70 bis 80 Euro für neue Spiele ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wer sich für 40000 € ein Auto kauft, kann auch pro Tankladung 3200 € zahlen.

Dasselbe "Argument" umgemünzt. Ich nehme an, dass nun auffällt, dass es kein gutes Argument ist.
Den Zwinker-Smiley hast du aber schon gesehen.

Tatsache ist, dass die Industrie das Kaufverhalten der Kundschaft - egal in welcher Branche - genau beobachtet. Und die Annahme, dass zumindest der Teil der Spielerschaft, der statt 500 auch 1000 Euro für eine Grafikkarte zahlt, auch mit 80 statt 60 Euro für ein Spiel leben könnte, finde ich jetzt nicht komplett unplausibel. Als Konsument sendet man eben Signale aus, die gelesen und verarbeitet werden. Allerdings dürfte der Anteil an Spielern, die eine derart teure Karte haben, nach wie vor so gering sein, dass sich damit kaum Preissteigerungen auf breiter Front begründen lassen.

Wenn das Spiel einen sehr großen Umfang besitzt um einen mehrere hundert Stunden in den Bann zu ziehen, Bugfrei daher kommt und es keinen "Always online" mode verlangt, warum nicht ?
Für den 10ten Fifa oder COD Aufguss ? Nein danke.
Ansonsten wird sich heute doch eh alles im Sale gekauft, kenne keinen der sich (fast) alle Titel direkt zu release besorgt, Elden Ring war dort vll eine Ausnahme der Regel.
Mein letzter großer Spielekauf ist mit Dark Souls 3 nun 2 Jahre her, alles andere gabs im Sale oder schon regulär, für unter 25€. Bei den 2-3 Games pro Jahr ist es sowieso ziemlich günstig für mich, das meiste interessiert einfach nichtmehr.

Ich selber hätte mit dem Preis an sich kein Problem, wenn die Spiele komplett fertig wären, also ohne Bugs, Ingameshops, Mikrotransaktionen und kostenpflichtige DLC's (ja, da bin ich auch kein Freund von - es lässt immer einen faden Beigeschmack zurück, wenn gleich beim Release 3 DLC's mit Zeitfenster angekündigt werden und dazu dann der Seasonpass für 19,99 - 29,99).
Ja, wenn die Qualität wenigstens stimmen würde.

Also man sieht, es hängt immer von dem Käufer selber ab, ob man das zahlen möchte oder nicht.

Ich überlege mir nach dem CP2070 Debakel inzwischen sehr gut, wann ich kaufe.
Mit Sicherheit nichts mehr zum Erscheinungsdatum.
Spiele mit Storyline spielt man kein 2. Mal, nur weil nach über einem Jahr einige der Bugs gefixed sind.

Das war eine echte Scheiß Idee, das zu früh herauszubringen.

Und wenn ich mal schaue, was Modder in der Zwischenzeit alles geliefert haben, da frage ich mich langsam, woher Firmen die Unverschämtheit hernehmen, einem so viel Geld dafür aus der Tasche zu leiern.

Ich kaufe nur noch, wenn die Preise unten sind, bei allem anderen fühle ich mich zu sehr gemolken.

Star Citizen schlägt hier dem Faß den Boden aus .. was die Leute für die ganzen Schiffe zahlen geht echt auf keine Kuhhaut. Da hat jemand clever gedacht. Leute mit viel Geld wollen auch bedient werden ... also nimm hohe Preise, es wird immer Leute geben, die die Kohle haben oder trotzdem kaufen, weil sie dazughören wollen, selbst wenn sie die Kohle nicht dafür haben. Und letzten Endes spült dann die meiste Kohle rein, denn die hohen Beträge kommen sofort, da muss man nicht erst auf Jahrelange Subscriptions warten.

Und der Typ ist ja auch nicht mehr der Jüngste .. er braucht die Kohle natürlich jetzt, maximal, für sich und die Entwicklung, damit der Hype erstmal eine Weile weitergeht...

Meinetwegen können die Spiele auch 100€ kosten, ABER dann erwarte ich ein Spiel, welches nicht einfach dahingeklatscht wird (Ubisoft), nicht extrem verbuggt ist (EA) und nicht zerstückelt werden in zig DLCs samt Mikrotransaktionen (alle großen Publisher momentan).
Wenn die Qualität passt bin ich bereit zu zahlen. Ist aber extrem selten geworden. Die letzten Spiele wo ich bereit gewesen wäre (bzw. war) den absoluten Vollpreis zu zahlen waren RDR2, Cyberpunk 2077 (leider nur zu viele Bugs), Mafia Definitive Edition und Kingdome Come Deliverance. Also nicht besonders viele. Für generische Spiele wie die von Ubisoft in den letzten Jahren (es gab auch mal bessere Zeiten) oder für den x-ten Onlinetitel mit zig DLCs und Mikrotransaktionen zahle ich niemals den Vollpreis (wenn ich überhaupt kaufe). Also sehe das ähnlich, wenn die Qualität passt ist alles in Ordnung. Schließlich wird die Entwicklung von Games auch immer komplexer. Wenn man sieht wie schnell Rockstar damals die GTAs rausgehauen hat, das wäre heute gar nicht mehr möglich mit der heutigen Technik.

KLar warum nicht gleich 200 ,naja wenn man ladenhüter will bitte sehr denn kauft man auch nicht .Und denn kommen sie mit dem gleichen Rotz jedes jahre nur aufgekocht und dafür 100 sicher nicht .Der scheiß brauch auch gar nicht auf steam ,sollen sie ihr battel sonstwas treu bleiben und steam verschonen :-)

Ich überlege mir nach dem CP2070 Debakel inzwischen sehr gut, wann ich kaufe.

Sry aber bei Cyberpunk war das absolut ersichtlich das, da jetzt nicht das Megaspiel auf einen zu kommt. Und die Vorbesteller sind selber Schuld, es gab nichts tolles zu sehen. Keine Krasses Gameplay oder sonst irgendwas vor Release und der Hype um nichts aufgrunde von nichts hätte stutzig genug machen können.

Sry aber bei Cyberpunk war das absolut ersichtlich das, da jetzt nicht das Megaspiel auf einen zu kommt.
Definitiv. Man beachte das Datum unten rechts seit wann ich das Spiel in der Wunschliste habe:
1655551493200.png

...nur hat das Spiel nie das Level erreicht wo ich gesagt hätte ok, 60€ ists wert. Nicht mal die 35 oder so dies im Sale gekostet hat zwischendurch. Das wird eher wieder son "fürn zehner am Grabbeltisch 5 Jahre nach Release"-Ding für mich...

Definitiv. Man beachte das Datum unten rechts seit wann ich das Spiel in der Wunschliste habe:
Anhang anzeigen 1396998

...nur hat das Spiel nie das Level erreicht wo ich gesagt hätte ok, 60€ ists wert. Nicht mal die 35 oder so dies im Sale gekostet hat zwischendurch. Das wird eher wieder son "fürn zehner am Grabbeltisch 5 Jahre nach Release"-Ding für mich...

:lol:
das war mein letzer vorbestell-kauf-fehler... seitdem kein spiel mehr gekauft, weil für micht nichts dabei war.
wenn man sich anschaut wie spiele released werden,... kauf die "ultra-super-pre-alpha-beta" version...
da zahlt man collectorsedition preise für digitalkäufe, bekommt nen alpha/beta zugriff um dann festzustellen dass bei release das game nicht über beta hinaus gekommen ist.
die preisgestaltung ist etwas ausser kontrolle geraten, aber hey, wir die käufer haben es in der hand.
nach den service as a game fails, und spielen, die bei release gerade alpha status haben, ist es mir unerklärlich wie leute noch vorbestellen können oder solche publisher in schutz nehmen.
seit CB2077 bin ich kuriert.
zockte irgendwie gerade eh sehr wenig in den letzen 2 jahren und lasse mich von den gratisangeboten im epicshop berieseln... ich habe eine separaten PC fürs gamming, da sind neben windows nichts anderes als games drauf.

SNES Games haben oft 120DM gekostet, das sind heute 100€.

80€ wären daher durchaus okay, dann aber nur ohne Quatsch wie Lootboxen oder unzähligen Inhalten die zusätzlich gekauft werden können. Einfach wie früher Spiele zum Vollpreis verkaufen die über ein paar Jahre mit zusätzlichen Inhalten gefüttert werden.

SNES Games haben oft 120DM gekostet, das sind heute 102€.
Das waren die absoluten Ausnahmen. Spiele mit dem Preis waren deswegen so teuer weil die ROMs Übergrößen hatten oder Zusatzchips drin waren (also die Hardware teuerer war) und auch entsprechend viel Content drin war, beispielsweise Secret of Mana. Da haste aber als Kind/Jugendlicher auch monate dran gesessen um durchzukommen bzw. halbwegs alles zu sehen.

dann kauft man eben erst, wenn der preis da ist, was man bereit ist zu zahlen, muss man eben warten bis es soweit ist, oder auch mal ganz verzichten.
hab ich auch schon mit spielen gemacht, zb weil es die nur bei einem store gab, den ich nicht habe und den ich mich weigere zu installieren.
im rückblick nach jahren merkt man dann, wie einfach es ist auch mal zu verzichten und das man davon nicht stirbt oder sonstwas.
nebenbei spart es auchnoch ne menge geld oder man kann für das selbe geld mehr spiele spielen.
Das Game wird durchs Abwarten nicht nur billiger sondern auch noch reifer - sprich: die zwischenzeitlichen Patches nach Release bringen es auf einen brauchbaren Stand. Das ist eigentlich ein Doppelgewinn, wenn man sich halt ein bißchen im Griff hat und den Hype-unbedingt-sinnlos-haben-wollen-Train mal an sich vorbei tuckern läßt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Incredible Alc,

welche von meinen Games alle den FX Chip hatten weiß ich gar nicht. Bin mir aber sicher damals jeweils 120€ für Worms, Secret of Evermore, Yoshis Island und Zelda bezahlt zu haben. Bei Secret of Evermore war es aber auch noch ein großer Karton mit einem schönen Spieleführer.

Yoshis Island hat den Chip , bei den Spielen mit großen Karton wie Metroid, Secret of Evermore etc. war der Aufpreis ja klar warum.

50-60 Euro nicht mehr und das bei einem gut umgesetztem Spiel ohne weitere extra Kosten für jedem mist.

Als Familienmensch mit Fürsorgeverantwortung, komme ich zeitlich gar nicht dazu mir neue Spiele anzuschaffen. Ich will das auch nicht.

Ich habe genau zwei Spiele. Civilization VI und den Microsoft Flightsimulator.

Ich hatte mir vor kurzem Total War Three Kingdomm gekauft aber die Einarbeitungszeit ist einfach zu groß. Die Zeit habe ich nicht.

Außerdem gehe ich noch regelmäßig Joggen und schreibe ab und zu in das Forum hier. Da muss auch noch genug Zeit für die Familie da sein.

@Incredible Alk,

ich habe mir letzte Woche CP2077 bei MMOGA für 17€ gekauft.
Für Story zocken ok, da kann ich über die bekannten Unzulänglichkeiten hinwegsehen.
Die Preorder hatte ich damals gecancelt als rauskam was CP2077 entgegen früherer Ankündigungen alles nicht ist.

GoG ist in soweit von mir immer noch unterstützt das sie seit der Preorder (nie wieder btw) mein Geld für 2077 haben und
ich mir mit dem "Guthaben" hin und wieder was aus den Sales gönne.
62€ habe ich noch in der Wallet, da kann ich noch so einige Schnapper machen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ah, Shadow of the Tomb Raider war der letzte Vollpreistitel davor^^
Bei mir auch und ich habs schnell weggelegt ... .

Zur Zeit spiele ich nur noch Retro (von Heretic über Hexen und Undying).
Das macht 20mal mehr Spaß, als daß neue Gerümpel.
Und Heretic hat damals 79.- DM gekostet:
https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1341 .

Ein paar angekündigte Remakes scheinen nicht so richtig aus der Knete zu kommen (Descent 4, Tombraider 1-3, ) und Schieß-alle-tot-wenn-möglich-mit-präzisem-Kopfschuß ist mir zu öde.

Zurück