6850CF oder 6950?

CacOne

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe da mal folgende frage.
Ich habe ein Asus Sabertooth 990FX mit einem Phenom II drauf.

Meine frage ist folgende.
Ich habe derzeit eine Sapphire 6850 1Gb als Grafikkarte. Bin eigentlich auch zufrieden, aber in Hinsicht auf BF3 brauche ich doch mehr Power. Da ich etwas auf den Preis achten muss, habe ich folgendes Problem.
Kaufe ich mir eine 2te 6850 für 130 EUR um diese dann in CF laufen zu lassen, jeweils mit 8 Lanes, oder verkaufe ich meine alte Karte und hole mir eine 6950 mit 2Gb für 240 EUR?
Weiß jemand, oder kennt jemand Benchmarks wo ich sehen kann, welche Variante schneller ist?
Ist es auch richtig, dass 8 Lanes ausreichend sind?
Und noch eine Frage, wenn ich zum Bsp. eine 6870 dazu packe, wird diese dann auf das Niveau von der 6850 gedrosselt?
Gibt es vielleicht eine Haupt/Nebenkarte?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

CacOne

1. Das Asus Sabertooth 990FX schafft 2*16 Lanes
2. Teste doch erstmal aus, ob deine Grafikkarte reicht, wenn du BF3 hast.
3. Vergleiche zwischen CF-Systemen und Single-Karten sind nicht unbedingt fair. Zwar schafft ein CF-Gespann aus 2*6850 höhere Bildraten als eine 6950, ob sich das aber auch genauso flüssig anfühlt empfindet jeder anders.
4. Das System sollte passen (Gehäuse, Belüftung, Netzteil, starke CPU) -> Liste mal bitte deine Komponenten auf, P II kann von X2 bis X6-1100T alles sein.

Was gegen CF spricht ist:
- Höhere Leistungsausfnahme (was hast du für ein Netzteil?)
- Mikroruckeln
- höhere Temperaturen
- höhere Lautstärke
- Abhängigkeit von Treiberprofilen
- kein 100% FPS-Gewinn durch 2. Karte eher deutlich weniger

Was für CF spricht ist:
- mehr Leistung als Single-GPU

Ich würde zunächst abwarten, wie flüssig oder auch nicht BF3 läuft. Wenn es doch etwas lahm ist, kannst du deine Grafikkarte auch übertakten. Beispiel-Test siehe hier.
Etwa 20% Mehrleistung sind durchaus drin. Wenn GPU-OC nicht reicht, Würde ich eher die Karte verkaufen und eine Single-GPU holen. Wenn du speziell für BF3 aufrüstest, würde ich erstmal Benchmarks abwarten und dann je nach Ergebnis zur HD 6950 oder GTX 560 TI oder GTX 570 greifen. Ggf. bietet es sich ebenfalls an, an der Taktschraube des Phenom II zu drehen oder diesen ebenfalls aufzurüsten (kommt drauf an, welcher PII drin steckt).

Edit: über welche Auflösung reden wir?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Benchmark vergleich von 6850 CF und einer einzelnen 6950
AnandTech - Bench - GPU11

Wenn man von Battlefield ausgeht hättest du hier bei Bad Company 2 30%mehr FPS mit dem CF.

Aber ich selbst hab noch keine Erfahrung mitm Crossfire. Habe mir nun allerdings auch eine zweite 5850 gekauft und werde hoffentlich bald auch Cf besitzen ^^ Hoffentlich funktioniert es :x

In welcher Auflösung zockst du denn? Wenn es Full-HD ist, würde ich ebenfalls zu einer schnelleren Single-GPU wie einer GTX560Ti/AMD6950 raten. Cook hat dir ja schon eine empfehlenswerte "rote" genannt. Du kannst auch zu der günstigeren 2-Slot-Variante greifen. Die ist fast genauso gut:daumen:

Gruß

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Also habe einen Phenom II x4 955 BE und 8 Gb DDR3 Ram.
Und einen NZXT Phantom Tower. Also Tempraturen und OC sind generell kein Problem. Geht wirklich nur um die Grafik leistung.
Auflösung soll zukünftig bei full HD sein. (1920*1080?!?)

Wie gross ist den der nutzen zwischen 1 und 2 Gb?
War nicht letstens in der PCGH ein Bericht, dass die 2 Gb Karten eher schwächer als eine 1 Gb Karte mit gleichem Chip ist?!?

Also innerlich Tendiere ich eher zum CF, da ich es einfach "cool" finde 2 Grakas zu haben :-)
Aber möchte natürlich schon das beste Ergebnis erziehlen.

Wie ist das den, wenn ich zum Bsp. eine 6870 dazu packe, wird diese dann auf das Niveau von der 6850 gedrosselt?
Gibt es vielleicht eine Haupt/Nebenkarte?

PS: Möchte auf jedenfall eine ATI Karte. AMD erhält wie immer volle unterstützung! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CF cool findest und ausprobieren willst, dann kauf dir eine 2. Karte, nachdem du BF3 hast und teste es.
Wenns gut läuft, behalten, wenn nicht: zurückschicken.

Für Full-HD reicht meist eine Graka mit 1GB V-RAM aus. Erst in höheren Auflösungen oder wenn du Mods installierst, Downsampling betreibst kann sich mehr V-RAM bezahlt machen...

Gruß

mickythebeagle schrieb:
lass Dir nicht immer was von Microruckler erzählen.

Scherzkeks. Als langjähriger MGPU-User und Fan, spreche ich da aus Erfahrung. Als ich zwei GTX460 in meinem Rechner hatte, da bin ich bei anspruchsvollen Titeln in Bereiche gekommen, in denen man die Mikroruckler sehen konnte, und zwei 6850 leisten auch nicht mehr.

Von daher sollte man in einer Kaufberatung auf jeden Fall darauf hinweisen!

Ich bleibe aus diesem Grund bei meiner Empfehlung lieber eine HD6950 zu nehmen. Wenn schon MGPU, dann auch mit High-End Karten, und nicht mit Mittelklasse-Budget-Grakas.

Hier ein Benchmark vergleich von 6850 CF und einer einzelnen 6950
AnandTech - Bench - GPU11

Wenn man von Battlefield ausgeht hättest du hier bei Bad Company 2 30%mehr FPS mit dem CF.

Aber ich selbst hab noch keine Erfahrung mitm Crossfire. Habe mir nun allerdings auch eine zweite 5850 gekauft und werde hoffentlich bald auch Cf besitzen ^^ Hoffentlich funktioniert es :x

Du wirst es nicht bereuen dir eine zweite 5850er gekauft zu haben :daumen:

@CacOne

Ich würde dir klar zu einer zweiten 6850 raten, wenn du es in kauf nimmst, dass du alle Nachteile eines Cf-Verbandes (höhere Leistungsaufnahme, wärmeres System, evtl. etwas lauter, ab ~25fps abwärts Mikroruckler ...) hast. Wenn du damit Leben kannst bekommst du eben messbar mehr Leistung zum kleineren Preis. Ich war mir zunächst auch unsicher ob ich auf Cf setzten soll. Bis jetzt habe ich es nicht bereut! Wichtig wäre das die 6850er möglichst im ref. desing sein sollten, damit die Abwärme aus dem Case befördert wird! (Wenn das wie bei mir nicht der Fall ist kann es sein, dass du dir einen stärkeren GPU Kühler für die heißere Karte kaufen musst) ;)

mfg

Scherzkeks. Als langjähriger MGPU-User und Fan, spreche ich da aus Erfahrung. Als ich zwei GTX460 in meinem Rechner hatte, da bin ich bei anspruchsvollen Titeln in Bereiche gekommen, in denen man die Mikroruckler sehen konnte, und zwei 6850 leisten auch nicht mehr.

Von daher sollte man in einer Kaufberatung auf jeden Fall darauf hinweisen!

Ich bleibe aus diesem Grund bei meiner Empfehlung lieber eine HD6950 zu nehmen. Wenn schon MGPU, dann auch mit High-End Karten, und nicht mit Mittelklasse-Budget-Grakas.

nur das 2 6850 im CF Deinen 460er um die Ohren rennt.
bei den beiden gebräuchlichen Auflösungen ist ein Gespann aus 2 6850 selbst schneller als eine Alte 5970.
Nur weil die Grüne Pest es nicht schafft SLI bei Ihren Mittelklasse Karten richtig hinbekommt heisst das nicht das die Roten es können :devil:

nur das 2 6850 im CF Deinen 460er um die Ohren rennt.
bei den beiden gebräuchlichen Auflösungen ist ein Gespann aus 2 6850 selbst schneller als eine Alte 5970.
Nur weil die Grüne Pest es nicht schafft SLI bei Ihren Mittelklasse Karten richtig hinbekommt heisst das nicht das die Roten es können :devil:

Ungefähr 10-15% ist natürlich schon einiges mehr an Leistung:ugly:. Um die Ohren rennen definiere ich irgendwie anders:schief:.
Außerdem ändert das rein gar nichts an der Tatsache als solches. Bei unter ~50Fps werden Mikroruckler sichtbar. Und auch mit zwei 6850 kommt man je nach Titel in diese Bereiche. Von daher macht M-GPU, egal ob rot oder grün, in dieser Leistungskategorie ganz einfach keinen Sinn!

Lieber 30 Fps mit einer Single-GPU Karte, als 50 mikroruckelnde Fps mit zwei Mittelklassekarten.

Mikroruckler hast du übrigens bei beiden Herstellern, denn beide nutzen die selbe Rendermethode (AFR). Aus dieser Sicht ist es also quatsch zu behaupten, dass M-GPU mit Mittelklassekarten bei AMD besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist bei beiden Varianten der Selbe..Wobei du beim CF vllt 10 - 20 Watt mehr haben könntest. Aber was sind 20 Watt?
Der Preis ungefähr auch, die HD6850 gibt's doch ab ca. 110
Ne HD6950 mit 2GB ab 220

Dein Board ist CF-Fähig und von den FPS solltest du mit dem Crossfire-Gespann auf mehr kommen, allerdings besteht die GEFAHR von Mikrorucklern

Willst du keine, nimm die 6950, gehst du das Risiko ein, nimmst du die 6850CF

Die Fakten hast du hier, dein System, deine Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:

uja, mim VGA-Tool, TDP ist bei denen eigentlich immer 110 Watt angegeben, bei der 6950 200

Kommt also, wie von mir schon gesagt auf 20 Watt raus, im CF-Einsatz und beim spielen kommt ja auch nicht immer die MAX TDP zum Vorschein.

Worst Case: 50 Watt mehr verbrauch mitm CF als mit der 6950

uja, mim VGA-Tool, TDP ist bei denen eigentlich immer 110 Watt angegeben, bei der 6950 200
Kommt also, wie von mir schon gesagt auf 20 Watt raus, im CF-Einsatz und beim spielen kommt ja auch nicht immer die MAX TDP zum Vorschein.
Worst Case: 50 Watt mehr verbrauch mitm CF als mit der 6950

Eher fast 100W Mehrverbrauch. Die TDP-Angabe hat übrigens nichts mit dem Realverbrauch der Karten zu tun.

Thermal Design Power

Zuletzt bearbeitet:
Man darf sich auch nicht von 3D Mark Ergebnissen blenden lassen, nur weil dort zwei Mittelklasse Karten mehr Punkte liefern, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch in Games besser sind als eine High End Karte.

6850 für 100,- verkaufen und schon ist die 690er bezahlbar :D
Aber vorher tät ich erstmal BF3 spielen und schauen was passiert. Ohne Software macht Hardware tauschen in meinen augen wenig Sinn.

Zurück