980Ti - Laberthread

Nochmal kurz zu dem OC/Spannungs- und Palit-Thema: Die 1.255 V waren eher eine Machbarkeitsstudie, um die nicht vorhandene Korrelation zwischen VDDC und Takt zu ermitteln, denn 1470 MHz laufen bereits mit 1.188 V :ugly: Die Backplate wird mit 1.255 V schon mehr als warm, gemessen habe ich es allerdings nicht - von der Berührung ausgehend würde ich aber klar < 80 °C und unbedenklich einstufen .. irgendwohin muss die Wärme ja. 64 % Lüftergeschwindigkeit halten den Chip unter 75 °C, bei 1.188 V genügen bereits 45 %^^

Das On-Off-Problem hatte ich nicht wirklich: Im Idle ist der Lüfter immer aus und die Karte bei 29 °C, unter Last pendelt sich die Karte immer bei guten 60 % ein (Auto), oder ich fixiere sie eben .. ohne Overvolting sind es nur die genannten 45 % =) Ganz zur Not kann man ja die Lüfterkurve anpassen und / oder im BIOS die Temp-Target's des Lüfters definieren ;)

bin auch aktuell am überlegen ob ich von meiner 780 auf eine 980ti wechsel.

aber ich glaube das lohnt sich nicht. spiele in 1080p und da sollte die 780 noch locker reichen :D

bin auch aktuell am überlegen ob ich von meiner 780 auf eine 980ti wechsel.

aber ich glaube das lohnt sich nicht. spiele in 1080p und da sollte die 780 noch locker reichen :D

Lohnen würde sich das natürlich, je nach Anspruch an die Grafiksettings.

1080p reicht um eine 980TI voll auszulasten ;)

Sollte ungefähr die Doppelte Leistung deiner jetzigen haben, bzw sogar mehr.

Wenn du zufrieden bist mit deiner 780, kannst du natürlich warten.
Wobei es nie einen richtigen Umstiegszeitpunkt gibt. Umso länger du wartest, desto weniger Wert ist deine 780 beim Verkauf. Die 980ti hält sich ja bisher sehr stabil im Preis.

Erstmal kommt es drauf an, ob er nen 60Hz oder 144Hz Monitor hat.
Dann auf welche Spiele er spielt und ob er alles auf höchsten Einstellungen spielt.
Und wenn am Ende noch genug Puffer da ist, kann man einfach DSR nutzen und schon wird es mit der 980ti auch knapp.

Erstmal kommt es drauf an, ob er nen 60Hz oder 144Hz Monitor hat.
Dann auf welche Spiele er spielt und ob er alles auf höchsten Einstellungen spielt.
Und wenn am Ende noch genug Puffer da ist, kann man einfach DSR nutzen und schon wird es mit der 980ti auch knapp.

Wenn nichts anderes angegeben wird, gehe ich immer vom "Standard" aus, also reines 1080p ohne DSR und 60 Hz und dafür lohnt sich die 980 Ti dann einfach nicht.
Selbst bei 144 Hz in 1080p (ohne DSR) hatte bei mir die 780 noch gereicht, um die meisten Games mit höchsten Einstellungen, flüssig spielen zu können.
Aber ansonsten gebe ich dir natürlich Recht. ;)

Du meinst "für dich".

Eine Allgemeine Aussage das sich die 980TI für 1080p nicht lohnt ist absoluter Quatsch. Gibt genug Spiele die gerade so mit 60FPS in max Settings laufen.
Hatte selber vorher eine 970, dann auf SLI umgestiegen (fast doppelte FPS) und dann auf 980TI umgestiegen (ungefähr gleiche Leistung wie 970SLI).
Die 980ti macht einen guten Job unter 1080p. Wer solch eine Karte besitzt will entweder hohe FPS oder eben viel Bildqualität (oder beides).

Du meinst "für dich".

Eine Allgemeine Aussage das sich die 980TI für 1080p nicht lohnt ist absoluter Quatsch. Gibt genug Spiele die gerade so mit 60FPS in max Settings laufen.
Hatte selber vorher eine 970, dann auf SLI umgestiegen (fast doppelte FPS) und dann auf 980TI umgestiegen (ungefähr gleiche Leistung wie 970SLI).
Die 980ti macht einen guten Job unter 1080p. Wer solch eine Karte besitzt will entweder hohe FPS oder eben viel Bildqualität (oder beides).

Na klar, macht sie einen guten Job bei 1080p. Ich finde dennoch, dass sie dafür zu stark ist. Aber jedes Empfinden ist ja ein wenig anders und ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
60 FPS hat meine GTX 780 auf max Settings aber auch meistens hinbekommen und das bei 144 Hz. OK, so Hardwarefresser wie Witcher 3 habe ich damit nicht ausprobiert.
970er SLI die gleiche Leistung wie eine 980 Ti? Aber auch dann nur solange, wie der VRAM reicht, oder?
Ich bin aufjedenfall super zufrieden mit meiner 980 Ti bei 1440p auf 144 Hz, für mich persönlich ist das mehr als ausreichend. :)
Bin jetzt aber auch aber auch eher der Typ "Bildqualität", wie du es oben beschrieben hast. ;)

EDIT: Übrigens sehr hübscher PC, den du da in deiner Galerie hast. Top.

Zuletzt bearbeitet:
Eine TI hat ungefähr die Leistung wie ein 970 SLI @ 1300 plus minus paar MHZ.
Die TI hat aber den Vorteil dass die Karte die Leistung ständig bringt und das SLI nur dann wenn das Game gut damit skaliert oder überhaupt mal ein Treiber Profil vorhanden ist.
Ich hatte schon so einige SLI Systeme und bin aktuell mit den Single Karten mehr zufrieden, ist einfach unkomplizierter.

Mal 2 Fragen, welche der 980 ti ist den so mit die leiseste?

Und gibt es zwischen Palit Jetstream und Palit Super Jetstream einen unterschied außer den leicht erhöhten Taktraten?

Du meinst "für dich".

Wenn in *Max Settings* zum Beispiel 8x MSAA mit einbezogen ist, dann kann man die Aussage durchaus vertreten.

Und gibt es zwischen Palit Jetstream und Palit Super Jetstream einen unterschied außer den leicht erhöhten Taktraten?

1. Inno 3D X3 Airboss - Palit Super Jetstream - Gainward Golden Sample

2. Nein

Ich glaube, es ist nur der Takt.

Gefühlsmäßig finde ich die Gainward Phoenix GS noch ein wenig leiser als die Palit, aber die sind schon beide sehr leise.

Zurück