97°C heiße GPU - Angst?

Grilgan

Software-Overclocker(in)
97°C heiße GPU - Angst?

Hallo,
ich bin ja sehr froh, dass ich mit meinem Laptop CoD6 spielen kann. ;)
(Core 2 Duo T5250 @1,5 Ghz, GeForce 8600M GS)

Allerdings wird die GPU dabei bis zu 97°C heiß :wow: - durchschnittlich 95°C. (GPU-Z Log to File)
Muss ich mir Sorgen machen? Ist das normal bei Laptops?:huh:

Ach ja, egal ob ich CoD6 mit 800x600 mit minimalen Details spiele, oder mit 1440x900 mit max. Details + 4xAA (das maximale was mein Lap kann, geht sogar einigermaßen :)) spiele, die Temperatur verändert sich kaum.

CoD6 ist nicht das einzige Spiel. Crysis bei 800x600 geht auch einigermaßen ( :D ) , und die GPU wird ca. 94°C heiß.

Grüße
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

97 ist schon enorm...du solltest mal in ein Computerfachgeschäft fragen ob sie dir die Wärmeleitpaste erneuern und das Laptop säubern können...hilft bei unseren Kunden öfters um einige Grad zu gewinnen...wobei 97 auch ein auslesefehler sein kann was ich für dich hoffe.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Es kann auch sein das deine Lüftung nicht richtig geht, hatte ich mal bei meinem. Da hat der Lüfter die warme Luft aus dem Inneren nicht meht abtranspotiert und es kam zu einem Wärmestau. Achte mal darauf ob der Lüfter hochdreht!
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Ich hab mal ein bißchen gegooglet und das scheint eine relativ normale Temperatur für die Karte sein, auch wenn sie beunruhigend hoch ist :wow:
Eventuell solltest du über eine Cooling-Unterlage für dein Notebook nachdenken. Viel weniger wirst du auch nicht durch Erneuerung der WLP bekommen.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Der Lüfter ist, während die GPU auf 97 ist, eigentlich ganz locker.
Also er dreht nicht hoch, ist wie immer - ganz normal. Weiß nicht wieviel rpm das sind, Speedfan und so erkennen den Lüfter nicht.

Lap war vor weniger als einem halben Jahr noch in Reparatur - Mainboard wurde ausgetauscht.

Was würdet ihr sagen - soll ich mal Medion (Hersteller vom Lap) anschreiben? Hab bisher nur schlechte Erfahrungen mit deren Support, aber trotzdem?

Grüße
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Möglicherweise ist auch der Kühler verschmutzt, du solltest vielleicht versuchen, den Laptop zu zerlegen und zu reinigen...

...oder auch nicht; damit könntest du Garantieprobleme bekommen; einem Freund von mir ist etwa auch mal sein Dell XPS an Grafikkartenüberhitzung gestorben; er hat daraufhin von Dell per Garantie einen besseren (neueren) bekommen
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

nimm doch einfach mal den guten alten staubsauger und saug den ganzen staubvon den lüfter auf der unterseite und aus den seitlichen Luftauslässen. klappte perfect beim lappi meines bruders erst sauwarm, und dann nach 5 min immer absturz. Staubsauger und die temps waren wieder super und alles lief wieder perfect^^ ;)

PS: Ich entschuldige mich dafür dass ich immer c statt k schreibe. English hat bei mir Wunden hinterlassen ;)
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Benutz du den Laptop auf dem Bett?
Hab mal gehört(aber verlass dich nicht drauf;))mit Staubsauger allerdings leichte stufe und danach mit Wattestäbchen..
Gibt es nicht auch ein How-to Lüftersteuerung mit Speed-fan?
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Medion...von denen hört man fast nur schlechtes.
Am liebsten würde ich mir die Gpu nehmen, mit Furmark 2 Stunden schmorren lassen und anschließend einschicken :)

Ich weiß von einer Person die dort mal gearbeitet hat wie man mit Dingen umgeht, und was für Hardware man verbaut, das ist wirklich nicht mehr feierlich...
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Also ich hab ein Medion MD96420, jeder der ein Medion Notebook hat kann sich ja hier mal melden und was dazu sagen ;)

@Aholic: Ja, Stimmt, Medion wolte mir z.B. meine Tastatur nicht ersetzen, obwohl da ne Taste sich gelockert hat und rasgesprungen ist. 140€ ham sie dann abgezockt :daumen2:

@thrian: Ich benutze das Notebook sicherlich auch mal im Bett, wo ich aber nicht zocke.
Zocken tu ich nur am Schreibtisch, wo das Notebook auf einer graden Holzoberfläche steht.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

das denken kann ich dir nicht abnahmen,
wenn das ein bekanntes Problem z.b. währe,
dann haben garantiert andere auch das problem und melden sich im Internet MD 96420 heiße CPU - Google-Suche

hab ihr alle kein Google auf dem PC ?

ruf doch die Hotline an, ist ja nur eine 01805 Nummer und nicht so teuer .
ich kann mich über Medion nicht beschweren , hatte da insgesamt mal vor 2 Jahren 2 x angerufen wegen Bios Update und FW Update DVD LW .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

das denken kann ich dir nicht abnahmen,
wenn das ein bekanntes Problem z.b. währe,
dann haben garantiert andere auch das problem und melden sich im Internet MD 96420 heiße CPU - Google-Suche

hab ihr alle kein Google auf dem PC ?

ruf doch die Hotline an


Ich fragte nach der GPU.

Die Cpu ist ja eigentlich nicht das Problem, obwohl sie unter Windows auch 59° heiß wird.
Beim Zocken kann ich das ja schlecht messen, weil CPU-Z ja leider keine Temps für CPU angibt und ich kein Prog kenne, das CPU-Temperaturen als Datei speichert.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Beim Zocken kann ich das ja schlecht messen, weil CPU-Z ja leider keine Temps für CPU angibt und ich kein Prog kenne, das CPU-Temperaturen als Datei speichert.
Coretemp, das zeigt dir zwar keinen direkten Verlauf an, aber die Höchst erreiche Cpu Temperatur von jedem einzelnen Kern.

@KingofKingzZ, wie du wahrscheinlich nur nen besseren Ping zu dem PCGH Server hast, und garnicht schneller geantwortet hast!:motz:
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

@beide:
Stimmt, Coretemp hab ich vergessen.
Ich zocke mal 5-10 Mins, die Graka wird innerhalb einiger Sekunden Zocken 95° heiß. CPU dürfte dann ja auch schnell heißlaufen.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

@KingofKingzZ, wie du wahrscheinlich nur nen besseren Ping zu dem PCGH Server hast, und garnicht schneller geantwortet hast!:motz:

Naja bin ich mir nicht sicher xD
Zumindest ist mein Internet ziemlich lahm^^
Die wollen bei uns keine schnelleren Leitungen legen, weil wir im "Rentnerviertel" wohnen und die ja sowieso kein schnelles DSL brauchen. :wall:
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Also ich hab grade erstmal 3d Mark 05 rüberlaufen lassen, mit allen Tests.

Graka wurde bei entsprechenden Tests bis zu 95° heiß, bei CPU blieb das höchste 66°. Komisch.

Edit:
Zocken: GPU max. 95°C, CPU max. 65°C.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Der Grafik Chip ist ja im Chips. mit integriert und der Chips. + GK Chips wird schon etwas heißer als eine gute Luft
gekühlte Grafikkarte,
wie gesagt würde bei Medion anrufen und Fragen ob das normal ist, oder andere hier im Forum,
ich kann bei meinem Book leider nicht kucken,
das ATI Panel zeigt das nicht an, wie heiß die GK Chip wird ,
bis 22 Uhr kann die ja erreichen .
werde ber gleich noch mal kucken ob das nicht doch geht bei meinem Book , muss da eh Treiber und Patches installieren .
 
Zurück