe auch eine, habe aber mit dem Asus PG279Q (IPS, WQHD, 144Hz, Gsync) auch einen entsprechenden Notstand. Differenzierung und so. ;))

Wie ich sehe kannste höflich bleiben und hast deinen Humor nich verloren was schonmal gut ist und dich zu nem angenehmeren Gesprächspartner macht als... sagen wir mal ... >75% der User hier :schief:

Mei ich denke wir kommen da nicht auf nen grünen Zweig v.A. ist es halt doof hier fast nur 980 Ti Nutzer bzw. Interessierte hocken zu haben :ugly:
Aber vielleicht kannst Du mir ja ne stimmige Antwort auf meine Frage liefern, die sich mir automatisch stellt und warum ich gleich die 980 Ti empfehle: Warum soll er JETZT in ne (z.B.) 390 Nitro investieren für 330 Euro, potentielles Budget für PC Komponenten liegen lassen bis die nächste GPU Generation raus kommt, dann (mal angenommen) Mitte nächsten Jahres (?) eine neuere Generation kaufen? Den Verlust den er beim Verkauf der R390 macht kann er sich doch sparen und Stand heute ist alles was die nächste Generation (wie auch immer sie heißen möge im Detail) reine Spekulation...
 
Doch doch. Blog vs Duden = Duden siegt.
Es kommt nur darauf an, wie weit man sich erniedrigen möchte, um nicht der unterlegenen Meinung anzugehören.

Du weißt was das Wort "konträr" bedeutet, oder? Ich kenne beide Meinungen sehr gut. Und der Zwiebelfisch ist a) alt und wurde b) ebenfalls sehr konträr diskutiert.

Aber was ich eigentlich sagen will, und auch schon mehrfach gesagt habe, Du solltest wirklich mal aufhören, Deine Meinung als absolute Wahrheit hinzustellen. Das ist echt nervig. Niemand nimmt Dir Deine Meinung weg, aber bitte akzeptiere endlich mal, dass man auch anderer Meinung sein kann, die deswegen kein bisschen weniger fundiert sein muss.

Alleine Deine Wortwahl "unterlegene Meinung" sagt schon alles. Für Dich scheint das ein Kontest zu sein und Du musst Deinen Widersacher zerquetschen...
 
Aber sagen wir es jetzt nochmals laut: die Diskussion bekommt erst neue Nahrung, wenn sich der Herr wieder meldet und man ihm die - von mir ermahnten - Fragen stellen kann.

Dann alle im Chor: 1...2...3...: LIEBER STARTER DIESER DISKUSSION: BITTE ERLEUCHTE UNS MIT DEINEN PLÄNEN DENN SONST KÖNNEN WIR ALLE NICHT SCHLAFEN WENN WIR NICHT WISSEN WER RECHT HATTE!!! :hail::hail::hail:

:lol:ich hab's ja schon gesagt, und vielleicht kann man das ja etwas diplomatischer verpacken: Wenn er auf WQHD umrüsten will/wird: JETZT 980 Ti kaufen, wenn 4K "demnächst" kommen soll gleich ne 390 nehmen und warten bis big pascal (oder wie auch immer das Zeuch dann heißt) und DANN bei ner richtig fetten GPU zuschlagen... vielleicht ist dann das Thema 4K etwas realitätsnäher ;)
 
Wieso wird hier immer gepredigt das 4K mit der 980ti nicht funktioniert?
Bei mir läuft das die letzten 3 Monate ohne Probleme mit dem Acer 28" Gsync.
Man kann auch auf 4K die Details von Ultra auf High stellen.
 
Meine Palit hat keine Lüfterhysterie, das Anlaufen hört man kaum. Ich habe aber den Semi-Passiv Modus vorerst deaktiviert. Bzw. die Lüfterkurve verändert. Jetzt läuft die Karte im Idle mit 34% (750U/min) was nicht hörbar ist und die Karte hat 32°C im Idle.

Das einzige was ich tun könnte, wäre die Karte auseinander zu nehmen, und die Spannungswandler sauber mit Silikon zu umhüllen um die Vibrationen der Spulen zu verhindern, bzw. zu minimieren.

Ich mein selbst bei einem Umtausch würde die Karte vorher keiner testen sonst wäre es Gebrauchtware und am Ende käme eine schlimmere oder eine minimal bessere Karte. Da frag ich lieber den Händler ob er mir Garantie auf das Silikonattentat gibt. Da wäre es sinnvoller mit Big Maxwell für immer abzuschließen und den großen Kepler weiter bis Pascal zu nutzen. Aber ich wollte zuerst ja die MSI Lightning, aber auch die kann "unter höchsten Frequenzen" fiepen, und es wäre sowieso ein Overkill so eine Karte unter Luft zu betreiben, wobei es auch kein Garant für einen Mehrgewinn beim takten ist. Außer das die um 150€ teurer gewesen wäre.
 
Wieso wird hier immer gepredigt das 4K mit der 980ti nicht funktioniert?
Bei mir läuft das die letzten 3 Monate ohne Probleme mit dem Acer 28" Gsync.
Man kann auch auf 4K die Details von Ultra auf High stellen.

Hm klar geht 4K auf ner 980Ti! ... Kommt immer auf deine Bedürfnisse halt an... sogar mit ner 970 "läuft" 4K...
Ich will halt nur hohe FPS Raten (um die 100 sollten es schon sein) und hohe Details und GSYNC v.A. weil ich halt die meiste Zeit COD zocke ist das so mein primäres Bedürfnis... und jetzt versuch bitte nicht mir zu erzählen ich kann COD Ghosts auf 1000 FPS in halbwegs ansehnlicher Optik in 4K auf ner 980 Ti zocken... ^^

Edit:
Ach Quark. Ernst oder böse meine ich hier gar nichts. Also glaub nicht, dass diese Diskussion meine Meinung von euch nachhaltig schädigt (ich hoffe umgekehrt gilt dasselbe). Ein wenig anzicken darf nicht ausschließlich der holden Weiblichkeit vorbehalten sein.
Man kann sich ja nicht immer gleich abgrundtief hassen. Das macht einsam.
biggrin1.gif

Außerdem geht es auch noch immer um die 980Ti. Mal etwas Abwechslung zum ewigen "Ist die Palit noch immer voll toll?" der letzten Wochen.^^

Ne ich muss erhlich gestehen nach der Diskussion hasse ich dich abgrundtief und kann dich nie wieder leiden! :ugly:
Stimmt... die weibliche Seite im Manne muss auch mal ausgelebt werden :D
Ich muss ja sagen: Die Palit ist mir vergleichsweise egal... ich hab mein aktuelles Traumkärtchen gefunden und bin sehr glücklich... (btw und etwas Offtopic: Hab derzeit der 278Q und bin wegen TN vs. IPS Panel am Überlegen umzusteigen auf den 279er... wie zufrieden bist Du denn und welchen hattest Du vorher?
 
Wer viel Egoshooter spielt wird mit 4K eh nicht glücklich da momentan bei 60hz Feierabend ist.
Bis die Monitore mal 4K 144hz schaffen dauert das eh noch und da hilft dann auch kein Big-Pascal mehr.
Meine Bild schwankt zwischen 40-60 Fps,dank Gsync kein Problem.
 
@über mir
Kennen wir uns? Ich bin dir hier im Forum noch nie begegnet. Außerdem ist es nicht nur meine Meinung.
Spielt es eine Rolle, ob wir uns kennen? Jedenfalls wird es schon einige geben, auch hier, die mich kennen. Ist aber nicht wichtig.

Ich habe hier mehrfach Unterstützung und zuspruch erhalten (lies endlich den Thread).
Sind wir jetzt bei einer Mehrheitsentscheidung oder bei einer Diskussion?! :)
Es gibt einfach keine vorbehaltlose Empfehlung für eine 980Ti bei FHD. Das hat nichts mit "Meinung" zu tun. Es gibt dafür handfeste, logisch belegbare Grundsätze.
Die kann man annehmen, denen kann man sich widersetzen. Als "Berater" sollte man schon die sachliche und fallbezogene Eruierung anstreben.
Von "vorbehaltsloser Empfehlung" hat auch keiner gesprochen. Du bist der einzige, der das so formuliert hat, Ich habe Dir nur widersprochen, als Du geschrieben hast, dass eine 980Ti für FullHD nicht sinnvoll ist. Das Gegenteil von "nicht sinnvoll" ist nicht "vorbehaltslose Empfehlung"!

Eine 980Ti kann aus vielen Gründen die Karte der Wahl sein. Wenn einem z.B. 4 GB nicht reichen und man aber Wert auf nVidia legt. Oder wenn man gerne DSR nutzen will. Oder auch, wenn man Reserven haben möchte und in möglichst keiner Situation unter 60 fps fallen möchte (was auch eine 980Ti in FHD nicht zu leisten im Stande ist, je nach Spiel und Einstellungen).

Eine vorbehaltslose Empfehlung ist sowieso völlig sinnlos, weil das von enorm vielen Faktoren abhängt. Wenn aber jemand bereit ist, das Geld auszugeben, dann werde ich ihm sagen, dass eine 980Ti massive Vorteile ggü. einer 980 hat, alleine durch das VRAM. Wenn man eine 390X gegen die 980Ti stellt, dann wird es sowieso mehr religiös, aber auch dann würde ich aus anderen Gründen zur 980Ti raten. Aber das ist zweifellos dann sehr subjektiv.

Der einzige Grund nicht zur 980Ti zu greifen ist aus meiner Sicht lediglich ein monetärer. Wenn einem das Geld leid tut und es besser für andere Dinge ausgeben können möchte, dann sollte man die Finger von der 980Ti lassen. In allen anderen Fällen halte ich persönlich diese Karte für "vorbehaltslos empfehlenswert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund nicht zur 980Ti zu greifen ist aus meiner Sicht lediglich ein monäterer. Wenn einem das Geld leid tut und es besser für andere Dinge ausgeben können möchte, dann sollte man die Finger von der 980Ti lassen. In allen anderen Fällen halte ich persönlich diese Karte für "vorbehaltslos empfehlenswert".

Erinnert mich an teure Prozessoren und Monitore.
Brauchen tut man sie nicht unbedingt, aber man will sie.
Wenn man das Geld hat und eine 980ti haben will, klar warum dann auch nicht bei FHD.
Aber sobald man fragt ob sich das lohnt, dann sollte man es vergessen.
 
Ich bin ganz glücklich mit der 980Ti@1080p
Ich hab ein paar Spiele die brauchen mehr als meine alten 3GB VRAM, bzw. wären 4GB auch zu wenig und Star Citizen lastet die Karte aktuell mit ~96% aus.
 
Erinnert mich an teure Prozessoren und Monitore.
Brauchen tut man sie nicht unbedingt, aber man will sie.
Wenn man das Geld hat und eine 980ti haben will, klar warum dann auch nicht bei FHD.
Aber sobald man fragt ob sich das lohnt, dann sollte man es vergessen.

Schönes Abschlusswort und damit würde ich auch darum bitten diese aktuelle Diskussion auf sich beruhen zu lassen bis sich derjeniger, der das Thema gestartet hat wieder meldet mit mehr Bedarf nach Input denn bis dahin geht es eh nur um die persönliche Genugtuung.
 
Deine Argumente in diesem Thread, auch in dem verlinkten Posting, überzeugen mich halt in keinster Weise. Akzeptier doch bitte endlich, dass es nicht nur Deine Meinung gibt. Du stellst Deine Meinung als Fakt hin, und das stört mich einfach massiv. Um nichts anderes geht es.
 
Zurück