- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
Prozessor: Intel Core i7-12700k @ 5 GHz Overclock
Kühlung: AIO (da weiß ich die Marke gerade nicht)
GPU: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 3080 TI GAMING OC 12GB
RAM: 2x 16GB G.Skill DDR4 3600
SSD/NVME:
1x Samsung 990 Pro 2TB
1x Samsung 990 Pro 1TB
1x Samsung 980 Pro 1TB
1x Samsung 850 EVO
Sound: Soundblaster AE5
- Monitor(e)
- 2x LG 27GP850P-B 2560x1440 165Hz
- Budget
- 1750
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Anwendungszweck
Ungefähr 50% der Zeit Zocken. Jetzt kommend Battlefield 6, Anno, Delta Force, und sonstiges typisches (voll gemoddetes Witcher 3, Cyberpunk, Elden Ring und co.).
Zu 25% CAD mit Fusion und FreeCAD. Teilweise größere Projekte die meinen derzeitigen PC zum stottern bringen.
Knappe 20% noch Videoschnitt mit h265 Encode und Rendering.
Rest ist dann noch Office und Youtube (vernachlässigbar).
Hintergrund:
Meine bessere Hälfte soll den aktuellen PC (bis auf GPU, eine SSD und Soundkarte) als ersten PC geschenkt bekommen. Neue GPU kauft sie sich selbst. Daher brauche ich dann etwas neues.
Die 3080TI, Samsung 990 Pro 2TB und die Soundblaster AE5 sollen in den neuen Rechner. Graka soll nächstes Jahr ggf. mit dem neuem Lineup von Nvidia getauscht werden, oder bis zum Totalausfall weiterlaufen. Entscheide ich dann spontan. Im Raum steht aber dann die 5080 Super oder 5070 Super (TI). Ggf. müsste man das wegen dem Netzteil mitbedenken?
Monitore, Tastatur, Maus, Headset und so weiter ist alles vorhanden.
Budget ist zwischen 1500-1750€
Ich habe mir jetzt einige Empfehlungen angeschaut und auch versucht etwas für "mich" zusammenzustellen.
Es hakt aber derzeit mit folgendem:
Für mein Anwendungsgebiet 9800X3D oder 9950X3D?
Ich weiß das nur auf das Gaming bezogen der 9800X3D die bessere Wahl ist. Wie macht sich der 9950X3D demgegenüber bezüglich CAD und Videoschnitt?
Bei den Mainboards bin ich etwas überfordert. Für mich sind wichtig viele USB Anschlüsse und Zuverlässigkeit.
Beim Kühler schwanke ich auch zwischen AIO oder Luft. Derzeit habe ich eine AIO und bin damit auch recht zufrieden.
Ich habe hier mal eine Geizhalsliste mit allem was mir so zugesagt hat und auch derzeit ausgewählte Config:
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.
Gruß
Ungefähr 50% der Zeit Zocken. Jetzt kommend Battlefield 6, Anno, Delta Force, und sonstiges typisches (voll gemoddetes Witcher 3, Cyberpunk, Elden Ring und co.).
Zu 25% CAD mit Fusion und FreeCAD. Teilweise größere Projekte die meinen derzeitigen PC zum stottern bringen.
Knappe 20% noch Videoschnitt mit h265 Encode und Rendering.
Rest ist dann noch Office und Youtube (vernachlässigbar).
Hintergrund:
Meine bessere Hälfte soll den aktuellen PC (bis auf GPU, eine SSD und Soundkarte) als ersten PC geschenkt bekommen. Neue GPU kauft sie sich selbst. Daher brauche ich dann etwas neues.
Die 3080TI, Samsung 990 Pro 2TB und die Soundblaster AE5 sollen in den neuen Rechner. Graka soll nächstes Jahr ggf. mit dem neuem Lineup von Nvidia getauscht werden, oder bis zum Totalausfall weiterlaufen. Entscheide ich dann spontan. Im Raum steht aber dann die 5080 Super oder 5070 Super (TI). Ggf. müsste man das wegen dem Netzteil mitbedenken?
Monitore, Tastatur, Maus, Headset und so weiter ist alles vorhanden.
Budget ist zwischen 1500-1750€
Ich habe mir jetzt einige Empfehlungen angeschaut und auch versucht etwas für "mich" zusammenzustellen.
Es hakt aber derzeit mit folgendem:
Für mein Anwendungsgebiet 9800X3D oder 9950X3D?
Ich weiß das nur auf das Gaming bezogen der 9800X3D die bessere Wahl ist. Wie macht sich der 9950X3D demgegenüber bezüglich CAD und Videoschnitt?
Bei den Mainboards bin ich etwas überfordert. Für mich sind wichtig viele USB Anschlüsse und Zuverlässigkeit.
Beim Kühler schwanke ich auch zwischen AIO oder Luft. Derzeit habe ich eine AIO und bin damit auch recht zufrieden.
Ich habe hier mal eine Geizhalsliste mit allem was mir so zugesagt hat und auch derzeit ausgewählte Config:
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.
Gruß
Meist konnte man die CPU noch wunderbar weiter verwenden. Und defekte CPUs gab es genau so auf Boards von Asus, MSI oder Gigabyte...