980Ti - Laberthread

Naja, Kingpin will auch noch sein Geld und dann ist die Version durch das viele Kupfer und das bessere PCB so auch teurer.
Kleinere Stückzahlen erhöhen den Preis auch noch. (Je höher der Asic, desto weniger Karten wird es geben: Angebot und Nachfrage.) Außerdem verliert man"glückliche Kunden" durch das Aussieben bei den "normalen" Karten. Irgendwo kann man das schon rechtfertigen. Es ist zwar kein Angebot für Sparer und man wird seinen Schnitt machen, aber richtige Abzocke ist das noch nicht.^^

Ich sag ja nicht das die Kingpin Karte zu teuer ist. Ist mir klar das durch Kühlung und veränderten PCB die Karte teurer wird, das bestreite ich ja garnicht. Aber die 200€ unterschied sind NUR Asic. Angebot und Nachfrage ist hier auch witzig da niemand weiß wiehoch die Anfrage an einer Karte mit Asic über 80% ist, da es sowas noch nie gab.
Finde es einfach ne Frechheit.

Der Aufpreis könnte durchaus gerechtfertigt sein, je nachdem was es für ein Aufwand ist die Chips zu testen bevor man sie verbaut.

Der Aufpreis könnte durchaus gerechtfertigt sein, je nachdem was es für ein Aufwand ist die Chips zu testen bevor man sie verbaut.

Also man muss ja alle Chips testen, da ja jeder Chip ein 80% Chip sein kann. D.h selbst die Karten mit "nur" 70% müssen getestet werden. Und selbige kann man ja für 200€ weniger Kaufen. D.h der Aufwand für den Verkauf einer 70% Karte ist genauso hoch wie der einer 80% Karte. Nur der Preis von 200€ ist der unterschied.
Bei EVGA (hat man im casekingvideo gesehen) wird ja auch an einer Stelle geflashed und entschieden ob sie ein Superclocked modell wird oder nicht, dort nimmt es sicherlich keinen mehraufwand mal für 5Sekunden schnell den asic auszulesen.

Hi Leute,

ich habe seit einer Woche nun auch eine Pailt Super Jetstream. Und ich bin persönlich mit der Karte recht zufrieden. Vom Kühler her, macht die Karte einen wirklich guten Eindruck. Bei ca. 31°C Raumtemperatur habe ich im Passivbetrieb 45-48°C. Nach zwei Runden FireStrike gingen die Temperaturen hoch auf 74°C. Dabei bleib nach Angaben von GPU-Z die Lüfter-Drehzahl bei maximal 43%.
20150718_131950[1].jpg
Als ASCI habe ich ein Model mit 78,6% erwischt. Da ich aber aktuell nicht übertakte, ist mir das nicht so wichtig.

Generell macht der Kühler einen sehr guten Eindruck. Es gibt kein Klackern der Lüfter und die Geräuschkulisse ist bis 50% noch zu ertragen, obwohl alles darüber schon eher unangenehm wird.

Anders sieht es mit dem Spulenfiepen aus. Gerade bei über 150 fps gibt die Karte unangenehme Geräusche von sich. Zwar ist es noch zu ertragen, aber je höher die Frames, desto prägnanter wird das Geräusch. Beim Spielen von Far Cry 4 (1440p@ultra) war das Geräusch nicht wirklich zu hören, also somit in realen Spielebedingungen eher unkritisch.
Vielleicht ändert sich was, wenn ich mein neues Netzteil habe.

Zur Info, was mein System so verbraucht:

Core i7 4770 @stock
Asrock H87
16 GB DDR3-1333
250 GB Samsung 840 EVO
Palit GTX 980ti Super Jetstream

@3DMark Fire Strike: 359W mit Vorgänger (Inno3D GTX 780 ichill Herculez X3 Ultra): 345W

Generell kann ich die Palit empfehlen, sie bietet für mich @stock genug Leistung, ist sehr angenehm leise (Lüfter) und preislich gut aufgestellt. Das Spulenfiepen ist etwas, dass sich erst noch bei mir einpendeln muss, da muss ich noch beurteilen, inwieweit es mich stört. Es wäre zwar ärgerlich, aber ich werde deshalb nicht meine Karte tauschen.

Also man muss ja alle Chips testen, da ja jeder Chip ein 80% Chip sein kann. D.h selbst die Karten mit "nur" 70% müssen getestet werden. Und selbige kann man ja für 200€ weniger Kaufen. D.h der Aufwand für den Verkauf einer 70% Karte ist genauso hoch wie der einer 80% Karte. Nur der Preis von 200€ ist der unterschied.
Bei EVGA (hat man im casekingvideo gesehen) wird ja auch an einer Stelle geflashed und entschieden ob sie ein Superclocked modell wird oder nicht, dort nimmt es sicherlich keinen mehraufwand mal für 5Sekunden schnell den asic auszulesen.

Natürlich ist es ein Aufwand wenn man selektieren muss bevor der Chip verlötet wird und natürlich muss man dann alle Chips testen, ich verstehe nicht was du meinst.

Wenn es ein anderes PCB ist muss man die Chips testen bevor sie aufgelötet werden, das ist durchaus ein Mehraufwand den man in der Fertigugskette einbauen muss.

Bei 120 bzw. 144 Hz hätte ich gesagt mach V-Sync an :D benutze das selber sogut wie nie aber bei meiner Graka kommen auch bei 400 fps noch kein fiepen oder was auch immer^^

(Und wollte mir ja auch die Palit holen mitte September)

Oh man leute... die Lüfter von meine Palit geben Klickgeräusche ab ca. 800 Rpm von sich. Ich habe diese aufgenommen damit ihr wisst was ich meine. Kann ich hier irgendwie eine Sounddatei hochladen? So ein Mist. Vielleicht ist es das selbe was Mamba mal reklamiert hat?

Mir wird da langsam Angst und Bange. Das ist jetzt schon sehr auffällig!
Bei so vielen kann das eigentlich fast kein Zufall mehr sein :(

Mir wird da langsam Angst und Bange. Das ist jetzt schon sehr auffällig!
Bei so vielen kann das eigentlich fast kein Zufall mehr sein :(

Ja ich würde auch klar sagen das Palit mit den Lüfterlagern Probleme hat. Ob sich die Problematik bei allen Lüftern (auch die, die nicht klackern) auswirkt, wissen wir erst wenn die Karte vll 1 Jahr aufm Markt ist. Vielleicht gehen die Lager dann nach und nach kaputt. Weiß eben keiner vorher, aber ob ich die Palit dann noch empfehlen würde, weiß ich nicht.

vllt. möchte er trotzdem mit mehr als 60 fps spielen, ist ja im endeffekt reine gefühlssache

Ich käme mir mit einer "60 fps drossel" persönlich eingeschränkt vor ;)

Da fehlte mir bisher die Zeit. Familie und Beruf rauben zu viel. :D

Aber ich denke das Vsync würde ich einschalten. Ich persönlich bin nur froh, wenn ich über 40 fps in Spielen habe und das sollte ich jetzt hinbekommen.

Ich melde mich hier auch noch mal zu wort:

Hatte zwischenzeitlich ne G1 von Gigabyte hier da ich keine Lust hatte noch länger auf ne classified zu warten.
War eigentlich ne Top karte, stock boost out of the box waren 1410 Mhz, ASIC 79,8, Lüfter waren zwar laut aber das wusste ich ja vorher (altes BIOS) ABER ab ca. 40 fps war deutliches Spulenfiepen zu hören das bei zunehmenden FPS immer lauter wurde und bei ca. 80-90 FPS echt unerträglich wurde (getestet in Auflösungen von 1080p bis 4K).
Nach viel testen am Wochenende (Gehäuse zu, Gehäuselüfter/Lüfter an den Radis mal alle etwas hoch gedreht um die gleichen Drehzahlen zu erreichen die ich hatte als meine gute alte 290x noch im Loop hing, einfach um zu sehen ob die Geräuschkullise das Spulenfiepen übertönt usw.) fand ich heraus, dass alles was ich tun konnte um das Spulenfiepen einzudämmen ein heruntertakten der Graka war.
Also hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen die G1 zurück zu schicken (schade die 1500Mhz wären sicher ohne zusätzliche Spannung drin gewesen aber ich habs auf Rücksicht auf meine Ohren nicht mehr ausprobiert, auch da mir zu dem Zeitpunkt schon iwie klar war das die Karte zurück geht).

Auch die Kombi aus Netzteil/MoBo hielt ich jetzt nicht für den Auslöser des Fiepens der G1 da eben diese Kombi auch meine alte 290x problemlos und nahezu geräuschfrei selbst bei starker Übertacktung mit modbios (PT1) befeuerte (leichtes Buzzing der Karte war bei starker Spannungsanhebung jenseits der 1,3V zu hören aber das war bei weitem nicht so laut).

So, Update auch hier, Hermes sei Dank kam die Lieferung von Mindfactory pünktlich wie erwartet. Palit Super Jetstream Eingebaut und getestet, ASIC leider "nur" 69,2%", aber dafür erreicht die Karte, was ich bei der 40€ teureren MSI erwartet hätte:

- 100% Powerlimit mit Anno 2070 Bäumchenparade nach 15min, Temperatur 72° C @ 1266 Mhz (was dem Powerlimit geschuldet ist), sanftes Lüfterrauschen (vollkommen okay)
- 110% Powerlimit, Temperatur 73° @1304 Mhz
- maximaler Boost in regulären Spielen 1354 Mhz
- kein Fiepen, kein Klackern.

Die Karte erreicht damit exakt die 72° laut Hardwareluxx Test (Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test ), im Gegensatz zur MSI, die bei 83° massiv drosselte und damit im exakt gleichen Gehäuse, gleiche Bedingungen mit gleichem Slot eigentlich 66° haben sollte. Da hat jemand bei meinen beiden Karten ordentlich Mist gebaut...

Anhänge

• IMAG0157.jpg
    IMAG0157.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • 2015-07-21_00002.jpg
    2015-07-21_00002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • 2015-07-21_00001.jpg
    2015-07-21_00001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zurück