OmasHighendPC
Freizeitschrauber(in)
Hallo miteinander. Es ist geschehen! @PCGH_Dave hat mich inspiriert/motiviert (sein Zitat neuestes Heft: 'es lohnt sich sogar vom 7800X3D auf einen 9800X3D aufzurüsten'). Morgen zieht hier, nach langem Zögern, nun also doch ein 9800X3D ein. Er ersetzt einen 7950X3D. Das Ganze läuft auf dem Asus Strix B650E-E Wifi.
Frage: Müssen die RAM Timings und Subtimings (welche ich bei der bisherigen Konfig mit dem 7950X3D optimiert hatte) von Grund auf neu auf Stabilität durchgetestet werden, mit herantasten usw? Kann ich damit rechnen, dass die alten Werte wenigstens beinahe stabil laufen, oder ist mit neuer CPU/BIOS alles völlig neu? Was klar ist: ich muss auf jeden Fall ein neueres BIOS einspielen (das letzte ist ein ziemlich altes BIOS vom 31.10.2023). Ich habe 2x32 GB GSkill Trident Z5 Neo mit SK Hynix A-die.
Frage: Müssen die RAM Timings und Subtimings (welche ich bei der bisherigen Konfig mit dem 7950X3D optimiert hatte) von Grund auf neu auf Stabilität durchgetestet werden, mit herantasten usw? Kann ich damit rechnen, dass die alten Werte wenigstens beinahe stabil laufen, oder ist mit neuer CPU/BIOS alles völlig neu? Was klar ist: ich muss auf jeden Fall ein neueres BIOS einspielen (das letzte ist ein ziemlich altes BIOS vom 31.10.2023). Ich habe 2x32 GB GSkill Trident Z5 Neo mit SK Hynix A-die.

Ich fühle mich elend und ein wenig verzweifelt. Mit einem chirurgischen Messer (Spitze) und drei Lesebrillen übereinander biege ich den Pin wieder einigermassen gerade (denke dabei, dass ich das vielleicht gar nicht selber machen sollte...) Dann der Test: Nichts geht, Board gibt FF Fehler raus (heisst offenbar: 'Keine CPU')
Ich könnte mich selber abwatschen! Sofort bei Digitec Ersatz bestellt, sollte heute Abend noch kommen, aber der Schmerz über die eigene Dummheit ist gross. Ich nehme die CPU wieder weg und schaue dann nochmals die Pins an: siehe da, da ist an anderer Stelle ja noch ein zweiter Pin ganz arg verbogen. Schon ganz im Schweiss und mit Herzklopfen versuche ich auch diesen Pin mit gleicher 0815-Methode geradezubiegen. Die Operation scheint einigermassen gelungen. Jedenfalls sieht es optisch schon wieder ganz ordentlich aus.
Alles wieder zusammengebaut und ...... ER BOOTET!!! 
.gif)