770 auf 970 - lohnt das?

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Moin,

letztendlich muss ich es eh selbst entscheiden, aber ich wollte mal ein paar Meinungen einholen.

Was sagt ihr, lohnt es sich von einer 770 auf eine 970 aufzurüsten für Project CARS und Witcher 3?

Ich bin momentan echt am zweifeln, da das >350 € für einen überschaubaren Mehrwert wären. Andererseits habe ich keine Lust die Spiele auf Mittel zu zocken. :devil:

Die 770 hab ich gerade Mal seit einem Jahr, dank VRAM-Explosion ist man damit aber anscheinend nicht mehr so gut im Rennen.

Wie gesagt, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber wie denkt ihr darüber?

Wie gesagt, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber wie denkt ihr darüber?

Das zu sagen und dann einen Thread zu eröffnen ist eigentlich etwas witzlos.
Ob es sich lohnt, entscheidest du selbst.

Schau dir Benchmarks an und übertrage die Leistung der 970 auf dein System. Frage dich, ob dir die Vram-Problematik was aus macht oder nicht.
Meine persönliche Meinung zur 970: Warte lieber was AMD im Juni bringt oder schau das du eine gebrauchte 780Ti bekommst.

Die 770 hab ich gerade Mal seit einem Jahr, dank VRAM-Explosion ist man damit aber anscheinend nicht mehr so gut im Rennen.

Das mit der Vram Geschichte wird auch sehr heiß heruntergeschluckt als es nötig tut.
In extremem Situationen kann es passieren, dass der Ram der Grafikkarte nicht mehr reicht. Das lässt sich aber sehr leicht im Spiel selbst beheben, indem du die Details herunterfährst.
Solange du also die Spiele mit der 770 noch problemlos spielen kannst, ohne großartig auf was verzichten zu müssen, kannst du sie drin lassen.
Ich kenne jemanden, der GTA 5 in Full HD mit einer GTX 650 Ti spielt, mit 1Gb Vram und das Game läuft flüssig.

Generell würde ich momentan keine Grafikkarte kaufen, wenn ich es vermeiden könnte. Die Preise sind fürs gebotene einfach sehr hoch finde ich. Ausserdem sagt mir meine Glaskugel das die aktuellen Karten eine unterdurchschnittliche Halbwertszeit haben werden. Muss natürlich nicht stimmen...

Würde sie drin lassen,die tut es auch noch aktuell,notfalls bisschen runterschrauben,wenn du das kannst. ;)

Das ist ja das Dilemma - sie tut es noch!

Allerdings stehen mit CARS und Witcher 3 nun zwei von mir heißersehnte Titel an und ich kann mir vorstellen, dass sie dort (auf hohen Einstellungen) nicht mehr so gut mithalten kann.

Ich verzweifle nun an der Entscheidung, ob mir die Mehrleistung das Geld wert ist. :wall:

Die Spiele sind doch noch nichtmal draußen^^

Also warte ab, ob die Spiele ordentlich laufen und entscheide dich dann ;) .

Und selbst wenn sie dort nicht "ultra-Details" schafft, dann stellt man das Ganze einfach mal ne Stufe zurück.
= 10 - 20fps mehr, für nen "Optik-Verlust", den man beim Spielen sowieso nicht sieht.

Also ich denke, mit der 770 bist du auf jedenfall für das nächste Jahr auf der sicheren Seite. Sofern du nicht darüber nachdenkst, Spiele in 4K spielen zu wollen.
An deiner Stelle würde ich dabei bleiben und die 770 nicht schon wieder austauschen. Warte lieber noch ein Jahr und besorge dir dann eine neue! ^^

Meine persönliche Meinung zur 970: Warte lieber was AMD im Juni bringt oder schau das du eine gebrauchte 780Ti bekommst.
Nuja, die GTX780Ti hat (soweit ich das weiß) sogar "nur" 3GB VRAM. Nicht, das ich diese ganze Speichergeschichte und diese miese Kommunikationspolitik Nvidias herunterspielen möchte. Allerdings habe ich mit meiner GTX970 bis WQHD noch keine wirklichen Problemchen gehabt.

Und man(n) muß ja nicht immer alles auf ultra daddeln, nicht wahr Herr Mod...;)

@TE: und was ich immer sage, wartet den Release des heiß erwarteten Games und aussagekräftige Benches von PCGH und ähnlichen Seiten ab und entscheidet erst dann ob eine Aufrüstung wirklich nötig ist

Gruß

Das ist ja das Dilemma - sie tut es noch!

Allerdings stehen mit CARS und Witcher 3 nun zwei von mir heißersehnte Titel an und ich kann mir vorstellen, dass sie dort (auf hohen Einstellungen) nicht mehr so gut mithalten kann.

Ich verzweifle nun an der Entscheidung, ob mir die Mehrleistung das Geld wert ist. :wall:

Dann spielst du halt nicht mit hohen Einstellungen.
Den Unterschied wird man meist sowieso mit der Lupe suchen müssen oder sieht es nur im Screenshot.

Einfach abwarten ob die Games mit der Karte gescheit laufen, dann kann man überlegen ob ein Upgrade nötig ist. Erst probieren dann aufrüsten

Mit der GTX770 wird pCars imo kein Spass werden, sowohl des Speichers und der Leistung wegen. Müsstest wohl ziemlich stark runterschrauben.
Allerdings läuft das Spiel auch auf einer GTX970 nicht wirklich atemberaubend. Bis zum Release geht hoffentlich noch was.

Ich würde momentan aber auch noch warten... Fiji kommt bald und sorgt vielleicht für das eine oder andere bessere Angebot in beiden Lagern.

Zurück