980Ti - Laberthread

Oh man leute... die Lüfter von meine Palit geben Klickgeräusche ab ca. 800 Rpm von sich. Ich habe diese aufgenommen damit ihr wisst was ich meine. Kann ich hier irgendwie eine Sounddatei hochladen? So ein Mist. Vielleicht ist es das selbe was Mamba mal reklamiert hat?

Bei mir und JoM79 war es allerdings erst ab 1300-1500rpm, was noch fieser ist da man es im normalen Betrieb oft nicht merkt da sie nicht so hoch drehte.
Ich habe ja damals schon gesagt das wenn von den sagen wir mal 20 Leuten in dem Thread die alle eine Palit Super Jetstream 3 Stück Probleme mit den Lüfter haben ist das schon ziemlich Fragwürdig. Habe ja immernoch bedenken das auch die, die dem Anschein nach sauber laufen nach einer einer bestimmten Laufzeit Probleme machen. Ich weiß echt nichtmehr ob ich Leuten die sonst so gute Palit empfehlen sollte.

Meine Zotac taktet auch runter von 1404 MHz auf 1392 und die bleibt immer unter 70 grad. Muss wohl an Maxwell selbst liegen.

Also das liegt nicht an Maxwell selbst, weder Palit noch meine G1 takten bei 70C° runter. Ich habe schonmal gelesen das die Zotac ziemlich früh runtertakten. Aber irgendjemand aus dem Forum hatte gemeint das sie es nicht tut. Bin mir jetzt auch unschlüssig da ich schonmal irgendwo aufgeschnappt habe das sie unnötigerweise früh runtertaktet. Liegt eher an dem Bios von Zotac.

/Sorry Doppelpost, wollte eigentl den ersten Bearbeiten, sorry /

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das liegt nicht an Maxwell selbst, weder Palit noch meine G1 takten bei 70C° runter. Ich habe schonmal gelesen das die Zotac ziemlich früh runtertakten. Aber irgendjemand aus dem Forum hatte gemeint das sie es nicht tut. Bin mir jetzt auch unschlüssig da ich schonmal irgendwo aufgeschnappt habe das sie unnötigerweise früh runtertaktet. Liegt eher an dem Bios von Zotac.

/Sorry Doppelpost, wollte eigentl den ersten Bearbeiten, sorry /

Ist nur die Frage wieso die Karten unterschiedlich runtertakten, bei 67 Grad sehe ich keinen Grund einfach 12 MHz und 25mV runterzutakten.

Btw: EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 Ti K|NGP|N

Kaufen nach ASIC Qualität, na mal schauen :D

Eine Karte hat mehrere Faktoren die die Frequenz bestimmen. Das hat dann nichts mit dem Power Limit oder mit dem Temperatur Limit zu tun. Warscheinlich ist der Stromfluss zu hoch.

Meine Gigabyte GTX 780Ti Windforce 3X hat das auch gemacht, bei 75°C - 1,187v ging die von 1.150mhz auf 1.137mhz bei 1,150v runter, und bei 72°C ging es wieder rauf auf 1.150mhz - 1,187v.

dafuq... naja ich denke aber nicht das di ales binnen...das wäre seeeeeeer teuer...da sind dan 1049 schon fast zu wenig xD

Hätte ich nicht schon 2 Titan X würd ich jetzt sofort zuschlagen:)

Edit: Lol die haben jetzt den Preis auf 1149€ gesetzt:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste das es nicht lange dauert bis Firmen sich für hohen ASIC bezahlen lassen. Jetzt kann man sich für einen guten asic den arsch abbezahlen und wenn man das nicht macht bekommt man mit hoher wahrscheinlichkeit ein schlechten, da die guten ja teurer verkauft werden. 200€ mehr für die selbe Karte (Ohne Mehraufwand in der Produktion). Absolute Abzocke wie ich finde. Das EVGA da auchnoch mitmacht. Für mich ein absoluter Minuspunkt für das sonst so tolle und faire Marking/Support.

Lad es auf ZippyShare oder so... :ka:
Weis halt nicht ob das erlaubt ist ?
Edit: Wenn nicht schick es mir per pn, dann kann ich es morgen anhören und dir zumindest sagen ob es das selbe Geräusch ist :)

Da es ja JoM79 und parad0xr auch hatten kann das schon gut sein :/

Achso zu dem Thema so wie ich das nach ganz kurzem drüber schauen gesehen hab sind die Lüfter der Palit nicht so leicht zu demontieren wie bei der Sapphire z.B ka ob das ohne Verlust der Garantie geht...

Oh man ja mache ich heute abend wenn ich zu Hause bin.

Ein guter ASIC ist immer gut, aber für einen besseren bezahlen ? Ne :nene:
OC ist mir da auch erstmal egal aber ne niedrigere Spannung + etwas kühlerer Chip ist da schon schön...

Edit: Lol meine Palit hatte nen 79,6% ASIC hätte EVGA dafür auch 999€ genommen ? :ugly:

Das ist ein Punkt den ich auch vermute, Firmen die Karten mit selektierten Chips verkaufen filtern diese natürlich bei den unselektierten Karten aus. Dadurch dürfte die Chance sinken bei Referenzkarten eine zu erwischen die sich gut takten lässt.

Das ist ein Punkt den ich auch vermute, Firmen die Karten mit selektierten Chips verkaufen filtern diese natürlich bei den unselektierten Karten aus. Dadurch dürfte die Chance sinken bei Referenzkarten eine zu erwischen die sich gut takten lässt.

Takten ist echt fast wayne... Meine Zotac geht nach erneuten Tests schon gut höher als meine Palit und der ASIC liegt 10% drunter... (klar mit 1.199V statt 1.178V dafür hat die Palit keinen deut mehrspannung vertragen)

Edit: Sry, habe ne 1 bei jeder Voltage vergessen 1.99V wäre doch sehr krass

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kingpin ASICs ist es ja umso erstaunlicher dass meine Classy nen 79,4er hat, immerhin fast diesen 80+ den die sich mit 1150 aber mal verdammt hart bezahlen lassen.. Hätte gedacht dann selektieren die auch schon die Classys auf maximal 72 ASIC um alles drüber für Kingpin zu reservieren..

Das ist richtig :daumen:
Macht EVGA für mich allgemein etwas unattraktiver...

Ja, vorallem 200€ Mehr für die gleiche Karte komplett OHNE Mehraufwand bei EVGA. Das kostet der Firma absolut garnix und nehmen 200€. Klar müssen die dann selektiert werden ein Mehrpreis ist ja auch fair, aber 200€? Das ist abzocke pur. Ein Grund mehr ein anderen Hersteller zu nehmen. Da hat man auch die chance über 75% zu schaffen und das ohne Aufpreis. Die chance das man bei einer normalen EVGA Superclocked z.b überhaupt mehr als 70 schafft ist dann gegen 0, da die alle für die Teuren modelle reserviert werden um selbige mit hohem asic zu vermarkten.

Die hätten beim Grundangebot 72%+ bleiben sollen und auf Anfrage für die 50 Übertakter die es wirklich interessiert die 80%+ Option haben können. Aber das ist reine Abzocke.
@Moon_Knight Da überrascht mich eigentlich die UVP der Basisversion... Mal gucken was die in DE kostet...

Das schlimmste ist jetzt, das wohl viele auf den Trichter kommen bei anderen Karten den ASIC zu checken und bei nichtgefallen zurück zu schicken... Dann kaufe ich keine Grafikkarten mehr, wenn ich nur noch den Müll anderer Leute vorgesetzt bekomme...

Also in der Printausgabe wo sie die Titan X "tunen", hatten sie auch drei Karten mit unterschiedlichen Asics getestet. Und so wie ich es in Erinnerung habe,war die mit dem höchsten Asicwert am besten zum Übertakten.

Zurück