RTX 3060 DirectX12 Bug?

sLiDe67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich benötige eure Unterstützung bei folgendem Problem:

Bei Spielen mit DX12 Unterstützung wie Cyberpunk, Helldivers 2 oder auch BF 2042 kommt es bei mir regelmäßig zu CTD und einer Fehlermeldung, wie der folgenden (Bsp. BF 20242):

Screenshot 2024-03-26 184627.png


Die Grafik Settings spielen dabei keine wirkliche Rolle, egal ob low oder high macht dabei keinen Unterschied. Auch konnte ich bisher kein wirkliches Fehlermuster erkennen, manchmal crashen die Games gefühlt im Hauptmenü, nach 5 min spielen oder aber erst nach 1-2 Stunden.
Etwas Abhilfe hat mir die Reduzierung von Kern- und Speichertakte via MSI Afterburner und rund 500 MHz gebracht, ganz abstellen konnte ich das Problem allerdings nicht.

Habt ihr noch Tipps, Hinweise oder ähnliches?


Meine Hardware:

  • CPU AMD Ryzen 5 5600X (3.700 MHz)
  • MB MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
  • Speicher 2x 8 GB DDR4 SDRAM G.Skill (F4-3600C18-8GVK)
  • GPU K2FA NVIDIA GeForce RTX 3060 (Link)
  • Monitor 2x ASUS VG248
  • Win 11
  • Treiber etc. aktuell

Danke vorab für eure Hilfe.

VG
Sebb
 
Nur einen Monitor verwenden.
RAM-Takt auf 3200MHz senken.
BIOS aktualisieren.
Neuesten Chipsatztreiber installieren.
Grafiktreiber mit DDU im Abgesicherten Modus löschen, eine ältere Treiberversion installieren.
 
liegt an windows Grund ram Mangel mal den pc neu starten Wichtig fast boot deaktivieren siehe
1712054032779.png


Da steht unter herunterfahren oft Schnellstart bzw unten wo Energie sparen ist
Das muss aus Sein
Dann neu starten
Dann nochmal prüfen ob es noch abstüzt dann diesen screen aufrufen

1712054366944.png

Der monitor ist gpu tweak 2 software Fehler

Erst dann werden wir schlauer
der schnelle weg wäre control unter ausführen.
 
Nur einen Monitor verwenden. -> CHECK
RAM-Takt auf 3200MHz senken. -> CHECK (nach BIOS Update automatisch auf 2166 MHz gesetzt o.O)
BIOS aktualisieren. -> CHECK (2024-03-22)
Neuesten Chipsatztreiber installieren. -> CHECK (2024-03-06)
Grafiktreiber mit DDU im Abgesicherten Modus löschen, eine ältere Treiberversion installieren. -> CHECK (546.33)

Danke für dein Feedback, habe die einzelnen Schritte entsprechend durchgeführt.
Kurze Frage, warum nur 1Monitor, ist die "Belastung" für die GPU so zu stark oder zu fehleranfällig?


liegt an windows Grund ram Mangel mal den pc neu starten Wichtig fast boot deaktivieren siehe
Anhang anzeigen 1457025

Da steht unter herunterfahren oft Schnellstart bzw unten wo Energie sparen ist
Das muss aus Sein
Dann neu starten
Dann nochmal prüfen ob es noch abstüzt dann diesen screen aufrufen

Anhang anzeigen 1457026
Der monitor ist gpu tweak 2 software Fehler

Erst dann werden wir schlauer
der schnelle weg wäre control unter ausführen.

Danke für dein Feedback. Habe das entsprechend angepasst, im Event Log erscheint bei mir allerdings nur eine relativ wenig aussagekräftige Meldung:

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎29.‎03.‎2024 21:46

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe787494dd370
Parameter 2: fffff80047c032e0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 474c
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
 
Muss meinen letzten Post leider revidieren, Cyberpunk crasht leider nach wie vor :( :(
Könnte das an dem "veralteten" Grafiktreiber liegen?
Die Ereignisanzeige spuckt mir folgende Meldungen aus:

1712605534341.png


1712605572524.png



Kann damit jemand etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück