Hübie
Software-Overclocker(in)
Also alles schön und gut, aber wenn man eine 700€ Karte verbaut, und dann den Heaven anwirft und schon die Spulen während des Benchmarks zirpen hört und es beim verlassen des Leistungsparcours auf 4.000FPS hoch geht, wird´s grauslich.
Im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch merkt man davon recht wenig. Außer man kriecht unterm Schreibtisch und hört sich das einmal 40cm neben dem Gehäuse an.
Der Lüfter ist sehr leise, im Gegensatz zum Windforce 3X Kühler unhörbar. Maximal wurden 72°C gemessen bei 1,167v - 1.354mhz. Angefangen hat es mit 1.187v - 1.366mhz.
ASIC 75,2%.
Die Gigabyte 780 Ti Windforce 3X @ 1.150mhz erreichte in Heaven 10.085 Frames - 38,7 Fps - 975 Pkt.
Die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream @ 1.354mhz erreichte in Heaven 14.283 Frames - 54,8 Fps - 1.380 Pkt.
Ich bin absolut kein Fan vom zurückschicken, aber ich gebe der Karte noch eine Chance und werde sie diese Woche quälen. Es wird nichts übertaktet oder geflasht, obwohl die Karte das selbe Verhalten wie die damalige GTX 780Ti aufweist. Mit 1,187v starten, und dann auf 1,161v zurückschalten, obwohl 1,10v genügen.
Betreffen des Wärmeleitpads auf der Rückseite, ich habe mir die Karte mit einer Taschenlampe angesehen, und festgestellt das es ein Pad zwischen der Backplate und den VRM´s gibt.
Fiepen bei dem Preis geht gar nicht. Zurück damit! Beim Referenzdesign kommt es wohl öfter vor, dass die auch mal in, für Spiele relevante, Bereiche fiepen.

Versuch doch mal ein custom design.Hier ists übrigens unterhaltsamer als im TV

, nach Rücksprache mit Zotac wirds demnächst ein neues Bios geben das die Hysterese der Lüftersteuerung besser regelt.
) sondern über die Wertung und den Nutzen von Vorteilen verglichen mit dem Aufpreis.
) bin ich es jetzt auch ...