6900XT + 5800X Wieviele und welche Radiatoren?

Die Pumpendrehzahl ist was individuelles, weil Resonanzen, Widerstand und gewünschter Durchfluss immer unterschiedlich sind. Finde eine Drehzahl, die deine Ziele erfüllt und deine Ohren zufriedenstellt.
CPU- und GPU-Kühler skalieren auch bis zu einem gewissen Grad mit dem Durchfluss, weil stärkere Verwirbelungen in Düsenkühlern für besseren Wärmeaustausch sorgen.
 
Die Pumpendrehzahl ist was individuelles, weil Resonanzen, Widerstand und gewünschter Durchfluss immer unterschiedlich sind. Finde eine Drehzahl, die deine Ziele erfüllt und deine Ohren zufriedenstellt.
CPU- und GPU-Kühler skalieren auch bis zu einem gewissen Grad mit dem Durchfluss, weil stärkere Verwirbelungen in Düsenkühlern für besseren Wärmeaustausch sorgen.
ok sind also 1000rpm in Ordnung wenn die Temps passen?
Weil darüber höre ich sie ein ganz wenig, und ich weiß nicht inwiefern ich ein Shoggy-Sandwich oder dergleichen montieren soll, wenn die Pumpe auf den Radiator draufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150 Euro kauf ich 30 arctic p12 Lüfter die genauso gut sind finde ich :p
Bis 900 Umdrehungen sind sie eigentlich auch nie zu hören. Bei mir 1meter weg.
Dann bist du für meinen Schmack schon nahezu taub. ;) Bei 600 RPM nehme ich sie wahr. Ab 800 RPM nerven sie mich nur noch. Ich bin deshalb auf der Suche nach Lüftern, die bei 1.000 RPM für meinen Geschmack so leise sind wie die P12 mit um die 500 RPM. Aber da suche ich wohl sehr lange nach.
 
Dann bist du für meinen Schmack schon nahezu taub. ;) Bei 600 RPM nehme ich sie wahr. Ab 800 RPM nerven sie mich nur noch. Ich bin deshalb auf der Suche nach Lüftern, die bei 1.000 RPM für meinen Geschmack so leise sind wie die P12 mit um die 500 RPM. Aber da suche ich wohl sehr lange nach.
Empfehle dir die Noctua NF-A12x25 PWM.
Die sind mit 1000rpm eigentlich nicht lauter als mit 500rpm , und sind mit 0,1 sone bei 1000rpm extrem leise siehe :
ich bin sehr lärmsensibel und sage dir, dass ich meine Noctua nicht höre wenn die mit 900-1000rpm in 50cm Entfernung im PC drehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber hässlich wie die Nacht. Ich bastel mir kein System mit fancy Optik, um mir dann kackbraune Läufter auf den Mo-Ra zu schnallen.
 
Ist irgendwie der letzte Noctua Lüfter für den es noch keine Chromax Version gibt. Die 140er Variante gibt es schon in einer solchen Form:
Also wohl eher einer Frage der Zeit.
 
Die sind aber hässlich wie die Nacht. Ich bastel mir kein System mit fancy Optik, um mir dann kackbraune Läufter auf den Mo-Ra zu schnallen.
Geschmackssache!

Lieber leise, hochwertig und "hässlich" als "schicker" (in meiner Meinung hässlich) RGB-Corsair Billig-China Lüfter um 100Euro für 3x Stück

Ich persönliche finde die gar nicht so schlimm, ist halt das Markenzeichen von Noctua. :D Kann man ein wenig flexen damit :D :D

Sonst gibt es noch diese, natürlich auch sehr gut, aber nicht so gut wie der NF12X25

140mm:

120mm:
Ist irgendwie der letzte Noctua Lüfter für den es noch keine Chromax Version gibt. Die 140er Variante gibt es schon in einer solchen Form:
Also wohl eher einer Frage der Zeit.
Stimmt aber interessanterweise ist das ja eigentlich der beste 120mm Lüfter auf dem Markt und den gibt es jetzt mittlerweile seit 2017. Komisch, dass bis jetzt da keine schwarze Version gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Temps wegen niedrigerer Pumpendrehzahl besser sind? Wie wäre es mit einem Gegentest bei höherer Drehzahl und gleicher Lüftereinstellung? Eigentlich bringt mehr Durchfluss leicht bessere Temperaturen.

Das wird ihm der ungenaue Temperatursensor so bescheinigen, ob das denn stimmt ist eine andere Frage. Er gibt ja die Werte in x,x °C an. Wenn man richtig misst dann schaut es wie folgt aus:


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg




5.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute nun meinen zusätzlichen 280er Radiator bekommen und alles getestet!
Temperaturen wurde besser aber auch nicht extrem. Im Kombination Furmark+CPU-Z Stresstest 15min geht die CPU immer noch auf 90,3. halt zeitverzögert (statt nach 3min nun nach 6,5min)

Kann es sein, dass meine CPU zuviel Spannung bekommt?


Vergleich:
Screenshot 2021-02-23 223349.png




CPU-Z StressTest HW Info:
Screenshot 2021-02-23 212451.png




CineBench R23 HWINfo:
Screenshot 2021-02-23 222136.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-23 222817.png
    Screenshot 2021-02-23 222817.png
    107,1 KB · Aufrufe: 8
Warum betreibst du den zweiten Radi mit halber Drehzahl und wie sieht die Wassertemperatur aus?
Weil diese Lüfter mit 1100 deutlich hörbarer sind und weil ich den Vergleich abgesehen vom Radiator ziemlich gleich machen wollte. Also zwecks der Vergleichbarkeit.

Kann das wirklich sein, dass der 5800X im Cinebench R23 (10min Run) 85° heiß wird trotz eines 360er und 280er Radis und eher höheren Pumpendrehzahl (2350rpm)
Oder kann es sein, dass mein Board zuviel Spannung der CPU gibt?!

Wassertemperatur hatte maximal (Furmark 25min) 42° im Ausgleichsbehälter (vorher 50°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur hatte maximal (Furmark 25min) 42° im Ausgleichsbehälter (vorher 50°)
Was erwartest du denn noch mehr? 8 Grad kühleres Wasser ist im WaKü-Bereich ne ziemliche Hausnummer. Und ein klarer Beweis dafür dass die Radiatorfläche bisher (und wahrscheinlich noch immer) der limitierende Faktor war.
Oder kann es sein, dass mein Board zuviel Spannung der CPU gibt?!
Nein.

Kann das wirklich sein, dass der 5800X im Cinebench R23 (10min Run) 85° heiß wird trotz eines 360er und 280er Radis und eher höhere Pumpendrehzahl (2350rpm)
Ja. Am Limit "Wärmeübergang/Wärmeleitung zwischen Chip und Kühlerboden" hast du nichts verändert durch zusätzliche Radiatoren. Es ist nicht zu erwarten dass die kleine CPU viel kälter wird es sei denn du drückst die Wassertemperatur noch weitere 10 Grad runter. Aber das ist wie gesagt auch nicht nötig.

Läuft doch so ganz hervorragend. :ka:
Stell die Pumpendrehzahl auf den höchsten Wert den du noch nicht (störend) hörst und der keine Resonsanzschwingungen erzeugt und das wars. Das System wird niemals Temperatruprobleme haben und, bei vernünftig eingestellten Lüfterkurven, auch niemals laut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn noch mehr? 8 Grad kühleres Wasser ist im WaKü-Bereich ne ziemliche Hausnummer. Und ein klarer Beweis dafür dass die Radiatorfläche bisher (und wahrscheinlich noch immer) der limitierende Faktor war.

ja weil früher war das Reservoir wo ich immer Temp messe direkt nach der heißen GPU, nun sitzt der 280er (45mm) Radi dazwischen.

Ok also den 5800X bekommt man nicht kühler. und die Spannungen sind normal.

Wenigstens im Gaming konnte ich mir stark verbessern (Flight-Sim) vorher in der Testszene mit einem Radi 81° CPU Maximal-Temperatur---> nun mit 280er+360er maximal 74° :D

Sind 200 Punkte die ich mehr erreicht habe im Cinebench R23 eine Verbesserung oder Testvarianz?


Eigentlich bin ich eh sehr zufrieden, ich Temps sind ja auch spürbar heruntergegangen, vor allem die GPU die auf der "heißen" HotSpot im WorstCase nur noch 70° bekommt. Das erreichen die meisten 6900XT mit der Edge Temp nicht einmal.

Mein Ziel war es jedoch zu schaffen, dass die CPU im WorstWorst StressTest (MaxGPU +MAX CPU) nicht 90° erreicht. Leider gabs da nur eine Verdoppelung der Zeit bis zur Endtemperatur.
so 85° in Furmark+CPU-Z Stresstest wäre halt schon nice gewesen, aber eigentlich ist das ja ein unrealistisches Szenario, dass CPU und GPU für 6min durchgehend auf maximaler Last laufen.

Also im Realbetrieb werde ich wsl. immer unter 85° bleiben.
 
Sind 200 Punkte die ich mehr erreicht habe im Cinebench R23 eine Verbesserung oder Testvarianz?
Das findest du heraus indem du den Test mehrfach machst wie hoch die Varianz ist ;-)
Die Streuung des Cinebench liegt aber bei kontrollierten/mehrfachen Runs in der Regel bei <1%, sprich deine 200 Punkte mehr sind tatsächlich eine minimale Mehrleistung dadurch dass der Boost hier und da 50 MHz mehr auflegt weil die CPU besser gekühlt ist - da sie aber sowieso an der oberen leistungsgrenze läuft (auch vorher schon) ist der Unterschied nicht groß.

Mein Ziel war es jedoch zu schaffen, dass die CPU im WorstWorst StressTest (MaxGPU +MAX CPU) nicht 90° erreicht.
Dann geh ins BIOS und stell beim PBO die maxtemp auf 85. :ugly:
Klingt blöd aber ganz im Ernst - du wirst sehen dass die Leistung der CPU quasi identisch bleibt auch wenn sie bei 85 statt 90 schon aufhört bis Bodenblech auf dem Gas zu stehen.
 
Nachtrag:

So habe noch einmal nachgetestet. Da das Wasser durch GPU im KombiTest mit Furmark immer sehr schnell wärmer wird. Also hier mal nur CPU-Last und Wassertemperatur um Effektivität von CPU-Block einzuordnen.

Nach 20min CPU-Z Stresstest

maximale CPU-Temp: 81,4°C , avg 78,1°
Wassertemperatur am Ende: 29,4°C!!!

(GPU 31° und 33°)


also "Problem" liegt zwischen CPU-Kühler und CPU bzw. Die und Heatspreader.
 
50°C zwischen Wasser und CPU habe ich auch schon gehabt. Du hast einen 5800X und damit wird ein Großteil der Wärme in einem einzigen CCD freigesetzt. Kein Wunder, dass das Teil dann warm wird.
 
50°C zwischen Wasser und CPU habe ich auch schon gehabt. Du hast einen 5800X und damit wird ein Großteil der Wärme in einem einzigen CCD freigesetzt. Kein Wunder, dass das Teil dann warm wird.
stimmt schon aber es soll ja auch andere 5800X geben die trotz Stock also wie meiner um die 5-10° kühler sind.
zum bsp. im HW_LUXX forum hat wer mit 2x 360 in CPU-Z 20min maximal 75°

also entweder passt mein CPU-Block nicht perfekt oder zwischen Die und Heatpreader hat es was ODER Spannungsunterschiede, die sollen bei mir aber unverdächtig sein.
 
Oder es sind einfach Fertigungsunterschiede. Kann auch sein. 5-10°C sind natürlich eher viel für Toleranzen. Kann aber auch an der Wassertemperatur des anderen im Luxx liegen. Wer weiß, welche Lüfterdrehzahlen der hat, wie der Durchfluss bei ihm aussieht, die Frischluftversorgung im Gehäuse....gibt genug Faktoren, die zusammengenommen durchaus einen gewissen Einfluss haben können.
 
Zurück