News 80 Euro als neuer Standardpreis für PC-Spiele ... Das sagt das PCGH-Team

Für 80€ ist Steam mit ihren 30% da auch nicht ganz unschuldig. Ein Spiel für 80€ sollte dann am besten auch nicht im halbgaren Zustand erscheinen und zum Start liefern. Auch nicht mit Kosten für Addons Season... ect. Inhalte liefern die eigentlich schon zum Start reingehört hätten.
Leider hat nicht ein AAA Game die letzten Jahre nicht mindestens eine der Hürden kläglich gerissen. Oder gleich auf ganzer Linie versagt was noch öfter vorgekommen ist.
Und liebe Onlinekauffreunde Games as a Servicve und on Demand ist alles am Ende nichts. Im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst wenn ich auf dem PC heute schon Realitätsgrafik hätte und auf der Konsole nicht ist mir Konsole mittlerweile lieber. Denn die beste Realitätsgrafik nutzt einem nichts wenn sie Dir abgeschaltet und entzogen wird.

Darum stehe ich mittlerweile wieder auf Konsole mit noch echten Datenträgern zum tauschen und verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Können die schon machen, kaufe ich genauso wenig wie davor. Letztes Spiel, das ich gekauft habe, war jetzt KCD 2 und davor 'ne ganze Zeit lang gar nichts. Ich habe immer 80 € übrig, aber nicht für ein Spiel. Für Stalker 2 den verbuggten Müll wollten die auch 70 € haben, haben aber nur Schrott geliefert. Civ 7 ist doch auch herausgekommen und ist auch Müll gewesen. Ich finde nicht, dass ich diese Releasepraktiken auch noch monetär unterstützen muss, egal mit welchem Betrag. Da fühlen sich diese aussagen von den 80 € auch noch wie ein schlechter Witz an.

Für 80 € erwarte ich ein technisch einwandfreies Produkt, mit grandioser Aufmachung, usw. Solange das aber nicht der Fall ist, gibts auch keine 30,40,50,60,70 oder 80 €

Bestimmt taucht hier wieder einer auf, der versucht auf "aber die armen Entwickler" zu machen. Ich habe meine Empathie abgeschaltet, kalte Fakten und hartes Cash. Business ist Business.

Bei den mittlerweile überwiegend Konsolenimports ernten wir nicht nur Texturenmatsch, sondern auch die Preise für meist unfertige Games. Entwicklungskosten, wenns kein explizit PC programmiertes Game ist? Somit wie immer nach einem Jahr ausgereift fürn schmälern € kaufen.

eben und der Trend geht dahin, dass die Chancen noch geringer werden, ein solches Spiel zu bekommen.
Ansonsten bin ich 100 % bei Dave. Wenn die ganzen Heinis 20 -30 Euro draufzahlen, für 3 Tage Vorabspielen etc., da brauchen wir uns nicht wundern, wieso wir immer öfter solche "Experiemente", Preise etc. bekommen.
Wir wehren uns ja auch nicht groß dagegen. Ein kurzer Aufschrei jedes Mal und dann zahlen doch alle brav. Wir entscheiden mit Kauf oder Nichtkauf aber da wir "haben wollen und haben müssen" geht die Spirale weiter. Ich kaufe schon seit Jahren keine AAA Spiele mehr, weil ich bei kleineren Produktionen oft mehr für mein Geld bekomme. Wenn ich sehe dass Collectors Editionen mittlerweile über 200 Euro kosten und Menschen bereit sind das zu bezahlen zeigt mir das 2 Dinge: Erstens sind wir nicht so arm wie wir immer tun und Zweitens kann man als Publisher heute locker Mondpreise aufrufen.

Die letzte CE ich gekauft habe war die des Farming Simulator 22 für 70 Euro. Eine CE für den Preis den schon einfache so genannte AAA Games kosten.

Das Budget der Entwickler ist nicht mein Bier. Das Spiel muss gut sein und Wert liefern. Leider korreliert Wert und Preis meist nicht und der Preis rechtfertigt sich nicht.

Ich habe gar kein problem damit, 80€ für ein Spiel zu bezahlen.
Das ist schön für dich. Dir würde ich schamlos auch 240€ für ein Spiel abknöpfen.

Für normale Menschen gilt: "Hier paßt Preis/Leistung" nicht mehr zusammen. Entweder es sind a) große Publisher, die setzen soviel Millionen Kopien um, solange das Spiel halbwegs gut ist, daß der Preis unverschämt ist oder b) kleinere Studios, die mittlerweile oft die geileren Spiele machen, welche allerdings oft niedrigere Preise veranschlagen (können, da Kosten niedriger).

Das ist schön für dich. Dir würde ich schamlos auch 240€ für ein Spiel abknöpfen.

Für normale Menschen gilt: "Hier paßt Preis/Leistung" nicht mehr zusammen.
Daran dass sich Spiele auch für 80€ offensichtlich noch gut verkaufen siehst du, dass es viele Menschen geben muss die eine andere Meinung dazu haben als du.

Wenn ich ein gutes Spiel für 80€ kaufe und damit (vorsichtig gerechnet) 20 Stunden Spaß habe sind das 4€ pro Stunde.
Probiere mal für den Stundensatz irgendwas anderes in deiner Freizeit zu bekommen bzw. vergleiche das mal mit Kino oder ähnlichem.

Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht zeigt sich am Ende an den Verkaufszahlen. Dass sich nicht jeder ein Konsumprodukt für 80€ leisten kann ist ebenso klar, da es aber wie gesagt ein reines Konsum/Freizeitprodukt ist sehe ich darin auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kaufe ich Spiele nur im Sale für maximal 40€. Und für diesen Preis auch nur Spiele, von denen ich mir extrem viel verspreche.

Das letzte Mal, als ich die Regel brach und ein Spiel zum Release für 60€ Vollpreis kaufte, war der Release von Elden Ring.
Und Holy *** war das Spiel mies! Der technische Zustand war grauenhaft und das Gameplaydesign sagte mir überhaupt nicht zu.
Leider konnte ich es nicht mehr refunden.

Diese Erfahrung hat mich davon geheilt für Spiele jemals wieder Vollpreis zu bezahlen.

Zurück