Tatsächlich spielt die Auflösung bei der VRAM-Thematik keine große Rolle, die Bildpuffer stellen nur einen kleinen Posten dar.
Es wurde doch imn Fazit ganz klar gesagt, das es sich hier schon im Messungen in 1080p handelt, wo du 4K her nimmst ist dein Geheimnis...?oder keine 4K nutzt.

Man überschreitet da schlicht einen Grenzbereich. In vielen Beispielen "reicht" der VRAM gerade so, mit den erläuterten Schwund-Erscheinungen. Die zusätzlichen Megabytes tatsächlichen Bedarfs durch die höheren Auflösungen lassen das mit Müh' und Not aufrechterhaltene Kartenhaus dann zusammenfallen. 7.800 MiB Bedarf (FHD): geht. 8.100 MiB Bedarf (WQHD): mööp. Nur ein Beispiel. Wie man's auch dreht und wendet, mit 8 GiB ist das Spielen nicht mehr auf Kante genäht, nein - die Nähte werden massiv überdehnt und reißen.Bei den Extrembeispielen skaliert der Leistungsverlust aber teilweise schon extrem. In Horizon, Stalker 2, Dragon Age, Enshrouded werden die Unterschiede bei höheren Auflösungen teils um ein vielfaches größer. Wenn 8GB auch in 1080p "reichen", reichen sie oft auch bis zu 4K. Wenn sie aber schon in 1080p nicht mehr ausreichen, dann wird es in höheren Auflösungen regelrecht katastrophal.
Was ich Dave auch schon sagte: Hättest du anstelle des 10-Prozent-Upgrades für die CPU das Geld für die Grafikkarte beiseite gelegt, hättest du mehr davon. Von 4080S auf 5080 ist vieles, aber kein sinnvolles Upgrade - da muss schon eine 5090 (oder gebrauchte 4090) her.Ich weiß nicht, ob ich mir die 5090 holen soll, da ich unbedingt immer up to date bin was hardware angeht, werde ich mir nur die 5080 kaufen, auch wenn die 16 GB mich extrem stören. Ich habe einfach keine Lust 2400 Euro wieder auszugeben. Ich muss jetzt wieder auf die Bremse drücken, da ich heute wieder 800 Euro ausgeben habe für den 9800x3D + passende AIO.
Einer wie ich hat zwei Möglichkeiten entweder die 5090 kaufen paar Jahre ruhe oder die 5080 kaufen und wieder nach zwei Jahren aufrüsten beides führt, zum selben ziel
Wie man hier in Raff seinen Test sehen kann, ist mehr Speicher immer von Vorteil, ich wünschte AMD hätte eine Karte, die mich als Enthusiast interessieren könnte.
Bevor ich es vergesse Danke Raff für eine tolle Arbeit.
Ich konnte einfach nicht widerstehen, danke Dave alles deinetwegen.![]()
Vor allem da höhere Auflösungen kaum mehr Speicher benötigtEs wurde doch imn Fazit ganz klar gesagt, das es sich hier schon im Messungen in 1080p handelt, wo du 4K her nimmst ist dein Geheimnis...?
Zeig mir mal ne aktuelle Karte mit 8GB für 200 Flocken. Die gibt´s schlicht nicht.Bis 200€ kann man natürlich gerne 8GB verbauen aber alles darüber ist dann einfach nur noch verarsche.
Zeig mir mal ne aktuelle Karte mit 8GB für 200 Flocken. Die gibt´s schlicht nicht.
Viel mehr wird in dieser Preisklasse noch mehr gespart. 6GB wenns gut läuft, 4GB leider auch.
Zeig mir mal ne aktuelle Karte mit 8GB für 200 Flocken. Die gibt´s schlicht nicht.
Viel mehr wird in dieser Preisklasse noch mehr gespart. 6GB wenns gut läuft, 4GB leider auch.
Dann würde Raff aber keine einsteigerkarten mehr testen@PCGH_Raff
Schmeiß doch den Krempel ( Grafikkarten < 10 GB VRAM ) komplett aus den GPU-Benchmarks raus und wenn eine GPU schon in 1080p keine 40 FPS (P1) in Rasterizing / Raytracing schafft dann teste sie in höheren Auslösungen nicht weiter.
Trage als Ergebnis einfach den Wert "1" und gut ist, es wird die gesamte Statistik nicht beeinflussen![]()

Die Intel scheinen hier wirklich noch die Ausnahmen zu sein. NV hat keine aktuelle in der region, AMD die krüppel RX 6500XT mit 64 bit anbindung.![]()
Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 3: GPUs um 200 Euro
Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024: Teil 3 der GPU-Kaufberatung, diesmal mit Einsteiger-Grafikkarten für gepflegtes Full-HD-Gaming (1080p).www.pcgameshardware.de
Sogar die A750 gab es phasenweise um 190 Euro. Mittlerweile sind Preise und Liefersituation der getesteten "Winzlinge" aber schlechter - wird Zeit für die Arc B570 & Co.
MfG
Raff

Ich weiß, das war nicht sinnvoll, aber kennst du bestimmt, dieses muss ich unbedingt haben ^^ Ja da hast du recht, es wird bei mir auf die 5090 hinauslaufen, ich hoffe, meine Frau liest das nicht.Was ich Dave auch schon sagte: Hättest du anstelle des 10-Prozent-Upgrades für die CPU das Geld für die Grafikkarte beiseite gelegt, hättest du mehr davon. Von 4080S auf 5080 ist vieles, aber kein sinnvolles Upgrade - da muss schon eine 5090 (oder gebrauchte 4090) her.

Und wenn du genügend GPU Power für mehr hast, aber nur wegen der unausgeglichenen VRam Bestückung nen Gang runter schalten musst? Das ist ärgerlich wenn du 700 Euro ausgegeben hast!Und wenn man die Schieberegler von Ultra-High-End auf Hoch stellt, reichen auch 8GB für jedes Spiel!
Der ganze Test unterliegt einem großen Denkfehler, die Leute die eine 8GB Karte kaufen, wollen darauf nicht in "Ultra-Hoch" Einstellungen spielen, da Sie nicht das Geld für eine teurere Karte haben.
So ist es. Super Beispiel hierfür ist die RTX 3080 mit 10GB, welche eigentlich auch heute noch eine solide Basisleistung bietet, zu Coronazeiten sehr geschmeidig vierstellig in der Anschaffung war (!) und bereits heute "dank" des unzureichenden Speichers gnadenlos untergeht bei modernen Games wie Indiana Jones großes rundes Ding, während wesentlich schwächere Karten mit mehr RAM hier nun plötzlich wie Phönix aus der Asche auftrumpfen.Und wenn du genügend GPU Power für mehr hast, aber nur wegen der unausgeglichenen VRam Bestückung nen Gang runter schalten musst? Das ist ärgerlich wenn du 700 Euro ausgegeben hast!
Texturen kosten nur Vram, tragen aber wesentlich zur Immersion bei und der ist dabei vergleichsweise billig! Also schade um die Karte wenn sie jetzt doa released wird...
Und wenn man die Schieberegler von Ultra-High-End auf Hoch stellt, reichen auch 8GB für jedes Spiel!
Der ganze Test unterliegt einem großen Denkfehler, die Leute die eine 8GB Karte kaufen, wollen darauf nicht in "Ultra-Hoch" Einstellungen spielen, da Sie nicht das Geld für eine teurere Karte haben. Was nützt es da zu sagen, kauft eine 12GB Karte! Muss man auch nicht, braucht man auch nicht. Der ganze Artikel ist hyperdramatisiert.
Eine 8GB Karte hat immerhin mehr RAM für die GPU, als eine PS5 für die GPU übrig hat.