97°C heiße GPU - Angst?

AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Ich hab grade mit Medion telefoniert.
Der Typ war total locker drauf & nett. :D
(1. positive Erfahrung mit Medion :P)

Er meinte, dass 97°C eindeutig zu heiß sind, aber öfters Kunden mit Notebooks anrufen, dessen GraKa's zu heiß sind.
Wenn das Notebook eingeschickt wird, bekommt es lediglich ein BIOS-Update, das bewirkt, dass die Lüfter dauerhaft mit 100% laufen. :what:
Ist zwar sinnlos (find ich), aber das hat er gesagt.
Dann hat der liebe Herr mir noch verraten, dass im Februar NICHT meine 2-jährige Garantie abläuft, sondern erst nächstes Jahr. Anscheinend hat man bei Aldi 3 Jahre.
Abschließen meinte er, wenn ich es überhaupt will, soll ich das NB lieber in einem Jahr einschicken. Und wenn was durchschmort, dann sofort einschicken, ich krieg mit Sicherheit was neues.

Daraus ziehe ich: Ich vergesse die Temp, da ich die GraKa sowieso nicht übertakten kann, und spiele einfach in Ruhe CoD. ;)

Grüße
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Notebook haben fast allgemein immer ein Problem mit der Hitze , das Hitze Problem haben andere mit anderen Geräten
Notebook Grafikkarte EXTREM HEIß - Wie kühlen?! - Forum - CHIP Online
die Techniker an der Hotline kennen auch nicht alle Geräte,
kann ich mir nicht vorstellen,
das dann der Lüfter immer auf volle pulle laufen soll,
nach dem Bios Update vor allen ist das immer laut.normalerweise geht der Lüfter ja nur hoch bei Hitze und das Problem ja nur beim zocken ist,naja Bios Update kann man auch selber machen, allerdings ist das immer ein Risiko wenn was schief geht ..?

vielleicht regelt das Bios falsch und mit dem Update den Lüfter besser ?
oder warum tauschen die denn den Kühler nicht einfach ?
wahrscheinlich ist der etwas zu schwach ausgelegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Ich denke nicht, dass das Bios schuld ist.

Vielleicht wird die 8600M GS allgemein einfach extrem schnell warm - keine Ahnung.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

nee das kann schon am Bios liegen,
weil da kannste ja nichts einstellen Lüfter ,
es kann schon sein das erst ab 85c der Lüfter nur mit 60 % arbeitet und viel zu späht
auf 100 % dreht .
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Nop, das würde ich ja merken.

Der dreht gar nicht auf beim Zocken.
Die einzige Situation (an die ich mich erinnere) des schneller laufenden Lüfters ist: beim Starten. Ich drücke auf den Knopf, der Lüfter startet lauter als normal, und ungefähr wenn das Windows Zeichen kommt, ist der Lüfter normal. Sonst eigentlich nie schnell laufend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Ich würde sagen, schicks mal ein, das Problem scheint ihnen ja nicht unbekannt zu sein.
Das mit dem Lüfter kann sehr wohl sein, vll dreht er ja erst bei 100C auf. (was aber wahrscheinlich nicht so vorgesehen war)

Die einzige Situation (an die ich mich erinnere) des schneller laufenden Lüfters ist: beim Starten.
Sicher das es nicht dein Laufwerk ist?
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Ich würde sagen, schicks mal ein, das Problem scheint ihnen ja nicht unbekannt zu sein.
Das mit dem Lüfter kann sehr wohl sein, vll dreht er ja erst bei 100C auf. (was aber wahrscheinlich nicht so vorgesehen war)


Sicher das es nicht dein Laufwerk ist?

Sry, hab mich geirrt. Der Lüfter dreht nicht auf beim Starten.

Wenn ich das Notebook einschicke, werden sie nur ein Bios Update machen - das kann ich auch selber. Denk ich mal :ugly:
Oder gibt's daran irgendwelche Schwierigkeiten?
Außerdem weiß ich gar nicht ob ich das überhaupt will, denn dann würde der Lüfter ja eventuell dauerhaft auf 100% laufen, was ja auch nicht sein soll.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

ich merke mal an :
das viele bei ihrem Books Temp. der GBU
von 75 / 83 c haben, jee nach Gerät liest
das Bios diese Temp anderes aus, da gibt
Toleranzen bis zu 10 %
Also Notebooks werden oft sehr heiß !
Also beim einschalten sollte schon der Lüfter hoch drehen, auch das kann am Bios liegen ?

ich würden erst mal nicht ein schicken weil das Gerät funktioniert und stützt nicht ab
und wer dann erst mal ein paar Wochen weg.

würde ein Bios Update versuchen,
erst wenn das kein erfolgt bringt vielleicht einschicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Ich empfehle die wlp zu wechseln und ein Notebook-Coolpad zu besorgen !

Habe mir damals für Notebook ein Zalmann Coolpad gekauft das damals zwar teuer war (~60€) aber meine cpu sowie die gpu jeweils um mehr als 10-12°C runtergekühlt hat :)

Grüße,
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

würde ein Bios Update versuchen,
erst wenn das kein erfolgt bringt vielleicht einschicken
Oder so, wenn du es dir zutraust mach das, jo. ;)
Im Grunde sollte das keine Schwierigkeiten geben, Hintergrundprogramme würde ich vorher ausmachen.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Mein Notebook hat auch eine 8600M GS.
Im Sommer wurde sie beim zocken auch gerne mal knapp 120° warm.(trotz extra kühler) ...hat dem Laptop aber bisher nicht geschadet.
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

Mein Notebook hat auch eine 8600M GS.
Im Sommer wurde sie beim zocken auch gerne mal knapp 120° warm.(trotz extra kühler) ...hat dem Laptop aber bisher nicht geschadet.


120?? Nicht schlecht. :wow:

Also ich hab das Notebook knapp 2 Jahre, und anscheinend ist die GPU meines Notebookes seit 2 Jahren fast täglich auf 95°C gewesen.
Ein einziges Mal ist was passiert: Die Grafikkarte hat rumgespielt. MB wurde ausgetauscht, sonst nichts.

Ich werde erstmal nichts unternehmen. Ein dauerhaft schnell drehender Lüfter würde mir glaube ich auch nicht so dolle gefallen.

Wenn die Temp mal auf 100° steigt, werde ich mir wahrscheinlich ein Bios Update gönnen. 100° ist mir dann doch etwas zu heiß. Evtl. dann auch noch eine Unterlage, mal gucken.

Aber ich sichere meine Daten ja manchmal, und bin somit hoffentlich vor dem schlimmsten bewahrt! ;)
 
AW: 97°C heiße GPU - Angst?

mit einem Bios Tool das vorhandene Bios ab speichern damit man das wieder rückgängig machen kann , und dann die Neue Vers. ?
wenn man sich da nicht so aus kennt, lieber lassen , Bios Update ist immer ein Risiko
auf jedenfall ist man auf sicheren Seite, weil wenn das der Hersteller macht,
für das selbst durch geführte Update wenn da was schief geht, haftet Medion nicht für .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück