RTX 3060 DirectX12 Bug?

sLiDe67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich benötige eure Unterstützung bei folgendem Problem:

Bei Spielen mit DX12 Unterstützung wie Cyberpunk, Helldivers 2 oder auch BF 2042 kommt es bei mir regelmäßig zu CTD und einer Fehlermeldung, wie der folgenden (Bsp. BF 20242):

Screenshot 2024-03-26 184627.png

Die Grafik Settings spielen dabei keine wirkliche Rolle, egal ob low oder high macht dabei keinen Unterschied. Auch konnte ich bisher kein wirkliches Fehlermuster erkennen, manchmal crashen die Games gefühlt im Hauptmenü, nach 5 min spielen oder aber erst nach 1-2 Stunden.
Etwas Abhilfe hat mir die Reduzierung von Kern- und Speichertakte via MSI Afterburner und rund 500 MHz gebracht, ganz abstellen konnte ich das Problem allerdings nicht.

Habt ihr noch Tipps, Hinweise oder ähnliches?

Meine Hardware:

• CPU AMD Ryzen 5 5600X (3.700 MHz)
  • MB MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
  • Speicher 2x 8 GB DDR4 SDRAM G.Skill (F4-3600C18-8GVK)
  • GPU K2FA NVIDIA GeForce RTX 3060 (Link)
  • Monitor 2x ASUS VG248
  • Win 11
  • Treiber etc. aktuell

Danke vorab für eure Hilfe.

VG
Sebb

Nur einen Monitor verwenden.
RAM-Takt auf 3200MHz senken.
BIOS aktualisieren.
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
Grafiktreiber mit DDU im Abgesicherten Modus löschen, eine ältere Treiberversion installieren.

liegt an windows Grund ram Mangel mal den pc neu starten Wichtig fast boot deaktivieren siehe
1712054032779.png

Da steht unter herunterfahren oft Schnellstart bzw unten wo Energie sparen ist
Das muss aus Sein
Dann neu starten
Dann nochmal prüfen ob es noch abstüzt dann diesen screen aufrufen

1712054366944.png

Der monitor ist gpu tweak 2 software Fehler

Erst dann werden wir schlauer
der schnelle weg wäre control unter ausführen.

Nur einen Monitor verwenden. -> CHECK
RAM-Takt auf 3200MHz senken. -> CHECK (nach BIOS Update automatisch auf 2166 MHz gesetzt o.O)
BIOS aktualisieren. -> CHECK (2024-03-22)
Neuesten Chipsatztreiber installieren. -> CHECK (2024-03-06)
Grafiktreiber mit DDU im Abgesicherten Modus löschen, eine ältere Treiberversion installieren. -> CHECK (546.33)

Danke für dein Feedback, habe die einzelnen Schritte entsprechend durchgeführt.
Kurze Frage, warum nur 1Monitor, ist die "Belastung" für die GPU so zu stark oder zu fehleranfällig?

liegt an windows Grund ram Mangel mal den pc neu starten Wichtig fast boot deaktivieren siehe
Anhang anzeigen 1457025

Da steht unter herunterfahren oft Schnellstart bzw unten wo Energie sparen ist
Das muss aus Sein
Dann neu starten
Dann nochmal prüfen ob es noch abstüzt dann diesen screen aufrufen

Anhang anzeigen 1457026
Der monitor ist gpu tweak 2 software Fehler

Erst dann werden wir schlauer
der schnelle weg wäre control unter ausführen.

Danke für dein Feedback. Habe das entsprechend angepasst, im Event Log erscheint bei mir allerdings nur eine relativ wenig aussagekräftige Meldung:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎29.‎03.‎2024 21:46

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe787494dd370
Parameter 2: fffff80047c032e0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 474c
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Muss meinen letzten Post leider revidieren, Cyberpunk crasht leider nach wie vor :( :(
Könnte das an dem "veralteten" Grafiktreiber liegen?
Die Ereignisanzeige spuckt mir folgende Meldungen aus:

1712605534341.png

1712605572524.png

Kann damit jemand etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen und alles gute noch fürs neue jahr ;)

ich habe nach ein langen pause mal wieder die kiste angeworfen, um eine runde BF2042 zu zoggen, wurde aber jäh auf den boden der tatsachen zurück geholt - der fehler hat sich seltsamer weise nicht von allein behoben und besteht tatsächlich immer noch.

hab die üblichen sofortmaßnahmen eingeleitet und zunächst softwareseitig alles auf den neusten stand gebracht (BIOS 7C91vAI1, Chipset 6.10.22.027, GRT 566.36) und die taktung der RTX via afterburner (v466) jeweils um 502 Mhz reduziert (mem, core). zunächst sah auch alles vielversprechend aus und BF2042 lief ca. 2h ohne fehler bzw. abstürze.

im 2. durchlauf dann nach ca. 30 min die bekannten meldungen inkl. CTD:

1736000509253.png

1736000527660.png

gerade die erste meldung klingt etwas beunruhigend ala möglichem hardware defekt.
was meint ihr? gibt es hier noch hoffnung auf fehlerbehebung?

ich danke euch im voraus!
sebb

Hi sLiDe67 und alle anderen,

Ich habe geforce rtx gigybyte 3060 12 GB DDR 6 in 2022 gekauft und musste leider nach paar Monaten feststellen, dass da was faul ist.

Da ich sehr beschäftigt bin (arbeitsbedingt) konnte ich der Sache nicht ausreichend nachgehen.
Und zwar beim jeden Direct X 12 Spiel stürzt es ab.

Was ich alles gemacht habe:
-Grafiktreiber neuinstalliert, alte gelöscht.
-Bios geflasht
-Chipsatz Update
-Windows von 10 auf 11, komplette neuinstallation
-Mehrmals vorsichtig die Hardware überprüft ob alles richtig angeschlossen ist
-Die Grafikkarte auf äußere Schäden angeschaut. (alles in Ordnung)

Das einzige was mir bis jetzt geholfen hat Direct X 12 Spiele zu Spielen, Direct X Shader zu löschen und PC neustarten, danach NICHTS aufmachen, kein Browser, kein Youtube etc. sondern nur das Spiel z.B. Cyberpunk, erst dann konnte ich in volle Grafikeinstellung das Spiel über Stunden genießen.

Sobald ich das Spiel beende und etwas z.B. in Browser was suche, z.B. nach Komplettlösung und dann wieder Cyberpunk starte oder ein anderes Spiel, z.B. Far Cry 6 dann fliegt es nach ca. 30 Sekunden raus.

Erst dann muss ich wieder Direct X Shader löschen und PC neustarten. Und es ist keine Garantie dass es funktioniert. Manchmal muss ich es mehrmals machen.

Aber hey, heute habe ich meine alte GTX 970 Strix 4 GB eingebaut und kein einziges DIRECT X 12 Spiel stürzt ab !!!
Habe nur die Treiber neuinstalliert. Far Cry 6, Avatar läuft flüssig (auf minimal natürlich) und OHNE absturz. Mehrere DX12 Spiele ausprobiert, wie Saint Raw 5, es läuft alles.

Schlussfolgerung? Die Grafikkarte ist Defekt?

In diesen 2 Jahren habe ich in verschiedenen Foren recherchiert, in einigen wird erwähnt, dass es etwas mit hynix chip was in der Grafikkarte ist defekt sei, was angeblich bei der Massenproduktion passiert ist. Und 3060 rtx gigabyte was ich habe, hat hynix (Südkorea)

Ich wäre echt froh wenn jemand auch seine Erfahrung teilt oder ein Tipp gibt, die Garantie im Laden wo ich es gekauft habe, ist leider abgelaufen(2 Jahre) aber wenn ich mich an die Gigabyte wende (laut Unterlagen 3 Jahren Garantie) dann konnte ich es versuchen?

Bin über jede eure sachnliche Meinung gespannt, einen guten Rat etc.

Mit freundlichen Gruß.

EDIT//

Ich vergaß zu erwähnen,
im Bios habe ich auch Precision Boost Overclock aktiviert und deaktiviert (hat nichts geholfen)
XMP im Bios auf Default gesetzt (hat auch nichts geholfen)

Auf Direct X 11 und Vulcan läuft die Grafikkarte 3060 ohne Fehler, wie ein Flugzeug.
Manchmal vergesse ich dass ich in einem Zimmer sitze :)

Ansonsten:
700 Watt BeQuit Netzteil
Ryzen 5 CPU
SATA Harddisk
16 GB Arbeitsspeicher (Dual Channel)
b450 prime Motherboard

Alles andere läuft problemlos, Windows, Programme, Browser und alle Direct x 11 und Vulcan Spiele. Nur Direct X 12 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schalte mal in windows hags aus ds kann solche Fehler provozieren
In deutsch steht da gpu planung
Hi Großer,

tu, habe ich jetzt gemacht. Unter GTX 970 gabs nichtmal diese Option, wieder die RTX 3060 eingebaut, dann gabs diese Option. Habe es deaktiviert, neugestartet. Habe sogar Display Port Kabel auf HDMI gewechselt um wirklich jede Option auszuschließen. Far Cry 6 kurz gespielt, dann auf Cyberpunk gewechselt und nach 10 Sekunden absturz. Wieder Far Cry 6 gestartet, nach 30 Sekunden absturz. Auch Grafik Einstellungen auf minimal eingestellt, trotzdem crash. Bei der GTX 970 alles kein problem. An Strom oder Überhitzung kann es nicht liegen.

Hi All,

also gestern ist komischerweise alles gelaufen, die 3060 funktioniert unberechenbar, mal so und mal so, ist aber kein Ausweg auf dauer.

Ich habe die Gigabyte jetzt angeschrieben, ich denke dass ich die Karte Ihnen zuschicke.

Jeder weiterer Tipp, Hinweis ist natürlich willkommen.

Hier noch einige Links mit Leuten die das selbe Problem haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingt logisch, danke für den Hinweis :)

Ist Unsinn.. Ich nutze seit locker über 15 Jahren etliche Konstellationen von verschiedenen Bildschirmen mit unterschiedlichen Hz-Zahlen an mehreren PCs mit verschiedenen GPUs ohne irgendwelche Probleme. Selbst mit aktiviertem GSync ist das kein Problem. Nur weil vielleicht einige, wenige Leute mal Probleme damit hatten, heißt das nicht, dass man seine Bildschirme so nicht nutzen kann.

Zurück