• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

bei vergleichbarer Leistung, sind wohl kaum 15€

Edit, den i5 4590 must schon rechnen gegen den 6500, und selbst dann ist der skylake noch a pups schneller, das b85m pro4 hab ich teurer in Erinnerung, der ddr3 ram fällt wohl gerade ins bodenlose?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Ich frage mich dauerhaft wieso Burton so angetan ist von Haswell und sich aufeinmal so gut auskennt aber dann einen eigenen Thread eröffnet hat um sich entscheiden zu können welchen Prozessor er nimmt....

Auch hier nochmal für Burton da er es in einem anderen Thread schon nicht verstanden hat. Skylake Prozessoren an sich sind nicht schneller bzw. wirklich nur marginal schneller als Haswell Prozessoren. Selbst Ivy Bridge und Sandy Bridge Prozessoren können heutzutage rein Leistungstechnisch empfohlen werden. Es geht aber um andere Sachen.

Als erstes ist es natürlich eine Frage des Budgets. Wenn der TE einen PC für max. 600 Euro sucht und GTA V spielen will auf hohen Settings wird es wohl kaum ein Skylake werden können. Hier geht es aber durchaus.

Zweitens sollte man dann auch ähnliche Komponenten nehmen. Wir wissen alle das die Asrock Anniversary Modelle alle recht günstig sind. Also schnallen wir dann den Skylake i5 auf ein H110M Board für 60 Euro und dazu noch 2133er Ram und schon ist der Preisliche unterschied nur noch bei max. 17 Euro. Und sind die 17 Euro Ersparnis es wert etwas 2 Jahre altes zu kaufen? In meinen Augen nicht.
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Naja, nachdenken darf man trotzdem drüber, denn mit b150 verliert man tatsächlich einen größeren Teil der skylake Vorteile.

Kopie von 840€ Haswell Gaming 16.02.2016, 22:18 Preisvergleich | geizhals.eu EU
ist z.b. nicht wirklich schlecht vom Unterbau, aber bei ca 850€ im PC schon mit ner r9 390 ausgestattet.
ist nur mal n Vergleich.

klar, haswell hat auch Nachteile, aber ob die hier so greifen?
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Ja mit einem i5 4590 kommst auf ca 40Euro.. Und das Board habe ich wegen den 4x U3.0 genommen.. Wenn 2x ausreichen kann man auch das B85M Pro3 nehmen, was nochmal 10Euro spart.. Und der RAM Preis von DDR3 ist momentan echt niedrig... Die Mehrleistung hält sich wohl in Grenzen..
Man kauft Skylake ja hauptsächlich wegen der guten Anbindung und den neuen Features wie M.2 U3.1 SATA Express etc.
Das muss halt der TE wissen ob er das Ersparte lieber in einen Monitor oder so stecken will oder die Features haben will.




Danke, dass man mit dir wenigstens normal diskutieren kann.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Also ich spiele ja sowieso nicht die neusten grafikintensivsten Spiele und ich habe oft gelesen das evtl. bald die neue grakaGeneration raus kommt und man warten sollte wenn möglich.. d.h für mich, die gtx reicht dicke für mich und wenn ich in den nächsten Jahren was besseres brauche könnte ich einfach die Graka tauschen denn mit maddrax konfi habe ich ja dann ein Klasse "Unterbau" korrekt?

Ich persönlich finde es auch besser 20€+ in die neue Generation zu investieren. Zukunftsicherheit finde ich wichtig.

Ehm zu der Frage mit dem Monitor..
Des Problem ist ja das meiner nit mal Full HD hat :D und mit so einem PC hätte ich dann auch gern den passenden Bildschirm und nicht noch ewig warten.



Achso, wozu man usb 3.0 usw brauch weiß ich natürlich nicht ^^
und die skylake vorteile außer das mit der Zukunft weiß ich auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Beschränken wir uns doch auf die wesentlichen Sachen:

Ein relativ billiges und beliebtes H97 Board (Asrock H97 Anniversary) momentan bei Geizhals: 66,22
I5 4590: 193,52
Crucial Ballistix 8 GB DDR3 Kit: 32,90

Gesamt: 292,64

Skylake:

Asrock H170 Pro4s: 89,43
I5 6500: 204,84
Crucial 2133 DDR4 8GB kit: 37,94

Gesamt: 332,21

Ersparnis bei Haswell: 39,74.

Nachteile:
- 2 Jahre alt
- weniger PCIe-Lanes
- kein m2 Anschluss
- kein DDR4
- Kein PCIe 3.0

Vorteile:
- billiger

Neutral:
- Leistung


Kann man glaub ich so relativ gut zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Msata haben beide nicht, m.2 ist aber wohl ebensovegal.

Da der TE schon schrieb, lieber neue Plattform, ergo, b150 oder h170 oder z170 ;)

Wenn der TE zumindest RAM Overclocking möchte, ist das z170 sinnig, da gibts ja günstig was ;)

Die Entscheidung kann ich verstehen und wenn der TE das bewusst tut, ist ja alles tutti ;)
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Msata haben beide nicht, m.2 ist aber wohl ebensovegal.

Da der TE schon schrieb, lieber neue Plattform, ergo, b150 oder h170 oder z170 ;)

Wenn der TE zumindest RAM Overclocking möchte, ist das z170 sinnig, da gibts ja günstig was ;)

Die Entscheidung kann ich verstehen und wenn der TE das bewusst tut, ist ja alles tutti ;)

Ups, sollte auch m2 heißen:D Der Preis stimmt war bloß ein buchstabe zu wenig:D

Edit 1: Das Pro4 hat auch einen m2 Anschluss, kostet allerdings ü 100 Euro:D
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Warum denn nicht ATX? Hat mehr Möglichkeiten und es macht keinen Sinn in ein so großes Gehäuse so ein winziges Mainboard zu packen. Brauchst du wirklich ein Laufwerk? Benutzt sowas noch irgendjemand?! :D
Allgemein rate ich die eher für ca. 150€ eine gebrauchte R9 280x zu kaufen, da ja bald die neuen Generationen kommen und man vlt. aufrüsten möchte (geht mir so).
120hz Monitor macht meiner Meinung nach bei deiner Grafikkartenauswahl nicht soo viel Sinn.
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Wozu braucht man denn diese ganzen Anschlüsse wie PCl und Usb 3.0?? Was ist ATX?

Ich weiß nicht, vilt benutze ich iwann mal eine CD^^ office hab ich zb noch a CD:D so ein USB Laufwerk für 10€ könnte ich aber auch wenn es soweit sein sollte nachkaufen ja :D

Für die Gtx960 hatten wir uns ja entschieden, weil ich "nur" Blizzard Games zocke und die MehrLeistung nicht so krass sein soll. Zudem wird mir diese Karte denk ich n Weilchen reichen und mit dem guten Unterbau kann ich doch einfach iwann mal ne neue kaufen und fertig oder liege ich falsch?^^


Was genau ist RAM Overclocking? Was bringt mir des und kann dann nit was kaputt gehen?
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

lepathie, auch die 280x ist bei den beiden Blizzard Games der 960 nicht überlegen, dass ist hier leider ja n Spezialfall, wo Nvidia einfach massiv besser da steht.

Die matx bords sind mittlerweile günstiger als full atx.
wenn alles dran/drauf ist, ist das matx doch ok.
96% der User werden die zusätzlichen Steckplätze eh nie nutzen.
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Also ich spiele ja sowieso nicht die neusten grafikintensivsten Spiele und ich habe oft gelesen das evtl. bald die neue grakaGeneration raus kommt und man warten sollte wenn möglich.. d.h für mich, die gtx reicht dicke für mich und wenn ich in den nächsten Jahren was besseres brauche könnte ich einfach die Graka tauschen denn mit maddrax konfi habe ich ja dann ein Klasse "Unterbau" korrekt?

Ich persönlich finde es auch besser 20€+ in die neue Generation zu investieren. Zukunftsicherheit finde ich wichtig.

Ehm zu der Frage mit dem Monitor..
Des Problem ist ja das meiner nit mal Full HD hat :D und mit so einem PC hätte ich dann auch gern den passenden Bildschirm und nicht noch ewig warten.



Achso, wozu man usb 3.0 usw brauch weiß ich natürlich nicht ^^
und die skylake vorteile außer das mit der Zukunft weiß ich auch nicht :D

Hast du im Endeffekt richtig erkannt. Mit dem Z Board kann man sogar eine K CPU nachrüsten was aber ehrlicherweise nicht in all zu vielen Fällen Sinn macht. Aber wenn man gebraucht mal einen günstigen erwischt kann man schon drüber nachdenken und die GPU vielleicht bei der nächsten Generation nachrüsten ist auch kein Problem. Da reicht auch das Netzteil aus.
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Wozu braucht man denn diese ganzen Anschlüsse wie PCl und Usb 3.0?? Was ist ATX?

Ich weiß nicht, vilt benutze ich iwann mal eine CD^^ office hab ich zb noch a CD:D so ein USB Laufwerk für 10€ könnte ich aber auch wenn es soweit sein sollte nachkaufen ja :D

Für die Gtx960 hatten wir uns ja entschieden, weil ich "nur" Blizzard Games zocke und die MehrLeistung nicht so krass sein soll. Zudem wird mir diese Karte denk ich n Weilchen reichen und mit dem guten Unterbau kann ich doch einfach iwann mal ne neue kaufen und fertig oder liege ich falsch?^^


Was genau ist RAM Overclocking? Was bringt mir des und kann dann nit was kaputt gehen?

Der Speichercontroller von Skylake ist auf 2133 Mhz ausgelegt, alles darüber gilt als OC genau wie bei CPUs und geht offiziell und ohne Stress auch nur auf Z170 Boards. Heutige RAM Bausteine haben dafür ein sogenanntes XMP Profil das man im BIOS lädt um das OC nicht manuell einstellen zu müssen.
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

ich möchte hier noch mal meine Meinung zu z170 und ddr4 3000 ram in bezug auf kazus loswerden.

kazus, nimm es mir nicht übel, aber du sagst ja auch selbst, du verstehst nicht ganz so viel vom PC und der Technik drin.

ich würde hier die ram oc Lösung weglassen, das führt glaub ich nur zur Verwirrung ;) der Leistungszuwachs hält sich ja in Grenze, und n high end user ist unser TE ja eh nicht ;)

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das nicht schlecht reden, aber, wir müssen es auch nicht komplizierter machen.

Thema atx:
das ist ein Formstandard bei Mainboards. Kleinere Bords werden dann nach matx Standard gefertigt, noch kleinere nach mitx.
In ein atx case passen alle 3, in ein matx case nur matx und mitx, und ins mitx nur noch mitx bords.
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Okay, aber ich dachte das mit dem Z Board diese 3xxx ram möglich sind und deswegen auch diese 3000mb Ram Teile? Müsste ich also noch extra etwas einstellen damit ich die 3000mb Ram bekomme? Dachte das ist dann einfach so :D


Chris, du hast absolut Rech!t :D ich habe keine Ahnung von PCs und beschäftige mich auch erst seit dem Forum Post damit.


Und 450W reichen auch aus?
Meine Freunde heulen da rum und meinen soll min. 500 nehmen^^ aber vertrau euch eh mehr haha. :)
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Mit der Graka reichen sogar 300w, aber 400/450w sind da schon das kleinste, was es in guten Netzteilen gibt ;)
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Also mein Cousin meint gerade, das die 3000mhz RAM auch mit dem i5 harmonieren muss, aber der i5 Speicherkontroller nur 2133mhz unterstützt und das aufgrund dessen die 3000mhz RAM nicht wirklich Sinn machen, wenn ich nicht übertakten will, weil sie eh runter geregelt werden? :/
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

wenn du des mit dem Z170 nutzt, läuft das schon, aber da muss man eben ggf. manuell man n paar einstellungen vornehmen.
Für die meisten leute hie rkeine Thema, für mich dreimal nicht, ich stell nur manuell ein, auch werte die etwas "krass" sind, wie z.b. 7-7-7-21 bei 1488MHz obwohl de rram das nur für 1333 zugesichert hat ;)

Man mus saber eben wissen was man tut, und erkennen, wo die Probleme entstehehen, wenn man sowas tut ;)
Ich würde dir eben raten, bleib bei 2133MHz, udn mach dir um die 5% Leistung im Einzelfall keinen Kopf, die merkst du nicht.
Ein modernes System ist eh in jeder Hinsicht schnell genug ;)
 
AW: 900€ Gaming PC + Monitor - bitte um Verbesserung/Absegnung

Okay, das klingt logisch! :)

Ich würde Maddrax gern noch dazu hören.

Und könntet ihr mir dann nochmal die konfig ändern?

dann dürfte ein b oder h board ja auch reichen richtig?
 
Zurück