70 bis 80 Euro für neue Spiele ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wo habt ihr früher 90er eure Spiele gekauft :-)
Im Laden damals... ;)

140 DM ne oder hab im Durschnitt 50 - 70 DM für meine Spiele
Naja, die Knaller (Monkey Island, Wing Commander etc.) haben durchaus 120 - 140 DM gekostet.
Wer Spiele nur im Sale kauft brauch sich aber auch nicht über mangelnde Qualität beschweren.
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Spiele die nicht im Sales gekauft werden qualitativ Top sind, right?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass Spiele die nicht im Sales gekauft werden qualitativ Top sind, right?

Ne natürlich nicht, aber 45 Euro nen Game wie Doom, Starcraft 2 etc. müssen drin sein. Sollte vor der entwicklung klar sein das es nur im Sale gekauft wird kommen solche Games garnicht raus.

Ne natürlich nicht, aber 45 Euro nen Game wie Doom, Starcraft 2 etc. müssen drin sein. Sollte vor der entwicklung klar sein das es nur im Sale gekauft wird kommen solche Games garnicht raus.
Hier kommt aber die Erfahrung der Spieler zum Tragen, dass die Qualität insbesondere in der Anfangszeit oft mies ist. Oft ist das Zeug selbst nach einem Day One Patch immer noch böse verbuggt.

Des weiteren gibt es durch Steam schon lange eine versteckte Preiserhöhung. Die Spiele sind sehr viel länger teurer als diese früher noch in den Läden waren. Und die Hersteller / Publisher haben keine Kosten für Verpackung + Logistik. Um nur mal 2 simple Beispiele zu nennen.

Hab mir auch Anno 1800 gekauft + fast alle DLC (Im Sale) und hab nicht mehr gespielt. War zuviel Inhalt^^.

Ich erinnere mich das ich damals von meiner Mutter "Plok" auf dem Snes bekommen habe. 140 DM hat das gekostet.

@ Incredible Alc,

welche von meinen Games alle den FX Chip hatten weiß ich gar nicht. Bin mir aber sicher damals jeweils 120€ für Worms, Secret of Evermore, Yoshis Island und Zelda bezahlt zu haben. Bei Secret of Evermore war es aber auch noch ein großer Karton mit einem schönen Spieleführer.
Das waren auch so ziemlich die Kandidaten^^
Aber ja, man bekam da für den preis meist auch A4 große Bücher zum Spiel dazu (Secret of Mana, Zelda, hab ich bis heute die Dinger^^), schöne große Verpackungen, manchmal auch Merch-Zeug.

Insgesamt fand ich den Preis damals nicht zu übertrieben - und das in einer Zeit wo ich verdammt viel Rasenfläche mähen musste um 100 Mark zu haben :fresse:

Ja dann einfach garnicht kaufen.
Oder warten bis das Zeug gepatcht ist. Viele trauen "dem Braten" dann nicht mehr, und holen es sich lieber im Sale. Hier sind die Hersteller selbst schuld. Würden diese bessere Qualität liefern, würden mehr gleich zum Release kaufen.

Sry aber bei Cyberpunk war das absolut ersichtlich das, da jetzt nicht das Megaspiel auf einen zu kommt. Und die Vorbesteller sind selber Schuld, es gab nichts tolles zu sehen. Keine Krasses Gameplay oder sonst irgendwas vor Release und der Hype um nichts aufgrunde von nichts hätte stutzig genug machen können.

Genauer gesagt, das Spiel hat mich schon gut unterhalten, so schlecht war es nun auch nicht.
Zumindest das beste, was man zu der Zeit für meinen Geschmack bekommen konnte.
Aber die Bugs waren einfach nerfig.
Und es macht keinen Sinn, das erst so spät zu fixen, danach spielt man das nicht nochmal durch, nur weil da jetzt ein Fix da ist. Da müsste schon deutlich mehr passieren, um das ganze wieder spielenswert zu machen.

Für gute Spiele sind 70-80€ vollkommen Okay.
Gerade schnell auf meinen alten OVP´s geschaut, leider haben nur ein paar nen Preisschild.
Aber Resident Evil 2 Platinum lag bei 99,99 DM und der US Import von HalfLife hat mich damals sogar 120 DM gekostet.

Was man nicht vergessen darf, damals waren die Spiele deutlich weniger komplex.
Ein Unreal Tournament wurde z.B. von 16 Leuten mit 2 Millionen Dollar Budget entwickelt.

Damals gab es halt noch nicht die ganzen DLC´s und "Ultimate Edition"und Season Pass Sachen.
Das sind eher die Dinge die mich mitlerweile stören, man kauft ein Spiel und es wird versucht einem damit immer weiter Geld aus der Tasche zu ziehen. Da würde ich lieber wie früher die "80€" zahlen und hätte dann aber erstmal das Spiel in vollen Umfang, bis dann gegebanfalls eine Erweiterung kommt die den Namen auch verdient und kein DLC mit "3 neuen Skins, 2h Story und nem neuen Begleiter" oder so nen Rotz.

zu Unreal Tournament Zeiten wurde auch nur für einen Bruchteil der Kunden produziert,
der ganze Verpackungs, Anleitungs und Goodie Kram fällt weg. Es muss kaum noch was physisches versendet werden, keine Datenträger gepresst.

Aber dafür zig Millionen Käufer.

Insgesamt fand ich den Preis damals nicht zu übertrieben - und das in einer Zeit wo ich verdammt viel Rasenfläche mähen musste um 100 Mark zu haben :fresse:
Kommt mir bekannt vor ?

Als dann mal eine kleine Sammlung von Games angehäuft wurde konnte diese auf Flohmärkten zu Geld gemacht werden. Reichte in meinem Fall aber gerade so aus um G-Police für PS1 kaufen zu können. Wohl kein guter Deal aber ich war happy und von der neuen Grafik und Audioausgabe wie hypnotisiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein komplettes Spiel, ohne Ingameshop und ohne offensichtliche, zukünftige DLCs (oder halt mit inkludierten DLCs), dann ist das okay. Solche Spiele sind aber heute selten geworden.

Genauer gesagt, das Spiel hat mich schon gut unterhalten, so schlecht war es nun auch nicht.

Die Leute haben mich mit Cyberpunk so vollgelabert, das wird das Game überhaupt du hast keine Ahung, mir ging das schon richtig auf den Sack. Ich gönnen den Leuten den Fehlkauf weil es die Erwartungen nicht erfüllt hat.

In den 90gern haben Spiele 89,99 Dm gekostet.
Da hatten Spiele auch noch einen ganz anderen Wert.
Spiele sind massiv im Wert gesunken, weil der Markt völlig überflutet ist. Von allen Seiten wird man zu bombardiert, mit Spiele. Sehe kein Spiel, das nur annähernd 70 oder 80 Tacken Wert ist. Eher ist es so das Sony und Co den Hals nicht voll bekommen.

Ich kaufe höchstens 2-3 mal im Jahr zum Vollpreis und das sind ausschließlich nur Sony-Exclusives, damals für die PS4, jetzt für die 5.

Zum einen sind diese Spiele sehr preisstabil, sodass sich lange warten nicht wirklich lohnt und zum Anderen bedient Sony inhaltlich vorzüglich meinen Geschmack und das in einer sehr hohen Qualität. Die Spiele sind Day One sauber spielbar und daher bereue ich auch keinen Cent, das zu unterstützen.

Bei PC Games dagegen bin ich aus guten Gründen geiziger und warte oft paar Patches und Preisnachlässe ab^^

Wer Spiele nur im Sale kauft brauch sich aber auch nicht über mangelnde Qualität beschweren.
In der Regel dauert es aber 3-6 Monate nach Erscheinen eines Spieles bis die größten Schnitzer vom Hersteller ausgebessert wurde.
Warum also soll ich mir ein Spiel am Releasetag zum Vollpreis kaufen (oder womöglich noch vorbestellen :lol:) wenn ich die ausgereiftere Version später viel preiswerter bekomme?

Wenn Hersteller wollen, dass ich etwas Zeitnah kaufe, dann sollen sie gefälligst auch die von dir angesprochene Qualität liefern und keinen Beta-Release hinlegen.

Zum Glück bin ich inzwischen aus dem Alter raus in dem ich immer alles sofort und gleich haben musste.

Ich kann mich übrigens auch noch an die Zeit erinnern, als ich Spiele in den 80ern und frühen 90ern bei Karstadt gekauft habe und dafür 120-140 DM hingeblättert habe. Microprose, Origin usw. .
Da hat man aber auch was für sein Geld bekommen ... Handbücher die teilweise dem berliner Telefonbuch in nichts nachstanden, Figürchen, Stofflandkarten, Poster und die immer von mir geliebte Schablone mit Tastaturbelegung.

In den 90ern hatte ich nur "PC-ähnliche Zustände", die mit Glück 10€ Titel von der Spielepyramide gepackt haben :D

Für das letzte Vollpreisspiel, das ich im Laden gekauft (und sogar vorbestellt) habe, habe ich 55€ bezahlt. Das war GTA 5 im Jahre 2015 (ist aber ja immer noch aktuell ? ).

Doch klar. Gute Spiele werden zu Beginn gekauft/erwartet und wie alles im Laufe der Zeit günstiger. Wer da als Anbieter nicht überzeugen kann oder will, hat Pech gehabt.
Definitiv. Man beachte das Datum unten rechts seit wann ich das Spiel in der Wunschliste habe:
Anhang anzeigen 1396998

...nur hat das Spiel nie das Level erreicht wo ich gesagt hätte ok, 60€ ists wert. Nicht mal die 35 oder so dies im Sale gekostet hat zwischendurch. Das wird eher wieder son "fürn zehner am Grabbeltisch 5 Jahre nach Release"-Ding für mich...
CP 2077 & SotTR habe ich via Steam Family sharing gespielt und bin froh dafür kein Geld ausgegeben zu haben. Gerade bei SotTR finde ich den Preis für die ~ 15 Spielstunden schon ungerechtfertigt. Und TR 2013 und Rise of the TR habe ich sogar gekauft.

Zurück