955BE OC Problem draußen

Jan565

Volt-Modder(in)
955BE OC Problem draußen

Hallo,

ich war am Wochenende mit B4C4RD! draußen und habe ein wenig gebencht und wollte gucken ob bei noch kälteren Temperaturen noch mehr geht.

Haben dann alles aufgebaut, CPU auf 4,6GHz bei 1,6Vc und erst einmal ein wenig Benchmarks laufen lassen. Das lief auch alles wie es bissher kannte. Keine Probleme.

Dann wollten wir höher, erst einmal 4,7GHz. Gut er startet und fährt hoch. Screen gemacht vom Takt und Spannung lag bei (laut BIOS) 1,625Vc. Aber in Benchmarks schmierte er nach kurzer Zeit ab. Schon genervt vom PC wollte ich es jetzt wissen. Starte mit 5GHz und 1,7Vc. Was passiert? Bios zeigt einen Fehler mit dem Ram an. Alles Probiert aber ich bekam ihn nicht hoch gefahren. Dann den Takt runter auf 4,8GHz und er wollte Booten. Aber bevor ich ein screen machen konnte, Bluescreen bekommen.

Egal was ich versuche und egal welche Spannung ich drauf gebe, er geht bei 4,7GHz nicht durch den Benchmark. Selbst bei 1,7Vc wollte er nicht.

Woran kann das liegen? Am Mainboard oder an der CPU selber?

Könnte es auch den Temperaturen gelegen haben. Denn trotz -10° draußen, hatte ich eine CPU Temperatur von 30° gehabt.
 
AW: 955BE OC Problem draußen

Was für benchamrks?
Meiner bootet mit 4,7 grad noch so und schafft auch superpi, mit 4,8 booten oder mit 4,7 durch 3D Mark kann ich vergessen. (alles mit 1,6Vc)
Wird wohl am 955 liegen. Um einen Phenom II auf 5GHz zu bringen wird man wohl ein sehr gutes Modell benötigen.
 
AW: 955BE OC Problem draußen

Ich denke auch das da nichts mehr geht vllt kann man den mit DICE übereden aber ich denke dort ist schluss. Mein C3 macht bei 3,7 schluss.
 
AW: 955BE OC Problem draußen

4,6 Ghz ist doch schon beachtlich ... da ist dann wohl Ende im Gelände...wäre zufrieden, wenn mein X6 1090t das bei 1,6 noch packen würde...meiner will ab ca. 4,1 Ghz mehr als 1,55v und die kriegt er von mir nicht, brauch den noch ne zeitlang !!
 
Zurück