980Ti - Laberthread

Hey Jungs,

jemand von euch hat doch bestimmt auch ein SLI der TI im Einsatz ?

Könnte mir wohl jemand bei meinem Problem helfen ?

Bin da irgendwie ratlos grad.

Danke euch.

Cafry

Ich vertraue auf keine Tests mehr.
Laut dem Test ist die Palit 2db leiser als die Inno, mein Gehör sagt mir da aber was anderes.

Ich hatte bisher nur Gigabyte Karten, (HD7970 / GTX 780Ti), aber meine nächste wird auch auf Grund des Plastiks als Backplate bei der Gigabyte eine Zotac. Wer will schon Kunststoff im Gehäuse...

Deswegen sind dB ja auch Mist und jeder, der es kann, benutzt Sone als Einheit.
dB sagen nichts darüber aus, wie nervig ein Geräusch ist, Sone hingegen schon. Ein angenehmes Brummen kann den selben dB-Wert haben, wie ein ekliges Zischen.

Moment das ist so aber auch nicht ganz richtig... Sone entsprechen keiner psychoakustischen Wertung. db(A) sind zumindest A-gewertet aber natürlich keine psychoakustische Wertung. Klar ist ein eindeutiger als dB aber noch weit weg von wirklichert Psychoakustik, vor Allem, da die menschl. akustische Empfindlichkeit sehr unterschiedlich ist und sich über die Jahre hinweg stets verändert. Das psychoaktive Band (menschl. Hörvermögen 20Hz bis 20kHz) beträgt ca. 3,5-4Hz. Alles was ich hier abspielt ist extrem präsent, alles darum nimmt epxonentiell ab... bei einem 20 Jährigen Europäer zumindest... Eingeborene in Urwaldregionen z.B. nehmen höhere Töne sehr viel prägnanter wahr (10-12kHz). Die Ursachen sind noch etwas unklar bzw. die Theorien gehen sehr weit auseinander... (ich bin Anhänger der Theorie "Schleichen und Rascheln in Ästen sowie abknickende Äste befindet sich in diesem Frquenzband und deshalb ist das hilfreich bei der Jagd.

Sowas musst du entweder im Jury testing verfahren ermitteln oder mit sound-quality Metriken. Das Blöde daran ist halt nur, dass die wiederum kaum jemand interpretieren kann

Zuletzt bearbeitet:
wie empfindest Du die Zotac? Morgn kommt mein Palit, bin ja mal gespannt...

Bin sehr zufrieden. Lautstärke hält sich in Grenzen die Leistung ist ECHt nochmal nen Sprung (hatte vorher die Zotac 980 AMP! Extreme Edt.) und in Sachen OC ist einiges möglich und die Temps haöten sich auch im Rahmen. Wirklich ne Top Karte aber mir fehlt jeglicher Vergleich eingebaut in meine Gehäuse hab ich noch keine andere gehört, deswegen ist mein Feedback natürlich auch etwas einseitig.

Meine hat einen Standardboost von 1353Mhz ist ja schon ein ganz schöner Unterschied zu deiner.
Na mal sehen wie oc so ist ansonsten mal sehen was der super Support von EVGA dazu sagt

Oh das ist aber echt krass. Da sieht man mal wieder wie wichtig scheinbar ein guter ASIC ist was Standardspannung, Power Consumption und den daraus resultierenden Grundboosttakt angeht.. 77 MHz ist immerhin schon bisschen was..
Meine 1500 liegen bei 1.212 V an. Ab 66° throttelt die Karte einen Boostschritt runter auf 1488 bei 1.187V. Meine Zotac hat bei 1468 Schlapp gemacht, egal wie viel mehr Spannung man ihr gibt..

Und da man sich ja nun nach irgendwas richten muss, wäre Sone die bessere Wahl. So wie sie z.B. von PCGH verwendet werden. ;)
Ja! Oder wir schulen die gesammte Community hier in Sachen professioneller Analyse und Interpretation von gemessener Akustikdarstellung, Bewertung, Wasserfalldiagramme, etwas Modalverhalten, Ordnungsanalyse etc. sowie einem korrekten Aufbau eines akustischen Testsetups inkl. Umweltbedingungen :D

Ja! Oder wir schulen die gesammte Community hier in Sachen professioneller Analyse und Interpretation von gemessener Akustikdarstellung, Bewertung, Wasserfalldiagramme, etwas Modalverhalten, Ordnungsanalyse etc. sowie einem korrekten Aufbau eines akustischen Testsetups inkl. Umweltbedingungen :D
Klingt einfach, so machen wir das.

Weiß jemand wie man das throtteln ab einer bestimmten Temperatur ausschalten oder 5 Grad nach hinten schieben kann?
Hab festgestellt bei vollem Grid und Regen in Project Cars dass ich doch diese Schwelle von 67 Grad überschreite und bei 72 Grad lande.. Dann Taktet der von 1500 (1.212 V) auf 1488 (1.187V)...

Nö, Power Limit nichtmal zu 60% gekratzt lt. Afterburner. Ist definitv Voltage, OV Max und Ausnutzungs Limit, kein Power Limit. Und da taktet sie bei 67 Grad leider runter, muss ja eigentlich aber doch nicht... :/

Oh man leute... die Lüfter von meine Palit geben Klickgeräusche ab ca. 800 Rpm von sich. Ich habe diese aufgenommen damit ihr wisst was ich meine. Kann ich hier irgendwie eine Sounddatei hochladen? So ein Mist. Vielleicht ist es das selbe was Mamba mal reklamiert hat?

Warum takten eure Karten schon so früh runter, gut ich habe meine auch noch nie unter 65°C laufen lassen.
Meine boostet auf 1379MHz und bleibt da auch bei 77°C.

Warum takten eure Karten schon so früh runter, gut ich habe meine auch noch nie unter 65°C laufen lassen.
Meine boostet auf 1379MHz und bleibt da auch bei 77°C.

Frage ich mich auch wieso sie das tut.. Ich mein, ist jetzt nicht die Welt ob 1500 oder 1488 aber interessanter ist warum tut sie das bei nur 67 Grad..

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,MSI Z77A-GD55 (MS-7751)

21533 Grafikpunkte sind ja nun nicht so schlecht, ob da 21600 drin wären wenn sie den Takt 12MHz höher halten könnte? :D

Oh man leute... die Lüfter von meine Palit geben Klickgeräusche ab ca. 800 Rpm von sich. Ich habe diese aufgenommen damit ihr wisst was ich meine. Kann ich hier irgendwie eine Sounddatei hochladen? So ein Mist. Vielleicht ist es das selbe was Mamba mal reklamiert hat?

Lad es auf ZippyShare oder so... :ka:
Weis halt nicht ob das erlaubt ist ?
Edit: Wenn nicht schick es mir per pn, dann kann ich es morgen anhören und dir zumindest sagen ob es das selbe Geräusch ist :)

Da es ja JoM79 und parad0xr auch hatten kann das schon gut sein :/

Achso zu dem Thema so wie ich das nach ganz kurzem drüber schauen gesehen hab sind die Lüfter der Palit nicht so leicht zu demontieren wie bei der Sapphire z.B ka ob das ohne Verlust der Garantie geht...

Zurück