980Ti - Laberthread

Mal ein sehr sehr dumme Frage :D

Wenn ihr den Vram eurer 980ti übertaktet wie zb auf 3800 oder den gern angestrebten 4000Mhz, ist das schädlich für die Rambausteine?

Die Spannung bleibt doch unverändert?

Das ist keineswegs eine dumme Frage. Der Abfragezyklus wird vom IMC bestimmt, denn der DRAM selber hat ja keine Taktdomäne oder Logik (in diesem Sinne), womit der Takt auch von der GPU ondie generiert wird. Also kann es durchaus die GPU beschädigen. Die VRAM bekommen ja in der vorgegebenen Frequenz die Daten herein oder geben diese heraus (aufladen und entladen der Kondensatoren).
Um auf deine Frage zu kommen: Datenübertragung findet über Bewegung von Elektronen statt. Das ist so gesehen Mechanik. Und Mechanik kann verschleißen. Einfach gesagt: Die Gitterkonstante oder Kristallstruktur kann degenerieren und bestimmte Schwellspannungen werden jetzt nicht mehr überschritten um den Transistor anzuregen. Somit wird ein Bit nicht mehr übertragen und es kommt zur Fehlerkorrektur. Diese kann in gewissen Grenzen, die ich nicht genau nennen kann, noch gegensteuern, aber irgendwann ist Schluß.

Weitere Gefahr: Durch zu hohe Spannungen ergeben sich höhere Temperaturen und es verändert sich der Kristall großflächig, erhöht den Innenwiderstand stark und führt so zur Zerstörung von Strukturen und somit dem kompletten Baustein. Ich weiß gerade auch gar nicht ob der DRAM-Controller nicht sogar die Spannungen dynamisch mit erhöht (bis zu einem Grenzwert von z.B. 1655 mV), wenn der Takt erhöht wird.

Beim Initialisieren des IMC trainiert sich das System die Timings automatisch über Kalibrierung an. Also nicht wie bei der CPU wo man festlegen kann welche TRFC usw. gefahren werden sondern vollautomatisch.

Edit: Im Speichercontroller hat man auch Zyklenzähler, Bitzähler, Taktgenerator, Fehlerkorrektur etc. Also ne Menge Angriffspotenzial für zu hohe Spannung oder Takt.

In welchem Bereich liegen denn die meisten Leute mit Ihrem ASIC bei der GTX 980 ti ?

Und wie siehts da bei den Ref.-Karten mit dem Spulenfiepen aus ?

Vielen Dank im Voraus.

Mein Schätzchen :love:

Anhänge

• Asic.jpg
    Asic.jpg
    429 KB · Aufrufe: 82
In welchem Bereich liegen denn die meisten Leute mit Ihrem ASIC bei der GTX 980 ti ?

Und wie siehts da bei den Ref.-Karten mit dem Spulenfiepen aus ?

Vielen Dank im Voraus.

Hab eine EVGA 980 TI (normal, nicht die SC-Version) mit ASIC 67% und betreibe sie mit 1.490 konstantem Boost-Takt. Habe das Power-Target auf 110% gesetzt und das Bios der EVGA 980 TI Hybrid draufgespielt. Weder Spulenfiepen noch sonst irgendwelche Probleme.
Kühle sie aber mit einer Wasserkühlung, in Games derzeit bei ~43° Temperatur. (Bei LoL 29°, da boostet sie aber nicht einmal auf die höchste Stufe sondern bleibt bei ~980HZ).

Die Wahl der neuen GraKa ist auf eine 980ti von Palit gefallen.

Meine Frage an euch ist ob es im maximal möglichen Takt zwischen den 2 Varianten zu unterschieden kommt? (Jetstream und super Jetstream)

Da ich früher oder später eh übertakten werde, wäre es ja Käse die teurere zu nehmen, wenn das Gesamtpotential gleich wäre.

Gibt es (abgesehen von BIOS) Unterschiede bei den Karten? Werden die super Jetstream selektiert?

Gibt es (abgesehen von BIOS) Unterschiede bei den Karten? Werden die super Jetstream selektiert?

Da wird nichts selektiert. Die erhöhten Taktraten der Super-Version schafft ja praktisch auch jede andere 980Ti. Trotzdem verkaufen sie letztere wahrscheinlich etwas teurer. Das ist nichts anderes als Kundenfang.
Nimm einfach die günstigste und übertakte selbst.

Hallo zusammen,

überlege wo / wie ich mein Weihnachtsgeld verramschen kann :lol:

deswegen meine Frage, ist es soweit mit einer Karte in 4K zu zocken OHNE Abstriche machen zu müssen?

Meine Frage an euch ist ob es im maximal möglichen Takt zwischen den 2 Varianten zu unterschieden kommt? (Jetstream und super Jetstream)

Da ich früher oder später eh übertakten werde, wäre es ja Käse die teurere zu nehmen, wenn das Gesamtpotential gleich wäre.

Unterschiede gibt´s da keine. Würden die selektieren, würden die OC Modelle teurer sein.

Bei meinem Shop war das OC Modell inkl. Versand knappe 10€ teurer, daher spiele ich mal Lotto. :)

Die beiden Karten unterscheiden sich nur im Standard Takt. Die Super Jetstream werden nicht selektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine EVGA 980 TI (normal, nicht die SC-Version) mit ASIC 67% und betreibe sie mit 1.490 konstantem Boost-Takt. Habe das Power-Target auf 110% gesetzt und das Bios der EVGA 980 TI Hybrid draufgespielt. Weder Spulenfiepen noch sonst irgendwelche Probleme.
Kühle sie aber mit einer Wasserkühlung, in Games derzeit bei ~43° Temperatur. (Bei LoL 29°, da boostet sie aber nicht einmal auf die höchste Stufe sondern bleibt bei ~980HZ).
Bei Lol so hoch? bei mir dümpelt die da mit absoluten Idle Takt rum.

Zurück